Aus 3 mach 5

• Thread starter Thread starter elbroto
  • Start date Start date
Nach meiner Erfahrung lernen die Mäuse das Trinken aus der Nippelflasche ganz schnell, wenn nichts anderes da ist - schätze innerhalb von 1-5 Stunden. =)

Huhu!

Ich denke auch, dass sie es schnell begreifen werden. Ist ja auch nix anderes zum Beschäftigen da außer die Mitmäuse und dieses Flaschenteil :D

Zur größten Not kannst du auch einen Napf reinstellen. Den schaufeln sie dir aber schnell zu, und dabei kommt es oft auch vor, dass die gesamte Streu nass oder feucht wird. Versuchen kannst du es, vielleicht sind deine Nasen nicht ganz so schlimm darin.

Oooder... Hast du zufällig einen kleineren Stein? Muss ja kein Backstein sein. Ich hab bei Praktiker (das waren noch Zeiten) mal so kleine viereckige Steine gekauft. Da passt ein Napf drauf, das war's. Mit so einem Stein könnte es auch gehen, vielleicht hast du sowas ja oder kannst sowas organisieren?

Oder du nimmst einen weiteren Napf und drehst den um, darauf kommt dann der Wassernapf. So steht er auch erhöht. Muss nur stabil genug sein *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Letzteres habe ich grad mal versucht aufzustellen. Glaube aber nicht dass das stabil ist

Aber der Reihe nach. ich brng mal die lang versprochenen Bilder von Faunarium

attachment.php

Und Aquarium, das ein wenig größer ist

Das Tuch im Faunarium hab ich eingeklemmt weil ich die Tage gelesen hab dass das den Damen zumindest einen Pseudorückzug bietet

attachment.php

Attachments

• Station 1.jpg
    Station 1.jpg
    66,3 KB · Views: 113
  • Station 2.jpg
    Station 2.jpg
    46,8 KB · Views: 44
Also ich würd da jetzt gar nicht sein ein Heck-Meck draus machen :D
Pack die Mäuse am besten morgens in das Faunarium.. Mit Gurkenstücken..
Du kannst einfach ein Handtucht über die eine Hälfte des Faunariums legen, dann haben sie eine dunkle Ecke. Da werden die sich bestimmt schnell zurück ziehen.

Abends würde ich die Tiere ins Aqua setzen was du auf den Fotos hast.. Mit einem Backstein oder eben der Konstruktion wie du sie jetzt hast..

Tagsüber haben die genug mit Kennenlernen usw. zu tun. Da reichen Gurkenstücke m.E. nach völlig zur Flüßigkeitsversorgung.

Ja ich würd nur den Boden bedecken..
Im Endgehege stockst du das Streu dann ja auch eher langsam auf..

Okay, Danke. Nächste Statusmeldung dann am Samstag, wenn Minnie und Maxie angekommen sind :)

So, sie sind da. Viel sagen kann ich noch nicht. Manchmal sind sie getrennt , manchmal hocken sie zusammen. Minnie und Maxi haben natürlich aufgrund der langen Fahrt ein höheres Stresslevel im Moment, was man ihnen leider sehr anmerkt.

Und selbst jetzt ist Susi die intelligenteste Maus, sie weiß genau wo s raus geht :D

Was mir an den Binis auffällt: Sie pfetzen oft die Augen. (könnnen sie aber auch ganz normal aufmachen). Ist das was Bini-normales?

attachment.php

Ich hab noch ne Kleinigkeit zum hier gezeigten Foto geändert: Ich hab die Wasserflasche mehr an den Rand geschoben, damit mehr Platz auf einer Seite entsteht, was auch schon genutzt wird.

Attachments

• Vg1.jpg
    Vg1.jpg
    64,1 KB · Views: 46
Huhu!

Was ist pfetzen? Meinst du, dass sie die Lider manchmal fast schließen? Beim Fressen zb?

Du kannst auch den Napf noch rausnehmen und das Futter direkt in die Streu geben.

Viel Glück bei der VG!

Ja, sie pfetzen die Augen ziemlich zum als ob es ihnen zu hell wäre oder als ob sie vor Angst nicht sehen wollen was passiert.Ist mir schon aufgefallen bevor die anderen 3 dazugekommen sind.

Ich werd im Moment nichts mehr ändern, zu viert haben sie sogar schon gekuschelt. wärend eine im Napf saß. wenn es so bleibt dürfen sie sute Nacht oder morgen früh ins Aqua.

Das machen meine Albinos manchmal auch. Hab da noch nie drüber nachgedacht. *grübel*
Mal sehen, ob jemand anderes noch etwas darüber weiß.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie das machen, weil ihre Augen empfindlicher auf Licht reagieren.

Wo steht die Box denn jetzt? Kannst du den Raum abdunkeln, also Vorhänge schließen oder so? Mein Eindruck war, bei meiner letzten VG, dass sich die Mäuse schneller zusammen gekuschelt haben als in einem hellen Zimmer.

