Der Mäuse Werk und Teufelchens Beitrag ...
Aber mal im Ernst - irgendetwas muß ich mir jetzt überlegen.
Momentaner Stand: Weifu hat in ihrem Rindenknast offenbar Hausarrest. Sie putzt sich zwar wieder und wird auch von anderen Mäusen besucht, ohne daß es Zoff gibt. Sowie sie aber die Nase unter der Rinde rausstreckt, wird sie von der kleinen Schwarzen verjagt.
Im Eichenstamm gibt es immer noch Gepiepse, vor allem in der Nacht, aber es klingt nicht dringlich, also immer wieder Gezänk, aber keine bösen Auseinandersetzungen. Die Mäuse beißen sich aber nicht, sie kugeln sich auch nicht, die kleine Schwarze zwickt aber wohl immer wieder einmal. Die Unruhe geht ganz offensichtlich von der kleinen Schwarzen aus.
Ich könnte Weifu mitsamt ihrem Rindenbau, der auf einem Holzscheit errichtet ist, in die Beistellkiste verfrachten und den Eichenstamm mit dem Rest der Gruppe in die große Mäusekiste tun. Dann wäre alles wie bisher, nur räumlich mehr von einander getrennt. Von der Beistellkiste kommen die Mäuse problemlos in die Hauptmäusekiste und zurück. Außerdem könnte sich die Ausbrechermaus dann selber wieder dazu vergesellschaften. (Die ist wie weg, ich seh die nicht einmal mehr, geht auch nicht in meine "Fallen"). Diese Möglichkeit fußt auf der Hoffnung, daß sich die Mäuse selbst sortieren, also sich den Bereich suchen, der ihnen am meisten zusagt, zusammen mit den Mäusen, mit denen sie sich am besten verstehen.
Die andere Möglichkeit ist ein Versuch, die Mäuse zu zwingen, sich wieder zu einer Gruppe zusammenzufinden, indem ich den Eichenstamm abriegele, also noch einen Schritt zurück. Dieser Möglichkeit liegt die Überlegung zugrunde, daß Weifu von der Gruppe praktisch isoliert wird und der Befürchtung, daß sich das nicht ändert, wenn sie dann in der Beistellkiste sitzt. Wenn ich den Eichenstamm jetzt abriegele, dann wird natürlich wieder erhebliche Unruhe bei den Mäusen entstehen, also Streß für alle.
Die dritte Möglichkeit wäre, für die kleine Schwarze einen neuen Platz zu finden. Das gefällt mir eigentlich nicht so. Jetzt ist es nun mal meine Maus und ich würde lieber versuchen, mit ihr zurecht zu kommen. Außerdem befürchte ich, nach den bisherigen Beobachtungen, daß sich dann die ganze Hierarchie wieder neu ordnen muß und möglicherweise eine andere Maus die Rolle der kleinen Schwarzen einnehmen könnte und sich an der Grundproblematik nichts ändert.
Räumlich streng gestrennte Bereiche zu schaffen, um zwei Gruppen zu halten, die sich nicht begegnen, das wäre unter den bestehenden Bedingungen extrem schwer zu verwirklichen. Ich müßte die Offenhaltung aufgeben und weiß gar nicht, wie ich das praktisch machen sollte. Es paßt auch nicht zu den Bedürfnissen einiger anderer Mäuse. Außerdem müßte dann ich entscheiden, wer mit wem zusammen sitzt und das würde ich nur sehr ungern tun.
Jetzt wo ich das aufschreibe, wird mir deutlich, daß der wichtigste Punkt ist, die Isolation von Weifu zu beenden. Das geht einfach nicht, daß sie da ständig allein unter der Rinde liegt.