4er Gruppe lieber in 2 2er Gruppen spalten?

Danke ... es ist schön mal getröstet zu werden statt andauernd getadelt.

Ich hatte mich sofort entschieden alle zu behalten, meine Mutter musste ich aber noch überzeugen... was mir jetzt auch gelungen ist. Ich hoffe sie kommt nicht auf die Idee mir jetzt auch noch ein 80er anzudrehen, oder gar, dass ich beim 60er bleiben soll*umkipp*...

Ist doch wohl meine Sache, wenn ich für 20cm mehr doppelt so viel zahle, genug Geld habe ich allemal, und auch kein Problem es auszugeben.
Und wenn mein Zimmer nicht mehr so schön ist da durch...
manchmal frage ich mich, gehts noch? nur weil es schöner aussieht wenn kein so großer Abstand zwischen dem Regalbrett liegt...

Die Mäuse sind doch zehnmal wichtiger! Und ob es auch so funktioniert ist doch wohl deutlich wichtiger... außerdem ist es wohl immer noch mein Zimmer!?

Kann einer die Eltern verstehen? Haben die den garkein Gefühl dafür wie es den Tieren und dem Kind geht, wenn es wegen der Schönheit, deutlich eingeschrenkt und nicht artgerecht leben muss.

Die Reaktion der Mutter meines Freundes war voller Entsetzen "Ihr habt aber nicht noch einmal so ein grosses Aquarium gekauft wie ihr schon habt??".
Du siehst, so reagieren wohl noch viele Eltern. Ich denke du musst deinen Eltern einfach so gut wie möglich erklären, warum die Mäuschen ein grosses Aquarium brauchen. Es ist halt immer schwierig, wenn man gegen Eltern ankämpfen muss, besonders da man sich ja anpassen muss, solange man zuhause wohnt. Aber ich denke du machst das prima :D. Zumal du ja sagst, dass du das Geld dafür hast (dann denke ich fällt es auch einfacher).

Wenn ich meine Eltern auch noch um Geld anbetteln würde... dann wäre die Reaktion klar: Dann kauf dir halt das 20Euro billigere 80er !

Ich musste mich auch bevor ich diese Gruppe aufgenommen habe und noch in der Planungsphase war mich total langsam nach oben hocharbeiten.

Erst wollte sie mir zwei schnuckelige + süße Farbmäuse schenken (natürlich aus der Zoohandlung), in das kleine 60er rein, später habe ich es dann auf 80er erweitert, dann habe ich ein billiges 100er gefunden (Käfig), dann wollte ich Renner dann wollten wir ein Aqua 100er, dann habe ich sie lang überredet für einen Aufbau beim 80er. Durch Zufall bin ich auf ein günstiges gebrauchten 100er in der Nähe gestoße (das steht jetzt auch bei uns zu Hause)... jetzt habe ich mich durch die Abgabe der Terra-Tiere, auf ein 100er für beide Gruppen hocharbeiten können.

Schön, dass alle bleiben dürfen =)
(...aber welche Terrarium-Bewohner müssen denn jetzt vermittelt werden? Das hab
ich irgendwie noch nicht durchblickt...)

Dass sie viel schlafen finde ich eigentlich positiv, auf mich wirkt das wie dringend nötige
Erholung nach dem ganzen Stress in der Gruppe. Und solange sie schlafen, können sie
sich immerhin nicht weiter zoffen ;-)
In meinen Augen ist das Streitrisiko immer noch nicht aus der Welt, denn jetzt muss
ja in den neuen Zweiergruppen die Rangordnung geklärt werden. Also: Weiter so ruhig
und langsam vorgehen, wie du es bisher beschreibst. Möglichst wenig verändern, gut
beobachten, den Tieren viel Ruhe lassen. ;-)

Ich denke jeder hier weiß, dass es oft schwer ist, einem Außenstehenden den relativ
großen Aufwand zu erklären, den man mit seinen Tieren betreibt. Und wenn man
auf seine Eltern angewiesen ist, die dem ganzen kritisch gegenüberstehen, ist es
natürlich doppelt schwer...
Aber hey, du willst nur das Beste für deine Tiere und willst ihren Bedürfnissen möglichst
gerecht werden. Ich finde es toll, wie du dich bemühst! =)

Schön, dass alle bleiben dürfen =)
(...aber welche Terrarium-Bewohner müssen denn jetzt vermittelt werden? Das hab
ich irgendwie noch nicht durchblickt...)

