3 Notmäuschen und viele Probleme

Hoffentlich reißen die sich zusammen.
Da bräuchte man jetzt vielleicht noch andere Meinungen, wie groß der Käfig für die sein sollte.

bei (Jung-)Böcken lieber vor der Kastra nicht zu groß halten, sonst gibt's evtl. noch Tote. :-(

Auf jeden Fall solltest du unbedingt was in Duna-Größe in der Hinterhand haben, damit du notfalls schnell kleiner setzen kannst - oder gleich ein verschiebbares Trennbrett für den Käfig bereit halten o.Ä.

Vor der Kastra würde ich sie aber wirklich eher kleiner halten, denn wenn sie die große, weiter Käfigwelt erst nach der Kastra kennen lernen, dann quälen sie sich auf der kleinen Fläche auf der sie vor der Kastra leben müssen nicht ganz so sehr, weil sie viel Platz nie kennen gelernt haben.
Daher lieber erst mal wenig Fläche und frühestmöglich kastrieren. Danach beginnt dann das artgerechte Mäuseleben. Das lässt sich leider kaum anders machen.

bei (Jung-)Böcken lieber vor der Kastra nicht zu groß halten,
die aber auch nicht aus Angst von Anfang an einknästen.

je nach dem, wieviele es sind, kann man schon auf 60er oder gar 80er Größe starten.
Man braucht ja dann später auch was, was man wegnehmen kann, wenn sie zoffen.

Daher das Mittelmaß an Platz wählen und auch Inventar gönnen.

Wenn sie nix haben und dann streiten: Wie will man da noch eingreifen?

Oki bekommen wir hin. Ich hab ja beides hier.
80ger rund 60ger. Altes Streu und benutzes Inventar bekommen sie auch mit rein, sollte dann also nicht sooooo schlimm werden. Die sind ja da wirklich noch ganz kleene Bübchen. Die reißen sich noch zusammen, gaaanz sicher ;O)

Huhu,
ernüchternde Neuigkeiten *seufz*
Meine Eltern und ich hatten gerade ziemlichen Zoff als es um die Böckchenaktion ging...
Zweiter Käfig geht von ihnen aus nicht sonst können die Mäuse alle direkt ausziehen usw.
Ich bin total fertig *seufz*

Hoffentlich findet sich eine Lösung, wo wir die Mäuse parken können bis zum 04.04. Dann könnte sie kaioh abholen.

Na, das hört sich doch super an Melli. Leider kann ich vor dem 04.04. wirklich nicht, da ich im Urlaub bin. Muss leider zu einer Familienfeier mir Anwesenheitspflicht. *seufz*
Wenn die Kleinen also bei dir solange unterkommen könnten, wäre das echt super.

Vielen Dank an alle *drück*

Aber jetzt mal eine gute Nachricht!
Die ersten Knirpse haben ihre Äuglein auf und wuseln so langsam aus dem Nest. Wie ich bis jetzt erkennen konnte, sind sehr schöne Farben dabei =)

Hey, noch kurz eine Anmerkung zu den Jung-Mädels. Die sollen zwar am besten noch ca 2 Wochen bei den Mamas bleiben, damit sie das richtige Verhalten lernen, aber wenn sie in eine Gruppe mit adulten Mäusen kommen, geht auch eine frühere Abgabe. Sie sollten eben nur nicht unter sich bleiben. Eine Vermittlung der Töchter ab dem 27.3. finde ich also völlig in Ordnung, wenn es sich ergibt, dass eine Gruppe auf sie wartet, in der alle Altersgruppen vorhanden sind.

Huhu *freu*

Alle Babymäuschen haben die Augen auf und wuseln schon ab und zu herrum.
Zu den Farben:
es gibt viele mit weißem Band (braun-weiß und eine grau-weiß), ein paar dunkelbraune und auch welche die so honigbraun sind.
"Rote" sind keine dabei =)

Oh wie schön, aber hauptsache gesund die kleinen Racker. Ich verlieb mich eh in alles was Knopfaugen und vier Pfoten besitzt. *Herz*
Und ich muß noch ganze 3 Wochen warten bis ich sie live sehen kann.*motz*
Aber Vorfreude soll ja die schönste Freude sein.

Ich sage dir jetzt schon: es sind süße Zaubermäuse *Herz*
Ich sitze abends davor und gucke mir an, wie sie langsam herrumwuseln.
Besser als Fernsehen!
Ich habe morgen hier ne riesige Saubermach-Aktion da komm ich sicher mal zum Bilder machen *bätsch*

Nicht den Käfig, mein Kleiderschrank :D
Nur da bin ich ne Weile in meinem Zimmer mit beschäftigt, da sichte ich sicher ein paar Mausels und mach dann Fotos ;-)

Auja, dass ist doch mal eine super Kombination Bilder machen und Kleiderschrank aufräumen. :D Hoffentlich sind die Nasen auch fotogen und verstecken sich nicht immer dann, wenn du mit dem "Knipseding" auftauchst.
Meine sind ja so doof. Den ganzen Tag sieht man sie, kaum geht es ums Fotografieren ist der Käfig wie ausgestorben. *Vogelzeig* Am schlimmsten sind meine Kastraten.

Huhu,
auch wenn die Mäuschen nicht sonderlich fotogen sind, hier ein paar Schüsse =)

Mamamaus:
dsc03510xt.jpg

kleine Babymaus:
dsc03511hd.jpg

Zweite Mamamaus:
dsc03513wy.jpg

dsc03515uf.jpg

Mamamaus mit Babymaus:
dsc03516yt.jpg

Babymäuschen:
dsc03517r.jpg

Und ja, bevor mich hier jetzt jemand steinigt:

ich musste die Mäuse heute umsetzten in ein Samla.
Es hat BESTIALISCH gestunken, obwohl ich in den letzten Tagen immer mehr Heu reingepackt habe. Das konnte wirklich nicht mehr gesund sein, da drohen dann ja irgendwie Atemwegserkrankungen usw.

Außerdem hatten Teile angefangen zu schimmeln (das Frischfutter), weil sie das ins Nest geschleppt haben und ich nichts am Käfig gemacht habe bis auf Wasserwechseln. Sie sitzten jetzt in einer Samla und ich kann wieder frei atmen...
Sie haben es überlebt und sich alle ein Nestchen im Schuhkarton gebaut. Ich habe viel Streu übernommen wegen dem Geruch und auch die Einrichtung aber ich wollte das weder den Mäuschen noch mir weiter antun...

Auch wenn ihr jetzt sagt "grausamer Fehler" - ich hatte deswegen schon Ärger mit meinen Eltern weil mein ganzes Zimmer danach gerochen hatte... *Angst*

Ok beim Firschfutter musste vorsichtig sein. Dann ist das zuviel was du gibst.Manche Mäuse sind auch nicht so verrückt danach, haben es vielleicht auch nie kennen gelernt. Und die Menge muss man auch im Verhältnis zum Tier sehen. eine Scheibe, ist für die Tiere ja schon eine richtige große Menge ;O)
Wenns schimmelt und stinkt, ist es auf jeden Fall richtig gewesen, sauber zu machen.
Ein Bock ist aber unter den Tieren wirklich nicht? Wenn es so gerochen hat? Böcke riechen sehr unangenehm.
Sehr süße Tiere, auch die Mamas

Back
Top Bottom