Auf die Mäusefamilie gekommen :-)

Hey Ches!

was für eine süße, kleine Maus *Herz*
sie hat eine hübsche Zeichnung!

Wenn Mäuse ihren Nachwuchs fressen, dann meist aus Stress (um die Kleinen zu schützen). Deshalb ganz richtig: die Mädels soweit in Ruhe lassen (auch jetzt schon!) und möglichst nur zum Füttern, Wasserwechsel in den Käfig langen.

Ich sags dir ganz ehrlich: ich vermute, dass es relativ schwer werden wird, die Böcke loszukriegen *seufz* Aber vielleicht hast du ja Glück *drück*

hab hier auch noch was im Wiki gefunden: farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki]
ein Zitat daraus, dass ich ganz wichtig finde:
Frischkastrierte Böcke verhalten sich noch bis zu 3-4 Wochen nach der Kastration wie „echte“ Böcke. Sie dürfen daher unter keinen Umständen sofort nach der Kastration mit viel Inventar auf viel Platz gesetzt werden. Es würde unweigerlich zu erneuten Revierstreitigkeiten kommen. Stattdessen müssen sie „ausstinken“ - das Ausdunsten der Hormone macht mit der Zeit freundliche, kleine Gesellen aus ihnen, die mit normalem und artgerechtem Platzangebot zurechtkommen. Steigern Sie Platzangebot und Anzahl des Inventars dementsprechend vorsichtig und unter Beobachtung.

Nach 4-6 Wochen sind keine Restspermien mehr vorhanden, und man kann die Kastraten in einer gemischtgeschlechtlichen Gruppen unterbringen.

mit der VG kann ich dir das Wiki ans Herz legen: farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]
da steht ausführlich beschrieben, wie man vorgehen soll.

MfG, käsecracker

Hey Käsecracker,

vielen Dank für die schnelle Antwort :-)
Den Thread mit der Gruppenkastra hab ich jetzt bereits gelesen. Danke für den Hinweis.

Zur VG: Das heisst, dass ich tatsächlich wieder richtig vergesellschaften muss? Oder erkennen sich die Geschwisterchen wieder und ich kann sie direkt zu den
Mädels setzen?

Danke schon mal für die Mühe.

Lg Ches

Huhu Ches,

leider muss ich das von käsecracker bestätigen. Ich hatte erst ein Teil Schwestern zu mir geholt und dann ca. ne Woche später den Rest. Leider haben die Schwestern sich nicht wieder erkannt und es gab eine jagerei. *traurig* Ich wünsche dir und den Mausis alles Glück der Welt das alles gut wird, hab die ganze Zeit still mitgelesen.

Vielen Dank auch Dir Tiffy :-)
Ich hoffe das Beste und vor allem, dass es keine Prügel gibt *Keule*

Positiv denken!=)

Huhu!

Das gekochte Eiweiss eines Eis
scheint ihr gut zu schmecken, das ist am nächsten Morgen immer weg.

Gibst du das Weiße vom Ei als Eiweißlieferant? Falls ja, dann bringt das nicht viel ;-) Das meiste Eiweiß ist im Eigelb enthalten, auch wenns komisch klingt :D Aber noch bessere Alternative sind getrocknete Insekten oder Gammarus.

Sobald ich
die Tür öffne gehen sie auch draussen auf Wanderschaft.

Gib ihnen besser keinen Auslauf. Böckchengruppen sind sehr instabil, da kann es sehr schnell ziemlich heftig krachen. Da würd ich lieber nix riskieren *umkipp*

Wie ist das eigentlich anschließend mit der Vergesselschaftung der Kastraten
mit den Weibchen? Soweit ich weiss, müssen die Kastraten noch mindestens 4
Wochen "ausstinken". Und wie vergesellschafte ich dann am Besten? Auf
neutralem Boden? Nebeneinanderstellen bzw. Ineinanderstellen der Käfige?
Natürlich werd ich da auch noch im Wiki nachsehen, aber sicher habt Ihr
auch noch den einen oder anderen individuellen Vorschlag für mich :-)