Die Achatschnecken müssen weichen, sie kommen in erfahrene Hände (in diesem Gebiet)... hab schon Interessenten.

Ja, deswegen passe ich schön auf... leider wird es wohl eh noch ein wenig dauern bis das neue 100er kommen kann... wohl noch nen Monat oder weniger, wenn die Außentemperaturen endlich mal stabieler werden (hat was mit den Terrarienbewohnern zu tun).

Vergrößern kann ich ja eh nicht so schnell... eben wegen dem Becken.

So, die Pünktchen und Blacky sind schön brav und viel aktiv... alles wunderbar, nicht das kleinste Gezanke (irgentwie komisch*Vogelzeig*)

Ambra und Chipsy waren inzwischen auch schon mal wach... auch bei denen überhaupt kein Gezanke, nicht das Geringste, kein Gejage oder sonst was...

Hmm, mal gucken wie es bei den beiden Gruppen aussieht wenn mal eine ihre Hitze bekommt. Aber für den Moment scheint alles noch gut...

Freue mich schon, wenn das große Aquarium kommt (100er), dass dauert aber eh noch ein wenig, schließlich muss auch erstmal Platz geschaffen werden.

Na dann, jetzt heißt es erstmal schön fleißig weiter beobachten. Habe ja noch die ganze Woche dafür Zeit (Ferien!).*freu*

Sehr schön, hoffentlich bleibt es weiter so angenehm ruhig ;-)
Wenn du nicht so schnell vergrößern kannst, ist das garnicht schlimm. Im Zweifel
richtet etwas zu wenig Platz lange nicht so viel Schaden an wie etwas zu viel.

Und nett von den Damen, dass sie sich für den großen Knall wenigstens die Ferienzeit
ausgesucht haben :D

Gestern war noch ein ganz kleines Gezanke im Futternapft, bei der Gruppe Pünktchen und Blacky. Ging aber schnell vorbei, denn einer der beiden (weiß nicht wer) hat sich unterworften, wenn ich die Geste richtig verstehe.

Die unterwürfig hat ihren Kopf unter der von der anderen gelegt... dann haben sie aufgehört und alles war wieder friedlich.

Die Gruppe im 100er ist jetzt auch öfters wach und nur friedlich... so viel ich sehe, wobei sie in der Nacht auch nicht wach waren (jedenfalls von 3:00 bis halb 7), aus irgenteinen Grund war ich da wach, deswegen weiß ich es.

Die jeweiligen 2er Gruppen machen eigentlich auch vieles zusammen, sind gleichzeitig wach, schlafen zusammen... und trotzdem bleibt es (weitgehend) friedlich.

Nach zwei Monaten ist mal Zeit eine Großreinigung zu machen (im großen Becken), also Sachen abwaschen und Einstreu raus.

Zwar versteht sich die obere (100er) Gruppe gut, dennoch will ich ja durch die große Veränderung, neuen Geruch und so, keinen Streit herbei zwingen.

Soll ich irgentwas anders machen? Nicht alle Streu entfernen?

Hallo Fussel,

erstmal tut es mir leid, dass deine Vierergruppe zerbrochen ist *seufz* Aber wenn sie sich zu zweit verstehen, dann ist es ja nochmal gut ausgegangen.

Nun zu deiner Frage: Man sollte niemals alle Streu entfernen, sondern immer nur eine Teilreinigung machen (also etwa die Hälfte der Streu raus). In deiner Situation schon gar nicht. Für die Mäuse muss es sehr stressig sein, wenn auf einmal nicht nur ihr Zuhause umgeräumt ist, sondern auch ihr ganzer Geruch futsch ist. Das Nest sollte immer unangetastet bleiben (wenn man denn weiß, wo sich das befindet...).
Ich würde an deiner Stelle maximal die Hälfte an Streu tauschen, lieber ein bisschen weniger. Dann schau ein paar Tage wie sie sich verhalten. Bleibt alles friedlich kannst du auch das Inventar reinigen und vielleicht den Sandnapf auswechseln. Dann wieder einige Tage warten und dann die andere Hälfte der Streu auswechseln. Aber immer schön beobachten, sie sind gerade in einer kritischen Phase.

Viel Spaß mit deinen beiden Trupps!
trulla

Danke.

Okay... ich weiß wo das Nest liegt und lasse diese Seite dann erstmal aus.

Wie oft wechselt ihr denn normalerweiße den Sandnapf? Ich dachte den müsste man schon öfters wechseln, immerhin fängt der total schnell an zu stinken. Verklumt auch relativ schnell (wenn Urin dran kommt).

