13057 TH Berlin: 7 Kastraten

AW: 13057 TH Berlin: aktueller Farbmausbestand

Also, der cremefarbene ist wohl auch schon kastriert.
Habe heute im Baumarkt eingekauft und habe jetzt zwei extra Möglichkeit für ausstink-Jungs. Würde mir dann den cremefarbenen und einen agouti am WE holen. Mein geliebter Kastrat ist vor 2 Wochen leider ganz jung gestorben. Für den möchte ich unbedingt Ersatz. Die Damen sind doch sonst ganz allein so ohne Kerl. :(
Super! Ich nehm an, Du hast schon angerufen und "reserviert"? Vielleicht kannst Du dann am WE auch nochmal nachfragen, wie viele Farbmäuse noch auf Abholung warten. Nach meiner Zählung sitzt dann nur noch
  • 1 Männchen, * Nov 2012, kastriert am 23.05., agouti
in "Einzelhaft", wenn Du die beiden anderen abgeholt hast. (Nächste Woche kommt aber eh wieder mein turnusmäßiger "Zählappell".)

Übrigens hab ich nochmal im Wiki nachgesehen, da steht zum Thema "Ausstinken":
Nach 4-6 Wochen sind keine Restspermien mehr vorhanden, und man kann den Kastraten mit einem oder mehreren Weibchen zusammensetzen, ohne unerwünschten Nachwuchs befürchten zu müssen. [Hervorhebung von mir]
Danach dürften die Böckchen frühestens ab dem 20.06. mit Deinen Weibchen vergesellschaftet werden. Im Forum geht die Meinung eher in Richtung 3 Wochen (wäre dann ab 13.06., also schon nächste Woche). Lass Dir den Kastra-Termin aber auf jeden Fall nochmal im TH bestätigen.

Na klar, ich frag morgen gleich mal den sonstigen Mausestatus ab.
Ich fahr mit der Ausstinkzeit lieber sicher mit 4 Wochen. Hab von Fällen gehört, wo die Böckchen nach 3 Wochen immernoch zeugungsfähig waren.

Ps. Ach ja, habe tatsächlich schon mit viel Bitten und Betteln die zwei Kerle reservieren lassen. Ich freu mich so auf die und bin schon ganz wibbelig. Bis grade eben die beiden Ausstink-Gehege gebaut. :)

Update vom Samstag Mittag aus dem Tierheim: es sitzt jetzt scheinbar nur noch der eine kastrierte Agouti-Kerl da.

Haste deine 2 Herren bekommen?
Freut mich für die beiden.

Ja, die beiden sind jetzt bei mir und müssen nur noch ihre Ausstinkzeit absitzen. Der eine ist zuckersüß und sehr vorsichtig, der andere eine Kamikaze-Maus. Alles annagen, alles durcheinander bringen und schon am dritten Tag völlig ungehemmt auf meine Hand latschen und da in aller Ruhe ein Gändeblümchen verspeisen. Freu mich sehr.
Hoffentlich findet der dritte im Bunde auch bald ein zu Hause!

Im Forum geht die Meinung eher in Richtung 3 Wochen (wäre dann ab 13.06., also schon nächste Woche). Lass Dir den Kastra-Termin aber auf jeden Fall nochmal im TH bestätigen.

bei 3 Wochen gibt's noch ein signifikantes Restrisiko, als sicher gelten nach aktuellem Kentnisstand 4 Wochen.

13057 TH Berlin: alle Farbmäuse vermittelt

Nach Auskunft des TH sind aktuell

alle Farbmäuse vermittelt.

*Danke* im Namen aller "Insassen", die ein schönes neues Zuhause gefunden haben!

Menno und auch irgendwie juppi :D
Menno, weill ich jetzt auch nachschub bräuchte, da mich meine alte Cleo gestern verlassen hat *heul*
Und juppi, das alle Mausies ein neues zu Hause haben *bätsch*
Also ich suche jetzt 2-3 Kastraten oder Weibchen =)

Weiß jmd, wie es im Moment im Tierheim aussieht?

Entmaust

Weiß jmd, wie es im Moment im Tierheim aussieht?
Klar. Keine einzige Farbmaus wartet mehr (Stand Di. 09.07.). Kurzzeitig waren wohl drei Mäuschen da, aber die sind schon vermittelt. Aber Renner gibt es noch satt.

