Diskussionsthread: Großer Mäusenotfall!! 86845 B

Sorry, war lange nicht mehr online.
Werde sehen, das ich morgen was schreibe.
Lieben Gruß

Hallo Melli,

sorry, möchte dich nicht stressen *Blumen* Aber der aktuelle Stand würde mich schon interessieren und die Mäuse sollten ja langsam auch mal vermittelt werden, damit du mal wieder ein bisschen entspannen kannst... Oder konntest du einige schon gut vermitteln?
Wie sieht es sonst aus, brauchst du noch Spenden, Futter, Käfige, Inventar oder eine andere Form der Unterstützung?

Liebe Grüße,
trulla

Last edited:
sorry,aber ich hab in dem ganzen durcheinander aus den augen verloren,wie der aktielle mäusestand ist.darum frag ich hier:sind noch 2 kastraten (am liebsten binis) abzugeben?wenn ja könnte ich sie jederzeit holen,wohne in berlin

*tanzen**tanzen**tanzen**tanzen*Also ich finde es erstmal suuuper dass du MelliU dich dir der Sache angenommen hast. Aber schade finde ich es, dass du uns nun nicht mehr mitteilst wie es denn nun aussieht. ich war bis jetzt nur stille Mitleserin abr jetzt möcte ich gerne einmal wissen wieviele Mäuse hast du denn noch bei dir und wie gehts weiter?

Vieelee Grüsse
Charlie*Herz*

es wäre gegenüber den Personen, die dich finanziell und materiell unterstützt haben, nur fair, ab und an ein Lebenszeichen von dir zu erhalten.

Die versicherte Transparenz fehlt hier leider völlig.

genauso geraten die armen Tiere in Vergessenheit, wenn so lange ein Vermittlungsthread nicht aktualisiert wird (trotz Versprechen, es zu tun...).
Ohne aktuelle Fakten kann schlecht geholfen werden.

Entschuldigt, ich mache mich gleich daran.
Im Moment fehlt mir einfach die Zeit und da gehen meine Tiere einfach vor.

So aktuell zu den ES:
- Lamira aus dem MB hat ihre 4 Kastraten ja bereits eine ganze Weile und auch schon vergesellschaftet
- Die Stelle (5 Tiere) aus Braunschweig die mich die letzten Tage angeschrieben hatte kann nun "nur" ein Solobock nehmen, weil sie selber eine Notaufnahme hat.
Dieser wird, wenn es klappt mit einer MFG am 17. zu ihr reisen. Natürlich freue ich mich für diesen einen.
- Die 3 Kastraten die dieses WE raus sollten, die bringe ich auch am 17. erst persönlich ins neue Heim, hier in Berlin zu Hämsterchen aus der MB
- eine Gruppe von 4 Kastraten und 6 Weibchen zieht auch innerhalb Belrins um, dieses Wochenende sah es wohl zeitlich schlecht aus, ich hab noch keine Info wie es nächstes Wochenende aussieht. Die Tiere gehen zu Milkamausi(MB)/Claudia H.(KS)
- ein paar Weibchen für Eileen, werden Dezember von ihr selber abgeholt
- Ramana holt eine Gruppe von 2 Kastraten und 5 Weibchen auch Dezember bei mir ab
- Mela musste ihr Angebot einer PS evtl ES leider zurück ziehen
- Ich warte noch auf Antwort von Sumsebiene, die hatte mir ES für 5 Kastraten bei einer Johanna organisiert, aber da hab ich (wenn ich nicht irgendwas durcheinander bringe, noch keinen Kontakt) und
- mit Sassenach (MB) habe ich gerade noch mal Kontakt aufgenommen, sie bot sehr zeitig einen Platz für 4-5 Weibchen an.
-Alle anderen Angebote waren leider nur PS und diese auch sehr weit weg, weshalb ich davon Abstand nehmen werde. Denn die Tiere erst dorthin zu schicken, nur um zum Beispiel mehr Platz auf der Couch zu haben, um sie dann von dort auch wieder weiter zu vermitteln, das mag ich den Kleinen dann doch nicht antun.
-Bei mir bleiben:
Die 3 ehemaligen "Invaliden" (ich muss euch unbedingt ein aktuelles Foto von dem ehem. zerbissenen Nackidei zeigen). Dazu kommen noch 1 Kastrat und 2 Weibchen die ich aufgrund ihres Gesundheitszustandes hier behalten werde. Der Kastrat hat an seinen ehemaligen Bisstellen kein Fell nach gebildet und die beiden Weibchen waren schwer krank. Im Auge habe ich auch 2 alte Weibchen aus der großen Weiber-Gruppe und die eine sehr dicke Dame. In dem 1,20ger Aquarium wo sie untergebracht sind, kann dann je nachdem auch eine Gruppe am Ende verbleiben. Achso und nicht zu vergessen, der Bock, der neurologische Störungen zeigt.