Abwischen mache ich dann wann anders, habe das ja vor einem Monat mal gemacht, weil ich den Gestank nicht mehr ertragen konnte, hat die Mäuse wenig gestört (kein Streit, selbst in der Großgruppe).

Fotos aus der Gruppe Blacky und Pünktchen:

6528872ysk.jpg

6528874vjd.jpg

So sieht das 60er aus... ne ziehmlich Unordnung:

6528873jqb.jpg

Ist noch zu wenig Einstreu, das meiste kommt von dem ihrem ehemaligen Zuhause(100er), der Rest besteht aus Klopapier, Heu, zernagte Kartons...

Einrichtung: Karton, Futternapf, Wassernapf (habe ihnen heute eine Tränke besorgt),Sandbad und noch ein Holzteil (Häuschen und Tunnel).

Dass das Sandbad öfter gewechselt werden muss ist schon klar. Ich meinte nur, dass du es nicht gerade wechseln sollst, wenn du die Streu wechselst, sondern lieber ein paar Tage damit wartest.
Ich reinige es je nach Geruch. Ein Trupp hat einen großen Sandkäfig und der andere eine ziemlich große Sandkiste, deshalb muss ich es nicht allzu oft machen. So ein kleines Bonbonglas oder so muss man schon alle paar Tage saubermachen.
Ach Mensch, die Armen in dem 60er.... da leider man richtig mit, ne? Aber sie kriegen ja bald ein neues großes Zuhause =) Kannst ihnen ja jeden Tag eine handvoll Streu reingeben, dann wird's von Tag zu Tag mehr. Und für den Sandnapf würde ich dir eine kleine Holzebene empfehlen, erstens hat es dann Chancen nicht sofort eingebuddelt zu werden und zweitens ist so ein großer Napf voll mit Sand natürlich auch schwer. Wenn sich da mal eine durchbuddelt und ihr das Ding auf den Kopf fällt bzw. sie zwischen Boden und Napf eingeklemmt wird *Angst*
Ansonsten gib ihnen noch etwas Äste oder so rein, meine können sich stundenlang mit Holznagen beschäftigen.

Heute haben sie ein handvoll Stroh bekommen.
Ja, wollte eigentlich auch eine neue Ebene. Da ich aber leider mal wieder bei der Laubsäge diesen komischen Eisendrahtding (keine Ahnung wie das heißt) kaputt gemacht habe, irgentwie bin ich Meister darin diese doffen Laubsägen kaputt zu machen, und die andere Säge passt nicht (verklemmt sich immer).

Äste muss ich mal suchen, kochendes Wasser drüber kippen, oder?
Mein Mum will nicht das ich die Äste in den Backofen stecke.

Oder eventuel auch Rebwurtzeln aus dem Laden, mal gucken...

Ich versuche dem im kleinen 60er möglichst viel Beschäftigung zu bieten.
Tun mir schon leid... Pünktchen ist so aktiv, manchmal habe ich das Gefühl sie dreht fast durch... rennt wie ne Verrükte durch den Käfig, scharrt hysterisch, gut das das Gitter noch nicht in erreichbarer Nähe ist, sonst bye bye Schlaf.

Genau, Äste von draußen würde ich zuerst zwei, drei Mal mit kochendem Wasser
überbrühen.

Bei der Gehegereinigung würde ich auch so vorgehen wie Trulla vorschlägt: Erstmal
einen Teil der Einstreu auswechseln, dabei das neue Streu mit etwas altem vermischen.
Dann, einige Tage später, das Inventar reinigen. Vielleicht auch portionsweise, eins
nach dem anderen.

Meine Bengel haben eine Sandetage ungefähr so groß wie ein A4-Blatt. Je nach
Geruch, aber ungefähr 1x pro Woche wird es saubergemacht, dabei wechsel ich
aber nicht den ganzen Sand, sondern suche nur die Köttel und Klumpen raus.
Dann fülle ich mit etwas frischem Sand auf.

Mir ist einfach wohler bei der Sache, wenn ich nicht alles auf einmal saubermache ;-)
Schaden kanns nicht, aber im Zweifel vermeidet man damit jede Menge Stress.

Grüße,
Panama.

Ja okay, Streu habe ich schon gekauft, dann fange ich warscheinlich Morgen an.

