Ratten Alle Fragen, die mir gerade in den Sinn gekommen sind

Die Futter von Schweizer überzeugen mich so gar nicht, wenn ich mir die HP anschaue...da wird zwar nicht viel rausgelassen, aber das New Generation- Zeug sind ja nur bunte Pellets, das Qualitätsfutter sträubt sich nur so vor Extrudaten und vom Natur sieht man so gut wie nix, auch keine Inhaltsstoffe...

Frage:

was könnte ich basteln, damit der Auslauf nicht langweilig wird ?

Und noch eine : Wie viel Futter soll ich den 4-ren geben? Denn zur Zeit habe ich keine Ahnung und füttere einfach mal drauflos, was dann natürlich zur Folge hat, dass ich schnell wieder Futter kaufen muss....

LG

Was heißt denn "ich füttere einfach mal drauf los"? *grübel*

Wie viel gibst du ihnen denn? Generell würde ich es bei Ratten so halten wie bei Mäusen: Gib so viel, dass am nächsten Morgen noch ein kleiner Rest übrig ist. Ist am nächsten Tag alles weg, gibt etwas mehr, ist am nächsten Tag noch sehr viel übrig, gib etwas weniger. ;-)

ich gebe immer eine Hand voll, aber am nächsten morgen ist fast nichts mehr da *grübel*...
Ich habe 3 Näpfe und in jeden gibts ne Hand..

Hui, das kommt mir schon viel vor, aber ok, Ratten sind ja viel größer, da weiss ich nicht, was die für einen Tagesbedarf haben. Aber wenn es weg ist, kann es ja nicht zuviel sein..

wir füttern auch je nach bedarf
wir machens mit ner schöpfkelle dass es so ungefähr immer gleich ist und dass ich weiß ob sie sehr viel oder zu wenig fressen
manchmal fressen sie tageweise sehr wenig, aber es gibt dann nicht weniger sondern wird wieder zur gewohnten (augenmaß) menge aufgefüllt,
wenns mal nciht gereicht hat gibts mehr das nächste mal

Kesha ich würde wirklich in Erwägung ziehen das Futter umzustellen, dieses Schweizer natur ist ja wirklich nicht der Brüller.
Schau Dir mal das Rattima <<klick hier>> an. Mit dem hab ich gute Erfahrungen gemacht und das wurde gut gefressen.

ich kann das rattima auch nur empfehlen
seit nun 10jahren rattenhaltung ist es das futter was am besten akzeptiert wird, keine pellets drin (bleiben eh nur liegen)
ich ahbe vieles ausprobiert aber keins wurde so gut angenommen

Dann werde ich mich beim nächsten Futterkauf umschauen.
Wieso fressen Ratten eigentlich keine Pellets?

Naja besonders ansprechend sind Pellets ja jetzt nicht grad. Ich denke sie schmecken einfach nicht. Ratten sind ja Feinschmecker.

das find ich dann aber gemein!

Denn die Frau, wo wir die Ratten her haben, hat einfach nur Pellets gegeben, damit sie sich nichts raus suchen konnten.
Ich finde es süss wie sie sich etwas rechtes aussuchen.

Und was soll ich jetzt basteln ?

Pellets sind so wie Vitamintabletten oder Riegel... bei der Bundeswehr kriegen die auch "Kraftriegel" wo dann konzentriert alles drin ist, was sie brauchen. Sind zwar effektiv, aber schmecken doof... ;-)

Achso :D

Manchmal essen sie auch eins- aber selten......

Frage:D:

Halt von euch jemand ne Idee, was ich zur Hirnübung machen könnte (für die Ratten- nicht für mich =))?
Das wäre toll..

LG

Hirnübung?? Ich denke, du meinst sowas wie Klickertraining oder so? Hast du mal im Forum gelesen, zu dem ich dir den Link geschickt habe?

Hallo Kesha

Also als "Hirnübung" würde ich sie vieleicht mit einem Leckerlie locken .Über Hindernisse oder durch Hindernisse zu lotzen.

Oder auch mal etwas vor ihnen unter einem Tuch verstecken.

Sind aber nur so Ideen.

Lg Tigger

Frage:

Ich gebe ja jetzt fast jeden Aben dden süssen Auslauf, aber sie zurück in den Käfig bekommen ist sowas von fast unmöglich, da sie sich nicht lotzen oder locken lassen..
Weder mit Leckerlies oder sonst irgendeinem Zeug. Bis jetzt muss ich sie immer scheuchen z.B. anblasen und klatschen- aber auch da hab ich das Gefühl, dass das nicht mehr lange klappen wird...*grübel*...
Ausserdem will ich sie nicht erschrecken und scheuchen; Jetzt meine Frage:
Was kann ich tun, um sie ganz lieb in den EB zu kriegen? Spielerisch ?

Und noch eine Frage:

Gibt es Nutri in der Schweiz und wie heisst Nutri (ist das ne Abkürzung?) richtig ?

Nutri heißt Nutri- Cal.

Wie lange haben sie Auslauf?
Ich krieg meinen Hamster grad auch nicht mehr rein nachts...da hilft nur, ihn zu nehmen und wieder reinzusetzen. Scheuchen würd ich sie jetzt auch nicht, du wolltest doch eher Zutrauen zu dir erreichen, oder?
Ratten find ich jetzt nicht so schwierig, zurückzusetzen, halt ihnen doch mal eine Karton mit Zeitungspapier hin, das war bei meinen immer ein sicherer Garant, dass alle reinstürmen...ansonsten musst du vielleicht den Auslauf noch ein bisschen ausdehnen, bis die von selber wieder reinwollen.

Sie kriegen ca. 45min Auslauf- leider gehts nicht länger, denn ich machs immer vorm schlafen gehn..

Jaklar will ich zu ihnen Vertrauen aufbauen!

edit: Auf Karotten (oder überhaupt etwas zu essen) sind sie nicht scharf und Kartons und so, sind andere versteckmöglichkeiten im Auslauf toller (Mein Bücherregal, usw.....).

Da kann man lang suchen ...

Back
Top Bottom