Spielzeug zum selber basteln?

mit Brennofen ist das natürlich kein Problem - dann sollte deine Mutter dir ja auch genau sagen können, bei welcher Tonsorte und bei welcher Glasur du welche Temperaturkurve wählen musst.
Ich würde bei Mäusen unbedingt nur lebensmittelechte Glasuren verwenden.

hei,

mit was klebt ihr denn klorollenpyramieden zusammen?

ich hab auch schonmal irgendwo ne klorollenhängebrücke gesehen. aber komm irgendwie nicht drauf wie man sowas konstruiert!*grübel* wenn man da seile durchzieht, werden die von den mäusen doch bestimmt verbissen und dann stürtzt die ganze brücke ein...???

Huhu,

ich kleb meine Klorollen mit einem kleinen Klecks Ponal zusammen.....

lg Irma

hei,
noch ne fragt;-)

ich hab ne handvoll grassamen bekommen und würde gerne ne miniwiese anlegen.
muss man bei der wahl der erde was beachten?

grüße

Ich war kreativ!Habe einen *alternativen-notlösungs-Trinkflaschenhalter* entworfen!!
Für alle deren Mäuse im Napf rumlatschen und man selber handwerklich unbegabt ist!
Zeit:5-10 min!
Blöde Sache:Man muss die Halterung jedesmal neu aufknoten wenn man die Falsche nachfüllen will.
Anleitung:
Als erstes eine etwas längere papprolle(Von Zewa oder so...) der länge nach durchschneiden.
Dann auf der höhe wo das trinkohr durchsoll ein loch machen.
trinkflasche füllen und reinstpfen!faden drum und fertig!
Hier mal ein paar bilder zum *besser vorstellen können*

noch eins(von hinten.man sieht die aufgeschnittene klorolle)

und noch ein drittes von der seite:

Hoffe ihr könnt euch darunter etwas vorstellen!:D
sappi

Ich hätt da irgendwie Bedenken, dass das ganze net mal umkippt. Und solche Konstruktionen wurden hier im Forum auch schon mit Holz gezeigt, die stabiler waren... aber wenn das bei dir stehen bleibt, is ja gut.

muss man bei der wahl der erde was beachten?

Super gut ist Terrarienhumus. Gibt´s in praktischen Ziegeln, die man in Wasser zum aufquellen legt.
Nach ungedüngter Erde hab ich mich nämlich totgesucht.
Diese Ziegel gibt´s auch schon in klein, für Spinnenterrarien oder so. Die haben direkt die richtige Größe. Die großen Ziegel ergeben gern mal einen großen Eimer voll Erde!

und was ist mit komposterde,
nur rein theoretisch...ich hab gar keinen kompost.
aber wenn man die einfriert und danach siebt, müsste man doch eigentlich die tierchen loswerden...oder ist das doof wegen eierschalen die sich drin verstecken usw?

Ich hätt da irgendwie Bedenken, dass das ganze net mal umkippt.
man könnte die konstruktion aber auch mit den schnüren wo festbinden....dann ist allerdings der wiederauffüllaufwand noch größer...

Da hab ich keine Ahnung ob man Komposterde nehmen kann. Aber ich denke nach einfrieren und durchsieben, dürfte ja nix mehr Gefährliches drin sein.
Evtl noch ausbacken das Ganze...
Aber ich bin da wohl doch eher bequem und geb die 1.29 Euro für den Terrarienhumus aus... :D

man könnte die konstruktion aber auch mit den schnüren wo festbinden....dann ist allerdings der wiederauffüllaufwand noch größer...

also ich hab meins gaaanz tief in Streu eingegraben.Und hab auch getestet obs hält!
1. Test: Dickste Maus klettert hoch.
Hat gehalten.
2. Test:Ausbuddeln!Habe Oblate tief unter dem halter vergraben.Wurde dirket ausgebuddelt!(Dabei hab ich das teil natürlich noch festgehalten!Nicht das es dabei auf die maus fällt!)
Nachdem die Maus mit ihrer Oblate verschwunden war hab ioch losgelassen.
Hat gehalten!
3. Test:Beides zusammen.
Hat wiederum gehalten!

Ich hoffe mal das ist genug abgesichert...
Sappi

He ihr Lieben! =)

Warum muss man eigentlich alles einfrieren und ausbacken, etc. Is das nich etwas übertrieben? Hoffe ihr nehmt mir das jetz nich übel. Aber ich find das irwie übertrieben. Sicherlich könnte ich anders reden, wenn bei mir erstmal ne Maus krank is. Aber ich denke, dass auch noch die MÄuse leben bei denen das nich gemacht wurde...

Hoffe ich werde jetz nich gesteinigt oder so...ich kanns halt nur irwie net verstehen...

