2 Farbmäuse - Notfall - Hilfe

Spotten würde ich jetzt nicht mehr. Die beiden sind doch schon eine Zeit lang bei Dir und wurden bisher auch nicht mit anderen Mäusen vergesellschaftet, auf die sie Parasiten hätten übertragen können. Die Süßen sehen auf den Bildern auch sehr gesund aus ("tadellos im Fell" :D ).

Haha okay sehr gut *freu*
Dann bleibt den Kleinen der Stress auch erspart :D

Dank melly22.05 haben die 2 jetzt übrigens 2 schöne passende Futternäpfe (sie sitzen komplett drin *Vogelzeig* )
und tolles Futter, was ihnen scheinbar sehr gut schmeckt :D

:D

Bitte schön, gern geschehen.

Hauptsache den Kleinen schmeckts. Hoffentlich langt das Futter bis die Kleinen vermittelt sind. Falls nicht melde dich einfach, dann gibt es nochmal Nachschlag.

Das reicht bestimmt.
Ich hoffe einfach, dass sie bald ein neues zu Hause finden und sich dann dort kugelrund fressen dürfen ;-)
Aber danke dir für das Angebot, falls sie doch länger bei mir bleiben müssen komme ich gerne darauf zurück *drück*

Hi,

ich wollt noch mal kurz ein Update geben.
Den Kleinen geht es gut, sie fressen fleißig den Brei und sind schon gewachsen (oder täusch ich mich da *grübel*) Die Weiße ist eindeutig aktiver, neugieriger und die Schwarze die verpennte, die aber auch abends fleißig durch den Käfig wuselt. So wie ich das sehe schlafen beide zusammen, allerdings immer wo anders, sie haben sich jedenfalls alle 3 Verstecke gemütlich eingerichtet :D

Hier noch mal Bilder von heute:

Attachments

• 4.02..jpg
    4.02..jpg
    26,9 KB · Views: 25
  • 04.02.2.jpg
    04.02.2.jpg
    23,4 KB · Views: 25
  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    23,6 KB · Views: 26
  • DSC_0009.jpg
    DSC_0009.jpg
    21 KB · Views: 27
hast du insbesondere bei der Schwarzen den Stumpf noch mal kontrolliert?

Vom Schwanz? Ja da ist Haut drüber, bei Beiden und es ist nichts rot und sieht auch nicht entzündet aus. :)
Sie kümmern sich auch nicht drum, also nagen nicht dran oder so.
Die Schwarze hat nur ziemlich wenig Haare am Schwanz finde ich, oder ist das normal?

Hallo,

die Beiden sind seit gestern erfolgreich vermittelt.
Ich danke euch allen für eure tolle Hilfe und Unterstützung! :)
Ohne euch hät ich das sicher nicht so geschafft ;)

Liebe Grüße,
Miri

Hallo,
hier ein kurzes Update aus dem neuen Zuhause von Lilly und Robin und ihren alteingesessenen Mitbewohnern Mathilda und Maggie.
Die zwei kleinen Damen haben sich nach anfänglichem Respekt vor den beiden Älteren mittlerweile wunderbar eingelebt.
Je nach Laune wird entweder das Gehege im Alleingang inspiziert oder gemeinsam im Nest gekuschelt. Nester stehen zu genüge zur Auswahl, mal nächtigen sie in einem ihrer zwei Häuschen, im Baumstumpf, im Mäuseturm oder im Heuschuh.
Die Vergesellschaftung lief relativ unproblematisch, etwas Gequieke seitens Lilly aber keine größeren Dramen.
Etwas getrübt wird die Freude über den Neuzugang durch die Tatsache, dass ich bei Mathilda, meiner ersten und ältesten Maus, eine Umfangsvermehrung zwischen Vorderpfote und Brust festgestellt habe.
Meine Tierärztin riet mir von einer OP ab, da sie die Erfolgsaussichten (Narkoserisiko, Stress, Rekonvaleszens) als eher gering ansieht. Ich hoffe, es wächst langsam und Mathilda hat noch viel Zeit mit ihren Mitmäusen. Lieblingsfutter mit Verwöhnfaktor gibt es ab jetzt täglich... *seufz*
Anbei ein paar Fotos aus dem neuen Zuhause der Bande.

