Im Bann der Dämonen...

wenn du dir 'ne passende, runde Vorratsdose besorgst, wo du offene Nassfutterdosen rein stellen kannst, ist das mit dem Transport kein allzu großes Problem.
Klar geht's mit Trockenfutter noch einfacher...

fuer die dosen (zumindest bei katzenfutter weiss ich das :D) gibt es in den meisten zoogeschaeften passende deckel kostenlos. dann zusaetzlich ne gefriertuete mit clip drum, falls es doch mal kippt.

Fibi ist auch sehr empfindlich was Futter angeht..
Ich habe ungefähr 1,5 Jahre gebarft, da hatten wir keine Probleme..
Ich wollte dann aber gerne wieder auf Dosen umsteigen. Fibi verträgt kein Rind, deshalb muss ich schon sehr drauf achten was in den Napf kommt.
Ich bin bisher sehr gut mit Dr. Alder Landfleisch gefahren.. Preis & leistung ist super.
Vllt magst du dir das ja mal anschauen?!

Zur Ausschlussdiät bietet sich natürlich Pferd und Kartoffeln an. Und weil du das ja nicht ewig machst, wird sie keinen Mangel haben =)

Happy Dog Supreme Africa Hundefutter günstig bei zooplus
Das HappyDog Futter hat einen Fleischanteil von nur 18%. Das wäre mir als Alleinfutter auf Dauer vielleicht ein bisschen wenig.
Zumal die anderen Zutaten
Kartoffelflocken (48%), Straußenfleischmehl (18%), Kartoffelprotein, Sonnenblumenöl, Rübenmelasseschnitzel, Leberhydrolisat, Apfeltrester (getrocknet), Rapsöl, Meersalz, Hefe (extrahiert). ja auch allergiebesetzt sein können.

Wir haben unsere Ausschlussdiät vor Jahren auch mit Strauß angefangen, rückblickend würde ich es nicht nochmal machen.
Es leuchted ja ein, dass man immer Sorten füttern soll, die der Hund üblicherweise nicht bekommt und noch nicht kennt, dass ist aber auch ein sehr kostenintensives Austesten.
Ich würde zukünftig immer mit den Sorten beginnen, die leicht zu bekommen sind (und nebenbei auch wirklich preisgünstiger). Und da hat sich der Markt in den letzten Jahren mit seinen Singleproteiinangeboten auch drauf eingestellt.

Ich empfehle auch Dosendeckel. Die hier sind super:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/futterbehaelter/93006
und campingerprobt.

Last edited:
Rinti würde ich auch nicht füttern. Ist mir die Deklaration zu schwammig..

59% Huhn (Magen, Leber, Muskelfleisch, Herz), 5% Reis, Mineralstoffe.
Macht aufgelistet 64%... Womit sind die anderen 36 % gefüllt?!

Also dieses Futter werde ich nicht füttern (Happy Dog), da finde ich irgendwie einfach auch, dass das Preis Leistungs Verhältnis nicht soooo gut ist. Für weniger Geld bekomme ich theoretisch ähnlich gutes Futter und ich finde auch, dass es nicht zwingend Strauß sein muss.
Ich habe jetzt Rinti bestellt, überlege aber, ob ich nicht trotzdem erstmal selber koche.

Ich hab Lamm pur bestellt, wie du es vorgeschlagen hast. Aber jetzt überlege ich, ob Lamm und Kartoffeln nicht sinniger gewesen wäre. *grübel*

Letztendlich musst du den Weg gehen, der dich überzeugt.
Kartoffeln sind ja schnell gekocht, könntest du auch für mehrere Tage vorbereiten.

Ich würde warten und sie erst nach einiger Zeit zugeben, so dass du wirklich Komponente für Komponente testen kannst.

Lammfleisch pur gibt es auch getrocknet, falls du Leckis für zwischendurch brauchst.

Ich hab direkt Lammfleischleckerli mitbestellt, obwohl wir gar nicht mehr so oft welche brauchen, allerdings weiß man ja nie. :D'
Ja, Kartoffeln kann man auch schnell dazu kochen. Das denke ich auch und die haben wir eh immer im Haus. Die Dosen sind ja nun eh bestellt und Lamm ist denke ich ok. Dann bleibt mehr Platz im Gefrierfach.