Aktuell zu den Tieren:
Es sind nun 11 Jungböcke die noch kastriert werden müssen, das waren die Letzten die (im Abstand, je nach Entwicklungsstand) aus der Mädelsgruppe ausgezogen sind.
Die Weibchen habe ich letzten Sonntag im Zuge dessen noch mal alle durchsortiert und gespottet, sowie Streu gewechselt. Beim Zählen bin ich leider durcheinander gekommen, wollte den Tieren dann auch einfach noch mehr Stress ersparen. Daher kann ich dazu leider nichts genaueres sagen.
Für die Böcke werde ich die Tage einen Termin beim TA machen, leider bin ich dienstlich derzeit sehr unflexibel (Überstunden schon für kranke Tiere und TA aufgebraucht, Kollegen krank, nur noch ein freien Urlaubstag) naja ihr kennt das ja alle selber.
Ich lade nun mal den Akku meiner Kamera und schaue, welche Fotos ihr noch nicht kennt.

Insgesammt vermittelt:
19 Kastraten + 5 sind noch offen
19 Weibchen + 4-5 sind noch offen

Suchen noch ein Heim:
25 Kastraten und 10 Noch-Böcke
Diverse Weibchen

ok, ich hoffe das verschafft erst mal einen Überblick, ich danke euch.

Hast du denn eine etwa-Angabe, wie viele Weibchen es sind? "Diverse" kann ja irgendetwas zwischen 20 und 100 sein ;-)

Hm, wirklich schwer zu sagen.
Es waren ja um die 50.
Bei den letzten Jungtieren die recht langsam wuchsen, handelte es sich nach meinem Gefühl überwiegend um Männchen, ich denke also ganz grob, wenn ich die Vermittelten abziehe, werden es auch noch um die 25-30 sein?

Hallo Melli,

danke für die Rückmeldung =)

Entschuldigt, ich mache mich gleich daran.
Im Moment fehlt mir einfach die Zeit und da gehen meine Tiere einfach vor.

Ich möchte dir nicht blöd kommen, aber wenn du sagst, dass die Tiere vorgehen, dann gehört dazu auch die Vermittlung. Denn bei dir ist ja nun mal auch der Platz begrenzt und da würde bei 100 Tieren sicherlich fast jeder hier an seine Grenzen kommen. Wenn ich richtig verstanden habe, dann sind ja sogar noch fast alle Tiere bei dir und du hast sie ja auch schon wieder seit 2 Monaten.
Indem man den Vermittlungsthread einigermaßen aktuell hält, ergibt es sich ja manchmal auch fast von selbst, dass die Tiere eben nach und nach ausziehen können (in eine MFG kann ich auch sicherlich mal setzen, wenn es bei dir so gar nicht passt zeitlich - melde dich dann einfach). Dafür reicht auch der aktuelle Mausbestand, dafür musst du nicht alles ausführlich beschreiben, wenn die Zeit fehlt, was ich absolut nachvollziehen kann *drück*

In dem Sinne fänd ich es ganz gut, wenn du ab und zu mal einfach aktuelle Zahlen postest, mehr nicht *drück*

Liebe Grüße,
trulla

Ja ich weiß *schäm*
Wegen der Vermittlung denke ich aber, das da mehr Fotos her müssen. Den eingefleischten ist es ja teils wirklich Wurst, was sie da an süßen Nasen bekommen, aber die meisten anderen brauchen doch Gesichter zu den Zahlen. Und die eingefleischten Mäusefans sind ja nun langsam abgegrast.
Ich werd also alles daran setzen, dieses WE auch endlich noch mal Fotos zu machen, auch wenn es zum größten Teil nur Agoutis und Schwarze sind, sollen die Süßen besser Vorgestellt werden.

LG

Ich bin- was Böcke und Kastraten anbetrifft- auch ein Neuling. Bis vor kurzem hatte ich 2 Weibchen und habe von einem Notfall weitere 2 "Weibchen" übernommen. Das eine der beiden "Weibchen" war ein Bock, was ich- zum Glück- sofort gesehen habe, derzeit wohnt er noch alleine und wartet auf die Kastra. Jetzt ist, wie manche von euch schon gelesen haben, der Yogi krank und so ganz steht bisher auch noch nicht wirklich fest, was genau die Ursache ist. Dabei kann ich auch nicht ausschließen, ob er sich evtl. aus Einsamkeit selbst verletzt hat *traurig*
Ich war also an der Überlegung ihm einen Kammeraden zu organisieren, natürlich nicht vor dem nächsten TA-Termin am Freitag (da kann ich einen
Pilz bei Yogi zumindest ausschließen!).
Meine Frage nun: Würde die Konstellation 3 Weibchen, 2 Kastraten überhaupt passen?
Zu den anderen Mäusen: Die 3 lieben sich wirklich. Eine dominante Maus idS habe ich nicht. Das einzige, was auffällt ist, dass Chibi die "Mutti" ist, also als einzige Nest baut und sich um die anderen kümmert und sie putzt.

