13 Mäuse

... "der" ist eine "die" und wer hier erzogen wird, fürchte ich, bin ich! :D

Aber hast schon Recht, vorhin war Weifu kurz draußen und wurde postwendend vom Teufelschen wieder unter die Rinde gejagt. Tja.

Die graue rechts im Bild ist Medea, die hat also schon einen Namen, und man sieht noch den Po von der Dunkelgrauen.

Bis auf das Zurückjagen von Weifu unter die Rinde hat sich Mimiteh noch einen Seitenhieb auf Papillon erlaubt. Ansonsten ist es ruhig und Weifu wieder im Rindenknast.

Ich sitze einen Meter vom Aqua entfernt und kann abwechselnd Fern- und Maussehen.

Irgendwie versteh´ ich diese Maus nicht: Jetzt sitzt die kleine Schwarze unter der Rinde und hat Papillon weggebissen, die rein wollte. Offenbar verteidigt sie jetzt die Rinde. Weifu hat sie da hinein gejagt, Papillon nicht rein gelassen.

Ergibt das noch irgendeinen Sinn????? *grübel*

Mausangelegenheiten ergeben grundsätzlich keinen Sinn - jedenfalls nicht für Menschen... :D

Der Mäuse Werk und Teufelchens Beitrag ... *lol*

Aber mal im Ernst - irgendetwas muß ich mir jetzt überlegen. *grübel*

Momentaner Stand: Weifu hat in ihrem Rindenknast offenbar Hausarrest. Sie putzt sich zwar wieder und wird auch von anderen Mäusen besucht, ohne daß es Zoff gibt. Sowie sie aber die Nase unter der Rinde rausstreckt, wird sie von der kleinen Schwarzen verjagt.

Im Eichenstamm gibt es immer noch Gepiepse, vor allem in der Nacht, aber es klingt nicht dringlich, also immer wieder Gezänk, aber keine bösen Auseinandersetzungen. Die Mäuse beißen sich aber nicht, sie kugeln sich auch nicht, die kleine Schwarze zwickt aber wohl immer wieder einmal. Die Unruhe geht ganz offensichtlich von der kleinen Schwarzen aus.

Ich könnte Weifu mitsamt ihrem Rindenbau, der auf einem Holzscheit errichtet ist, in die Beistellkiste verfrachten und den Eichenstamm mit dem Rest der Gruppe in die große Mäusekiste tun. Dann wäre alles wie bisher, nur räumlich mehr von einander getrennt. Von der Beistellkiste kommen die Mäuse problemlos in die Hauptmäusekiste und zurück. Außerdem könnte sich die Ausbrechermaus dann selber wieder dazu vergesellschaften. (Die ist wie weg, ich seh die nicht einmal mehr, geht auch nicht in meine "Fallen"). Diese Möglichkeit fußt auf der Hoffnung, daß sich die Mäuse selbst sortieren, also sich den Bereich suchen, der ihnen am meisten zusagt, zusammen mit den Mäusen, mit denen sie sich am besten verstehen.

Die andere Möglichkeit ist ein Versuch, die Mäuse zu zwingen, sich wieder zu einer Gruppe zusammenzufinden, indem ich den Eichenstamm abriegele, also noch einen Schritt zurück. Dieser Möglichkeit liegt die Überlegung zugrunde, daß Weifu von der Gruppe praktisch isoliert wird und der Befürchtung, daß sich das nicht ändert, wenn sie dann in der Beistellkiste sitzt. Wenn ich den Eichenstamm jetzt abriegele, dann wird natürlich wieder erhebliche Unruhe bei den Mäusen entstehen, also Streß für alle.

Die dritte Möglichkeit wäre, für die kleine Schwarze einen neuen Platz zu finden. Das gefällt mir eigentlich nicht so. Jetzt ist es nun mal meine Maus und ich würde lieber versuchen, mit ihr zurecht zu kommen. Außerdem befürchte ich, nach den bisherigen Beobachtungen, daß sich dann die ganze Hierarchie wieder neu ordnen muß und möglicherweise eine andere Maus die Rolle der kleinen Schwarzen einnehmen könnte und sich an der Grundproblematik nichts ändert.

