3 Notmäuschen und viele Probleme

Huhu,
die Mäuschen sind alle wohlauf.
Sie haben ihr Nest inzwischen zusammengelegt, alle Babys liegen auf einem Haufen.
Ich kann das ganz gut an der Scheibe sehen (habe heute mal kontrolliert als alle Mäuse weg waren, normalerweise hab ich ihr Nest von draußen mit Pappe abgeklebt, habe nichts hochgenommen oder im Käfig rumgewühlt, nur von außen).

Aber mal zu was anderem:
ab wann könnte ich den Käfig mal reinigen?
Wenn die Babys die Augen auf haben?

Huhu, das hört sich doch gut an=)

Großreinigung must du unterlassen, aber das weißt du ja.
Pinkelecken kannst du aber, sofern sie nicht gerade direkt neben dem Nest sind, grob sauber machen. Nasses Streu raus und neues rein. alles ohne groß im Käfig rumzuwerkeln.

Viel Glück und möglichst wenig Böckchen wünsch ich dir.

Hey Flusen.
Schön, das du dich da so ins Zeug gelegt hast. Wirklich erstaunlich, das die Mäuslein nach dem Stress ihre Babys nicht gleich aufgefressen haben.
Wenn du Hilfe bei den Geschlechtern brauchst, stehe ich dir gerne zur Seite. Ich hoffe sehr, dass du Leute für die Böcke findest. Ich kann dir gerne per PN einen Doc schicken, der mir bei einer riesen Kastrarunde einen Tierschutzpreis gemacht hat, der auch sehr gut war. Vielleicht kannst du mit ihm sprechen, ob er dir auch entgegen kommen könnte. Über die Schutzgebühr, kannst du da auch wieder einiges an Kosten rein holen. Ich hab die Erfahrung gemacht, das die Leute, die sich gut um Ihre Tiere kümmern wollen, auch vor einer Kastrationsbeteiligung nicht zurück schrecken.

Huhu,
ich bin langsam wirklich in Sorge.
Ich habe nichts am Gehege verändert oder sonst was gemacht jedoch scheinen sich die Mamamäuse nicht wirklich um den Nachwuchs zu kümmern.
Die Babys fiepsen die ganze Zeit im Nest und die drei großen Mäuse sind umgezogen und gar nicht mehr bei den Babys...
Was soll ich tun?
Die Babys sind auch alle unterschiedlich entwickelt, einige sind noch wirklich winzig und andere schon richtig fellig.

Was soll ich nun tun?
Die Mause bekommen ganz viel Eiweiß in Form von Mehlwürmern und auch Frischfutter. Ich bin ratlos und habe Angst, dass die Babys nicht mehr gesäugt werden.

Hallo,
die Mamamäuse und die dritte Maus hocken wieder im Nest.
Habe vorhin aber eine Minikleine Babymaus tot vor dem Nest gefunden *heul*
Sie hatte noch gar kein Fell, die anderen sind schon viel weiter entwickelt...
Hoffentlich kommen alle anderen durch! *traurig*

Hey!

Das ist ja schade *seufz*
Aber viel tun kannst du sowieso nicht. Du wirst die Mäuse ja möglichst in Ruhe lassen, nehme ich an. Eiweiß fütterst du genug, sagst du, also kannst du nur noch abwarten und hoffen. So hilflos zu sein ist fies, aber viel anderes bleibt dir nicht übrig. Handaufzuchten haben kaum Chancen...

Eventuell noch Päppelbrei und anderes Päppelfutter anbieten? Schwangerschaft, Geburt und Jungenaufzucht sind ja anstrengend. Da können sie zusätzliche Energie gut gebrauchen =)

Mach dich nicht verrückt. Die Mamamäuse wissen schon, was sie da tun. Und wenn nicht, dann ist das zwar schade, aber nicht zu ändern.
Eventuell war das tote Baby gar nicht überlebensfähig? Vielleicht hatte es angeborene Krankheiten? Oder der Wurf war einfach zu groß für die vorhandene Milch der Mama, da kommt dann das ein oder andere Baby zu kurz...
*drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,
es gibt noch ein weiteres "Faltenmäuschen" in dem Wurf, das ganz klein ist und total hinterher mit der Entwicklung.
Mal sehen, ob sie es schafft, ich denke aber, dass sie zu wenig Milch bekommt.