Hey chibi,

2 Kastraten und 3 Weibchen zusammen würde schon gehen.
Du solltest bei deinen Überlegungen allerdings zwei Dinge beachten:

1. Jede VG ist großer Stress für alle betroffenen Mäuse. Da bedeutet also, wenn du jetzt deinem Mäusemann einen oder sogar zwei Kastraten (3 mk + 3 w geht auch) als Gesellschaft organisierst, wirst du sie ja vergesellschaften müssen. Somit könntest du auch mit baldiger Kastration des einen Männchens erst in etwa 6 Monaten erneut vergesellschaften, allerfrühstens. Denn zwischen dem Ende der Jungs-VG und dem Anfang der nächsten VG sollten mindestens 4-6 Monate liegen, eben weil es so stressig für die Kleinen ist.

2. Wenn da m + w zusammen saßen, wird die Mausedame mit hoher Wahrscheinlichkeit schwanger sein. Im Durchschnitt sind pro Wurf 2/3 der Jungtiere männlich. Wenn es möglich ist, sollten sie nach der Geschlechtertrennung von erwachsenen Männchen lernen, da würde sich der Papi doch gut eignen. Allerdings wäre das auch wieder eine VG ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Vielen Dank Fluse für deine Antwort.*drück*

Zu 2) Tila wohnt mittlerweile fast 3 Wochen bei mir. Dick bzw. rundlich ist sie nicht gewesen, ich denke also "Glück" gehabt zu haben, was eine Schwangerschaft anbetrifft.

Zu 1) Aber ich müsste dann doch auch noch 4-5 Monate warten, Yogi (dann als Kastrat) zu den Mädchen zu setzten? Tilda ist ja jetzt "neu" zum Altbestand gekommen. (Ich wusste auch nicht, was ich anderes hätte machen sollen). Ich weiß nicht, ob es für Yogi gut ist so lange allein zu bleiben*traurig*, oder ob es nicht besser ist, ihm einen Freund hinzuzusetzen. Oder kann man in einem solchen "Notfall" auch die Phase zwischen den VG verkürzen? (Bei der bisherigen VG hab ich wirklich Glück gehabt, dass ich so liebe Mäuschen habe, die sich überhaupt nicht streiten. Habe nämlich am Anfang alles falsch gemacht, was man falsch machen kann und möchte deshalb keinen weiteren Fehler machen*schäm*)

Hi. Also ich bin da auch ein wenig überfragt, ich denke manches muss man abwägen. Wenn es deinem Yogi psychisch schlecht geht, ist Gesellschaft sicher nicht schlecht, aber die Frage ist, ob er einen Kastrat oder umgekehrt duldet. Das ist ja auch nicht sicher.
Wenn du die Möglichkeit hast (benötigt ja doch ordentlich Platz) dann würde ich es versuchen, aber gleich 2-3 Kastraten dazu setzen und die in einer eigenen Gruppe belassen, die Mädchen sind ja so auch schon in einer guten Konstellation.
Wenn in einem Jahr eine Gruppe geschrumpft ist, dann kann man immer noch beiden Gruppen zusammen werfen.

LG

Hi,

ich finde, dass man bei einsamen Noch-Böckchen von der "VG-Regel" mal absehen kann. Da würde ich lieber innerhalb kürzerer Zeit 2x vergesellschaften, als dass das Böckli dann 1, 2 oder mehr Monate allein sein muss, vor allem, wenn du die Vermutung hast, der er bereits neurotisches Verhalten zeigt. Die Kastration und die Zeit danach ist ja auch stressig für ihn (und findet eh oft in einem Quarantänekäfig und nicht im voll eingerichteten Endkäfig statt, insofern wäre es ja auch nur eine "halbe" VG) und lässt sich zu zweit oder dritt bestimmt besser durchstehen.