Räumlich streng gestrennte Bereiche zu schaffen, um zwei Gruppen zu halten, die sich nicht begegnen, das wäre unter den bestehenden Bedingungen extrem schwer zu verwirklichen. Ich müßte die Offenhaltung aufgeben und weiß gar nicht, wie ich das praktisch machen sollte. Es paßt auch nicht zu den Bedürfnissen einiger anderer Mäuse. Außerdem müßte dann ich entscheiden, wer mit wem zusammen sitzt und das würde ich nur sehr ungern tun.

Jetzt wo ich das aufschreibe, wird mir deutlich, daß der wichtigste Punkt ist, die Isolation von Weifu zu beenden. Das geht einfach nicht, daß sie da ständig allein unter der Rinde liegt. *traurig*

Also ich hab jetzt mal 6 Mäuse inclusive Weifu heraus gefangen und ins Transportaqua getan. (Geht nicht anders). Die anderen sind noch im Eichenstamm. Weifu ist sofort aufgetaut, seit sie wieder Mäuse um sich herum hat. Keiner tut ihr was.

Zwei Möglichkeiten:
Entweder ich laß mal für ein paar Tage zwei Gruppen, damit Weifu wieder Anschluß bekommt. Oder ich tue die anderen noch dazu und sehe, was die Schwarze auf dem geringen Raumangebot macht, ob sie Weifu wieder angeht.*müde*

P.S. die Ausbrecherin ist wieder eingefangen und bei der 6er-Gruppe. Sie war IM Herd, hintendrin.

Last edited:
Zwei Möglichkeiten:
Entweder ich laß mal für ein paar Tage zwei Gruppen, damit Weifu wieder Anschluß bekommt. Oder ich tue die anderen noch dazu und sehe, was die Schwarze auf dem geringen Raumangebot macht, ob sie Weifu wieder angeht.*müde*

Ich würde erst mal alle zusammen, denn trennen kannst du dann immer noch - anders rum ist es komplizierter.

P.S. die Ausbrecherin ist wieder eingefangen und bei der 6er-Gruppe. Sie war IM Herd, hintendrin.

*Vogelzeig* Mäuse...

... die anderen sind noch immer im Eichenstamm. Vermutlich hast Du Recht. Aber ich glaube, ich laß mir und den Mäusen mal eine ruhige Nacht und setze die restlichen Mäuse, inclusive Teufel, morgen dazu. Weifu liegt im Haufen mit den 5 ausgesuchten Mäusen. Irgendwie habe ich für heute wohl genug von Zoff, Zicken und allem... *müde*

ja, die Kleine kann froh sein, daß sie jetzt nicht gebraten ist :D

Last edited:
kleine Wunder gibt´s doch - die kleine Waldmaus nahm mir heute zwei Mal einen Haselnußkern aus der Hand. Das ist wie Feenland, gar nicht wirklich wahr.
Ist es aber doch, ganz wirklich, obwohl unvorstellbar.

So, Mäuse sind in Transportbox, bleiben da erst mal. Dann wieder ins Aqua, aber nur etwas Heu und weniger Platz. Eigentlich hatte sich am Beginn der VG nie ein einheitlicher Schlafhaufen gebildet. Diesmal werde ich abwarten, bis wirklich alle Mäuse zusammenliegen.

Frage: soll ich den Eichenstamm ausräumen, weil sich bis zum Wiedereinzug der Gruppenduft ja zwischenzeitlich geändert haben dürfte? Im Eichenstamm ist ja Duft ohne Weifu´s Duft? Oder alles drin lassen?

Weifu ist heute Nacht zum ersten Mal seit Tagen wieder geputzt worden, das arme Fellchen. Es sind immer noch einige Mäuse krank, auch Weifu. Habe jetzt das AB gewechselt.

Es gibt zwar Gefiepe, aber es ist die Hellgraue, die von Munin "bedacht" wird. Sonst ist alles ruhig.

Last edited:
da der Stamm ja eh schon territorial kritisch war, würde ich den auf jeden Fall geruchstechnisch neutralisieren, denn sonst geht das anschließend genau so wieder weiter.
Ich würde den bei einem erneuten Versuch auch erst ganz zum Schluss der VG wieder zur Verfügung stellen, wenn die Gruppe wirklich zusammen gewachsen ist, sonst ist die Gefahr IMHO zu groß, dass du nach kürzester Zeit wieder die selbe Situation vorliegen hast, wie bis gestern.

