Mehlizucht mit Futterexperimenten

kannst du so schnell überhaupt schauen? :D

Vielleicht den Aufwand erhöhen - ein kleines Schächtelchen oder so mit jeweils einem Wurm drin, und dann schauen,an welchem Schächtelchen sie sich am stärksten abmühen?

Das ist auch eine gute Idee! (Wobei ich befürchte, dass an jeder Schachtel ein Haufen Mäuse meiner großen Bande kleben würde:D)
Ich probier das beides aus, wenns wieder Würmer gibt (morgen Abend vielleicht schon).

Hi,
wolle mal nachfragen: Wie oft verfüttert ihr wie viele Mehlwürmer? Ich habe 4 Mäusschen und die bekommen 1x die Woche so ca. 10 getrocknete Mehlwürmer, im durchschnitt also jeder 3 in der Woche. Allerdings sind die getrocknet, ans züchten traue ich mich nicht... Sie bekommen auch zusätzlich einmal die Woche anderes Eiweiß, wie Ei oder Quark. Kann ich auch mehr geben? Die mögen die so sehr !

Der erste Käfer ist geschlüpft! *freu* Aber er ist viel kleiner als ich mir die Käfer vorgestellt habe.
Gibt es eigentlich irgendwas, auf das ich bei den Puppen achten muss? Brauchen die Würmer vorm Verpuppen besonders viel Eiweiß- oder Frischfutter o.Ä.?
Mir sind jetzt schon 5 Puppen eingegangen...*traurig*

Edit: Käse, sorry, hab deins überlesen. Im Wiki stehts so: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/mehlwuermer
So in etwa mache ich es auch. Bei mir gibt es manchmal aber auch Gammarus, Bombyx und Naturjoghurt, Quark und Ei habe ich nicht im Haus.

Last edited:
Brauchen die Würmer vorm Verpuppen besonders viel Eiweiß-

Ja, gib ihnen viel Eiweiß, am besten in Form von Mehlwürmern :D
Sorry, aber das hat so gut gepasst ^^

Nein, also spezielles Futter würde ich nicht sagen. Ich denke es liegt dann eher an der Umgebung... zu feucht/trocken, zu kalt/warm.
Da es die erste Generation ist, könnte es natürlich auch an mangelnder Ernährung im Frühstadium gelegen haben. Spätestens bei den nächsten Generationen wirst du das ja dann sehen.
Aber mach dir da mal nicht zu viele Gedanken drum *drück*, ein paar gehen meistens ein, kommt also auch darauf an, wie viele du insgesamt hattest.

bei Insekten ist es empfehlenswert, immer sowohl Feucht- als auch Trockenfutter anzubieten, da sie über die Nahrung ihren Flüssigkeitshaushalt regulieren. An sonsten ist mir von speziellem Verpuppungsfutter nichts bekannt.

Joa... 940 warens ursprünglich! Da sind 5 tote Tiere auch nicht so viel...:D
Ich war jetzt nur erstaunt, dass die alle in den letzten Tagen gestorben sind. Aber dann warte ichs mal weiter ab. Umgebung ist hier ganz normale Zimmertemperatur, Luftfeuchtigkeit kann ich nicht messen, wird aber auch im Rahmen liegen denke ich.

Edit: Danke, jaw. Ich sprühe die Gruppe, die nur Getreidefutter bekommt, zwischendurch feucht an. Mir sind da auch noch keine eingegangen. Meinst du, das reicht nicht aus?

Tendenziell mögen es die Tiere eher trocken und kühl. Ansprühen ist nicht unbedingt so eine gute Idee, die Tiere können durch zu hohe Feuchtigkeit rasch sterben. Aber wenn dir bisher in der Gruppe keine eingegangen sind, dann scheint es ja noch im Rahmen zu sein.
Eine Dochttränke kommt für die Mehlis ja leider nicht in Frage, da sie nicht klettern können, vielleicht einfach ein feuchtes Tuch in einen Schraubdeckel oder sowas legen *grübel*

Danke für die Infos, Trulla.
Ich versuche eher das Futter anzusprühen als die Wümer. Ich habe Angst, dass es schimmelt, wenn ich es in Wasser aufweiche. Ist normale Raumfeuchtigkeit nicht trocken genug?
Doch, Fluse...:D Aber nachher wars mehr geschätzt als gezählt.

