3 Wochen - 3 tote Mäuse

Klasse.. weil mir ja auch eine Aussage von 50/50, 80/20 oder 99/01 eine Gewissheit darüber gibt, ob mein Bock überlebt oder nicht ^^

ps: Du hälst Agama agama? Wunderbare Tiere.. hatte ich auch über 3 Jahre lang bis ich mich leider gottes von ihnen trennen musste :/

schaben am anfand tot verfüttern, da die kleinen erstmal auf den geschmack kommen müssen, schmei0ßt du denenn gleich ne lebende rein, werden die kaum wissen, was sie mit dem ding anfangen sollen
meine haben anfangs nichtmal lebende mehlwürmer genommen, da sie so gezappelt haben und ne schabe ist da um einiges zappeliger udn schnelller

also wirklich, irgendwie verstehe ich dich nicht. Die Leute hier wollen dir und deinen Mäuschen helfen und stehen dir mit ihrem Rat zur Seite. Und es macht wohl einen Unterschied, ob ein Arzt mehrfach Mäuse kastriert oder nur ab und an. Und eine Quote von 50 zu 50 würde ich zu 100% meiden. Immerhin geht es um eine teure OP, die sich ein Lebewesen antun muss und da sollte man doch schon schauen, dass man das kleinste Risiko wählt. Für dich suchst du doch auch für riskante Eingriffe den besten Arzt in dem Bereich und gehst nicht zu irgendeinem, der das irgendwie schon mal gemacht hat. Natürlich sagt das nun nichts über deinen Mäuserich aus und sicherlich kann es auch dazu kommen, dass gerade dein Mäuserich es nicht schafft. Aber er hätte eben eine höhere Chance, wenn du dich zu einem anderen Arzt aufschwingen würdest. Die Mods hier haben eine Liste und wissen von Ärzten, die mehrfach Mäuse kastrieren und dementsprechend Erfahrungen aufzuweisen haben! Aber das musst natürlich du selbst wissen, ob es dir das wert ist. Aber gut gemeinte und erprobte Ratschläge mit "Klasse.. weil mir ja auch eine Aussage von 50/50, 80/20 oder 99/01 eine Gewissheit darüber gibt, ob mein Bock überlebt oder nicht " abzutun, finde ich echt *traurig* und den Leuten hier gegenüber, die sich um dich bemühen, nicht gerade resepktvoll!

So mal ein Update:

Das Gehege ist nun fertig und wurde von den 2 Weibchen vorhin eingeweiht. Hab die trächtige Dame samt dem ganzen Nest umgesetzt (mit nem dünnen Brett unten rein und alles rübertransportiert) so bleibt ihr Nest komplett erhalten, sie verliert den Geruch ned und hat den Stress mit dem Neubau nicht. Den Bock hab ich jetzt bis nächste Woche zur Kastration seperiert in dem kleinen Käfig. Leider geht es nunmal nicht anders da ich ein Dauerdecken des Weibchens ja verhindern möchte. Und da ich nicht weiß, wann sie mir wirft ist mir die Gefahr eines erneuten Deckens einfach zu hoch. Ich hoffe aber mal, dass er es ne Woche aushalten wird.
Meine Frage zu nach der OP: Ich hab vorhin gelesen, dass man die Tiere zwecks Quarantäne etc. steril halten sollte (Zewa etc.) nun hab ich in einem anderen Thread gelesen, dass die Tiere gerade nach OP´s ihre Gruppe brauchen. Setz ich ihn nach der Kastration zu den 2 Weibchen wieder dazu wirds mit dem steril halten etwas schwierig, alleine lassen will ich ihn aber dann auch nicht. Desweiteren weiß ich nicht, wie es nach einer Woche mit der erneuten Vergesellschaftung aussieht.

lg

er kann nach der kastration immer noch die mädels mit seinen restsperien decken. er muss nach der kastra eh noch ca 4 wochen alleine sitzen ;-)

von daher...

Hi,

er wird diese Zeit überstehen, haben einige Solos auch überstanden.
Wenn Du ihn nach einer Woche wieder zu den Weibchen setzt, dann kann er noch zeugen und da Du weiteren Nachwuchs vermeiden möchtest, würde ich 3 Wochen warten. Je nach dem wann die Weibchen werfen, kannst Du eh nicht vergesellschaften, weil rosa Würmchen im Nest sind oder gerade mal die Augen aufgemacht haben (Oder lässt Du die Jungtiere gar nicht aufwachsen?) ... das wäre viel zu Gefährlich für den Nachwuchs und viel zu viel Stress.