Ich geb dir den Tipp, nicht zu schnell vorzugehen. Im Wiki wird ja glaub ich von 12 Stunden pro Station bzw nach 12 Stunden eine neue Veränderung geschrieben. Das finde ich schon sehr flott. Es wäre doch deine erste VG, oder? Dann solltest du erstrecht Geduld haben und lieber etwas zu langsam als etwas zu schnell vorgehen ;-)
Wenn du zu schnell vorgehst, kann es nämlich sein, dass sie sich das noch nicht richtig anmerken lassen. Aber nach einer Weile (bei mir mal nach 4 Wochen Friede) gibts dann ordentlich Zoff und du kannst von vorn beginnen. Das möchtest du dir und den Mäusen sicher ersparen :D

Dann rate ich dir, die Mäuse vormittags zusammen zu setzen. Dann ist ihre Aktivphase vorbei und sie sind müde. Natürlich werden sie erstmal aufgeregt herum wuseln, weil ist ja alles neu, fremde Mäuse, uaaah :D Aber sie legen sich vormittags doch schneller wieder hin als nachmittags/abends, weil sie einfach schon müde sind.

Wo willst du die VG denn beginnen? Hast du dir da schon Gedanken zu gemacht?

Liebe Grüße,
Sabrina

Gibst du das Weiße vom Ei als Eiweißlieferant? Falls ja, dann bringt das nicht viel Das meiste Eiweiß ist im Eigelb enthalten, auch wenns komisch klingt Aber noch bessere Alternative sind getrocknete Insekten oder Gammarus.

Komisch, der Tierarzt sagte, ich solle ihr NUR das Weiße vom Ei geben. *schäm*
Insekten und Gammarus sind bestellt. Wie gesagt hab ich die Futtermischung 1
aus dem Wiki bestellt bzw. die einzelnen Zutaten, die ich dann zu Hause selbst
mischen will. Ich denke die sollten spätestens Dienstag da sein.

Gib ihnen besser keinen Auslauf. Böckchengruppen sind sehr instabil, da kann es sehr schnell ziemlich heftig krachen. Da würd ich lieber nix riskieren
Ok, ab jetzt keinen Freilauf mehr =)

Wo willst du die VG denn beginnen? Hast du dir da schon Gedanken zu gemacht?

Nee, nicht wirklich. Als Anfänger fühl ich mich grade doch etwas überfordert.
Ich habe jetzt das große Terrarium mit Gitteraufsatz:
Nagerkäfig und Nagerzubehör günstig bei zooplus: Nagerkäfig Falco
Da wohnen Mama und die 2 Töchterchen. Dort wird Mama auch ihren Wurf
zur Welt bringen. Die Leiter zur 1. Ebene hab ich dabei aber rausgenommen,
so dass die Kleinen sich nur unten aufhalten können.
Käfig 2 ist der etwas Kleinere für die 3 Böckchen: Nagerkäfig Mickey 2 XL (Käfige) - Kleintiere - Fressnapf.
Hier werden beide Ebenen (mit Nagerteppich) genutzt.
Ansonsten hab ich derzeit nur noch den Vogelkäfig.

Die nächste Problematik ist natürlich, wo steck ich die jungen Böckchen des
kommenden Wurfs hin, wenn die so weit sind. Sind meine "alten Böckchen"
dann schon kastriert und konnten vergesellschaftet werden?

Puh, das wird ne riesen Herausforderung. Da ist mein Job als Projektleitung in
der Bank ein Klacks gegen *umkipp*

Lg Ches

PS: Mag nicht einer von Euch die nächsten Wochen bei mir einziehen und
mich betreuen? :D

Hier Fotos von Mama und einer der Töchter (Namen fehlen leider noch)

Last edited:
Ich würd eins Dori nennen... Und hm... Lotti und Karotti XD

Denk dir nix dabei ich hab ne Vogel, zu viel Kaffee am Abend und so*Vogelzeig*

Huhu nochmal. Also für zwei der Böckchen
Hab ich jetzt Namen :-) Kolumbus, weil er am Liebsten
die ganze Welt (auch außerhalb des Käfigs) erkundigen
möchte und Nils, weil er der Kleinste ist. Der kleine Nils
sozusagen.

Mama hat übrigens Grade mit ihrem Nestbau begonnen!
Faszinierend. Erst schaufelt sie das Streu vor das Haus und
dann geht sie raus und macht's glatt, dass es auch keiner
merkt. Ganz schön schlau.
Ich schätze diese oder die nächste Nacht ist es soweit :-)

Lg Ches

Huhu,

Komisch, der Tierarzt sagte, ich solle ihr NUR das Weiße vom Ei geben. *schäm*

das liegt vermutlich daran, dass im Gelben zwar mehr Eiweiß enthalten ist, es dafür aber auch viel mehr Fett hat. Dann kriegen sie zwar Eiweiß, werden gleichzeitig aber auch kugelrund. =)

Für Tiere, die getrocknete oder auch lebende Insekten verschmähen, benutze ich immer gerne Trockenfleisch, muss man nur drauf achten, dass es wirklich 100% Fleisch ohne Zusätze ist.

