ist das normal?bin ratlos!

• Thread starter Thread starter Schnuffel
  • Start date Start date
S

Schnuffel

Gast
hallo liebe foris,

ich war lange nicht online weil ich mich viel um die besorgung 2er mäuse kümmern musste.=)
jetzt habe ich welche aus dem tierheim geholt(2 mäuse, 6 wochen alt)
mein problem:ich habe die mäuse seit ungefähr 2 tagen und sie versuchen immer weider zu entkommen*heul*...das ist manchmal ziehmlich heftig*traurig*...wenn ich das gitter aufmache um ihnen neues wasser oder futter zu geben fangen sie sofort an gegen die glaswand(aqua) zu springen*umkipp*!am zu kleinen käfig kanns außerdem nicht liegen weil die groß genug ist (100x60x70 it 2ter ebene)...habt ihr sowas schonmal erlebt??ich hab angst das es ihnen nicht gut geht oder sie sich was antun wenn sie da oben am käfiggitter (über kopf!) rumklettern und dann runterfallen!!*heul**traurig*
könnt ihr helfen??
schnuffel

wenn sie so schreckhaft sind, dann würde ich Wasser tauschen und füttern während sie schlafen

Wegen runterfallen würde ich mir keine Gedanken machen. Mäuse sind gigantische Kletterkünstler

Gib ihnen Zeit und Ruhe. Ich würde wenn sie munter sind, was durchs Gitter schieben, damit sie sehen von dir kommt gutes

gegen das Runterfallen hilft viel Einstreu, so dass sie weich fallen. Aber bei dem Aqua könnte evtl. auch die Belüftung ein Problem sein, und die Mäuse wollen deshalb raus. Du solltest unbedingt ein mindestens 10cm hohes Podest in das Aqua ein bauen, sonst bildet sich unten im Becken zu viel Amoniak, der nicht entlüftet werden kann. Von der Größe her ist das für zwei Mäuschen an sich gut geeignet.

könnt ihr mir denn sagen warum sie die ganze zeit gegen die glaswand springen?ich mein,sie wissen doch das da wand ist..oder suchen sie ihre mama?wäre aber auch komisch,weil die beiden ja schon 5-6 wochen alt sind!sie rasten auch nur so aus wenn ich in die nähe komme (im moment zu beispiel kuscheln beide freidlich in ihrer klorolle *schmacht*)
die beiden sind so knuffig (bilder gewünscht?ich weiß nicht so genau weil eigentlich darf man babymäuse hier ja nicht reinstellen...aber sie sind ja schon selbtsständig...)
nun dann werd ich sie durch die gitter füttern und wasser wchseln wenn sie schlafen.wie ist es mit auf die hand nehmen?wenn ich die hand reintue dann kommen beide direkt zwicken mich und klettern auf die hand.
danke für eure hilfe
schnuffel

bei 5-6 Wochen sollten sie wenn sie Weibchen sind, eigentlich unbedingt noch bei der Mutter sein.
Sie springen vermutlich immer wieder gegen die Scheibe, weil sie unbedingt und verzweifelt raus wollen, auch wenn sie eigentlich genau wissen, dass es da nicht weiter geht. Was dafür aber die Ursachen sind, lässt sich so kaum sagen.
Wenns nur dann auftritt, wenn du in der Nähe bist, ist es vielleicht nur Neugier.

naja nicht nur....auch nachts oder so...könnt ihr mir sagen ob das wieder weg geht?
*Angst*wenn nicht was könnte man da machen (ich denke aber schon das sich das legen wird...hoffe ich zumindest)kann mir jetzt evtl ein mod was zu den bildern sagen?darf ich oder nicht?die beiden sind wirklich knuffig!und noch was:wenn die beiden nicht mehr durch die geend springen wenn ich näher komme...dann könnte ich doch evtl langsam mit dem füttern im käfig anfangen und mit leckerlis oder (volkornoblaten)?
libe grüße
schnuffel

News:hab mich grad genähert!sind nicht durchgedreht....vllt weil sie bis eben ein zwei stündchen ruhe hatten(damit mein ich jetzt ohne neues wasser zu bekommen und so)als sie geschlafen haben hab ich schnell neues futter in den napf getan!
also was lernen wir daraus:abwarten!gut ding will weile haben! :D
sappi
PS:darf ich jetzt bilder reinstellen? (6 wochen alte mäuse)

darfst du... Bilder sind erlaubt, sobald die Kleenen selbstständig das nest verlassen, also ab einem Alter von 2-3 Wochen!

sappi
PS:darf ich jetzt bilder reinstellen? (6 wochen alte mäuse)

Hallo!

Bilder von 6 Wochen alten Mäusen dürfen eingestellt werden. Unerwünscht sind lediglich Bilder unselbständiger Jungmäuse (Nestjunge).

