Huhu!
Hm. Wie geht es dem Mausemann denn ansonsten? Also wegen der Einsamkeit, meine ich.
trulla hat schon Recht. Man kann auch mal von der VG-Regel absehen, also früher vergesellschaften.
Allerdings darf man niemals den enormen Stress unterschätzen, den die Mäuse durch jede VG erleiden. Die VG-Regel sollte nur dann nicht beachtet werden, wenn es keine andere Möglichkeit gibt und das Solo-Mausi (oder die Gruppe, je nachdem) unter den aktuellen Umständen leidet.
Als erstes solltest du also schauen, dass du deine Mädels in naher Zukunft nicht vergesellschaften musst, da sie ja erst kürzlich vergesellschaftet wurden

Dazu bietet sich eine zweite Gruppe an. Hast du dafür denn sowohl den nötigen Platz als auch die finanziellen Mittel? Mehr Mäuse bedeuten ja auch mehr Tierarztkosten, zumindest im Normalfall.
Wenn das klappt, würde ich wohl darauf ausweichen. Erstmal den Burschi behandeln, damit er die anderen Mäuse nicht ansteckt. In der Zeit kannst du dich nach Kastraten (möglichst Langzeitkastraten) umsehen, sie zu dir holen, Quarantäne absitzen lassen usw. Die Behandlung vom Pilz dauert ja eh.
Falls du doch keine zweite Gruppe unterbringen kannst, würde ich wohl dennoch erst mal behandeln. Da könntest du ja auch nach einem Solokastraten Ausschau halten, der so lange deinem Burschi Gesellschaft leistet, wenn er seine Ausstinkzeit absitzen muss.
So würde ich wohl vorgehen
Liebe Grüße,
Sabrina