Aus 3 mach 5

  • Thread starter Thread starter elbroto
  • Start date Start date
So ich habe es getan. Endlich auch Platz für den Tisch (Neukauf, der alte ist rechtzeitig zu VG-Beginn kaputt gegangen)

Susi ist schon wieder am Nest bauen ;) Insgesamt hatte ich während der Umbauarbeiten den Eindruck dass es für die Damen nur bedingt stressig war, sie waren eher Neugierig was da los ist (Erst die Holzwand ungesetzt und befestigt, dann zusätzliches Streu rein (und Pinkelecke gesäubert) dann die Möbel.

Neben der Platzvergrößerung habe ich den Sichtschutz verkleinert (werde ihn b a w so lassen wie er jetzt ist) und die Flasche raus, die wird nicht mehr bebnutzt seid der Napf wieder da ist)
Die Binis sind nicht mehr so ängstlich, das eine noch etwas mehr als das andere, aber beide kommen schnuppern wenn die Hand reinkommt (Aus der selben Leckerlis nehmen sie aber noch nicht, das hat sich komischereweise auh die Fressbacke Krümel ab-aber Ex-Schisserchen Susi wieder angewöhnt)

attachment.php
 

Attachments

  • Vg6.jpg
    Vg6.jpg
    63,1 KB · Views: 64
Huhu,

und sie sind weiterhin friedlich? Denn das war jetzt ja doch eine recht große Vergrößerung oder?
 
Von den 120 cm Grundfläche die der Käfig hat nutzen sie jetzt 82 cm. Ich hate so das Gefühl sie haben es begutachtet und schlicht "Zur Kenntnis genommen". Gestern abend war eine am futtern, da hat sich die andere einfach untendrunter geschoben, aber nicht um das Futter zu klauen sondern "einfach weil sie s kann" ;D Die andere hat seelenruhig weutermemampft.
 
du solltest allerdings unbedingt die Belüftung des Terrariums verbessern, denn die findet aktuell nahezu nicht statt. Für den Stoffwechsel von Kaltblütern reicht die Belüftung, aber Mäuse brauchen da viel mehr. Durch das bisschen Lochblech oben und vorne reicht die Belüftung jedenfalls nicht aus.
 
Wie Du vielleicht sieht ist auf dem Foto die Tür offen. Das halte ich auch in Anwesenheit so (und ich hab ja Urlaub, bin also immer nur punktuell Aushäusig. Und wenn ich abwesend bin ist der direkte Ausgang zwar sicherheitshalber zu , aber der Teil der noch nicht zum Revier gehört ist offen. Abhauen nkönnen sie in der Zeit nicht, aber das Brett reicht bei weiten nicht an die Decke.

Mir ist das Belüftungsthema durchaus bewusst
 
So nachdem auch nichts passiert ist als ich ein Häuschen (eines mit 2 Zugängen) reingesetzt habe, gebe ich in diesen Minuten den Komplettkäfig frei. Wenn ihr in der Folge nichts mehr in diesem Thread von mir hört nbedeutet das: Es ist auch weiterhin niochts nennenswertes pasiert =)

Danke an alle für Tipps und Gutes zureden =)
 
Huhu,

klingt doch nach einer ganz problemlosen VG, sowas soll es auch geben. :D
 
Bin mir inzwischen nicht mehr so sicher. Streit haben die 5 nach wie vor nicht, aber gestern und heute habe ich beobachtet, dass sich die beiden Binis in eine Ecke begeben haben und dort längere Zeit zusammenkuscheln.
Tagsüber sind sie auch im mit den anderen im Gruppennest und auch sonst sie putzen sich gegenseitig (ich glaube aber das Krümel da recht dominant ist, eben war ein Bini das andere am Putzen, dann quetscht sich Krümel dazwischen und wird vom Bini geputzt) Werde aber den letzten VG-Schritt (Laufrad vor ein paar Tagen reingestellt) wieder rückgängig machen (wird eh von keinem benutzt)
 
Huhu,

dass mal eine oder mehrere Mäuse abseits der Gruppe liegen, ist ansich nicht schlimm. Die können ja nicht 24/7 immer alle zusammen sein. Sofern sie später wieder alle zusammen liegen und schlafen, ist das schon okay.

Und auch das Putzen ist normal. Das hat durchaus was mit Dominanz zu tun, ich würde nach deiner Beschreibung auch sagen, dass Krümel dann ranghöher ist als die Binis, aber für mich ist das kein Grund, etwas zu ändern. So ein Verhalten kann man auch in einer lange vertrauten, friedlichen Gruppe beobachten, das ist ja kein Streit.

Laufräder werden meist erst nach einiger Zeit benutzt... oder phasenweise mal gar nicht.
 
Naja ich hab dann doch dringelassen. Morgen gibts die Hängeebene, wenbn das normal läuft gfehts endlich ans außenreivier. aber ich mach mir da inzwischen keine Sorgen mehr
 
Back
Top Bottom