Mäusehäuschen
download.php

Lilly
download.php

Mathilda flitzt die Treppe runter
download.php

Mathilda und die kamerascheue Maggie
download.php

Robin.. wo sonst.. im Napf
download.php

Hallo amigosch,

schön, dass die Damen sich gut eingelebt haben, und traurig, dass Mathilda krank wurde. Weißt du, was das ist? Ein Tumor oder ein Abzess vielleicht?
Einen Abzess kann man ja behandeln...

Die Fotos kann ich leider nicht sehen, da muss irgendwas schief gegangen sein. (Oder mein Rechner spinnt)

Hi Ringelteddy,

kann man den Unterschied zwischen einem Tumor und einem Abszess ertasten?
Mathilda (ehemaliges "Schlangenfutter in Spe") ist nicht handzahm und war schon immer recht scheu, weshalb ich versuche, sie so selten wie möglich zu stressen.
Die Umfangsvermehrung (Tumor ist so ein häßliches Wort...) ist etwa erbsengroß und klar abgegrenzt und behindert sie weder beim essen, laufen im Laufrad, klettern oder putzen bisher. Ich habe mich mit meiner TÄ (die ich auch privat kenne) unterhalten um erstmal herauszufinden, ob man da überhaupt etwas machen könnte und sie meinte, dass viele Mäuse allein schon die Untersuchung beim Tierarzt nicht gut wegstecken. Das Gespräch war gestern, ich bin also momentan noch etwas hin- und hergerissen ob ich Mathilda, so lange es ihr gut geht, den Stress antun soll, sie zum Tierarzt zu schleppen. Nicht dass sie noch ein paar schöne Wochen gehabt hätte und dann einem Herzkasper erliegt :-(
Vielleicht ist meine TÄ aber auch mit Mäusen nicht so vertraut. Ihr Kommentar war eben, dass sie nach Möglichkeit versuchen, keine Mäuse zu operieren. Ich habe vor etwa 15 Jahren auch mal einen Hamster in der Narkose verloren, deshalb bin ich was Narkosen bei Kleintieren angeht extrem negativ geprägt. Gibt es denn TÄ-Mäusespezialisten im Raum 68782?
Was die Bilder angeht: ich habe sie auf meiner eigenen "Cloud" hochgeladen, bei mir kann ich sie sehen. Muss mal schauen ob ich sie dort noch extra freigeben muss.

neuer Versuch:
Lilly
426117_10150740970923338_694668337_11644193_1324952884_n.jpg

Mathilda
429339_10150740971063338_694668337_11644194_601435085_n.jpg

Mathilda und Maggie
430136_10150740971458338_694668337_11644197_346800052_n.jpg

trautes Heim
422663_10150740971843338_694668337_11644199_718033269_n.jpg

Robin im Napf
417592_10150740972033338_694668337_11644201_1991901384_n.jpg

Last edited:
Hey amigosch,

ein Tumor ist festes Gewebe, ein Abszess ist meistens weicher, es gibt aber auch Ausnahmen und lässt sich deshalb nicht so klar sagen. Eine sichere Diagnose bekommt man nur durch Punktion. Wenn Blut rauskommt, ist es ein Tumor, wenn Eiter rauskommt, ein Abszess. Allerdings ist das sehr schmerzhaft.
Ein Tierarztbesuch und das damit verbundene Rausfangen sind natürlich Stress, aber wenn Mathilda tatsächlich nur einen Abszess hat, kann man sie ja behandeln. (Der Abszess wird dann irgendwie geöffnet, gespült und die Maus bekommt evtl. noch Antibiotikum, dann sollte das weggehen. So genau kenne ich mich damit nicht aus, meine hatten zum Glück noch nie einen.)

