Trächtige Maus, dringende Frage!!!

Ah oki, cool :) Wohne aber im Moment in HH bei ner Freundin :)
Ich glaube, die Chance, dass viele oder alle Babys Albino sind ist schon recht hoch, ich denke das kommt auch noch auf den Mäusepapa an.

kommt drauf an welche farbe der bock und die vorherigen generationen hatten.

aber aus der tierhandlung wo sie wahrscheinlich nur mit weißen mäusen zusammen saß ist die wahrscheinlichkeit eher gering aber nicht unmöglich

Ah oki, cool :) Wohne aber im Moment in HH bei ner Freundin :)
Ich glaube, die Chance, dass viele oder alle Babys Albino sind ist schon recht hoch, ich denke das kommt auch noch auf den Mäusepapa an.

HH ist ja noch dichter :-)
Ich weiß leider nicht was der Papa für ne farbe hat/hatte

kommt drauf an welche farbe der bock und die vorherigen generationen hatten.

aber aus der tierhandlung wo sie wahrscheinlich nur mit weißen mäusen zusammen saß ist die wahrscheinlichkeit eher gering aber nicht unmöglich

also in der tierhandlung sitzen auch bunte mit dabei...
In allen Farben...

Finde schon das eure Schlangen da etwas zickig sind, aber leider, leider ist das bei der Schlangenart ziemlich häufig so.
Manche fressen nur Hamster, andere nur noch Ratten und mann man ihnen einmal einen Degu gegeben hat, fressen sie nur noch das.
Aber was habt ihr denn dann immer mit den nichtgefressenen Böcken gemacht?

Und natürlich kann es sein, das die Babys gescheckt oder bunt sind, wenn da auch andere Mäuseböcke mit drinnen waren.

dann mal viel Glück, dass es kein riesiger Wurf wird, alle gesund und auch hüpsch bunt sind, dann kann man sie super unterscheiden. Bei meinen drei weißen Nasen erkenne ich immer nur eine zu 100% :-(
Beim Käfig musst du später vor allem darauf achten, dass er groß genug ist für alle Mäuse, die du behalten möchtest, das berechnest du am besten dann, wenn die Anzahl feststeht mit Mauscalc. Ein Aquarium solltest du vermeiden, weil da die Belüftung bescheiden und ungeeignet ist. Gitterkäfige gibt es selten in der richtigen Größe und wenn, dann sind sie teuer. Am Einfachsten ist also ein Eigenbau oder du schaust mal bei Ebay oder hier in den Kleinanzeigen. Oder du machst was halbes. Ich zb hab das Gitter von einem großen Meerschweinchenkäfig genommen, das mit Volierendraht umspannt und drunter kommt jetzt ne selbst gebaute Kiste in ausreichender Höhe zum einstreuen (dafür ist die eigentliche Wanne recht ungeeignet).
Aber das ist ja noch ein klein wenig Zukunftsmusik. Solange die Babys aufgezogen werden, ist der kleine Käfig ja ok.
Was fütterst du denn an Körnerfutter?

Finde schon das eure Schlangen da etwas zickig sind, aber leider, leider ist das bei der Schlangenart ziemlich häufig so.
Manche fressen nur Hamster, andere nur noch Ratten und mann man ihnen einmal einen Degu gegeben hat, fressen sie nur noch das.
Aber was habt ihr denn dann immer mit den nichtgefressenen Böcken gemacht?

Und natürlich kann es sein, das die Babys gescheckt oder bunt sind, wenn da auch andere Mäuseböcke mit drinnen waren.

Die habe ich auch in einem Käfig versucht zuhalten... nur meistens haben die das nicht lange überlegt, weil die so überzüchtet waren... Ich hatte noch nie das die sich an oder aufgefressen haben... Sie haben auch immer schön futter und wasser bekommen, nur leider war dann nach spätestens einer woche schluss

Das ist eben leider ein problem bei den Futtermäusen, sie sollen ja eigentlich auch nicht lange überleben.
Und das sie die Böcke nicht gegenseitig umgebracht haben, lag warscheinlich daran das sie noch recht jung waren.
Warum kauft ihr denn dann überhaupt noch Böcke für eure Schlangen?

