Fragenthread von MomoAnna

Probier doch Mal den Mehlwurm für Moppelmaus in der Hand zu behalten und den anderen ihre Ration direkt vor oder in ihr Versteck zu schmeißen ;-) (in der Annahme, dass du von getrocknenten Mehlwürmern sprichst)
Futterklau ist übrigens was ganz Normales. Wehren die anderen sich garnicht oder klauen zurück?

Das ist eine gute Idee, Fleckchen abzulenken, wenn ich die anderen füttere :-)

Ich beobachte die Bande nicht permanent... kann schon sein, dass da auch mal eine andere Maus was klaut... aber in erster Linie ist Moppelmaus die Hauptdiebin...

Sie ist übrigens schlanker geworden... könnte daran liegen, dass in meinem Futter keine Sonnenblumenkerne drin sind *grübel*

Sie ist übrigens schlanker geworden... könnte daran liegen, dass in meinem Futter keine Sonnenblumenkerne drin sind *grübel*

Und außerdem muss sie sich mehr bewegen, um den anderen IHR Futter aus den Pfoten zu nehmen ;-)

Und außerdem muss sie sich mehr bewegen, um den anderen IHR Futter aus den Pfoten zu nehmen ;-)

naja... sie bewegt sich dabei auch nicht mehr... sie setzt sich einfach neben die andere Maus und klaut ihr das Korn mit dem Maul aus der Pfote...
...die Beklaute versucht dann vergeblich, ihr Futter zurück zu bekommen... doch Fleckchen bleibt ganz gechillt und unbeirrt sitzen und schnurpselt alles weg...

Fleckchen hat ja echt die Ruhe weg :D
Hat sie denn noch weiter abgenommen oder bleibts bei leicht erschlankt? Und die VG läuft gut?

LG

Fleckchen hat ja echt die Ruhe weg :D
naja, sie ist sonst ganz schön am Wuseln... ist ganz oft auf Achse.... und sie ist auch diejenige, die am meisten wach ist...

Hat sie denn noch weiter abgenommen oder bleibts bei leicht erschlankt?
Ich glaub nicht, dass sie weiter abgenommen hat... hab sie aber auch nicht gewogen... müsste ich mal machen... ich weiß ja, wie schwer sie war als sie zu mir gekommen ist...

Und die VG läuft gut?
keine Ahnung, wie eine "gute" VG zu laufen hat... sie prügeln sich nicht :D
Also sie sitzen jetzt auf 50x80 cm - also auf der gesamten unteren Etage.
Heute hab ich einen Tisch, das Labyrinth und die Rampen reingestellt.

Nur schlafen sie im Häuschen auf zwei unterschiedlichen Etagen - also einige schlafen im Dach und die andern unten...
Ich hoffe mal, dass da nicht zwei "Mannschaften" entstehen, die sich dann bekriegen *grübel*

keine Ahnung, wie eine "gute" VG zu laufen hat... sie prügeln sich nicht :D
Also sie sitzen jetzt auf 50x80 cm - also auf der gesamten unteren Etage.
Heute hab ich einen Tisch, das Labyrinth und die Rampen reingestellt.

Nur schlafen sie im Häuschen auf zwei unterschiedlichen Etagen - also einige schlafen im Dach und die andern unten...
Ich hoffe mal, dass da nicht zwei "Mannschaften" entstehen, die sich dann bekriegen *grübel*
Warum tust du denn soviel Neues auf einmal rein?
Kannst ja gucken ob immer dieselben Tiere drinnen und draußen schlafen oder ob irgendwer drinnen bleiben muss oder nicht rein darf. Ich drück die Daumen dass es weiter ganz unspektakulär läuft *drück*

Aber erstmal nur das Labyrinth wär doch auch gegangen? Oder Tischebene, Rampen und Labyrinth aber die Eingänge mit nem Stein verschließen, sodass die Häuschenfunktion noch nicht genutzt werden kann.

Ich kann ja mal gucken, wie es heute Abend aussieht...
In den zwei Stunden, in denen ich sie noch beobachtet hab, gab es kein Gezanke...
...sonst wird das Labyrinth nochmal verschlossen...

Müssen die sich eigentlich prügeln oder beißen oder äußert sich die Rivalität auch noch anders?
Also Gequieke gab es nur einmal als sie vom Aqua in den EB umgezogen sind... danach nicht mehr

Prügeln und beißen ist schon echt übel. Vorher kommt Jagen, Wegboxen, Besteigen, daran Hindern bestimmte Bereiche des Käfigs zu betreten/zu verlassen.... Sowas.

...ich glaub, ich muss das ganze Geschehen mal etwas intensiver beobachten... die ein der andere kleine Jagd gibt es schon manchmal... oder ist das normal?

Wenn das jagen ein "Hey, das ist mein Korn, gibs her" ist, dann passt das schon. Wenn eine Maus aber über eine weitere Strecke, z.B. einmal quer durchs Gehege gejagt wird, ist das schon Dominanzgehabe. Wenn die das mal kurz machen und dann Ruhe ist, ist das auch okay. Die Mäuse müssen ja ihre Rangfolge klären und auch ab und zu mal überprüfen, ob die noch so stimmt. Aber wenn öfters Mäuse gejagt werden oder eine Maus irgendwo nicht mehr hin darf, dann solltest du nochmal Inventar raus nehmen.