Liebe Grüße,
trulla

Habe gerade einen Anruf vom TA bekommen. Der Pilztest ist bei Yogi positiv ausgefallen. Die TA meinte, dass entweder eine Allergie oder eben Stress ürsachlich dafür sein kann. Eine Allgerie kann ich mir nicht wirklich vorstellen: Anfangs saß er bei mir auf Heu und Streu, als er dann die Stelle hatte, habe ich das Gehege komplett ausgewaschen und ihn auf Zellstoff gesetzt. Futter mische ich ihm selber. Dabei verwende ich ausschließlich Produkte von Alnatura. Er bekommt von mir ab und zu ein gekochtes Ei oder Mehlwürmer etc.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Stress eine Ursache für den Pilz ist. Früher saß er ja zwischen den Mädels und bei mir jetzt alleine, weil er noch kastriert werden muss. Vor einer Woche wog er 27g, am Freitag habe ich einen weiteren Termin beim TA. Dort wollen wir auch über einen Kastrationstermin sprechen. Jetzt bin ich natürlich verunsichert: Durch den Stress der Kastra könnte sich das mit dem Pilz natürlich verschlimmern, aber wenn der Pilz durch den Stress des Alleinseins entstanden ist, ist es nicht unbedingt förderlich mit der Kastra noch länger zu warten.*traurig*

Seit letztem Donnerstag bekommt er eine pilzhemmende Salbe und AB, doch leider muss ich feststellen, dass die Salbe nicht die erwünschte Wirkung zeigt. Zwar behalte ich ihn nach dem Einsalben immer auf der Hand, dass es zumindest etwas einwirken kann, jedoch putzt er sich das, sobald er wieder im Käfig ist, runter.

Was würdet ihr tun? Wenn er ein anderes Medikament bekommt, dauert das ja wieder bestimmt 2 Wochen. Dann verschiebt sich alles nur noch mehr. Und wenn der Pilz wirklich auf dem Alleinsein beruht..*traurig*

Huhu!

Hm. Wie geht es dem Mausemann denn ansonsten? Also wegen der Einsamkeit, meine ich.

trulla hat schon Recht. Man kann auch mal von der VG-Regel absehen, also früher vergesellschaften.
Allerdings darf man niemals den enormen Stress unterschätzen, den die Mäuse durch jede VG erleiden. Die VG-Regel sollte nur dann nicht beachtet werden, wenn es keine andere Möglichkeit gibt und das Solo-Mausi (oder die Gruppe, je nachdem) unter den aktuellen Umständen leidet.

Als erstes solltest du also schauen, dass du deine Mädels in naher Zukunft nicht vergesellschaften musst, da sie ja erst kürzlich vergesellschaftet wurden ;-)
Dazu bietet sich eine zweite Gruppe an. Hast du dafür denn sowohl den nötigen Platz als auch die finanziellen Mittel? Mehr Mäuse bedeuten ja auch mehr Tierarztkosten, zumindest im Normalfall.

Wenn das klappt, würde ich wohl darauf ausweichen. Erstmal den Burschi behandeln, damit er die anderen Mäuse nicht ansteckt. In der Zeit kannst du dich nach Kastraten (möglichst Langzeitkastraten) umsehen, sie zu dir holen, Quarantäne absitzen lassen usw. Die Behandlung vom Pilz dauert ja eh.

Falls du doch keine zweite Gruppe unterbringen kannst, würde ich wohl dennoch erst mal behandeln. Da könntest du ja auch nach einem Solokastraten Ausschau halten, der so lange deinem Burschi Gesellschaft leistet, wenn er seine Ausstinkzeit absitzen muss.

So würde ich wohl vorgehen *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke für deine schnelle Antwort Fluse *drück*.

Für eine weitere Gruppe habe ich leider keinen Platz *traurig* Eigentlich sollte Yogi ja auch ein Mädl sein, habe ja nicht damit gerechnet, dass ich dann einen Jungen vor mir sitzen habe. Er ist auch momentan nur sehr notdürftig untergebracht (umgebautes 60er Aqua mit Ebene und Gitteraufsatz und mehreren Verstecken). Die 3 Damen bewohnen einen 100x50x100 SB mit einer großen Ebene (100x50) auf halber Höhe und mehreren kleineren (ca. 20x20, 20x 7...)

Also würdest du ihn erst behandeln und in der Zeit nach einem Langzeitkastraten suchen und ihn dann, wenn er gesund ist kastrieren lassen? Da ich ja nun keinen Platz für eine weitere Gruppe habe, müsste ich die beiden dann mit den Mädchen VG.

Samstag zogen 3 Herren aus, hab sie ins neue Heim zu Hämsterchen aus dem Mausebande gebracht
und heute ging ein Herr auf die Reise nach Braunschweig, deswegen bin ich auch schon wach ;O)

Schönen Tag

Last edited:
Back
Top Bottom