Grüße
Joy

Das macht man um Parasiten etc. abzutöten. Und wenn deine Mäuse dann mal irgendwann Parasiten kriegen sollten (was dir keiner wünscht), dann wirst du automatisch auch vorsichtiger.
Aber da ich in nem Wohnheim wohn und da weder ein anstädiger Kühlschrank (deshalb auch kein Gefrierfach) noch ein Backofen (nur son Miniding, was ich mitgebracht hab) da is, kann ich auch nich mehr machen als mit Essigwasser/ heißem Wasser abwaschen. Und das geht bei Streu und so halt nicht.

Ich mache das auch aus Vorsicht, nicht wegen Keimen sondern wegen Krabblern. Da gibt es sehr unangenehme die nicht nur auf die Mausens gehen sondern dein ganzes Zimmer/Haus in Beschlag nehmen und auch von dir und andren Haustieren Blut saugen. Die wünscht sich glaub ich kein Tierhalter *umkipp*

Das ich das Zeug was von draußen kommt, irwie bekämpfen will versteh ich das ja irwie noch. Aber ich hab das hier so verstanden, dass ihr alles "desinfiziert" also auch das was eingepackt is...also auch der Einstreu und Häuser die man vielleicht aus der Zoohandlung holt.

Und ich wasch mir ja auch nich immer, bevor ich die Mäuse anfasse, die Hände.
Die müsste ich ja dann auch jedes Mal desinfizieren?! *seufz*

Was mir gerade noch einfällt...hatte vorher bei meinen Ellis Meerschweinchen und da haben wir auch nix abgewaschen oder in den Ofen gesteckt...Is das en Unterschied?

Last edited:
Naja wenn man denkt welchen Durchgangsverkehr an Tieren so eine Zoohandlung hat. Und dass es Milben gibt die wie gesagt nicht auf dem Tier sondern in der Umgebung leben, macht es schon Sinn...
Gerade in Heu sitzt alles mögliche da es ja ein unbehandeltes Naturprodukt ist. Dann krabbeln die Tierchen aus dem Heu und verbreiten sich in deinem Stall. Oder in der Tierhandlung krabbeln sie auf das Häuschen was du kaufst...Mein erstes Heu hab ich auch nicht eingefroren. Und prompt hab ich auf Schreibtisch und Fensterbrett Staubläuse, Pflanzenläuse und eine (Gottseidank harmlose) Milbe gefunden! Seitdem frier ich rigoros bis auf Einstreu (der Ballen ist zu groß) alles ein einfach um die Gefahr zu minimieren.
Vor allem Sachen aus Zoohandlungen...

Viele Zoohandlungstiere haben Milben, oft sogar schon sichtbar...
Es macht Sinn ;)

Ich wasche mir immer die Hände, vorher und nachher. Vorher um die Tiere vor MEINEN Keimen zu schützen (sie haben ja eh ein schwaches Immunsystem, da muss ich sie nicht noch mit den Bakterien usw belästigen die an meinen Händen kleben) und nacher um mich nicht mit etwas von ihnen anzustecken (viele Mäuse haben unbemerkt Würmer zB, die mstören zwar sie nicht ausser bei massivem Befall, aber ich muss die ehrlich gesagt nicht haben...).

Desinfizieren musste nicht, nur waschen. Ich geh ja davon aus dass meine Tiere keine Milben haben, und somit kann ich mir auch keine holen. Hätten sie welche, und vor allem besagte Umgebungsmilben, dann merkt man das oft erst wenn sie einen schon selber zwiscken und zwacken =)

Oh man...das is ja schlimm...*seufz*

Also muss ich die Mäusis am besten wie kleine Babys behandeln, dass denen nix passiert. :D

Naja...irwie klingt das ja auch alles logisch was du mir sagst...^^
Aber irwie find ich das trotzdem übertrieben... *schäm*
Will ja auch nich wie ein unbelehrbares Kleinkind rüberkommen. :D
Aber ich werd mir das mal durchn Kopf gehn lassen. Vielleicht ändert sich meine Sicht zu den Dingen noch.

Aber erstmal danke für deine Aufklärung. =)

Ich halte Zooläden für deutlich kritischer als ein Stück Wald, was Parasiten angeht, die Tiere befallen, die üblicherweise in einer Zoohandlung verkauft werden und nicht bei uns im Wald leben.

Mäuse sind deutlich anfälliger gegenüber Parasiten, Tumore, Krankheiten etc. als andere Tiere. Gerade deswegen werden sie gerne in Labors für Tests mit Medikamenten benutzt, weil sie sehr leicht negativ reagieren.

Milben im Einstreu sind ja noch recht--- "human".
Andere Leute haben aus Einstreupackungen über Zigarettenkippen bis hin zu einer toten Maus rausgeholt.
ich hatte den Milbenspaß bisher zwei mal, und wenn man das einmal komplett mitmacht, reicht das schon...
Lieber vorher vorsichtig und ausbacken (ist ja nicht die Welt), als hinterher wohlmöglich den Kammerjäger rufen zu müssen und das ganze Haus vernebeln lassen (böse Milben lassen grüßen).

Es macht aber auch nen Unterschied, ob man 2-4 Mäuse hat, oder eben 50-80 ;-) die man bei Milbenbefall behandeln muss...

Back
Top Bottom