Aus 3 mach 5

• Thread starter Thread starter elbroto
  • Start date Start date
Guten Morgen!

Wie lief denn die Nacht?

Ich kann nicht einschätzen wie schlimm das ist, wenn die Mäuse nicht trinken und ob es reicht, wenn sie nur Gurke fressen. Zur Sicherheit würde ich aber die ganze Zeit Gurke anbieten, damit sie wenigstens darüber etwas Flüssigkeit aufnehmen.

Huhu!

Hehe, das hat dem Bini doch sicher nicht gefallen, in's Wasser geplumpst zu sein :D War denn danach alles nass? Eigentlich sollten sie draus lernen. Mäuse mögen es gar nicht, im Wasser zu sein. Das sollte eigentlich nicht noch einmal vorkommen.
Hast du den Wassernapf denn gleich zu Beginn reingestellt? Wenn ich vergesellschafte oder umsetze, dann lasse ich die Näpfe erst noch draußen. Die erste Zeit ist so ein hektisches Gewusel, da futtern und trinken sie eh nicht. Sie verteilen es höchstens oder versauen den Wassernapf. Wenn sie ruhiger geworden sind, stelle ich die Näpfe erst rein. Da sollte die Gefahr dann auch geringer sein, dass ein Mausi drin landet =) Nur als Tipp, weil sie wohl nicht aus der Flasche trinken mögen.

Ich drück dir weiterhin die Daumen. Das wird! *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Guten Morgen,

die nacht war Hölle... weil es auf der Couch so unbequem war *motz*

Das wichtigste zu erst: Sie trinken! Der Füllstand der Flasche hat sich deutlich verändert, und 3 der Damen hab ich auch trinken sehen :)

Mit der Höhe der selben musste ich ein wenig experimentieren, weil die Binis (die sind ja lange nicht so verwöhnt-mockelig wie die anderen 3) den Weg AUF die Flasche gefunden haben, aber nicht mehr runter *umkipp*

Ansonsten: Ich hab in nder Nacht noch ein wenig umgebaut: Die Flasche weiter nach rechts, den Gurkennapf von Podest runtergeholt und den Futternapf an die Stelle wo auf dem Foto noch die Flasche zu sehen ist. Man merkte bei der Aktion schon sehr deutlich dass die Binis Angst vor mir haben. Die sind in eine Ecke und haben sich nicht gerührt, während die "Alteingesessenen" mich weitgehend ignoriert haben.

Die Kuschelecke ist also per Mausegruppenentscheidung jetzt im Sichtabgeschirmten Bereich, dort wo auf dem Foto der Futternapof zu sehen ist.

Ansonsten war es recht ruhig. Irgendwann um 5 hat es mal gefiepst, konnte aber nicht feststellen was los war, ging auch nicht lang

Irgendwann kurz vor 8 hab ich dann beschlossen die Mäuse nicht länger mit meiner Anwesenheit zu beglücken und bin ins Bett und hab gepennt ;) Im Moment schlafkuschen sie wieder alle 5 :)

Hab auch der verkleinerte Endhaus schon vorbereitet, will sie im Lauf des Tages dorthinm umsiedeln, ich weiß nur noch nicht wann

attachment.php

Attachments

• Vg4.jpg
    Vg4.jpg
    91,5 KB · Views: 50
Sieht doch so weit sehr gut aus. =)
Würde sie jetzt erst zur Ruhe kommen lassen und zur nächsten Aktivzeit umsiedeln.

Habe die Mäuse bei solchen Aktionen mit an mein Bett genommen, ist bequemer.;-)

Naja, wollte sie jetzt nicht durch die Wohnung tragen, das wäre doch auch wieder Stress...

Aber mir ist grad was anderes aufgefallen dass mich wieder nachdenklich stimmt. Sie haben sich in die Ecke verzogen, das Streu beseite geschafft und waren auf den nackten Aqua-Boden. Also dachte ich ich leg ein wenig Heu dazu. Susi, Coco uind Krümel haben sich sofort draufgestürzt. Die Binis sind aber zusammengekauert in ihrer Eclke geblieben, Haben den anderen 3 zugeguggt und wenn sie sich etwas nach vorne gestreckt haben dann waren sie wie zuzsammengeklebt. Mir sah das sehr nach großer Angst aus? Charactereigenschaft oder VG-Problem?