Streit oder sowas gab es aber nicht? Dann wird das bestimmt ne prima VG! =)
(Ich hatte mit meinen VGs auch Glück - lief alles wie im Lehrbuch!)

Was mir dazu einfällt: Grundsätzlich putzen Mäuslein die Augen um das Sekret der Haderschen Drüsen über das Fell zu verteilen. Zudem fehlt den weißen Mäusen das Pigment in der Regenbogenhaut des Auges(rote Augen), weshalb die Augen vermutlicher empfindlich auf Licht reagieren. =)

Sie steht auf dem Wohnzimmertisch, so kann ich so von überall auch aus der Entfernung gut sehen und hören

im Augenblick hocken sie alle 5 zusammen, und zwar auf der Seite wo die Wasserflasche ist. Ich wollte den Napf erst noch umstellen damit sie nehr Platz auf der angedunkelten Seite haben, aber funktioniert nicht, denn ich müsste sie wegscheuchen, was ich nicht will.

Echten Streit habe ich noch keinen beobachtet. Sie fahren grade langsam ihre Aktivitäten etwas runter, jede einzelne war schon mit Körperpflege (mit sich selbst) beschäftigt.

Hier mal ein Bild aus der Distanz

attachment.php

Attachments

• Vg2.jpg
    Vg2.jpg
    75,4 KB · Views: 42
Nachtrag: ich glaube jetzt versuchen sie etwas zu schlafen. Kleben grade alle 5 aufeinenader und schnuppern nur noch vereinzelt =)

Irgendwie typisch für Mäuse, dass sie sich einen anderen Platz zum schlafen suchen, als den den Mensch sich für sie ausgedacht hat. :D

Wie lange sind sie denn jetzt zusammen? Dass gewuselt wird und der Kuschelhaufen nicht gleich stabil ist, halte ich für normal.

erst sein rund einer Stunde. Klar wuseln die weil sie da ja rauswollten :)

aber grade eben ha bb ich gesehen wie Krümel eine der Binis am Rücken geputzt hat *freu* kann die beiden noch nicht aueinanderhalten :)

Hach ich bin total aufgeregt grad =)

Zwischenbericht.

Gezanke gab es in all der Zeit keines. Die Zusammensetzung wechslte immer mal. Mal waren die Gruppen getrennt mal gut durchmischt. Um diese Uhrzeizt haben meine 3 Mädels geöhnlich geschlafen, und das versuchen sie auch jetzt grade.

Leider hat sich meinj Verdacht bestätigt als ich im TH einen flüchtigen Blick auf s Mausehaus werfen konnte. Das war zwar sehr groß und schön eingerichtet aber das LR war zu klein. Beide Binis haben einen unschönen Buckel :( Gibt es Hoffnung das sich da was bessert?

Und was mir grade gar nicht gefällt ist dass sie NICHT trinken. Sie versuchen es nicht einmal, die Flasche ist noch genausovoll wie vorher. Möchte so schnell wie möglich wieder zurück zur Wasserschüssel.

Ob ich im Laufe des Abends mit 100% frischen Streu den Umzug ins Aqua angehen kann? Dort kann ich Schüsseln

Ja, den Umzug kannst du wagen, denke ich =) Aber warum mit 100% frischen Streu? Kannst du das aus der Faunabox nicht rüberkippen? *grübel*

Ja, der Buckel bessert sich. Habe hier auch einen Kandiaten, der ein Jahr im Tierheim verbracht hat und fleißig in seinem Laufrad mit 15cm gejoggt ist *Wand* Mittlerweile sieht er normal aus =)

Gut , dann wage ich es, wenn sie etwas wacher sind. grade schlafen sie so schön, bzw eins der Binis hat grad Susi geputzt =)

Das mit dem Streu war ein denkfehler, natürlich kann ich umkippen :) Danke für den Hinweis :)

So, nachdem sie alle wieder munter wureden hab ich die Gelegenheit genutzt. Über zwei Leitern lkonnten sie auch rüberklettern (allerdings ist Susi auch schon wieder zurück als eins der Binis grade ausm Fauna rauswollte..

Allerdings war die Idee mit der Wasserschüssel unklug, eins ser Binis ist mit den Hinterbeinen reingeplumpst. Hab also doch wioeder die Flasche und frische Gurken. Aber ich kann nicht behaupten dass mir das gefällt, wenn sie nicht trinken :(

Drin ist ein Mix aus frischem und aus altem Streu.

Den Sichtschutz hab ich etwas vergrößert (auf beiden Seiten etwa soi wie man das im hinteren Bildbereich erkennen kann. )

Im Fauna haben sich zwischendrin nur mal die beiden Binis wegen einer Grurke gezankt, ansonsten blieb alles friedlich. Im Augenblick ist wieder high life der Kategorie "Wo bin ich hier, was soll der Scheiß" bzw ich beobachte grade auch ein gewiessen vermutlich Stress-selbstputzen

attachment.php

Attachments

• Vg3.jpg
    Vg3.jpg
    94,4 KB · Views: 39
Back
Top Bottom