Ja. Eigentlich ist das wohl eine totale Fehlschaltung in meinem Hirn *Vogelzeig* gewesen, die Besiedelung des Eichenstamms als zentrales Kriterium festzulegen. Und dann hat der auch noch nur einen (!) Eingang.

Irgendwo hab ich mal gelesen, daß Du erst Fläche und dann Inventar gibst. Ich wiederum habe im Grunde auf wenig Fläche viel (Eichenstamm) Inventar gegeben. Das hat ja nun überhaupt nicht funktioniert.

Im Grunde ist es genauso möglich, mit Steu und wenig Heu jetzt das Aquarium schrittweise freizugeben und wenn da alles klappt, die kleinen Monster in die große Kiste umzusiedeln und ihnen nix zu geben außer Streu und einem wachsenden Heuhaufen.

Wenn sie sich dann immer noch lieben, bekommen sie eine Rinde als Sichtschutz und wenn ich auch nur einen Pieps höre - Rinde wieder weg!! :D

Vielleicht liegt das Problem nicht im Mausehirn, sondern im Hirn vor dem Aquarium!!
Warum muß da überhaupt gleich der Eichenstamm rein?? Ich bin ein Depp, Depp, Depp, glaube ich *rätsel*

Last edited:
Naja, es gibt nicht DAS Patentrezept. Die Geschichte hätte schon funktionieren können, nur müssen dazu die Mäuse auch mit spielen. Wenn's geklappt hätte, wäre es auch äußerst schonend gewesen. Daher war's auf jeden Fall den Versuch wert.

Bei den meisten Mäusen in der Gruppe hat's ja auch funktioniert.

Andere geben erst Inv, und dann Fläche, und auch das funktioniert.

Mäuse sind Schweine - die machen grundsätzlich nicht so, wie man's gern hätte... :D

Danke für den Trost. Meine "Schweinderl" liegen jetzt in zwei Haufen, die allerdings nur noch durch einen 1-2 cm langen Spalt getrennt sind. Ach, *seufz*.

Jetzt versuche ich es halt anders herum.
Soll ich sie heute noch aus dem Transportaqua ins leer geräumte, abgetrennte größere Aqua rüber tun, oder erst mal nicht? Ein bißerl geschockt sind sie schon - plötzlich so eng eingesperrt zu sein. Andererseits sind die Nasen vielleicht selbst auch erleichtert, daß der Zoff aufgehört hat.

lass die erst mal in Ruhe ausschlafen. Ob du sie heute noch oder erst morgen umsetzt, würde ich heute Abend erst entscheiden. In der Situation wär's aber IMHO kein Fehler, wenn sie erst mal 24h in der TB bleiben, sonst könnte es sein, dass sich wieder jemand separiert, und dann wachsen sie nie so richtig zusammen.

o.k., ich laß´sie erst mal und schau wie es ihnen heute abend geht. =)

Für Weifu war es auf jeden Fall das Richtige. Ich konnte einfach nicht mehr zusehen und auch nicht mehr mitansehen, wie sie das als einzige auszubaden hat. Man kann ja nicht eine Maus einfach "zurück lassen".

Also momentaner Stand: Kein Jagen, kein Zwicken, kein Gepiepse.

Die Mäuse liegen zwar nicht ganz auf einem Haufen, eigentlich nutzen sie die beiden eng beieinander liegenden Ecken der Breitseite des Transportaquas (ist aus Plastik 40b x 25t x 30h), aber die Zusammensetzung der Haufen wechselt immer wieder.

attachment.php

Im Vordergrund, die Braun-Weiße ist Papillon ... schlechtes Foto wegen Plexiglas.

attachment.php

... und das ist ein Bild von Weifu (damit man die auch mal sieht) mit dem lieben Fehfu, der kurz vor der VG gestorben ist.

Ich laß´ sie heut da, wo sie sind, morgen wird umgesiedelt.

P.S. Gestern Nacht habe ich seit langem mal wieder durchgeschlafen, auf meinem Küchensofa *Sofa*

Attachments

• DSC_8337.jpg
    DSC_8337.jpg
    64,3 KB · Views: 63
  • DSC_7604.jpg
    DSC_7604.jpg
    53,7 KB · Views: 63
der Haufen ist schon OK so...

Welche der beiden Hübschen ist denn Weifu?