Gute Mäusetierarztadressen kannst du dir von den Moderatoren geben lassen, schick einfach eine PN mit der PLZ an einen von ihnen und sie gucken auf der internen Liste nach.

Das mit den Bildern hat jetzt übrigens geklappt.
Aber ich habe ein paar Fragen zu deiner Nagerbehausung. Mir ist aufgefallen, dass nirgendwo im Käfig eine richtige "Buddelecke" zur Verfügung steht. Mäuse graben für ihr Leben gern Tunnel und Höhlen, deswegen solltest du ihnen mehr Einstreu geben (das Wiki sagt, mindestens 20cm hoch!). Und Äste zum Knabbern und Klettern sind auch immer schön, vielleicht kannst du ihnen ja noch ein paar reinlegen, damit sie eine richtige Kletterlandschaft haben. Im Wiki findest du eine Liste mit Bäumen, deren Äste für die Kleinen verträglich sind. Vorher kannst du die Äste abkochen oder ausbacken, damit keine Milben oder ähnliches von draußen reingeschleppt werden.
Außerdem frage ich mich, ob der Käfig genügend belüftet wird. Er ist, so wie das auf den Bildern aussieht, nur oben vergittert und sonst ganz geschlossen, oder? Das ist belüftungstechnisch kritisch, weil sich Ammoniak aus dem Mäuseurin unten ablagert und die kleinen Nasen das immer einatmen. Dadurch wird Atemwegserkrankungen der Weg geebnet. Es wäre also gut, wenn du z.B. die Seitenwände noch vergitterst. Dann kommt mehr frische Luft rein. Die Mäuse werden es dir dankbar sein (außerdem klettern zumindest meine sehr gerne am Gitter rauf und runter und können so auch die Wände erobern). =)

Hui, so viel Kritik auf einmal... Sorry, wenn dich das überrumpelt!

Last edited:
Hi Teddy,

kein Problem, mit konstruktiver Kritik kann ich leben.
Das Foto des Baus wurde direkt nach Fertigstellung geschossen, mittlerweile ist das Häuschen oben rechts voll mit Einstreu zum Buddeln und ein Ast zum Klettern ziert nun auch die rechte Seite des Terras. Zwecks Buddelecke muss ich mal schauen wie ich das bewerkstellige, denn eigentlich ist der Unterboden eine Schublade, die zur Reinigung heraus zu ziehen wäre. Vorerst gibt es das "Buddelhäuschen" oben als Kompromiss. Flächendecken wären 20cm Einstreu wohl nicht zu bewerkstelligen aber reicht es, eine Ecke dafür herzurichten?
Die Seitenwände kann ich nicht raus nehmen bzw Teile raussägen, dann würde die Konstruktion zu instabil, ich überlege aber, ein paar Belüftungsschlitze für eine bessere Luftzirkulation in die Seiten einzufügen, bisher ist die Luftqualität aber ziemlich gut.
Eine Frage noch zur Fütterung.. wie viele tierische Zusatzprodukte füttert ihr euren Kleinen denn? Auf der Packung der Trockenmehlwürmer/grillen steht in etwa ein Teelöffel pro Tier, ist das nicht ein bisschen viel? Grade die Mehlwürmer sollen doch recht.. nahrhaft.. sein wenn ich mich nicht irre.

Liebe Grüße,
Sandra

Das Mause-Wiki sagt zum Thema Lebend-Eiweißfutter:

"Heuschrecken gehören zum Erlebnisfutter, was man selten füttern sollte. Wenn Mäuse Gefallen an diesem Lebendfutter finden, kann man alle 4-6 Wochen (bei kleinen Arten öfter, s.u.) für jede Maus eine mitbringen (vorausgesetzt, die Mäuse bekommen noch anderes Lebendfutter oder Eiweiß über das Hauptfutter).
[...]
Aufgrund ihrer dem Heimchen ähnlichen Größe gilt die Fütterungsempfehlung für Heimchen (2-3 pro Maus und Monat) auch für die Kurzflügelgrille.
Die deutlich größere Zweifleckgrille sollte entsprechend seltener angeboten werden, ein Exemplar pro Maus und Monat erscheint angemessen.
[...]
Die Mäuse können ein- bis zweimal pro Woche Mehlwürmer bekommen, je nach Größe der Würmer pro Fütterung ein bis drei Würmer.