Nach der Kastrationsquarantäne musst Du sie komplett neu und richtig vergesellschaften, ob Du ihn 1 oder 3 Wochen aus der Gruppe hattest spielt keine Rolle ... sie werden sich nicht mehr kennen -> kleiner Käfig, frische Streu, Wasser, Futter, dann alle Mäuse und dann beobachten. Restliche Schritte stehen im Wiki.

Grüße
Nadine

Die Babymäuse werden keine Woche alt.. werden direkt verfüttert. Hab Schlangennachwuchs bekommen, da kommt das gerade gelegen.
Gut dann wird der Bock erstmal 4 Wochen seperiert. Ich denke, das wird er schon überstehn. Danach halt dann Ärger mit Vergesellschaftung etc.. naja.. muss ich mich halt durchbeissen

Ach, Ärger mit Vergesellschaftung würde ich das nicht nennen. Es ist zwar ein wenig Aufwand, aber ist auch spannend und macht Spass, es zu beobachten. Deine Partnerin, die Dich ja zu den Mäusen gebracht hat, wenn ich es recht verstanden habe, kann das doch auch mitmachen! Sie beobachtet die Mäuse doch sicher gerne! Und VGs Kastrat-Weibchen sind im Allgemeinen recht problemlos.
Und den Solo-Bock darf sie jetzt ausgiebig bespassen, um ihm etwas über seine Zeit alleine hinweg zu helfen: öfter mal die Einrichtung des Käfigs verändern, Klettersachen beschaffen, Spassfutter verstecken (Tipps dazu stehen im Wiki). Das müßte ihr doch gut gefallen und Du hast nicht die ganze Arbeit alleine! :D

Ich muß mal eben kurz mitsenfen:

1. Alle Insekten, die nicht giftig für Säuger sind, kannst Du an Farbis verfüttern. Ob Lebendfütterung sinnvoll ist, siehst Du, wenn Du es probierst. Manche Farbis haben einen ausgeprägten, andere gar keinen Jagdtrieb. Insekten, die größenmäßig an die Mäuse heranreichen, würde ich grundsätzlich abbrühen. Fauchis lebend würden sie z.B. nicht nehmen, tot fressen sie sie gern (zumindest meine).

2. Ein TA, der sagt 50:50, hat eine schlechte Quote. Das gleiche Tier könnte bei meinem eine 99,5%ige Chance haben zu überleben. Die Wahl des TAs macht also WIRKLICH einen Unterschied.

3. Ich muß leider nochmal auf den Parasiten rumreiten, die angeblich so harmlos für die Reptilien sind. Können Schlangen etwa keine Würmer, Giardien, Kokzidien. E coli u.ä. "Nettigkeiten" kriegen? *grübel*
Milben wären jedenfalls als Reptilienhalter jedenfalls nicht meine Hauptsorge.

4. Laborbefund: Der hier empfohlene Befund macht auch Sinn, wenn das Tier tot ist. V.a., wenn schnell hintereinander mehrere Tiere sterben, sollte nach der Ursache gesucht werden. Zum einen dient das den noch lebenden Tieren der Gruppe, zum anderen gibt es genügend Keime, die nicht wählerisch sind, ob ihr Wohnsitz nun Fell oder Schuppen hat.

5. Zu guter Letzt: Hast Du im Frühjahr vielleicht ein paar Bananenschaben übrig? *heilig*
Meine wollen immer nicht so, wie ich will, dabei haben sie das pomfortionöseste Terra von allen. *traurig*

Angelus

Und den Solo-Bock darf sie jetzt ausgiebig bespassen

solche Begriffe wie "bespaßen" finde ich bei Mäusen immer heikel,... ich weiß schon wie du es gemeint hast, aber ich spezifiziere nochmal,...

bespaßen im größeren Rahmen also so etwas wie ständig kontaktieren oder EInrichtungen verändern ist eine Sache, die Mäuse eher stresst,.... meine tiere haben vor kastrationen immer absolute Ruhe... gut, ich weiß jetzt nicht wie groß der Bock wohnen wird.... bis zur Kastra, aber ich würde auch hier so wenig wie möglich am Tier "rumbeschäftigen" ...

