Ich muß mal eben kurz mitsenfen:
1. Alle Insekten, die nicht giftig für Säuger sind, kannst Du an Farbis verfüttern. Ob Lebendfütterung sinnvoll ist, siehst Du, wenn Du es probierst. Manche Farbis haben einen ausgeprägten, andere gar keinen Jagdtrieb. Insekten, die größenmäßig an die Mäuse heranreichen, würde ich grundsätzlich abbrühen. Fauchis lebend würden sie z.B. nicht nehmen, tot fressen sie sie gern (zumindest meine).
2. Ein TA, der sagt 50:50, hat eine schlechte Quote. Das gleiche Tier könnte bei meinem eine 99,5%ige Chance haben zu überleben. Die Wahl des TAs macht also WIRKLICH einen Unterschied.
3. Ich muß leider nochmal auf den Parasiten rumreiten, die angeblich so harmlos für die Reptilien sind. Können Schlangen etwa keine Würmer, Giardien, Kokzidien. E coli u.ä. "Nettigkeiten" kriegen?

Milben wären jedenfalls als Reptilienhalter jedenfalls nicht meine Hauptsorge.
4. Laborbefund: Der hier empfohlene Befund macht auch Sinn, wenn das Tier tot ist. V.a., wenn schnell hintereinander mehrere Tiere sterben, sollte nach der Ursache gesucht werden. Zum einen dient das den noch lebenden Tieren der Gruppe, zum anderen gibt es genügend Keime, die nicht wählerisch sind, ob ihr Wohnsitz nun Fell oder Schuppen hat.
5. Zu guter Letzt: Hast Du im Frühjahr vielleicht ein paar Bananenschaben übrig?

Meine wollen immer nicht so, wie ich will, dabei haben sie das pomfortionöseste Terra von allen.
Angelus