Hierzu können die Würmer in eine Futterschale gegeben werden (ohne die Einstreu aus der Box, da Kot daran klebt!) oder per Pinzette/Hand einzeln verfüttert werden.

Es können ebenfalls die Puppen und Käfer verfüttert werden, hier allerdings nur ein Exemplar pro Maus. "

Kann das sein, dass 1 TL/ Tier auf andere Tiere bezogen ist? Oder soll das für Farbmäuse sein? Steht da noch dran, für welchen Zeitraum die Menge gedacht ist?

Zum Käfig: Eine Buddelbox wäre auch ok, aber sie muss schon so groß sein, dass die Mäuse ordentliche Gänge und Höhlen drin buddeln können. Das Häuschen, was ihr jetzt benutzt, wäre mir auf Dauer zu klein.
Ihr könntet einfach erstmal einen Pappkarton nehmen und den unten ins Gehege stellen, wenn das passt (da, wo das Klettergerüst steht, sieht ganz gut aus). Den dann mit schön viel Zeugs füllen. Der Vorteil ist, dass das Teil nicht schwer ist und ihr ihn vorm Saubermachen einfach rausheben könnt. Der Nachteil, dass die Mäuse den vernichten können, wenn sie wollen. Wenn der Karton vollgepischt ist, könnt ihr ihn durch einen neuen austauschen.

Viele User hier haben ein richtiges Buddelaquarium, das mit dem Käfig verbunden ist. Sowas wäre eine schöne Lösung, zum Einen, weil man die Mäuse durch die Scheibe beobachten kann, zum Anderen, weil es keinen Platz IM Käfig wegnehmen würde. Man findet oft gebrauchte Aquas günstiger, wenn diese beispielsweise nicht mehr wasserdicht sind. Kannst ja mal bei Ebay gucken (oder im Bekanntenkreis rumfragen).

EDIT: Hast du mal den Kopf in den Käfig gehängt und von unten eine Nase Luft eingeholt? Du musst bedenken, dass die Mäuse immer auf Bodenhöhe atmen ;-)

Last edited:
Hi Teddy,

danke für dein Feedback.
Ich glaube die Pappkartonlösung ist für den Moment die beste Alternative. Wir haben noch ein 1m Aqua, da haben die beiden vorher drin gelebt (kam als "Geschenk" vom Vorbesitzer mit) allerdings passt das neue Gehege da nicht drauf und zudem werden da nach neuem versilikonen meine Axolotl einziehen (hätte nie gedacht dass die so fix wachsen).
Wie gesagt, das Häuschen war jetzt mal so die Alternativlösung für diese Woche. Ich war grade shoppen und habe Papiereinstreu geholt, da die Bande so auf Toilettenpapier steht, die wird jetzt in das Haus gestreut, dann ist das das neue Nest und einen Buddelkarton werde ich hier auch schon irgendwie auftreiben. Wenn sie den zerschreddern dann ist das ja quasi der Freibrief, neue Schuhe shoppen zu "müssen"... *freu*
Der Löffel steht "pro Tag" aber die Tiersorte reicht von Schweinchen bis Maus... aber die Futterkonzerne geben ja gerne mal eine größere Menge an, dass man schneller nach kaufen muss *hmpf*
Die Heimchen und die Mehlwürmer in der Trockenpackung sind allerdings deutlich kleiner als die, die ich für den Frosch aus der Zoohandlung hole. Nichts desto trotz, ich werde dann demnächst einzeln per Pinzette füttern um sicher zu gehen, dass sich da keiner übermäßig bedient.
Ich habe in der Tat letztlich den Kopf auf den Boden gehängt als ich versucht habe, Fotos von der Bande zu machen... aber ich werde mal schauen, evtl mit dem Rundbohrer ein paar Belüftungslöcher werden der Stabilität wohl keinen Abbruch tun.
So, ich geh mal umdekorieren :-)

Oh, nimmst du jetzt einen Schuhkarton? Ich hatte an einen größeren Karton gedacht, so groß wie es eben in den Käfig noch passen würde. Aber schonmal gut, dass du es angehst.

