Aus 3 mach 5

• Thread starter Thread starter elbroto
  • Start date Start date
Ok das Faunarium ist z Zt bei Amadings am Billigsten. Habs im Laden angeschaut, es wird seinen Zweclk erfüllen. Blöderweise war die einzige Tränke die mit Saugnapf zu befestigen ist, zu groß. Konnte auch im I-Net nichts finden. Habt ihr ne Idee?

ja, ich hab eine, aber die ist nicht so billig. Es gibt beim Aquarienbedarf Magnethalter, allerdings nur im Mehrfachpack. In die größte Halterung paßt die übliche Nippeltränke, wenn die zusätzlich mit Haushaltsgummi befestigt wird. Damit habe ich jeweils die Aquas bestückt und auch an die Duna aus Plastik kann man die super befestigen.

Sehe, die gibts grad bei Amazon für 8 Euro:

Zoomed MS-1E MagClip - Magnet Suction Cups: Amazon.de: Haustier

Sogar für den Transport haben die Mäuse damit immer Zugang zu Wasser. =)

Hier ein Foto:

attachment.php

Attachments

• DSC_9872.jpg
    DSC_9872.jpg
    57,1 KB · Views: 31
Last edited:
noch zwei Fotos:

attachment.php

an der hinteren Glasscheibe befestigt

attachment.php

an der vorderen Glasscheibe befestigt. =)

Der Magnet ist an der Aqua-Außenseite, die Trinkflasche mit Befestigung wird einfach von innen dran gehalten und hält durch den Magneten dann bombensicher. Selbst wenn zwei Mäuse auf der Trinkflasche sitzen, geht die Magnetbefestigung nicht ab.

Attachments

• DSC_9141.jpg
    DSC_9141.jpg
    67 KB · Views: 30
  • DSC_9643.jpg
    DSC_9643.jpg
    43,9 KB · Views: 30
Huhu!

Erstmal, elbroto, freut es mich, dass du weitere Mäuse aufnimmst!

Du könntest auch einen Ziegelstein besorgen (und reinigen), mit dem kannst du das Trennbrett stabilisieren und den Wassernapf da drauf stellen. Dann wird er nicht so schnell zu geschaufelt.

Ich habe bisher 2 VG gehabt. Ich habe beide Male im 80x50cm Gitterkäfig angefangen und dann die Mäuse in den gereinigten, entmuffelten Eigenbau gesetzt. Das erste Mal hab ich den EB abgetrennt, auf ca. 30x50cm oder sowas. Bei der zweiten VG habe ich den EB gar nicht abgetrennt, weil sich die Mäuse so gut vertragen haben.
Eine TB-Station hatte ich nicht. Das ist natürlich nur meine bescheidene Erfahrung. Das hängt ja immer von den eigenen Möglichkeiten und den Charakteren der Mäuse ab.

Vstl. Mittwoch komme ich das nächste mal in den Laden wo ich auch das VG-Aqua kaufen werde
Du möchtest ein Aqua kaufen? Ein neues? Schau doch mal auf Ebay-Kleinanzeigen, ob jmd ein günstiges Aqua abgibt. Für Mäuse braucht es ja nicht wasserdicht zu sein. ;-)

Viel Glück und viel Freude mit den Mäuschen!

Last edited:
Möp. hab jetzt erstmal bei Amazoon ein bisschen geschoppt. Diverse Sachen wollte ich eh in absehhbarer Zeit ersetzen und ich hatte noch nen Gutschein :)

ebay boykottiere ich allerdings ;) In irgendeinem Zooladen hatte ich mal ein Mini-Nagarium mit Fronttür gesehen, ich klapper die Läden die Tage mal ab, keine Ahnung was das kostet.

Ebay Kleinanzeigen ist ja kein "richtiges" Ebay, finde ich. ;)

Online shoppen ist natürlich auch okay. ;-)

Für heute und morgen ist das Thema also erstmal ruhend, weil ich die Zooladentour vstl erst Mittwoch mache. Und warte mis Amazdings geliefert hat :)

Ehrlich gesagt ist meine einzige echte Sorge der 03.03. Da fahr ich für 3 Tage in Urlaub, bis dahin sollte die VG zumindest soweit sein dass ich keine Flächenverkleinerungswand brauche und das Podest + Eckhütte + 1 Häuschen drinstehen kann. So kann ich die Mäuse dann meiner Mutter anvertrauen, die nichts anderes macht als Wasser + Futtre tauschen

ehrlich würde ich mir da keinen Termindruck machen. Die Mäuse bestimmen den Ablauf der VG. Wenn man sich da Termine setzt, dann neigt man vielleicht dazu, zu schnell vorzugehen. Man kann auch Mäuse im Heuhaufen für ein paar Tage von jemand anderem füttern lassen, solange sie sich nicht ständig jagen und beißen. Laß Dir und den Mäusen einfach die Zeit, die sie brauchen. =)

Oder so. Hauptsache in der Zeit vom 21.02. bis zum 02.03. ist die VG soweit dass ich die Damen bedenkenlos für 3 Tage sich selbst überlassen kann und sicher sein kann dass ich bei der Rückkehr noch 5 gesunde Damen habe...

Während meiner VG war Weihnachten, da war ich auch nicht da und die Urlaubsvertretung hat sich um die Mäuse gekümmert. Die VG hat dann sozusagen geruht, also es wurde nichts verändert. Das finde ich auch gar nicht problematisch. Es ist ja kein Muss jeden Tag etwas zu verändern. Die Mäuse sollen sich ja auch mit sich selbst beschäftigen. Das wird schon! *drück*

So, ich denke es ist alles vorbereitet. Faunarium und Awqua hab ichbereitstehen. Das einzige was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache dass sie nicht aus der Flasche trinken wollen. Hab die Wasserschüssel schon umgesetzt ins Außenreivier, damkit ihnen die Flasche verlockender scheint. Sie haben auch ein wenig dran geschnuppert und genagt :/ aber wirklich trinken sehen hab ich sie nur ganz am Anfang.

Aber ihnen die Wasserschüssel ganz weg nehmen trau ich mich nicht....

Gib ihnen doch als Alternative Gurkenstücke..
So lange ist die Zeit ja auch nicht wo sie ohne Wassernapf auskommen müssen.
Gegen einen Backstein im Gehege auf den du den Wassernapf stellst spricht bei einer VG nix gegen.

Kannst du im Faunarium die Trinkflasche anbringen?

Vielleicht schauen sich deine Mäuse das von den Neu-Mäusen ab, wie man aus der Flasche trinkt. Dann gibst du noch Gurke und ein Salatblatt dazu. Das wird schon gehen. Die Mäuse sind ja nicht ewig darin.

Die FLASCHE kann ich anbringen, daran scheitert es nicht.

Die Neu-Mäuse im TH kennen die Flasche auch nicht, man hat mir aber zugesagt eine anzubringen

Die VG geht am Samstag los, bis es ins Endgehege geht wird vstl Montag werden, dort hab ich erst wieder Schüsselmöglichkeit.

Back
Top Bottom