Was mir momentan noch mehr Sorgen macht ist die Frage: wohin mit den Mäuschen am 27. März?
Die drei Mamamäuse bleiben hier, die Weiber könnten auch erstmal bis zum Ende der Osterferien (07.03.2013) bleiben aber dafür ist der Platz einfach zu klein.
Andere Möglichkeit wäre, dass die Mamamäuse schon ausziehen am 27. März und nur noch die Babyweiber hier sitzen.
Der Lehrer sieht nicht ein, die Männer zu kastrieren.
Entweder sie werden vermittelt, Zooladen oder Schlange. Jedoch ist eine Kastration meinerseits vollkommen auszuschließen, was das ganze ja recht schwierig macht... *seufz*

Habt ihr eine Idee?
Sonst bleibt mir echt nichts andere übrig, als die Mäuschen am 27. alle in den Zooladen zu stecken oder einem Schlangenhalter zu bringen...
Beides keine schönen Möglichkeiten.

Der Unwillen zur Kastration macht jetzt natürlich alles total schwierig und ich weiß nicht, wie es danach weitergeht.

das ist doch eine Frechheit vom Lehrer!!!!!*böse*Ich habs nicht ganz mitbekommen...Wie viele männchen sind es denn insgesamt? Vieleicht finden sich ja wenigstens 1 oder 2 leute die das kastrieren selber finanzieren würden, aber das sich jamand meldet halte ich für unwarscheinlich!!! Ich würde sie auf keinem fall in eine zoohandlung stecken: das sprichwort: lieber ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne ende*traurig*

Zooladen oder Schlange.. Das sind beides keine schönen Optionen *traurig* aber im Sinne der Buben würde ich die Schlange vorziehen, so schwer es einem auch fällt. Was alles gegen den Weg zurück in den Zooladen spricht, muss ich glaube ich nicht mehr so detailliert aufzählen, aber dort werden sie kein würdiges Leben haben und die sinnlose Vermehrung von Mäusen wird weiter unterstützt.

Halte die Buben solang es geht bei dir und wenn sich niemand auf deinen Vermittlungsthread meldet, wende dich an einen Schlangenhalter. Das ist dann im Notfall das beste für alle Beteiligten *drück*

Hallo,
wie viele Buben es sind weiß ich nicht genau.
Momentan 11 Babys, vielleicht bald 10 Stück...
Nur es werden sicher welche dabei sein, die dann ja auch irgendwo hin müssen.
Die Mädels krieg ich vielleicht noch vermittelt, ich möchte sie auch sehr ungerne in den Zooladen stecken.

Vielleicht findet sich ja auch jemand, der die Jungs nimmt...
Nur so wirklich wohl fühl ich mich dabei natürlich nicht...

Hi flusen,

erstmal *drück* du machst das großartig, super das du dich so kümmerst =) du kannst nichts für die Engstinigkeit des Lehrers *Wand* *Keule* *motz*

aber es gibt auch noch eine 3te Möglichkeit =)

lass erstmal den 27.3 kommen und trenne den Nachwuchs, da brauchst du auf jeden Fall einen extra Käfig für die Jungs. In Berlin haben wir einige User, so das du dir vieleicht auch erstmal einen leihen kannst.

Fähige Kastraärzte gibt es in Berlin auch.

Wenn es soweit ist und du weist wieviel Jungs kastriert werden müssen und was das kosten wird, kannst du auch hier einen Spendenaufruf starten und so versuchen die Kastras zu finanzieren.

Hi
ups, noch mal lesen...moment. (sorry, hatte nicht alle neuen Posts gelsen) Hatte noch mal editiert, aber nun pasts ja
Wegen der Babys:
Da kannst du leider nicht viel machen. Du machst alles richtig. Viel Futter, Eiweiß und vor allem Ruhe. Das Tiere mal nicht durchkommen ist leider die Natur. Manchmal stimmt mit den Kleinen was nicht. Auch wenn sie jetzt unterschiedlich entwickelt sind, das muss nicht heißen, das sie nicht durchkommen. Warte einfach ab.
Was ich noch empfehlen kann, ein Sahne- Schmelzflockenbrei. Den hab ich den Notmäusen/Notmamis hier auch bereitet, damit sie viel Power bekommen und die Jungtiere die dann schon aus dem Nest kamen, haben da auch mitgefressen.
Zu den Jungs:
Schreib mich im Notfall bitte noch mal an. Im Moment bin ich wieder voll ausgelastet. Aber ich versuche gerne zu helfen.
Das Tierheim Berlin, ich würde jain sagen. Bei den großen Notfällen hatten sie das immer gemacht. Zuvor fand ich im Tierheim immer nur unkastrierte Böcke, die auch so vermittelt wurden...aber da bin ich mir eben nicht sicher.
Sonst kenn ich einen Doc, der vielleicht auch mit dem Preis etwas entgegen kommt, wenn man die Situation schildert.
Abwarten, wer weiß, wie viele jungs es dann überhaupt werden...

Grüßli

Last edited:
was hat denn nun der Direktor dazu gesagt?
Bist Du da schon dazu gekommen?