Ich muss auch sagen, ein Labyrinth finde ich in der VG nicht so praktisch. Haben die Mäuse denn schon ein Schlafhaus, Kletterinventar, Zellstoff, etc.?

Also ich hab bis jetzt noch nicht beobachtet, dass eine Maus länger gejagt wurde oder einen Bereich nicht mehr betreten durfte... aber vllt waren meine Beobachtungszeiten zu kurz oder die machen das nur, wenn ich nicht da bin...

Also im Moment sitzen sie auf 50x80 cm
Inventar:
Streu
Zellstoff
Kolbenhirse
Futternapf + Wassernapf
zweistöckiges Haus (2 seperate Ausgänge)
Labyrinth
Tisch
ein kleines Weidenkörchen (hängend)
einen kleinen Tunnel (5 Ausgänge)
3 Rampen (Verbindung zwischen Boden und Labyrinth; Verbindung zwischen Labyrinth und Tisch; Verbindung zwischen Tisch und oberer Etage, die noch verschlossen ist)

So... meine VG läuft endlich... alles sehr harmonisch... gestern gab es nach dem Größersetzen ein kurzes Gequieke, aber jetzt ist alles wieder ruhig.
Jetzt meine Frage:
Meine kleine Moppelmaus aus Halle ist sehr gefräßig und frisst alles Leckere sofort auf, sobald es im Käfig liegt.
Sie merkt es auch immer, wenn es was gibt, weil sie sehr oft wach ist oder rauskommt, wenn es Futter gibt.
Sie hat vor ein paar Tagen sogar einer anderen Maus das Maiskorn aus der Pfote gestohlen *motz*
Da die anderen Kinderchen nicht futterzahm sind, kann ich ihnen so Sachen wie Mehlwürmer etc nicht direkt geben.
Wie kann ich verhindern, dass Moppelmaus alles alleine frisst? Ich meine, die anderen brauchen ja auch ihre Mehlwurm-Ration...

Hallo Momo,

was ich hier grad über mein Moppelmäuschen Fleckchen lese,gefällt mir aber gut.
Hat sie sich also gut in die Gruppe integriert.*freu**drück*
Ja,immer die erste,wenns was zu futtern gibt,sie war auch bei mir immer der Vorkoster.*Herz*Erst Sie,dann die anderen...
Lass sie doch ein paar Körner aus deiner Hand fressen und in der Zeit legst du die Mehlwürmer zu den anderen Mausis.
Und wenn das nicht klappt,hm,dann müssen die anderen Mausis halt lernen,wie man sich durchsetzt.:D
Gibt es denn schon eine Rangordnung?

Gruß,Saphyra

Gibt es denn schon eine Rangordnung?
Fleckchen ist recht dominant... ich glaub, sie ist die Chefin im Stall :D
Und ihr geht es gut in der Gruppe... Schmendrick ist ihr bester Kumpel... die beiden fressen oft gemeinsam und kuscheln auch ganz oft *Herz*

Fleckchen ist recht dominant... ich glaub, sie ist die Chefin im Stall :D
Und ihr geht es gut in der Gruppe... Schmendrick ist ihr bester Kumpel... die beiden fressen oft gemeinsam und kuscheln auch ganz oft *Herz*

Ja,sie war auch bei mir dominant,aber eher dezent dominant,ohne aufdringlich zu sein und ohne die anderen unterzubuttern.

Sie ist halt eine ganz besonders tolle Maus...*Maus**knuddel**freu*

(mach doch mal ein paar Bilder und schick sie mir bitte ;-))

Gruß,Saphyra

Ja, sie ist eine tolle Maus *Herz* ...und sie ist auch in neuer Gesellschaft eher dezent dominant... also sie ist sehr lieb zu allen anderen... es sei denn, sie klaut mal wieder Körner aus Pfoten und Händen*rrr*

Ich mache nächste Woche mal ein paar Bilder... hab ich noch nie gemacht... ich hoffe, ich bekomme das hin... *grübel*

hat das jmd gesehen? *grübel*

Also ich hab bis jetzt noch nicht beobachtet, dass eine Maus länger gejagt wurde oder einen Bereich nicht mehr betreten durfte... aber vllt waren meine Beobachtungszeiten zu kurz oder die machen das nur, wenn ich nicht da bin...

Gestern gab es wieder ein kurzes Gequieke und eine kleine Jagd...

Also im Moment sitzen sie auf 50x80 cm
Inventar:
Streu
Zellstoff
Kolbenhirse
Futternapf + Wassernapf
zweistöckiges Haus (2 seperate Ausgänge)
ein Ast
Labyrinth
Tisch
ein kleines Weidenkörchen (hängend)
einen kleinen Tunnel (5 Ausgänge)
3 Rampen (Verbindung zwischen Boden und Labyrinth; Verbindung zwischen Labyrinth und Tisch; Verbindung zwischen Tisch und oberer Etage, die noch verschlossen ist)

Gestern hab ich das Laufrad bestellt *freu*
(ich hab zwar auch eins von der Vorbesitzerin von Fleckchen, aber hab keine Möglichkeit gefunden, es zu befestigen)

Ja ich hatte deine Inventarauflistung auch schon oben gesehen. Hast du dazu eine Frage? Seit wann läuft denn die VG schon?
Wenn sie sih immernoch kurz jagen würde ich das Laufrad definitiv noch nicht reinstellen. Das soll ja bei einer VG sowieso erst ganz zum Schluss gegeben werden.

LG

Back
Top Bottom