Ich wollte es früher auch mal so machen: Kot und Klümpchen raussieben, da der ganze Sand aber so dermaßen stinkt (jedenfalls für mich... andere empfinden das als nicht so schlimm, habe leider aber doch ne sehr feine Nase, auch wenn ich mich an Gerüche gewöhnen kann... )

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach geeigneten Ästen, gell Obstbäume und Haselnuss gehen, und irgentwas anderes noch... habs aber vergessen?

Das Wiki weiß (fast) alles ;-)
rennmaus:aeste [Mausebande Wiki]

Und wegem dem Sandbad: Wenn der benutzte Sand stark müffelt, umso besser ;-)
Dann reicht es ja schon, eine kleine Menge vom alten Müffelsand unter den frischen
Sand zu mischen, um den Gruppengeruch zu erhalten.

Ach ja wenn wir das Wiki nicht hätten...:D

Leider kann ich nicht mehr anfangen am WE sauber machen... mal schauen wann es die Zeit zulässt.

Schön saubergemacht... alles läuft nach wie vor gut, ohne Gezanke.
Komischerweiße habe ich auch nicht bemerkt das sie die Hitze haben, obwohl es ja jetzt schon lang her ist, dass sie das letze Mal war...

Daher auch kein Aufreiten oder sonstiges.

Na ja in 5 Tagen beginnt ja schon der April, kann also nicht mehr lange dauern... dann kriegen die Süßen im 60er auch endlich ein schönes Zuhause, und haben genug Platz.

Was mich total wundert, die im 100er zeigen leider solche stereotypischen Verhalten wie eck-scharren, aber die im 60er wirklich garnicht (außer als sie mal am Gitter genagt haben, dann habe ich sie ausversehen angepustest, die Kleine hat sich erschreckt und lässt es wieder) - nicht das ich jetzt für die 60er Haltung bin, ganz im Gegenteil - aber es wundert mich halt.

Na ja vielleicht liegts nur an den Unterschiedlichen Charakteren, Chipsy die im 100er hockt, ist eine schrecklich aktive Maus, Laufrad laufen, in der Ecke scharren, nagen, rumrennen... will garnicht wissen wie die im 60er abgeht.

Freu dich doch, wenn du von der Hitze nichts mitbekommst ;-) Schön, dass jetzt
langsam Ruhe einkehrt.

Was mich total wundert, die im 100er zeigen leider solche stereotypischen Verhalten wie eck-scharren, aber die im 60er wirklich garnicht

.....

Na ja vielleicht liegts nur an den Unterschiedlichen Charakteren, Chipsy die im 100er hockt, ist eine schrecklich aktive Maus, Laufrad laufen, in der Ecke scharren, nagen, rumrennen... will garnicht wissen wie die im 60er abgeht.

Ja, ich denke auch dasss es an den verschiedenen Charakteren liegt. Jede Maus ist
anders, wenn man bewegungsfreudige Exemplare erwischt hat ist ein 100er Käfig
ein schlechter Scherz ;-) ich hatte auch mal einen kleinen Mann hier sitzen, dem
ein 100er Aqua mit Aufbau eher zu wenig war.

Solche Charaktere brauchen wirklich viel Platz zum Toben, mit den Mindestmaßen
stellt man sie auf keinen Fall zufrieden. Andere Exemplare, die sich zB Lieber mit
Nestbau oder Schreddern beschäftigen, sind mit einem Mindestmaß-Käfig schon
eher glücklich zu machen. Die Mindestmaße sind eben nur Richtwerte: Kleiner sollte
es wirklich nicht sein, aber für stabile Rennergruppen ist mehr Platz nie verkehrt.

Langfristig würde ich Chipsy deshalb unbedingt einen Aufbau gönnen, und auch
über ein Laufrad freut sie sich bestimmt (wenn sie noch keines hat). ;-)

Grüße,
Panama.

Chipsy und Ambra haben schon ein Laufrad, was von Chipsy auch ordentlich genutz wird.
Das Mindestmaß halt ich auf jeden Fall ein, mal gucken vielleicht komme ich durch irgenteinen günstigen Zufall auch auf ein größeres Becken, bin ja gerade am Suchen... das würde in jedenfall Gruppe Chipsy und Ambra bekommen.

Na, mal gucken, verstehen tun sie sich seit fast einen Monat ja traumhaft, in ihrem 100er... wenn ich mir sicher genug bin versuche im mal über den Aufbau mit den Eltern zu reden... irgentetwas fällt mir schon noch ein.

Back
Top Bottom