Ggf auch nen Beitrag für die örtliche Zeitung schreiben (evtl erst, wenn das Abi geschrieben ist, musst es dir ja nicht unnötig schwer machen ^^), dass man an dieser Schule nicht den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren lernt und man sich dort nen Pups um das Tierschutzgesetz schert...

Hallo,
danke erstmal für eure Hilfe. Ohne das Forum wäre ich vollkommen verloren *drück*

Die Mamamäuse ziehen nach dem 27. März bald aus, sodass ich nur noch die Babys hier habe.
Da bräuchte ich dann demnach wirklich noch einen zweiten Käfig, wo ich die Böckchen erstmal reinpacken kann.
Die Mamamäuse nehmen ja ihr Aqua mit, sodass ich die anderen Mausels in eine Samla setzten werde. Dort haben sie dann auch mehr Platz.

Mit dem Direktor habe ich schon gesprochen, er meinte von wegen es war ja nicht absehbar, dass die Mäuse schwanger sind und man hat sich ja auf den Zooladen verlassen und wurde da "fachmännisch" beraten deswegen kann das doch gar nicht so falsch sein die haben doch Ahnung in den Läden usw... unmöglich *motz*

Eine Kastra sehen sie nicht ein, weil es nicht notwendig ist, viel Geld auszugeben wenn es auch andere Lösungen gibt, die nichts kosten.

Die beste Möglichkeit wäre natürlich, wenn die Böckchen zu jemandem kommen würden, wo sie mehr Platz hätten, der mehr Ahnung von Mäuschen hat und wo sie dann in Ruhe kastriert werden können und weitervermittelt.
Für die Kastration habe ich selbst nämlich absolut kein Geld übrig.

Ich werde jetzt so vorgehen: falls jemand eine bessere Idee hat kann er sich natürlich gerne melden:

Die Mäuse werden am 27. März nach Geschlechtern getrennt. Dabei bleiben die Mamas erst noch ein paar Tage bei ihren Babys, ziehen dann aber direkt aus. Wenn es natürlich Abnehmer für die Mädels gäbe, währe das grandios. Diese könnten dann nämlich ab Anfang April ausziehen. Die Mädels sind also nicht das Problem, die können auch erstmal noch eine Weile hier bleiben bis sich Abhnehmer finden (hoffentlich ... *schwitz*)

Die Männer trenne ich am 27. März von den Weibern...
Was mit denen dann passiert ist unklar.
Sie können dann natürlich auch sofort ausziehen, da ja eh kein Kastrat vorhanden von dem sie "lernen" können. Ich bekam schon eine Anfrage von Traenentropfen, dass sie eventuell 3 Kerlis und 2 Weibern nehmen kann. Vielleicht klappt das ja.

Ich hoffe, dass das alles glatt geht.

Eine Flusen, die total durch den Wind ist *umkipp*

Die Mäuse werden am 27. März nach Geschlechtern getrennt. Dabei bleiben die Mamas erst noch ein paar Tage bei ihren Babys, ziehen dann aber direkt aus.
bitte die Mamas noch mindestens 1 Woche, viel lieber 2 Wochen bei den Baby-Weibchen lassen.
Die brauchen unbedingt große Mäuse um mausiges Verhalten zu lernen.
Sonst werden das mal frischfutterverweigernde, sozial inkompetente Rotzgören...

Ach du heiliger...
Und was ist mit den Böckchen?
Da hab ich ja niemanden, denn ich dazu setzten kann...

Mamas können maximal bis zum 08.04 bleiben, danach müssen sie raus.
Und wenn jemand die Mäusebabys in dem Zeitraum holen würde?
Sag ich dann "Nein weil... " und sitze im nachhinein auf den Babys, die dann doch Schlangenfutter werden? ... :(

Ach du heiliger...
Und was ist mit den Böckchen?
Da hab ich ja niemanden, denn ich dazu setzten kann...

Mamas können maximal bis zum 08.04 bleiben, danach müssen sie raus.
Und wenn jemand die Mäusebabys in dem Zeitraum holen würde?
Sag ich dann "Nein weil... " und sitze im nachhinein auf den Babys, die dann doch Schlangenfutter werden? ... :(

Von den Interessenten hier würde jeder verständnis dafür haben wenn die kleinen noch länger bei der mama sind..:)

Okey, Mamamäuse und weibliche Babys bleibe hier bis zum 08. April, danach Mamamäuse weg und weibliche Babys zur Vermittlung.

Die Böckchen sollte dann am besten früher zu einem Kastraten oder?

Ja wäre gut wenn die zu nem Kastraten könnten..
Hast du denn bereits Interessenten oder User die dir helfen würden?

Back
Top Bottom