Und du hast kein Vermögen investiert falls sie es nicht vertägt.
Hast du bei Zooplus bestellt? Ich hab gedacht die hätten gar keine Lammleckerlies.

Ich hab nicht soooo tolle Nachrichten. Wir waren heute beim Tierarzt, ....... weil sie sich so oft die Pfoten leckt und beißt. Milben konnten ausgeschlossen werden, deshalb machen wir jetzt mal eine Ausschlussdiät

Hei, das hat Sadie auch ab und zu. Sie hatte ja Herbstgrasmilben, aber die sind ja längst weg. Trotzdem knibbelt sie manchmal (nicht immer) an ihren Pfoten herum, bis sie Wund sind*Keule* Eine Ursache dafür haben wir auch noch nicht gefunden. Ich vermute (zumindest teilweise) Stress. Der TA, bei dem wir waren (der mir aber irgendwie nicht sympathisch war) vermutete ja auch eine Allergie, wobei sich "seine" Allergie ja als Milben herausstellten...

Ich bin gespannt, was bei euch rauskommt und ob ihr mit der Ausschlussdiät Erfolg habt. =)

@enidan: Ich teste den Shop auch zum ersten Mal. Ich habe positive, wie negative Berichte gelesen. Wobei es da wenn dann eher um zerbeulte Dosen ging. Das kann ja mal passieren. Angeblich kommt das Paket heute an. Hoffentlich, wenn mein Freund da ist, denn ich will das lieber nicht von der Post abholen. :D

@Ishani: Ich mag unsere TÄ sehr und vertraue ihr da soweit. Und eine Ausschlussdiät ist ja nicht soooo dramatisch. Wenn sich dabei was herausstellt ist es super, wenn nicht, dann müssen wir halt weitergucken. Wenn sie "überfordert" ist, gibt sie an einen Spezialisten in der Praxis ab. Ich fühle mich da wirklich gut aufgehoben. Und ich mag auch, dass einem nicht ständig irgendwelches Zeug verkauft wird. Sie meinte auch, dass man ihr die Pfoten waschen könnte, mit so einem Spezialshampoo, dass das den Juckreiz auch mindern könnte, es aber ja auch nicht so schlimm ist. Deshalb hat sie gesagt, dass wir das dann doch lieber lassen sollen.
Außerdem sind alle sehr freundlich und ich habe dort nie erlebt, dass das Leben einer Maus als weniger wertvoll betrachtet wurde als von einem Meerschwein oder einem Hund.
Dafür fahre ich auch gerne einmal quer durch Aachen. =)

Ich hab auch so Lamm Kausnacks bestellt, weil Buffy gerne kaut und kleine Rassen ja oft Probleme mit Zahnstein haben. Was kann ich denn noch so geben? Hier steht eigentlich Rinderkopfhaut ganz hoch im Kurs, das ist aber ja Rind und kein Lamm. :D

Naja, meiner richtigen TÄ vertraue ich auch:-) Nur diesem komischen Vertretungs-Fuzzi nicht*schäm*

Naja, Auschschlussdiät wäre schon doof, hab nämlich grad für über 100 Euro Futternachschub bestellt... (hochwertiges, füttere Lukullus, die Beutel mit Huhn und Rind). Könnte höchstens mal schauen, ob ich das Trockenfutter weglasse... Aber was nehme ich dann für braves Benehmen und Apportieren?*grübel*

Könnte natürlich Hühnchen selber trocknen...*grübel* Mal gucken, was der Supermarkt hergibt. Lamm kann ich garnicht füttern, davon bekommt Madame die Pupseritis*Angst*

Was kann ich denn noch so geben? Hier steht eigentlich Rinderkopfhaut ganz hoch im Kurs, das ist aber ja Rind und kein Lamm. :D

Hier mal ein paar Beispiele:
Hundefutter und Kausnacks günstig bei zooplus: Lammohren
Hundesnack Lamm Mix günstig bei zooplus
Als Leckerlies nehme ich Trockenfleisch, was ich klein schneide. Gute Snacks für die Hosentasche sind auch kleine Stückchen getrockneter Lunge.
Dokas Fleischsnacks für Hunde und Katzen günstig kaufen bei zooplus
Hundefutter und Kausnacks günstig bei zooplus: Lammpansen
Hundefutter und Kausnacks günstig bei zooplus: Dibo Premium Lammlunge

Back
Top Bottom