Im Bann der Dämonen...

Ich hab da auch kein Problem mit. Die Leute um mich rum machen sich gar keine Gedanken über Ernährung. Ich füttere Markus Mühle und Real Nature als NF und bisher bin ich zufrieden.;-)

So, wir gehen jetzt gleich raus, das sonnige Wetter genießen. =)

Mein Mädchen wird erwachsen. Das passt mir gerade gar nicht, aber dann hab ich ihre Mürrigkeit wohl richtig gedeutet. Dieser Mist bedeutet, dass es vorerst keine Spaziergänge mit ihrem Kumpel gibt, keine Hundeschule und bestimmt viel Ärger mit den sowieso schon seltsamen Rüdenbesitzern.

Was bin ich froh, dass Sadie bereits kastriert ist. DEN Stress erspare ich mir dadurch... Neulich hatten wir eine Situation, in der war ich mal richtig schlagfertig. Aufdringlicher Rüde kommt quer über die Wiese gesaust und stürtz sich auf Sadie, und will sie bespringen (und ignoriert sein nach ihm brüllendes Frauchen natürlich total). Ich habe den Kerl dann einfach heruntergepflückt und festgehalten, bis das Frauchen endlich nachgetrottet kam. Sie: "Ist ihre Läufig?" ich: "Nein, ihr Rüde ist nur Testosterongesteuert!":D

Wirst du sie auch kastrieren lassen, wenn die Läufigkeit vorbei ist?

Wir warten jetzt erstmal ab. Vorher wollten wir sie nicht kastrieren lassen, weil sie eine entzündete Vulva hatte. Das kommt wohl häufiger vor und wenn man dann die Hündin kastrieren lässt, dann kann das wohl chronisch werden. Das wollten wir natürlich nicht.
Wenn sie jetzt ganz schlimm scheinträchtig wird, dann lassen wir sie im neuen Jahr kastrieren. Wenn alles gemäßigt abläuft, dann warten wir wahrscheinlich noch eine Läufigkeit ab und dann wird sie kastriert.

Off Topic:
Auch wenn ich vermutlich jetzt eine riesen Diskussion lostrete, aber ich würde nie eine gesunde Hündin kastrieren lassen. Ein paar Tage im Jahr die man vermehrt aufpassen muss und wo die Hündin vielleicht nicht ganz so toll gehorcht. Aber ich finde sofern keine gesundheitlichen Probleme wie Scheinschwangerschaft etc dahinter stecken muss man nicht kastrieren.

Kein Problem, den Gedanken hatte ich auch schon. Unsere Hundetrainerin ist auch Kastrationsgegnerin. Ich drücke mich ehrlich gesagt darum darüber nachzudenken. Unsere Tierärztin hat zur Frühkastration geraten, das haben wir aber wegen der Entzündung nicht machen lassen.
Wenn sie schwere Entzündungen hat etc. dann steht fest, dass sie kastriert wird. Grundsätzlich sehe ich auch keinen Grund, alle sagen was anderes und wie mans macht ist es falsch. :D Bei dem Thema scheiden sich ja sehr die Geister. Erstmal abwarten ist bei uns jetzt auf jeden Fall die Devise.
Ist Fibi denn kastriert? Du hast sie ja aus dem Tierschutz, da muss das doch meistens gemacht werden oder? Wobei ich finde, dass man auch einfach gut auf seine Hündin aufpassen kann und dann passiert sowieso nichts.

Kein Problem, den Gedanken hatte ich auch schon. Unsere Hundetrainerin ist auch Kastrationsgegnerin. Ich drücke mich ehrlich gesagt darum darüber nachzudenken. Unsere Tierärztin hat zur Frühkastration geraten, das haben wir aber wegen der Entzündung nicht machen lassen.
Wenn sie schwere Entzündungen hat etc. dann steht fest, dass sie kastriert wird. Grundsätzlich sehe ich auch keinen Grund, alle sagen was anderes und wie mans macht ist es falsch. :D Bei dem Thema scheiden sich ja sehr die Geister. Erstmal abwarten ist bei uns jetzt auf jeden Fall die Devise.
Ist Fibi denn kastriert? Du hast sie ja aus dem Tierschutz, da muss das doch meistens gemacht werden oder? Wobei ich finde, dass man auch einfach gut auf seine Hündin aufpassen kann und dann passiert sowieso nichts.
Fibi war nicht kastriert als ich sie übernommen habe.
Im Jahr 2011 hatte Fibi allerdings Tumore an der Gebärmutter, der Milchleiste und Teilen des Darms. Da musste dann alles rausgenommen werden *traurig*
Also eher unfreiwillig kastriert :/

Prinzessin B. hatte gestern Besuch. Wie sie es fand, kann man ihrem Blick entnehmen. :D

Nein, die beiden sind ein Herz und eine Seele, es ist ganz toll, wie sie spielen. Da sie sich von Welpe an kennen, klappt das auch mit dem Größenunterschied ganz gut. Gestern war dann zum ersten Mal ein Hund bei uns zu Gast und Buffy war seeeeeeehr lieb. Zwischendurch hat sie sich mal angenervt zurückgezogen, aber später haben die zwei sogar gekuschelt. Ich glaube, sie ist trotzdem froh, dass er nicht da geblieben ist. :D

Der hat mit ihrem Quietschie gespielt, aus ihrem Becherchen getrunken und von ihrem Tellerchen gegessen, da darf man schonmal so gucken. In ihrem Bettchen geschlafen hat er aber nicht, da passt der nicht mehr rein. :D

Niemals will ich so ein Kalb bei mir wohnen haben.