dann mal viel Glück, dass es kein riesiger Wurf wird, alle gesund und auch hüpsch bunt sind, dann kann man sie super unterscheiden. Bei meinen drei weißen Nasen erkenne ich immer nur eine zu 100% :-(
Beim Käfig musst du später vor allem darauf achten, dass er groß genug ist für alle Mäuse, die du behalten möchtest, das berechnest du am besten dann, wenn die Anzahl feststeht mit Mauscalc. Ein Aquarium solltest du vermeiden, weil da die Belüftung bescheiden und ungeeignet ist. Gitterkäfige gibt es selten in der richtigen Größe und wenn, dann sind sie teuer. Am Einfachsten ist also ein Eigenbau oder du schaust mal bei Ebay oder hier in den Kleinanzeigen. Oder du machst was halbes. Ich zb hab das Gitter von einem großen Meerschweinchenkäfig genommen, das mit Volierendraht umspannt und drunter kommt jetzt ne selbst gebaute Kiste in ausreichender Höhe zum einstreuen (dafür ist die eigentliche Wanne recht ungeeignet).
Aber das ist ja noch ein klein wenig Zukunftsmusik. Solange die Babys aufgezogen werden, ist der kleine Käfig ja ok.
Was fütterst du denn an Körnerfutter?

Da ich die kleine ja erst seit gestern abend kurz vor ladenschluss geholt habe blieb mir nichts anderes übrig als das kaninchen futter zunehmen... habe mir aber unter dem Thema Ernährung hier im forum sallys futterplan kopiert und bestellt.. dürfte nun also nächste woche da sein... mehlwürmer habe ich auch bestellt...

Das ist eben leider ein problem bei den Futtermäusen, sie sollen ja eigentlich auch nicht lange überleben.
Und das sie die Böcke nicht gegenseitig umgebracht haben, lag warscheinlich daran das sie noch recht jung waren.
Warum kauft ihr denn dann überhaupt noch Böcke für eure Schlangen?

Die holen wir nicht bewusst.. Nur es gibt meistens nur böcke... Wenn haben wir nur 1-3 mäddels dabei...

Das verstehe ich aber dann mal gar nicht, warum nehmt ihr die Mäuse überhaupt mit nach Hause, wenn ihr wisst das sie eh nicht gefressen werden.
Dann lasst euch nur die Mädels geben und wenn keine da sind, dann müsst ihr wo anders schauen oder den Verkäufer fragen, wann er wieder welche bekommt.

Ich fand den Text von Lumi sehr gut und bin ähnlicher Ansicht.

An dem Punkt, an dem man sich entscheidet ein Tier aufznehmen oder zu retten, ist man für dieses Leben verantwortlich.

Das bedeutet, dass du abwägen musst, was das Beste für das Tier ist.
Es gibt jetzt genau 3 Möglichkeiten.

1. Du kastrierst sie und vermittelst dann
2. Du vermittelst unkastriert
3. Sie werden verfüttert.

Ich muss sagen, ich könnte Punkt 3 auch nie wählen, doch es muss aufgewägt werden, ob Punkt 2 und 3 nicht gleich schlimm sind.

Bei 2 ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass dir die Tiere nich abgenommen werden oder sie abgenommen werden und nie kastriert werden. (Egal ob das vorher ausgemacht wird... da hatten wir doch letztens einen Fall, bei dem die NAsen dann auch nicht kastriert wurden) WEnn die Tiere nicht kastriert werden, bekämpfen sie sich irgendwann -oft bis auf den Tod-, oder müssen ihr Leben in Einzelhaft fristen.

Da -wie ich meine- es nun deine Verantwortung ist, dass es den Tieren gut geht, bin ich der Meinung, dass die Tiere kastriert werden müssen. Schließlich hast du dir die Situation "aufgebrummt".

Also bitte verabschiede dich mal von dem "irgendwie wirds schon gehen"-Denken. Sondern schalte mal auf den "im Sinne des Tiers"-Kanal um.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Tiere irgendwie kastriert zu kriegen.
Man kann einen Deal mit dem Tierarzt machen.
Zukünftige Besitzer können sich an den Kastrakosten beteiligen.

Es kann ein Spendenaufruf gemacht werden, oder du sparst jetzt einfach mal eisern.

Ist doch mal ein netter Weihnachtswunsch: "Mama - ich möchte eine Kastration" *schreiweg*

Naja, wenns damit getan wird, würde ich selbst das ausschöpfen.
Mäusekastrationen statt Weihnachtsgeschenken.

Klar, die Idee ist an sich gut. Ich stell mir nur die Mutter vor die bei dem Wunsch ihre Hoffnung auf Enkelkinder begäbt, bis man sie aufklärt dass es um Mäusekastrationen geht ;-)

Naja, wenn mans so aufzieht, ist sie vor Erleichterung vielleicht gewillt noch eine Kastra mehr zu zahlen :D

Ich find es erschütternd, wie in einem Liebhaberforum so Pro-Verfütterung von Mäusen argumentiert wird...*kotz*

Back
Top Bottom