Babymaus gefunden-bitte um Hilfe!

Wenn es Dich erleichtert, dann ist es doch gut, wenn die Anton nehmen wollen! *drück* Du kannst ihm ja etwas von den "Geschenken" mitgeben in sein neues Heim. Ist alles ausgebacken. Vielleicht kannst Du ihn da auch mal besuchen. =)
Ich finde, Du hast das ganz toll gemacht mit dem Antonchen. *drück*
Ganz liebe Grüße
Fufu

Das werde ich auf alle Fälle versuchen und wenn ich ihn dort auch noch besuchen könnte, wäre das superschön*Herz* Immerhin ist es wirklich nicht so weit weg von mir=)
Danke Fufu, ich habe mein Bestes gegeben. Und, ich hab noch dazu gelernt, dass man auch etwas schaffen kann, dass man sich zu Beginn gar nicht zutraut, aber Anton und ich sind gemeinsam ein bisschen gewachsen*Herz**Maus* Mein größter Wunsch für ihn wäre jetzt, dass er bald seine Parasiten wegbekommt und gut und gesund weiterwächst und noch ein gutes Leben in Freiheit vor sich hat*drück*
Liebe Grüße,
butterkeks und Antonchen

Hallo ihr Lieben,

Antonchen wird ne kleine Maus, heute gewogen: 11g:D

Ich hatte ihn dabei in einer halb-transparenten Plastikbox sitzen und hab dann noch ein bisschen versucht seine Hinterseite zu begutachten: Ich meine 2 Knubbel gesehen zu haben ähnlich wie hier http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines-fm/46231-welches-geschlecht-hat-diese-maus.html Ist das theoretisch möglich, dass man die Hoden in dem Alter schon erkennt? *Maus*
Die kahle Stelle am Hals konnte ich so auch sehen, ich hatte ja schon die Befürchtung das sie bis zum Bauch reicht, aber das konnte ich zum Glück nicht feststellen*traurig* Die Haut ist immer noch rosa.
Ab welchem Alter kann man die Mäuschen denn eigentlich behandeln?

Danach auch noch entdeckt: Er hatte eine Pipi-Röhre:D Mit dem großen Geschäft ist er ja nicht so ordentlich hihi

Heute hat er wieder begonnen die Wand erst vergeblich hochzuklettern und später hat er dann 2-3 Hüpfer versucht und am liebsten möchte er nur an meiner Hand hochklettern, ich denke der weiß ganz genau, wie er 'raus' kann*grübel*
Denkt ihr, dass das sein Freiheitsdrang ist oder dass er zu wenig Platz hat?

Ganz liebe Grüße
von butterkeks mit Antonchen

vermutlich beides: Er benutzt deinen Arm als Leiter, um aus dem Käfig raus zu kommen.

Er weiß, dass seine Welt am Käfigrand noch nicht zuende ist, udn sein Freiheitsdrang und seine Neugier bringen ihn dazu, die Welt zu erkunden.

Kann gut sein, dass man das Geschlecht mittlerweile erkennen kann. Wie alt ist Anton denn jetzt geschätzt?

Hallo jaw,
Anton war zu Beginn von euch geschätzte 10-14 Tage, dh er ist jetzt irgendwo zwischen 19 Tagen und 3 Wochen u. 2 Tagen :D
Lg butterkeks mit Antonchen

jaaa, in dem Alter kann man schon Hoden zu sehen kriegen!
(Was ich aber ungern sehe, sind Penisse. Die gehören eigentlich nach innen - na, wenn das ne Ausnahme war...)

Das ist Bestfall, an kompetente Leute übergeben zu können mit erprobten Auswilderstellen.

Hab ich auch. Mit x Trara: Können die wirklich schon weg, können die überhaupt je raus, habt Ihr die Zeit wirklich?
zu deutsch: Meine Mausele!! behaltenwill! :D :D

Das fällt ja sooooooooo schwer, bei aller unangefochtenen Venrnunft "Maus muss raus"

Aber da hilft die mentale Übung:
Wie geht's mir, wenn ich die selbst auswildern muss (und eh keine besonders guten Stellen hab) - DA mach ich mir erst Sorgen!!

Guten Morgen,

Anton war ja seit Donnerstag extrem interessiert an draußen, heute morgen hat sich das nochmal gesteigert*heul*
Ich hab ihn dann alleine gelassen und als ich kurz nachgucken wollte, ob er sich beruhigt hat, hat er es doch tatsächlich geschafft bis an den Rand der Wanne unters Fliegengitter zu klettern.
Große Katastrophe*heul*
Das Drahtteil von Fufu hält nicht so gut, dass nicht eine Lücke wäre wo er es probieren könnte.
Jetzt hab ich das Fliegengitter mit extra Klett nochmal befestigt und an der Seite wo ers immer versucht liegt noch ein Kunststoffdeckel über dem Fliegengitter und darauf ein schweres Buch ....
... und trotzdem probiert er es weiter und rutscht wieder rückwärts hinunter*seufz*
Ich habe Angst, dass er sich dabei noch wehtut.

So, und jetzt probiert er es an der anderen Seite auch noch.

Habt ihr irgendeinen Tipp für mich wie ich ihn "ruhiger" bekommen kann?

Ich muss sonst gucken ob ich heute noch jemanden im Tierschutzverein erreiche*heul* Und ich wollte Antonchen doch noch bis Montag bei mir haben.
Ach mann, das ist sooo doof.

Verzweifelte Grüße
von butterkeks mit dem sehr ausdauernden und sportlichen Anton.

Keine Verzweiflung, Butterkeks! *drück*

Stell doch die Plastikwanne einfach in die Badewanne. Leg ein Handtuch drunter und bastle dem Anton einen Ein- und Ausstieg in seine Plastikwanne. Dann kann er ein wenig herum laufen und anschließend wieder in seine Plastikwanne zurückklettern. So hat er sogar etwas Auslauf und kann trotzdem nicht entkommen. Daß er versucht auszubrechen, ist doch ein gutes Zeichen! Anton will die Welt erkunden. *Herz*

Übers Wochenende müßtest Du mit der Badewannenmethode hinkommen. =)
Liebe Grüße
Fufu

ich kann grade nicht so richtig folgen - wo spaziert er aktuell rum, wo er nicht sollte? Kann mir da grade nicht so wirklich ein Bild von machen... *grübel*

Die Maus hat in einer Plastikwanne ihr Zuhause. Weiter oben sind einige Fotos. Sie beginnt jetzt den Wannenrand hochzuklettern. Da der Rand oben nicht eben ist, kann man ihn schlecht verschließen und die Maus könnte entwischen. =)

Edit: Seite 2 und 3.

Hallo hier,

Ach Fufu, was würde ich nur ohne dich machen*drück*Auf die Idee mit der Badewanne hätte ich auch kommen können*Vogelzeig*
Anton ist heute gleich nach deinem Beitrag übersiedelt. Zuerst noch wie du gemeint hast, mit 'seiner' Plastikwanne dazu. Darauf ist er aber dann so wild rumgeklettert und weil ich ihm zugetraut hab, dass er vom "Dach" oder Rand der Wanne an den Rand der Badewanne springt hab ich sein Heim dann aus der Badewanne genommen. *grübel*
Er haust jetzt auf einem Handtuch mit Heu, Rollen, Haube, Rindenstück, Futter und einem neuen, größeren Haus in der Badewanne.
Erst hat er noch eine gute Stunde versucht die Wand der Badewanne zu erspringen, dann hab ich ihn mal alleine gelassen und jetzt schläft er in einer Falte des Handtuchs....und nicht im Haus und nicht in der Haube. Ich glaube ich hab ihn beleidigt. *traurig*
Ich bin eh durchaus auch stolz auf ihn, dass er so fit und neugierig ist, aber er hat mir einen schönen Schrecken eingejagt. *umkipp*

Naja, eigentlich würde ich ihn gerne über die Nacht wieder rücksiedeln - also in 'seine' Plastikwanne. Denkt ihr, dass das zuviel Action für einen Tag ist?

@stefanie: Ich hoffe ganz fest, dass ich ein gutes Gefühl habe dort wo ich ihn hinbringe*traurig* Aber heute habe ich gemerkt, dass es so wie es bisher war nicht mehr geht bzw. Anton hat das ja selbst entschieden, dass er "mehr" will.

Liebe Grüße
von butterkeks und Antonchen

also ich würde nicht dauernd umsiedeln - der kleine Kerl braucht ja auch mal Ruhe und so.

Aber ist doch der klassische Beweis dafür, dass wir nicht umsonst immer predigen, dass Wildtiere einfach mehr Platz brauchen und in Gefangenschaft nicht glücklich werden.
Der kleine Knopf weiß ja gar nicht, wie groß die Welt eigentlich ist, er kennt's ja gar nicht anders - aber er weiß ganz genau, dass sie größer zu sein hat als das, was er schon kennt.

Auf diesen Thread können wir in Zukunft definitiv hinweisen, wenn mal wieder jemand meint, ein gefundenes Wildtier könne fortan zum Haustier herhalten.

Danke jaw!
Ich hätte ihn sowieso bis zum Abend in der Badewanne gelassen ;-)
Vielleicht stelle ich ihm unter "Aufsicht" seine eigentliche Behausung abends mit rein, dann hat er die Möglichkeit und kann frei entscheiden*heilig*
Wenn er nicht wieder in 'das kleine Zuhause' will, dann bekommt er seinen "wilden" Willen auch:D

Eine gesunde, wilde Maus einsperren? Ich hab mich heute schon als Tierquälerin gefühlt, als ich ihn - auch nur zu seinem Besten - eingesperrt habe. Ich denke mein Anton würde jede Möglichkeit und Lücke die er sieht und findet ausnutzen, um nach Draußen zu gelangen, woauchimmer das ist. Das muss ihm angeboren sein*Herz*

Behausung mit dazu ist an sich gut - aber schau zu, dass du damit nicht eine Fluchtmöglichkeit schaffst. Die Biester können sehr hoch und sehr weit springen.
Zur Sicherheit solltest du das Badezimmer selber daher besser auch noch mal absichern, dass du falls er aus doch der Wanne entkommen sollte wieder gut einfangbar ist.