Zur Stabilität: auf den Bildern sieht es aus, als wären die Wände aus Massivholz. Das müsste stabil genug sein, auch wenn du da Löcher reinsägst und mit Gitter verkleidest. Das ist doch immerhin ich schätze mal 8mm dick oder so?
Und ein Aqua könntest du ja auch neben den Käfig stellen. Drunter wäre ja sowieso blöd, weil du dann ein Loch in diese Schublade sägen müsstest.
Wieviel Platz ist denn noch neben dem Käfig?

Ich hab mal versucht, graphisch darzustellen, wie das in meinem Kopf aussah (das blaue ist das Aqua, gelb die Einstreu, Heu, Stroh, schwarz eine Rampe, die vom Käfig ins Aqua führt.

Kannst du damit was anfangen?

Attachments

• 422663_10150740971843338_694668337_11644199_718033269_n.jpg
    422663_10150740971843338_694668337_11644199_718033269_n.jpg
    54,1 KB · Views: 18
Also größer als einen großen Schuhkarton wäre schlecht, denn dann müsste ich die komplette untere Etage leer räumen und auf die 2. bzw 3. Etage passen Mäuseturm und WodentWheel nicht drauf. Ich dachte den Karton eher länglich und dann rechts an die Wand stellen, da wo jetzt der Baumstumpf steht. Da ist die 2. Etage auch etwas nach hinten gerückt, d.h. ich hätte eine Chance den Karton auch wieder raus zu bekommen ohne die beiden Etagen komplett ausbauen zu müssen.
Die Wände sind leider kein Massivholz, sondern 5mm Pressspan. Muss mal meinen Freund anhauen was man da machen kann.
Rechts und links stehen Schränke mit Arbeitsmaterialien, da passt das 1m Aqua nicht hin, höchstens vielleicht ein etwas kleineres 50l Aqua, das müsste ich dann aber mit einer geschlossenen Rampe mit dem Mäusebau verbinden. Offen geht nicht, da mein Kater zwar eigentlich nicht ins Tierzimmer kommt aber da möchte ich keine Risiken eingehen, nicht dass der sich doch mal irgendwie rein schleicht und die Mäusis angelt...

Wäre sowas eine Idee für dich? bastelecke:tunnel [Mausebande Wiki]
Wenn du ein 50l Aqua findest, ist das denke ich auch ganz ok (ich weiß nicht, wie die Mindestgrößen für Buddelfläche sind oder ob es da welche gibt) und du kannst ja einfach einen Deckel aus Volierendraht rauflegen.

Wichtig ist aber, dass das Aquarium nicht höher als tief ist - wegen der Luftzirkulation mal wieder.

Die zwei kleinen Damen haben sich nach anfänglichem Respekt vor den beiden Älteren mittlerweile wunderbar eingelebt.
Je nach Laune wird entweder das Gehege im Alleingang inspiziert oder gemeinsam im Nest gekuschelt. Nester stehen zu genüge zur Auswahl, mal nächtigen sie in einem ihrer zwei Häuschen, im Baumstumpf, im Mäuseturm oder im Heuschuh.
Die Vergesellschaftung lief relativ unproblematisch, etwas Gequieke seitens Lilly aber keine größeren Dramen.

Ich möchte nur drauf hinweisen, dass die Tiere vor einer Woche erst vergesellschaftet wurden und jetzt schon mindestens 5 Schlafgelegenheiten haben... Wahrscheinlich auch den ganzen Käfig und jegliche anderen Annehmlichkeiten. Pass auf, dass das nicht nach hinten losgeht.

Back
Top Bottom