Ich wollte nur diesen Thread nicht nach oben schieben, solange es gar nichts zu vermitteln gibt ;-) Ansonsten frage ich regelmäßig alle 2 Wochen den Mäusebestand dort ab. Wenn ich mal länger nicht kann, gebe ich den Mods Bescheid.

Update: 13057 TH Berlin: 7 FM-Böcke

Ganz aktuell sind sieben Farbmaus-Männchen im TH aufgeschlagen, alles Fundtiere (der berühmte Mäusekarton ...). Die Tiere sind allesamt noch relativ jung (unter 1/2 Jahr), aber geschlechtsreif und auch schon schwer genug für eine Kastra:

Männchen -- gesamt: 7
  • 7 -- * 2013, verschiedenfarbig (schwarz, gescheckt, ...), noch nicht kastriert
Es sind keine Binis drunter, ansonsten alle möglichen Farben vorhanden (hab sie noch nicht gesehen, nur angerufen). Das TH würde eine Kastration vornehmen, wenn eine oder mehrere Mäuse reserviert werden. Prophylaktische Kastration kommt z. Z. aber nicht in Frage, weil die TÄin noch Rückstau wegen der wilden Kater hat. (Was dann vermutlich erst mal Einzelhaltung heißt ...)

Also ran an die Bulett ... äh Mäuseriche ;-) Hier nochmal die Kontaktdaten:

Tierheim Berlin
Hausvaterweg 39
13057 Berlin

info@tierschutz-berlin.de

Zentrale: 030 / 76 888 0
Kleintierhaus: 030 / 76 888 240 oder -241

Öffnungszeiten: Di - So 11 - 16 (zur Abholung bis 15)​

Last edited:
Update: 13057 TH Berlin: 6 FM-Böcke, kastriert

Ganz aktuell: Die Böckchen konnten jetzt alle kastriert werden. Einer hat es leider nicht geschafft, es warten also noch 6 junge Kastraten auf ein neues Zuhause.

(Kleiner, wenn du das von drüben lesen kannst: Such nach Kuni und sag ihr liebe Grüße von mir. Sie ist eine tolle Mäuselady und bringt dir sicher alles bei, was man als Jungmaus wissen muss.)

Update: 13057 TH Berlin: 4 FM-Böcke, kastriert

Jetzt sind es noch 4 Kastraten, die auf ein neues Zuhause warten.

Update: 13057 TH Berlin: Entmaust

Alle Farbmäuse sind jetzt vermittelt. (Aber es kommen sicherlich wieder neue.)

Update: 13057 TH Berlin: aktueller Farbmausbestand

Weiterhin keine Farbmäuse im TH Berlin aufgetaucht.

Update: 13057 TH Berlin: aktueller Farbmausbestand

Farbmausbestand weiterhin: Null.

Update: 13057 TH Berlin: 3 FM-Weibchen, 2 Männchen, jede Menge Welpen.

Nach längerer (farb-)mäusefreier Zeit sind jetzt wieder eine ganze Menge Mäuse im TH Berlin angekommen. Hier die aktuelle Mäusestandsmeldung vom Di. 12.11. (nach Gruppen aufgeteilt):

Männchen -- gesamt: 2
  • 2 -- erwachsen, nicht kastriert, 2 braun-weiße und eine schwarz-weiße Schecke. Kastra vor Übernahme nach Absprache möglich.
Pärchen -- gesamt: 2
  • 2 -- ein erwachsenes Weibchen (weiß mit einem Tupfen Braun) und ein Albino-Männchen, * 06/2013, kastriert
Weibchen -- gesamt: 1 + 12
  • 1 -- ein erwachsenes Weibchen mit 12 Welpen, deren Geschlecht noch nicht bestimmt werden kann. Alle braun-weiß gescheckt. Vermittelbar natürlich erst nach Trennung.

Falls jemand in Berlin einen oder mehrere Kastraten ohne weiblichen Partner für eine bestehende Gruppe sucht, möchte ich noch auf den aktuellen Post von Aico hinweisen.

Männchen -- gesamt: 2
2 -- erwachsen, nicht kastriert, 2 braun-weiße und eine schwarz-weiße Schecke. Kastra vor Übernahme nach Absprache möglich.

2xbraun-weiß + 1x schw-weiß =3

oder 1xbraun-weiß + 1x schw-weiß = 2 ???

weißt jmd.
wie viel die Mäuse dort kosten,wenn die Kastra dort vorgenommen wird und wie alt die im Moment sind: irgendwie geht niemand ans Telefon :S

Back
Top Bottom