Mäuse sollten den ganzen Tag über Ruhe haben, bzw. sich selbst aussuchen dürfen, wann und wie lange sie schlafen - nicht nur 2 Stunden. Mäuse sind Nachttiere - tagsüber nicht zu gebrauchen... :D

Was hast Du denn alles im Aquarium drin an Einrichtung? Kanns sein, dass ihnen langweilig ist?

nein ich glaub nicht...(account wird jetzt geteilt)sie haben alles was sie brauchen (baumstamm,kuschelball,klorollen,häuschen aus holz,klopapier)oder ist das zu wenig?
wegen dem füttern:ich lege das futter im moment in den käfig(aufs streu)..ist das in ordnung?
schnuffel
PS:schnuffel weil ich und meine freundin uns den account hier teilen(der andere wurde gesperrt)
PPS:natürlich dürfen sie selbst entscheiden wann sie schlafen und wach sind!tagsüber lasse ich sie in ruhe (ausser morgens füttern,aber das stört sie ja nicht wirklich diese schlafmützen!:D)
jetzt ist zB grad sahne wach...

Last edited:
Ich blicke nicht mehr ganz durch - die beiden gezeigten, offenbar kranken Mäuse sind Deine? Sehen die Deiner Freundin ebenso aus?

Dann ab zum Tierarzt - jetzt! Entweder nur mit den beiden gezeigten, oder mit allen.

Hast Du einen, der sich mit Mäusen auskennt? Andernfalls - PN an einen der Moderatoren (nicht an mich, ich muss gleich weg, schau mal ganz unten auf der Hauptseite, wer gerade online ist). Nenn in der PN Deine PLZ oder Deinen Wohnort, dann bekommst Du schnellstmöglich Auskunft über gute Tierärzt in Deiner Umgebung. Das ist wichtig!

huhu foris!
nochmal ein paar fragen:
1.wenn ich den mäusen neues futter gebe kommen beide sofort angerrant und klettern auf meine hand!ist das gut oder schlecht?
2.die eine maus (Piggy) schleckt immer meine hand ab...ist das weil die hand so salzig ist?leidet sie unter zu tiefen salzgehalt,also mangelernährung???
ich bin ratlos...ist salz eigentlich giftig für mäuse?(ich hab schon im wiki geguckt aber nichts gefunden)wenn nicht könnte ich ihr ja einfach etwas salz am finger geben oder?
lg
sappi

Hallo Sappi.
Wie gro´ist denn dein Käfig? Ich hab in kleinen Käfigen die Erfahrung gemacht (60 x40 war meiner anfangs......) dass die Tiere andauernd auf die Hand kommen. Nicht aus Spass oder ähnlichem, nein, sie versuchen zu fliehen und verwenden Hand und Arm als Leiter...

Hand ablecken kann sein wegen dem Schweiss, kann aber auch sein dass du nach was leckerem riechst (Frischfutter, Leckerchen oÄ).
Salzmangel sollten sie nicht haben wenn sie ein gutes Futter bekommen. Lieber kein Salz am Finger geben und auch keinen Salzstein! Das kann schnell zu einer Überversorgung kommen, als Folge dann Nierensteine oder Nierenversagen!

LG Isa

ich glaub nicht das sie versuchen zu fliehen...wenn ich die hand etwas höher nehme
wollen sie direkt weider runter (bis auf ein paar ausnahmen)und da ich schon dabei bin:die beiden putzen sich nie gegenseitig...ist das normal und kommt noch?
sappi
PS:ist es jetzt schlecht wenn piggy an meiner hand leckt oder gut?

Last edited:
Hallo
Es ist nicht schlecht aber auch nicht gut. Es ist aber einfach so, es sollte aber nicht wegen dem Salz sein da das bei einer ausgewogenen Ernärhung eigentlich nicht zu Salzmangel kommen sollte.

Das mit dem Fliehen klingt für mich auch plausibel also bitte erzähl mal wie groß dein Käfig ist. Die User hier haben teilweise viel länger Erfahrung als du. Woher weißt du dass deine Mäuse nicht ausbüchsen wollen durch das Verhalten?

Und antworte auch bitte auf Schaschwi's Fragen =)

Off Topic:
Sappi war mit ihren Mäusen noch nicht beim TA. Sie ist aber bereit, das noch zu tun. Jetzt muss sie sich nur noch ausquetschen, welche Stadt sie dafür gerne hätte...

sappi = schnuffel ? ich bin irgendwie in der Hinsicht grad voll verwirrt o.O

btw: in welchem Thread steht das?

Off Topic:
In diversen... Lass Dir mal die von Schnuffel erstellen Threads anzeigen und schau sie durch...

Schnuffel hat irgendwo erläutert (von Sappis Account aus geschrieben) dass es 2 Personen sind, die entsprechend unterschreiben, je nachdem wer gerade geschrieben hat. Vermutlich ist das Login zu aufwendig, wenn man gemeinsam am Rechner sitzt. Ich hielt das für plausibel.

Back
Top Bottom