Eines ist später zögerlich auch aus der Ecke gekommen, hat sich das Heu angeschaut. Hab dann weil sie in Rekordzeit ihre Liegeecke ausgekleidet habeb noch weiteres Heu nachgelegt, da kamen dann alle 5. Und es war immer wieder ein kleines Fiepsen zu hören, ich weiß leider nicht von wem....

Wie sieht es aktuell aus? Schon umgezogen?
Für die Binis ist ja nun alles komplett neu, sie werden sicher noch vorsichtiger und ängstlicher sein.

Alles ist für dem Umzug vorbereitet, aber jedesmal wenn ich loslegen will legen sie sich schlafen :D

Aber ich denke es läuft wirklich gut. Jede der drei alteingesessenen hab ich schon dabei gesehen die Bilns zu putzen (inkl putzfiepen das ich auch zum ersten mal gesichert als solches identifizieren konnte ;) Melde mich wieder wenn der Umzug vollzogen ist

So, es ist vollbracht. Phase 3 hat begonnen. Natürlich jetzt high live Und Coco zeigt mir grad dass sie trotz ihres Mockelgewichts immer noch klettern kann :D Und die Binis spielen ihr geringes Körpergewicht aus und klettern die Ecke hoch *lol*

Morgen will ich dann ein Podest reinstellen wo ich dann endlich wieder die Wasserschüssel draufstellen kann

attachment.php

Attachments

• Vg4.jpg
    Vg4.jpg
    62 KB · Views: 47
Fühlt sich auch gut an =)

Heute Abend gibts das erste Möbelstück (wird nach Essigreinigung übernommen aus der alten Wohnung) und vstl morgen Abend will ich mehr Platz anbieten. Wie ich dann weiter mache , schaue ich noch. MEINE Nervosität ist aufjeden Fall verflogen.

Sie schlafen übrigens wieder in der Ecke in der sie auch schon vor der VG ihr Nest hatten

Ich biete den Mäusen, wenn sie lieb waren, recht schnell eine Weidenbrücke samt etwas Zellstoff, damit sie sich ein sicheres Nest basteln können.
Karton oder Haus mit zwei Eingängen geht da auch.

Heu für ein Nest haben sie das erste mal schon im Aqua bekommen. Jetzt im verkleinerten Haupthaus sowieso :)

So, ich hab spontan beschlossen Phase 3.1 und 3.2 in einem Zug auszüführen.

Die Binis sind offensichlich sehr glücklich wieder was zu haben an dem sie rumnagen können. Sie sind seit der gruten dreiviertel Stunde in der das Dingens jetzt steht damit beschäftigt. Die anderen 3 liegen wieder im Nest (das inzwischen so groß ist dass sie sich unters Heu vergradben können und man sie nicht mehr sehen kann.

Was ich wann als Nächstes mache weiß ich noch nicht. Mittwoch bin ich für einen halben Tag nicht im Haus, wäre also nicht da um im Notrfall (an den ich allerdings nicht glaube) einschreiten zu können

attachment.php

Attachments

• Vg5.jpg
    Vg5.jpg
    63 KB · Views: 33
Off Topic:
Was genau ist denn Phase 3.1 und was Phase 3.2 ? *grübel* Mehr Heu und das Kletterding?

Off Topic:
yup. Phase 1= Faunarium Phase 2 = Aqua Phase 3.0 = Verkleinertes Haupthaus. 3.1 sollte das Podest sein, 3.2 die Erweiterung.

Denke morgen werde ich NICHTS machen und erst Mittwoch abend weiter

Huhu,

ahh, hab erst jetzt erkannt, dass die ja deutlich mehr Platz haben. Da würde ich morgen auch eher nichts ändern, selbst wenn es friedlich bleibt.

Immer noch alles schön friedlich =) ob ich heute Abend die nächste Platzvergößerung waegen kann?

Huhu,

wenn du solche Vorbildmäuse hast, die immer brav bleiben, warum nicht? Manchmal geht es wirklich so reibungslos und friedlich. =)

...und du hast ja immer noch die Möglichkeit eine Änderung wieder rückgängig zu machen, falls sich die Mäuse doch überlegen, jetzt mal aufmucken zu wollen. ;-)

Back
Top Bottom