Die mögen es eher warm als kühl, denn dann Vermehren sie sich doch erst richtig gut... in deinem Fall Teddy, rate ich aber doch eher zum kühleren Lagern :D :D

Das ein paar Puppen hopps gehen ist völlig normal.

Zur Getreidefutter-Gruppe: Ich würde das Futter feucht machen und dann auf einen Plastikdeckel legen. Nächsten Tag dann wieder rausnehmen damit nix gammelt. Die brauchen ja nicht permanent Futter/Feuchtigkeit, die Überleben auch sehr lange ohne.
Die Box an sich ansprühen würde ich nicht, da hätte ich angst das erst recht was schimmelt ;-)

Ich warte noch darauf das meine Würmer endlich ne annehmbare Größe erreichen, dann werde ich das Futterexperiment auch mal endlich starten.
Derweil habe ich mal eine Gruppe Larven und Käfer NUR auf Kartoffelmehr gehalten (glaub zwei Wochen waren es jetzt gut) und da lebten alle noch.

Dafür habe ich jetzt meine Käfer drastisch Reduziert... das was ich jetzt an Mehlwürmer-Minis habe, reicht wahrscheinlich bis ans Lebensende *umkipp*

Also ich kann nur Raten, sind bei dir zehn Käfer oder so geschlüpft, frier bloß die restlichen Puppen ein, wenn du sie nicht verfütterst bekommst (du hast ja ein paar Nasen mehr) :D

Wow! habe soeben auch ein experiment gemacht...
Mir war dummerweise schon wieder ein Käfer geschlüpft (verflixt schnell geht das...denen gehts hier wohl zu gut) Hab ein Schälchen mit Puppen und dem Käfer in den Mausestall gestellt und geguckt was passiert. Maus 1 schnappt sich ne Puppe und rennt weg, Maus 2 ebenso, Maus drei futtert gleich im Napf, dabei wird sie vom zappelnden Käfer gekitzelt...das war sein Ende, zack Kopp ab und weggeknuspert...Beinchen und Flügel wurden galant ausgespuckt.
Der Käfer war aber noch jung und weich...ob ich auch mal son ollen Zuchtkäfer anbiete?*grübel*

Die mögen es eher warm als kühl, denn dann Vermehren sie sich doch erst richtig gut...

Ja, sie entwickeln sich dann schneller, sterben aber auch eher ;-) Die Tiere an sich mögen es eher kühl (klar, wenn man dann länger lebt :D)

Obscura, ich hatte von 13 Mäusen genau eine, die die Käfer gefressen hat, aber die hat auch alles gefressen, was so keucht und fleucht :D Probieren kannst du es natürlich, aber an sich scheinen sie nicht besonders schmackhaft zu sein.

ich hatte auch mal 'ne Zeit lang 'nen Käfer im Käfig. Der muss wohl als Mehlwurm rechtzeitig entkommen sein, und wurde dann so irgendwann im Streu unbemerkt zum Käfer. Meine Mäuse haben ihn in Ruhe gelassen.
Ich hab ihn Jörg getauft :D

Jörg!*schreiweg*
Der Jungkäfer gestern schien sehr schmackhaft zu sein...
Außerdem habe ich die eine maus, die ihr Baytril nicht wollte verarscht:D Marinierter Mehlwurm...die hat die Würmer so schnell inhaliert, hauptsache frisch und zappelnd! *bätsch*
Habe übrigens heute Nacht Mehlwürmer gezählt (nur die größeren Exemplare) knapp 700 Stück! Auf die gesamte Horde 5 Tote Mehlwürmer in verschiedenen Größen und zwei tote Puppen. find ich einen ganz guten Schnitt. Sie bekommen nur Haferflocken, Gurke und Gelegentlich mal Salat oder Apfel zusätzlich.
Außerdem haben sie inzwischen Äste, Steine und Muscheln...(sieht schöner aus)

Attachments

• IMG_3530.jpg
    IMG_3530.jpg
    52,3 KB · Views: 82
  • IMG_3531.jpg
    IMG_3531.jpg
    41,3 KB · Views: 83
Meine Käfer wohnen im Moment ja noch sehr provisorisch, aber sie haben Stroh als "Einrichtung" bekommen.
Ich habe leider 2 Pechkäfer dabei, der eine scheint nicht richtig laufen zu können und landet immer auf dem Rücken und kommt dann nicht mehr klar.
Der andere hat Schwierigkeiten beim Schlüpfen, Hinterteil ist frei und Vorderteil noch drin. Ich habe versucht ihm rauszuhelfen, aber habe solche Angst, ihm weh zu tun oder ihn zu verletzen. Ich habe ihn schon ins Käferbecken gesetzt, aber er wird es denke ich wohl nicht schaffen *traurig*
Ich fühle mich ganz schön fies, weil ich ihn so seinem Schicksal überlasse, in seiner eigenen Schale zu verhungern, aber ich konnte ihn auch nicht erlösen, weil ich noch die Hoffnung habe, dass er vielleicht doch rauskommt.

Am besten in so einem Fall mit einer Pinzette die Haut oben entfernen. Mit der Hand kriegt man ihn nicht so einfach raus. Und er wird auch nicht verhungern, sondern vermutlich an seinen Missbildungen sterben, da die Tiere nach etwa 24h vollständig ausgehärtet sind (und wenn sie dann irgendwie eingeklemmt sind, dann härtet das eben so aus, wie sie da gerade sind). Dann würde ich in dem Fall lieber das Tierchen einfrieren, jetzt ist es sowieso zu spät. *seufz*

(Ich hatte einen Käfer, der Herbert hieß :D)

Ja genau das habe ich versucht, erst mit einer Pinzette, dann mit der Hand. Er muss aber schon die ganze Nacht sich am Schlüpfen versucht haben, denn als ich ihn entdeckt habe, war er unten rum schon ausgehärtet. Ich hatte gedacht, es härtet nur da aus, wo er schon fertig geschlüpft ist, also quasi an der Luft. Dann wars ja sowieso schon zu spät, als ich ihn gefunden habe. *traurig*

Ach, und Herbert ist ein verdammt cooler Käfername!:D

Nein, leider härten die überall aus. Wenn die Aushärtung einen gewissen Punkt erreicht hat, dann kann man da tatsächlich auch nichts mehr machen (nur wenns noch ganz frisch ist kriegt man sie unversehrt aus der Haut). Passiert aber immer mal wieder. Da ist den Tieren dann am besten geholfen, wenn man dem Leiden ein Ende setzt *seufz*

Ich muss euch gestehen, dass die Futtergruppen seit gestern alle zusammensitzen. Ich hatte hier auf der Fensterbank und der Heizung alles voller Boxen, das hat mich tierisch genervt. Zum Einen bin ich dauernd gegen gelaufen (*schäm*) und es macht keinen Spaß, Mehlwürmer unter Tisch und Sofa aufzusammeln. Zum Anderen bräuchte ich mehr Zeit und Platz, um das hier vernünftig und ordentlich durchzuziehen. Dann müsste ich mir aufschreiben, wieviele in welcher Gruppe leben, wann sich welche verpuppt haben und wann welche verfüttert werden etc. Jetzt habe ich 3 Boxen und spar mir die Arbeit, in 4 einzelne Gruppen zu sortieren.
Die Käfer haben vorhin endlich ihr Terrarium gekriegt und die Würmer wohnen dann in der Faunabox. So ist es mir übersichtlicher und meine Heizung steht wenigstens frei.

Back
Top Bottom