Erlebnisfutter ist gut, das ist eine feine Sache... auch unterschiedliches Futter... Leckerli verstecken ist auch gut...

aber das Wort "Bespaßen" nicht so auffasen, wie wir uns als Mensch "bespaßen" würden... eine Maus will und braucht keine "Action" ;-)

Momentan sitzt er nicht sehr groß, da er im kleinen Käfig sitzt den ich mir vorher habe aufschwatzen lassen. Ich lass ihn eietnlich die meiste Zeit mehr in Ruhe, rausnehmen sowieso nicht, da er ja nicht handzahm ist und ich das Handwerkeln im Käfig nur als Stress für ihn empfinde. Futter gibt es abwechslungsreich eigentlich jeden 2ten Tag oder wenn er halt alles weggefuttert hat.

Off Topic:
@Angilus: Bananenschaben hab ich derzeit nur für mich im Angebot. Die Nachzucht von denen dauert ja meist über ein halbes Jahr. Aber ich kann dir jemanden sagen, der die zuhauf verkauft samt gutem Terra. Denn die Tiere sind ja nicht sehr leicht zu halten. Von allen Schaben die ich habe sind sie die Anspruchsvollsten..

Off Topic:
Dann sag mir mal den Jemand. ;-)
Terra brauche ich nicht. Das 100er sollte eigentlich reichen. Aber Haltungstipps nehm ich gerne.

Off Topic:
http://shop.pardalisberlin.de/index.php/cat/c32_Futtertiere.html da bitteschön =)
Zur Haltung.. in einem normalen Hochterra halten (20x20x30 reicht i.d.R.) immer weißes totes Holz parat halten (lieben gerade die Jungtiere zum knabbern) und immer etwas feucht halten. Es darf nie austrocknen im Terra, aber natürlich auch keine Staunässe haben ;)

Mal wieder zum Topic zurück:
Mein Weibchen ist jetzt am immer mehr ausbaun ihres Nestes. Ab wann kann ich ca. mit Nachwuchs rechnen bzw. wie macht es sich bemerkbar? Sehen tu ich sie sogut wie garnicht ^^ Desweiteren, wielang dauert es, bis die Geschlechtsreife bei den Jungtieren eintritt und vor allem ab wann kann man die Geschlechter richtig bestimmen wegen Trennung etc?

lg

Nest bauen/Nachwuchs: Die meisten Farbis werden vor der Geburt nochmal richtig Birnenförmig. Wenn sie dan schlank ist sind die kleinen da

Trennung/Geschlechtsreife: Man trennt die Babys mit 28 tagen. Dazu einfach beobachten wann du die Mammi wieder Dünn siehst dann zählst du los. Die Geschlechter kannst du Gut Unterscheiden nach ca 2-3 Wochen

Nest bauen/Nachwuchs: Die meisten Farbis werden vor der Geburt nochmal richtig Birnenförmig. Wenn sie dan schlank ist sind die kleinen da

Trennung/Geschlechtsreife: Man trennt die Babys mit 28 tagen. Dazu einfach beobachten wann du die Mammi wieder Dünn siehst dann zählst du los. Die Geschlechter kannst du Gut Unterscheiden nach ca 2-3 Wochen

Edit: Mann kann sie zwar unterscheiden. Aber man sollte dies erst tuen nachdem die Mäusels selber aus dem Haus kommen

Ich denke ich werde mir von dem Wurf 2 Weibchen behalten, dann hab ich (sofern der Bock die Kastration übersteht) 5 Tiere, ich denke, das sollte genügen. Den Rest werd ich wohl an die Zoohandlung weiterreichen.

lg
Daniel

verwechsel ich das, oder hattest du nicht gesagt, dass die Jungtiere noch in der erste Woche verfüttert werden??

O*schock*h ; bitte nicht in den Handel zurückbringen. Zurück in den Handel gebracht weißt du doch überhaupt nicht was mit ihnen passiert. Vielleicht landen sie als Kinderzimmer- Deko in irgendeinem einem Mini- Plaste- Käfig, verrotten alleine oder sie sorgen anderswo für noch mehr Nachwuchs. Bitte überlege dir das! Behalte 2 und sorge dafür, dass die anderen entweder gut und verantwortungsvoll untergebracht werden oder verfüttre sie. Das ist ehrlicher, als sie einfach zurückzubringen!

Da ich kurzfristig schon den meisten Bestand meiner Schlangen wieder weiterverkaufen konnte weiß ich ned ob ich alle MÄuse auf einmal verfüttern kann. Da ich auch noch nicht weiß wie groß der Wurf ist muss ich mich diesbezüglich mal überraschen lassen..
Und in der Zoohandlung enden sie auch als Schlangenfutter ;) Das ist keine Nagerzoohandlung sondern eine Reptilienzoohandlung, da wird das Ganze etwas anders gehandhabt

lg
Daniel

Back
Top Bottom