... die Schwarze mit dem weißen ("Wei-fu") Köpfchen! =)

Sie ist geradezu von den Toten auferstanden, läuft rum, buddelt und frißt wieder Körner, anstatt sich künstlich von mir Nutri infundieren zu lassen! Die Bande ist mit Ausbruchsversuchen voll beschäftigt.

Werde noch schnell ein paar Blümchen köpfen und dann wird die Umsiedelung in Angriff genommen ... (Bericht folgt). Die kleine Saga muß schon ein Schädel-Hirn-Trauma haben, sooft wie die jetzt hochgesprungen und mit der Birne an der Abdeckung abgeprallt ist! :D

Also gestern morgen wurden die Mäusebiester umgesiedelt ins abgetrennte Aqua. Das ist 35t x 80b x 40 h (mit Seitenlochbelüftung). Sie haben aber nur die Hälfte der Aquariumlänge bekommen ...

attachment.php

attachment.php

Erkundung des neuen Terrains ... und ...

attachment.php

... erste Ausbruchsversuche ...

Ich habe einen Stein rein getan (vielleicht etwas riskant), weil ich die Schlafecke kleiner halten wollte, so daß sich nicht immer zwei Haufen bilden können, weil auf diese Weise dafür zu wenig Platz ist ...

attachment.php

Tennochtitlan (Mitte), Papillon (rechts) und die Hellgraue vor dem Felsenmassiv ... dahinter ist die Schlafecke ...

Gestern abend und heute Nacht gab es gelegentliches Gefiepe. Papillon zwickte die kleinste Mausgraue. Aber das hat sie schon am Anfang des ersten Versuches getan. Dabei hat sie sichtlich Angst. Sie zwickt, glaube ich, wenn ihr das Gewusel zu viel wird und zu unübersichtlich, beruhigt sich aber nach einer Weile wieder.

Die kleine Schwarze hat ein Mal Weifu gezwickt. Ansonsten saß sie aber sehr kleinlaut öfters allein in einer Ecke und wirkte auch irgendwie verunsichert.

Abends habe ich öfter hinter den Felsen geschaut. Weifu lag zusammen mit ihrem Weggefährten Tenochtitlan. Eine kränkelnde Maus lag allein, der Rest sammelte sich, an den Felsen geschmiegt, in einem Schlafhaufen. *skeptisch*

Heute morgen - ja, *schwitz* - schlich ich zum Aqua um die Situation zu inspizieren und da lagen die Monsterchen brav alle zu einem Haufen verknäult in der Ecke. Schon mal gut ...

attachment.php

Jetzt gibt´s Nagerfrühstück mit geköpften Gänseblümchen und Klee, vier halbe Walnußhälften als ABM, frische Gräser und zur Belohnung 10 cm mehr Platz und eine minihandvoll Heu.

Drückt mir die Daumen, bitte, daß es doch noch klappt mit einer glücklichen Mausefamilie ...

Saga ist mal wieder ausgebrochen ... und frönt ihrer Sofaliebe ...

attachment.php

Attachments

• DSC_8348.jpg
    DSC_8348.jpg
    58 KB · Views: 55
  • DSC_8355.jpg
    DSC_8355.jpg
    37,3 KB · Views: 54
  • DSC_8362.jpg
    DSC_8362.jpg
    65,3 KB · Views: 55
  • DSC_8370.jpg
    DSC_8370.jpg
    57,2 KB · Views: 54
  • DSC_8386.jpg
    DSC_8386.jpg
    61 KB · Views: 54
  • DSC_8380.jpg
    DSC_8380.jpg
    45,1 KB · Views: 53
Weißt du, wie Saga raus gekommen ist? Das Rein und Raus bringt natürlich auch wieder viel Unruhe in's Gehege, das sollte unterbunden werden. An sonsten sieht's aber aktuell doch ganz gut aus.

Das Trennbrett würde ich nach innen hin allerdings nicht mit den Saugnäpfen abstützen, sondern entweder mit einem Winkel am Boden, oder mit einem Zug'seil' und einem Gewicht von der Gegenseiten, denn das ist so eine Herausforderung, daran zu nagen - und die fallen dann schnell ab. im schlimmsten Fall kippt dir das Brett in Richtung Mäuse um.

Was sind denn das für Kunststoffschächtelchen, die da am Glas hängen? *grübel* Leckerlis immer griffbereit? :D

Back
Top Bottom