Der Blick ist göttlich :)

Generell finde ich dass Buffy ne unheimlich starke Gesichts Mimik hat...

Ich muss mal andere Bilder raussuchen, auf denen sie einfach göttlich guckt. Ich bin auch ganz begeistert, sie kann auch so schön skeptisch gucken. :D

Ich hab nicht soooo tolle Nachrichten. Wir waren heute beim Tierarzt, weil Madame ein rotes Auge hat (beginnende Bindehautentzündung) und weil sie sich so oft die Pfoten leckt und beißt. Milben konnten ausgeschlossen werden, deshalb machen wir jetzt mal eine Ausschlussdiät und ich weiß noch nicht, was wir jetzt genau füttern sollen. Die TÄ hat mir einige Futtersorten genannt (nichts, was sie dort verkaufen) allerdings hat mich da der Kilopreis für die kleineren Säcke echt umgehauen, ok Buffy frisst jetzt nicht soooooo viel, aber das war dann doch schon viel. Wenns nicht anders geht, bekommt sie trotzdem was davon, aber von dem einen Futter habe ich nichtmal deutlich größere Packungen im Internet gefunden. Das ist dann eh blöd.
Sie hatte sonst vorgeschlagen, dass wir ihr Pferd mit Kartoffeln und Gemüse geben. Da hab ich dann wieder Angst, dass ihr was fehlt. An Pferdefleisch kommen wir hier an der Grenze allerdings sehr leicht und ich kann mir vorstellen, dass der Maus das sehr gefallen würde.
Mein Stall liegt ganz nah an der belgischen Grenze und dort ist direkt so eine Art Supermarkt in dem es Pferdefleisch gibt (ein bisschen makaber vom Pferd zu kommen und dann Pferdefleisch zu kaufen :D).
Hier sind doch ein paar Leute, die schon Ausschlussdiäten hinter sich haben, was würdet ihr denn machen?

Edit: Aktuell frisst Madame morgens Markus Mühle naturnah und abends wechselnde Sorten von Real Nature Nassfutter und in Ausnahmefällen (wenn ich zu spät neues Futter besorge), dein Bestes naturverliebt (das kam bisher aber nicht oft vor). Mäkelig ist sie gar nicht. Sie frisst alles und ist total geil auf alle Futtersorten.

Last edited:
Ich würde zuerst mal jegliches Getreide weg lassen, also kein TroFu mehr.
Und dann nach und nach mit einer Fleischsorte deiner Wahl (einfacher ist es per Nassfutter in Dose, macht weniger Mühe) zufüttern.
Es gibt mittlerweile durchaus einige Anbieter, die Single-Protein-Nassfutter anbieten.
Z.B.:
Rinti Lamm pur
Rinti Sensible 6 x 400 g günstig bei zooplus
oder
Terra Canis getreidefrei
Terra Canis Sensitive Hundenassfutter günstig bei zooplus
oder auch Lamm pur von
SELECT GOLD sensitive 6x400g von SELECT GOLD (Dosen) - Hund - Fressnapf
Ich kann alle Dosen uneingeschränkt empfehlen und da Pepper unter Dauerblutkontrolle steht, kann ich sagen, dass er keinerlei Mängel hat. Er bekommt ausschließlich Fleisch und Gemüse und da ich ein Problem damit habe Pferd zu verfüttern bekommt er Lamm, Kaninchen und Fisch.

Sonst bleibt dir die Alternative zu barfen.

Ich hatte gehofft, dass du dazu was schreiben würdest. :D
Also unsere Tierärztin hat auf jeden Fall Happy Dog Sensible Africa genannt, weil dort nur Strauß drin ist. Generell gibt es von denen auch ein Testpaket, aber 3*700g find ich zu wenig, denn da reicht so ein Paket eine knappe Woche bei uns. Angeblich wäre das auch Getreidefrei, aber bei kleinen Gebinden hat mich der Preis kurzzeitig sprachlos gemacht.
Sie hatte auch gesagt, dass wir 4 bis 6 Wochen das gleiche Futter füttern sollen.

Das klingt jetzt vielleicht doof, aber weil ich auch häufiger bei meinen Eltern bin, wäre Trockenfutter schon praktisch, ich finde das einfach leichter zu transportieren. Wobei die mir sicher auch was gescheite Dosen besorgen könnten (Paradies an Futtermittelläden), daran soll es also nicht scheitern. Bei Fleisch bestünde ja ein noch größeres Problem.
Ich hätte aber wirklich nichts gegen Pferd und Kartoffeln. Unser Gefrierkapazitäten sind allerdings begrenzt.

Nassfutter wäre da wohl am besten. *grübel*

wenn du dir 'ne passende, runde Vorratsdose besorgst, wo du offene Nassfutterdosen rein stellen kannst, ist das mit dem Transport kein allzu großes Problem.
Klar geht's mit Trockenfutter noch einfacher...

Bisher gibt es ja auch Dose, das sollte nicht sooo das Problem sein, wobei sie für eine Nacht, dann einfach halt mal kein Dosenfutter bekommt.
Das geht schon irgendwie. Ich bestell denke ich jetzt eine Ladung Rinti. *grübel*

Manchmal kommen so rötliche Stellen, die auch benagt werden, vom Rindfleisch.

Amber hatte das auch, aber seit es kein Rind mehr gibt ist das weg.

Back
Top Bottom