Iiiiihhh was ist das? Larve? Raupe?

Melli286

Nagetier-Nerd
Messages
1.266
Reaction score
0
Brrrrr gerade beim Pipiecken sauber machen gefunden, ich könnte *kotz*
Was ist das? Was soll ich tun? Alles Streu raus?? Gänsehautalarm *Angst*



 
Futtermottenmarden vielleicht? Habe mal die Forensuche benüht aber mein kleiner Kumpel hier ist eher grau, nicht hellbraun. Oh, ich ekel mich so, ich glaube mir wächst schon nen Herpes.

Sie haben so ne Röhre aus Holz, vielleicht kam es daraus, Futter habe ich von MYP und das in Vorratsgläsern, Streu habe ich ein Riesengebinde aber ich mache es immer wieder Luftdicht zu nachdem ich welches entnommen habe.

Bäääähhh macht es weg!
 
Huch!

Wie groß ist das Würmchen denn etwa? Nach einer Futtermottenlarve sieht mir das irgendwie nicht aus...*grübel*
 
1,5-2 cm ungefähr. Es hat keinen spitzen Po so wie manche anderen Larven und es ist eher braungrau, es läuft wie eine Raupe aber es kommt die Wand vom Plastikbecher nicht hoch.

Gerade mal mit den getrockneten Mehlis verglichen, ungefähr die Größe und dicke.
 
Täuscht das Foto oder ist das Räupchen pelzig? Dann wird es keine Mittenlarve sein...jedenfalls nicht die, die üblicherweise im Futter sitzen. Die sind eher cremefarben und sehr hell.

Den Befall wirst du feststellen, wenn im Futter kleine Gespinste sind, an denen Krümel kleben. Die sind von den Larven.

Hast du ggf. von draußen frische Zweige reingetan? Oder vor Kurzem Trockenkräuter gekauft? Ich hatte letztens im Löwenzahn von Rossmann Mottenlarven drin *böse*


Edit: aber doch, das hier könnte hinhauen:
BLWS005851.jpg


Das ist eine Larve der Mehlmotte. So ganz unähnlich sind sich die Bilder nicht...*grübel*
 
Last edited:
Wirklich pelzig ist es nicht, aber auch nicht aalglatt. Beobachte es gerade durch das USB Mikroskop, richtig drollig wie es immer im Kreis läuft. Soll ich es töten?

Ich hatte vor kurzem getrockneten Flachs gekauft. Am Liebsten würde ich das ganze Streu rausschmeissen aber ich möchten den Stress ungern den Mäusen antun. Die Larve war dort wo das Heuhaus stand, also dort wo es schön stickig und stinkig war, das Heuhaus wird nicht mehr genutzt und mieft also wolle ich es entsorgen.

Was tun *grübel*

Willst du es haben? Ich schenke ihn dir :D

Foto jetzt erst gesehen, das könnte er sein! Und nun? Kommen die in Massen? Wo hast du dein Bild her? Wenn ich google sehen die anders aus, heller und mit spitzem Po.
 
Last edited:
Hmm, ich würde mal überall nachsehen, also in der Streutüte, im Futter, im Käfig, etc. ob du noch mehr von der Sorte findest. Falls du das nicht sowieso schon gemacht hast :D

Du könntest ihn ja behalten und schauen, was sich draus entwickelt :D
 
Ich gebe zu das ich Motten nicht töte wenn sie in der Wohnung sind *schäm* also nicht Larven sondern diese Falterdinger, sie tun mir leid und ich lasse sie frei, wenn ich sie nicht kriegen bleiben sie halt macnhmal auch und dann finde ich sie am nächsten WE beim putzen tod in der Ecke. Kann es sein das sich da einer eingenistet hat. Das Futter habe ich schon untersucht, die Holzröhre auch, das Streu ist auch clean.Ich glaube ich fühle mich wohler wenn ich das ganze Streu rausschmeisse aber die armen Mausis...
 
Du könntest ihn ja behalten und schauen, was sich draus entwickelt :D

Das wäre natürlich am sinnvollsten, um zu erfahren, was es ist. Würde ich tatsächlich machen, kein Scherz!

Hm, das Streu entsorgen wäre nun aber kontraproduktiv. Die Tierchen werden sich eher nicht vom Streu ernähren. Außerdem denke man an die schwierige VG-Situation. Hm.

Vielleicht doch drinlassen als zusätzliche Eiweiß- und Proteinquelle für die Mausis? ;-) Und die gefangene Larve entweder schlüpfen lassen oder ab in die Natur...die Vögel im Freien freuen sich sicher auch...
 
Ok, dann lasse ich das Streu drin, werde aber erstmal nichts neues aufschütten. Es tut den Mäusen ja nichts, habe gerade nochmal umgeschaufelt, finde keine weiteren, sind ja eigentlich ganz gut zu sehen, aber alles sehe ich natürlich auch nicht und den Bau der Süßen wollte ich nun nicht zerstören.

Ok, ich behalte es, was muß ich tun damit es schlüpft, wo soll es rein, was will es futtern? Ich kann nicht glauen was ich hier schreibe...aber nur so habe ich Gewissheit und vielleicht wird es ja auch ein wunderschöner Schmetterling *heilig*
 
Naja, es hat ja im Mauskäfig gelebt...also würde ich irgendeine Box oder so nehmen, Mausstreu rein, etwas Heu, etwas Mausfutter, vielleicht irgendein Grünzeug von draußen oder etwas Gemüse und schauen was es tut, was es frisst und so.
 
Es braucht doch bestimmt Luft oder? Oder ich lasse es in dem Plastikbecher und mache etwas Frischahltefolie drauf udn stech dann Löcher mit einer Nadel in die Folie? Oder eigentlich reicht ja auch Zewa. Wie lange dauert es bis es schlüpft?

Möchte jemand freiwillig die Aufzucht übernehmen? :D
 
ich finde, hier wurde noch nicht ausreichend die problematik der einzelhaltung thematisiert. das ist doch tierquälerei!
 
Bei der Größe würde ich auf Falter/schmettertier etc tippen.Maden von Lebensmittelmotten werden zum Glück nicht so groß.*kopfschüttel*
Um diese Jahreszeit finde ich das Auffinden sehr merkwürdig,aber es war ja noch mal schön warm.Ich würde sie raus irgendwo ins Gebüsch setzen.Vll fällt sie ja noch in Winterstarre.
 
Habe es jetzt mit Streu, Futter und Salat im Becher, abgedeckt mit Zewa mit Löchern versehen in einem Plastikbecher. Mir ist wohler dabei wenn ich weiß was dabei rauskommt. Wie lange dauert es ungefähr?
 
Oh Gott, hör auf *rennweg* also noch ist das Ekeltierchen sehr aktiv, ich warte mal ne Woche ab...
 
Ich würde an Deiner Stelle den Becher irgendwo hinstellen,wo es hell und kühl ist.Also so,wie es in etwa den jeweiligen Außentemperaturen entspricht.Wenn Du wirklich warten willst...Vll ans Kellerfenster etc
 
Back
Top Bottom