Hi Ihr Lieben,

ich krieg morgen das neue Futter, in dem auch Insekten enthalten sind. Ich
denke schon, dass die gefuttert werden, die Mehlwürmer sind ja auch
weggekommen.

Mama hat übrigens die ganze Nacht am Nest gebaut und liegt jetzt auch drin.
Ich denke es ist bald soweit *freu*

Übrigens hab ich ne Tierärztin gefunden, die Mäuse kastriert. Da es so viele
sind, möchte sie für die 1. 50 Euro und für alle anderen dann 40 Euro. Das ist
ein faires Angebot.

Nun noch eine Bitte: Falls irgendjemand Lust hat, mich zu unterstützen, bei
meinem Vorhaben, alle Böckchen kastrieren zu lassen, um sie anschließend
besser vermitteln zu können (vllt. auch an Einen von Euch ;-)) der darf mir
gerne etwas Kleingeld zukommen lassen.

Ich hinterlasse Euch einfach mal meine Bankdaten, Ihr könnt jedenfalls
sichergehen, dass es für die Böckchen verwendet wird.

Kontodaten bitte per PN erfragen.

Vielen Dank im Voraus :-)

Lg Ches

Guten Morgen,

Mama hat gestern schon den ganzen Abend im Haus verbracht und war sehr
ruhig. Ich warte jeden Moment auf die Kleinen.
Wobei ich nicht sicher bin, ob ich das überhaupt wirklich mitkriege. Sie hat
sich so in ihr Häuschen eingebuddelt, dass man kaum was sieht ...

Skypi50 hat in einem anderen Beitrag ja sogar die Stunde gewusst, als die
Kleinen auf die Welt kamen.

Vielleicht seh ich sie ja auch irgendwann mal außerhalb des Häuschens. Ihr
dicker Bauch müsste dann ja wohl weg sein oder? *grübel*

Ich bin echt aufgeregt.

Lg Ches

Hihi Ches, das glaube ich dir. Hier werden feste die Daumen gedrückt das alles ohne Probleme verläuft und die Mama gesunde und muntere Babys zur Welt bring. Bin richtig mit am fiebern und gar nicht neugierig neeeeeeeeein Finger über X. :D

Also sie müsste irgendwann raus kommen und dann erkennt man das auch am Bauch, richtig.
Und eigentlich sollte man es ordentlich fein piepsen hören, wenn die Kleinen da sind.

Ich wünsche dem Mäusel eine uberschaubare Schar kleiner Weibchen und höchstens noch ein Böckchen ;O) und natürlich das alles gesund sind und bleiben.

LG

Ich wünsche dem Mäusel eine uberschaubare Schar kleiner Weibchen und höchstens noch ein Böckchen ;O)

Na, dann wünsch ich lieber zwei Böckchen, sonst wäre ja ein Böckchen bis zur Kastration und die Ausstinkzeit danach alleine. Das kann sich schon ziehen, das wäre doch schade ;-)

Ok dem schließe ich mich an, gar keins, oder wenn es schon sein muss, dann 2 aber mehr nicht!

*anbet*

:D

SIE SIND DAAAAAA!!!!! *freu*

Ich hab kurz reingeschaut. Beide Töchterchen helfen bei der Schar. Ich hab keine Ahnung wie viel, aber sicher 10. :-)

lg Ches

SIE SIND DAAAAAA!!!!! *freu*

Ich hab kurz reingeschaut. Beide Töchterchen helfen bei der Schar. Ich hab keine Ahnung wie viel, aber sicher 10. :-)

lg Ches

Hey,
Glückwunsch *drück*
Aber bitte schau nicht mehr ins Nest , ja ? *Angst*
Viel Glück noch !

Ach, wie schön! Heute ist meine Lieblingsmaus gestorben und daür sind jetzt 10 neue Mäuschen auf der Welt. Meine Glückwünsche und sicherheitshalber mal 12 Lebenslichter für die Kleinen *Torte**Torte**Torte*

Back
Top Bottom