Ja, das ist eben auch meine Sorge! Also wenn dann nur vorübergehend, wenn ich dabei bin. Ich hätte Angst, dass er dann vom Rande der Badewanne auf die Fliesen stürzt und sich wehtut...okay, er würde bestenfalls auf den Badezimmerteppich fliegen, da sollte er weich landen aber man weiß ja nie *grübel*
Im Badezimmer selbst kann er sich zum Glück nicht so gut verstecken, maximal hinter der Waschmaschine, ich glaube um darunter zu kriechen ist er schon zu 'dick'. :D

ich würde trotzdem den Zugang zu 'unter-der-Waschmaschine' versperren - mit Brettern, leisten, oder mittels per Hammer und Holz in die Spalten gepresster alter Handtücher (quasi kalfatern :D) abdichten.
Selbst die dicksten Mäuse drücken sich in Spalten, die gerade mal 12-14mm hoch sind.

ja, Anton will ein starker, mutiger Mäuserich werden, das zeigt sich ganz deutlich! =)
Laß ihn ruhig in der Badewanne. So oft umsiedeln ist schon ein wenig Streß. Er soll ja noch Zeit finden, zu fressen. Vielleicht machst Du auch noch ein paar Abschiedsfotos für uns? *drück*
Liebe Grüße
Fufu

Hallo ihr Lieben,
Na klaro gibts Fotos, ich brauche doch auch gute um mich für immer und ewig an den kleinen Anton zu erinnern*Herz*
Zwei hab ich angehängt, ich hoffe sie gefallen euch *Maus*
Ich hab ihn dann in Ruhe gelassen, weil er den Blitz gar nicht mochte (was ich verstehen kann aber sonst wäre es zu dunkel gewesen) und damit er entspannt fressen kann.
Ach ich werde ihn vermissen*traurig*
Liebe Grüße
von butterkeks und Antonchen

P.S.: Bitte mit dem Foto auf Seite 1 vergleichen. Unglaublich!!

Attachments

• IMG_6371.jpg
    IMG_6371.jpg
    50,6 KB · Views: 23
  • IMG_6373s.jpg
    IMG_6373s.jpg
    50,7 KB · Views: 27
Last edited:
...als könntest du Klein Anton auch so je vergessen... *lol*

Tja, Anton ist eine große, starke, mächtige Maus geworden... :D
Ist schon immer wieder erstaunlich, wie schnell die sich entwickeln.

Hallo Butterkeks, =)

whow, ist das Antonchen groß geworden! *Maus*

Vor Jahren habe ich einmal einen Mauersegler hochgepäppelt, den ich vollkommen entkräftet auf einer befahrenen Straße gefunden hatte. Eine Woche lang wurde der Segler von mir gefüttert. Dazu habe ich mir das Vögelchen einfach an meine Küchenschürze "geklemmt". Die Küchenschürze war deshalb nötig, weil der Vogel nach dem Füttern immer ordentliche "Kleckse" auf meinen Kleidern hinterlassen hat. :D Mauersegler besitzen Krallen, mit denen sie sich überall festhalten. Da er ja alle 2 Stunden gefüttert werden mußte, besuchte der Segler sogar Vorlesungen an der Uni. Festgekrallt an meiner Schürze begann er nach einigen Tagen eifrig seine Flugmuskulatur zu trainieren.

Nach einer Woche habe ich ihn versuchsweise in die Luft geworfen um zu testen, ob er schon flugtauglich ist und mein kleiner Segler flog, in atemberaubenden Flugmanövern zwischen den Ästen und Zweigen der Bäume hindurch - in die Freiheit.
Natürlich mußte ich fürchterlich weinen. Schließlich hing der Vogel ja praktisch eine ganze Woche lang an meinen Kleidern und auf einmal war er weg.

Aber eines ist mir geblieben: Im Sommer höre ich die Rufe der Mauersegler, wo auch immer ich bin. Die meisten anderen Menschen nehmen das gar nicht wahr. Und diese Rufe erinnern mich daran, wie sich ein junger Mauersegler anfühlt, wie er riecht und welche seltsamen Laute er von sich gibt.

Seit ich Mäuse habe, bemerke ich die Mäuse hier in der Münchner S-Bahn, wie sie zwischen den Gleisen entlang flitzen und höre das Rascheln der Mäuse im Wald, wenn sie sich vor meinen nahenden Schritten rasch in "Sicherheit" bringen. Was ich sagen will - wenn man ein Wildtier aufzieht, entsteht eine Bindung, die nie wieder abreißt. Etwas von dem Wildtier bleibt in Dir zurück und diese Begegnung vergißt man nie. *drück*

Irgendwann wird Anton durchs Laub huschen und nur deshalb, weil eine Menschenhand ihn beschützt hat.
Das war Deine Hand.
Ganz liebe Grüße
Fufu

Back
Top Bottom