babymäuse

• Thread starter Thread starter sändy
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
sändy - bei der Situation mit Deinem Mann können wir Dir hier kaum helfen. Ein öffentliches Mäuseforum ist nicht der richtige Ort dazu. Da können Dir Freundinnen und andere Vertrauenspersonen besser helfen.

Wir können Dir nur Hilfe bei Deinen Tieren anbieten.

sändy, im Moment hast Du ganz andere Probleme als die Mäuse, das ist klar. Und genau deshalb bieten wir Dir an, Dir mit den Mäusen zu helfen. Denn da können wir helfen. Wir können Dir Anleitungen dazu geben, und Dir sagen, was zu tun ist. Damit Du den Kopf frei hast, um Dich um Deine Probleme zu kümmern. Und Dir für Deine eigenen Probleme Unterstützung holen kannst.

Gib uns bitte Bescheid, wenn Du das möchtest.

Last edited:
Wenn du Hilfe suchst dann geh doch mal zur ProFamilia, da kannst du dir Hilfe holen für dein Privatleben. Sind ganz nette Berater die dir unter die arme greifen.

Jetzt mal eine ganz wichtige Frage Sändy!!

Hast du noch andere Tiere? Welche und wie viele?

Willst du sie zu jemanden in Pflege geben oder abgeben??

das passiert, wenn man nicht aufpasst..
gerade Mütter sind leicht reizbar. Daher sollte man es wirklich auf Wasser und Futterwechsel beschränken.

Blutet es? Wenn ja, aufpassen, dass es sich nicht entzündet und ggf zum Arzt.

das wahr nicht die mutter das wah die andere meine kinder haben denn käfig auf gemacht und wo ich die fangen wollte hat sie gebissen aber lieber mich als die kinder

wie alt sind deine Kinder (falls Du das sagen möchtest)?
Die dürfen jetzt die nächste Zeit nicht an den Käfig, nicht allein!
Stell Dir mal vor, die Mama-Maus haut ab und rennt durch eure Wohnung...

Falls euch nochmal eine Maus abhaut: Nicht jagen oder verscheuchen, sondern ruhig bleiben. Türen schließen, sodass die Maus im Zimmer bleibt. Und dann mit Küchenpapierrollen (die langen) die Maus versuchen zu fangen.

Wenn du Hilfe suchst dann geh doch mal zur ProFamilia, da kannst du dir Hilfe holen für dein Privatleben. Sind ganz nette Berater die dir unter die arme greifen.

Jetzt mal eine ganz wichtige Frage Sändy!!

Hast du noch andere Tiere? Welche und wie viele?

Willst du sie zu jemanden in Pflege geben oder abgeben??

Bitte beantworte doch mal meine Fragen, wäre nett von dir Sändy

ja hab noch andere tier ich habe 3katzen fische weis aber nicht wie viel
2hasen 3meersau

ich hab mit bekommen das robin dick ist seit heute was heißt das

du kannst auch gekochtes eiweiss reingeben, das ist tier-ischer. oder, aber dafür wirst du wohl gerade keine zeit haben - in der zoohandlung gammarus (bei dem schildkrötenfutter) oder mehlwürmer anbieten.

nein, speck ist nicht gut.

du sollst der mäusemama quark, joghurt, mehlwürmer, ungesalzenen hüttenkäse, gekochtes ei geben.

Auf gar keinen fall. da sind zuviele zusatzstoffe drin und zuviel salz.
wenn du dir nicht sicher bist, was du füttern kannst, dann schau im WIKI nach. dort findest du alles.

(gibts in deutschland hüttenkäse nicht eigentlich nur "leicht gesalzen" oder generell gewürzt?)

Ich zitier mich einfach mal selbst, in der Hoffnung, dass das Geschriebene auch gelesen wird:

Was ich noch als wichtig erachte: Wenn beide Mäuse weiblich sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass das zweite Weibchen ebenfalls trächtig ist und Junge werfen wird.

Ich würde deshalb dazu raten, mit einem zweiten Wurf innerhalb von 3 Wochen zu rechnen. 3 Wochen dauert die Tragzeit bei Mäusen, daher dieser Zeitraum. Bis dahin ist es wichtig, auch das zweite Weibchen gut mit Eiweiß zu versorgen, etwa in Form von Bachflohkrebsen (Gammarus) oder Mehlwürmern. Eiweiß ist sowohl während der Trächtigkeit sehr wichtig, um die Jungtiere im Mutterleib heranwachsen zu lassen, als auch während der Säugezeit, um genügend Milch zu produzieren.

Gammarus bekommst Du im Zooladen, meist in der Aquaristik-Abteilung beim Fisch- oder Schildkrötenfutter, gefriergetrocknet. Mehlwürmer (oder Zophobas, ist "das gleiche in größer") bekommst Du bei den Lebendinsekten im Zooladen, manchmal auch gefriergetrocknet. Beides ist, wenn man nicht weiß, wonach man suchen muss, manchmal etwas schwierig zu finden. In diesem Fall, einfach das Personal fragen.

Quark und Joghurt enthalten nicht viel Eiweiß. Für eine trächtige und danach säugende Maus reicht das nicht.

Da Du aber auch Katzen hast, sändy, kannst Du den Mäusen zur Not auch ein wenig Trockenfutter für Katzen geben. Das enthält mehr Proteine.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom