Babymaus!...o mein Gott....

immer noch nix von Babys zu sehen.
Hab es auch nur einmal Piepsen hören *grübel*
Ach, ich mach mir Sorgen...*seufz*

Sie hat nur gesagt das sie alles rausgenommen hat was sie konnte, aber es war nichts dabei was sie als Hoden hätte identifizieren können.

Also das wäre für mich ein Grund ihn nicht von ihr nachkastrieren zu lassen. Ich würde ihn einem kundigen Tierarzt vorstellen und bitten (wenn nichts zu fühlen ist) nochmal aufzumachen. Entweder es wird dabei etwas gefunden und er kann ein normales Leben führen oder eben du weißt mit Sicherheit, dass er unter Jungs bleiben muss.

Trotzdem würde ich die damalige TÄ anrufen und darüber informieren, dass nun bei dem zweiten Bock noch Nachwuchs kam! Sie soll wenigstens wissen, dass sie Mist gebaut hat.

Und zu dem ganzen VG-Kram. Ich würde an deiner Stelle gucken, wie viele Mädels raus kommen und wieviele du davon behalten kannst. Dann deine 4 + deine 6 + die Mama mit Tööchtern VGen und in den IVAR lassen.
Die Söhne würde ich versuchen mit dem Papa zusammen zu bekommen und dann im kleinen Käfig abwarten, wie sich die Situation entwickelt.

Ich spiel mal wieder Gegenstimme: Aufmachen würde ich in diesem Fall vermeiden wollen. Das ist ein hohes Risiko. Ob Hormone vorhanden sind, kann man oft am Geruch und Verhalten erkennen. Dass man von außen nicht ertasten kann, ob da funktionsfähige Hoden sind, ist doch klar. Notfalls unter der Vermutung "nicht zeugungsfähig" eine Gemeinschaft mit einem Weibchen zum vorsichtigen Antesten, oder halt mit Kastraten. Die Maus hat genug durchgemacht.

Anders sieht die Sache aus, wenn es definitiv ein Halbkastrat ist. Da ist Gefahr im Verzug, weil nicht abgestiegene Hoden oft tumorös entarten, und es muss ein Spezialist sein, damit er dem Samenleiter folgen kann und den Hoden notfalls aus der Bauchhöhle holen kann, denn das gibt übelste Krankheit mit sehr viel Leid. Also bei Halbkastraten ist Nachkastrieren quasi Pflicht. Aber das würde ich HIER nicht durch Nachsehen lösen, sondern als Arbeitshypothese nehmen "ordentlich kastriert" - es sei denn er stinkt.

was mir dazu noch einfällt ist:
Die drei haben saumäßig gestunken, als ich sie abgeholt habe.
Und da waren sie schon lange kastriert. Das zumindest hat extrem nachgelassen...ich werd erstmal nochmal die TÄ tasten lassen und morgen die Pfusch-Tierärztin informieren.

Blubby: ja, so hab ich es vorgehabt =)
Ich werd das mit den Böckchen probieren, wobei das wahrscheinlich schwierig wird...denn seinen Brudern gegenüber war er ja sehr aggressiv, obwohl er ja schon immer mit ihnen zusammenlebte...vielleicht ist es bei jungen Böckchen besser, wer weiß...das werde ich dann wohl sehen *seufz*

Aber erstmal abwarten, was da in den nächsten Tagen so aus dem Häuschen gekrabbelt kommt :)

Die Kleine frisst mir die Mehlwürmer leer *umkipp*...:D
Was sollte denn so das Mehlwurm-Maximum sein bei säugenden und evt trächtigen Weibchen?

Notfalls unter der Vermutung "nicht zeugungsfähig" eine Gemeinschaft mit einem Weibchen zum vorsichtigen Antesten, oder halt mit Kastraten.

Das verstehe ich jetzt nicht. *grübel*
Er saß doch mit einem Weibchen zusammen und nun sind ja wohl auch Babys da.

Als Manolo bei den Mädels saß ist mir kein Gestank aufgefallen. Das kam erst als er danach alleine saß.

Last edited:
War die Vermutung nicht eine Zeugung durch eine wilde Hausmaus, nachdem monatelang nichts passiert ist, oder verwechsel ich was? Sind hier mehrere ähnlich gelagerte Fälle aktiv?

tag - nein und ja ;-)

Nein - eine Wildmaus kanns nicht gewesen sein, da die Jungtiere gescheckt sind, eines wohl sogar schwarz-weiß. Das kann nur ein Farbmausböckchen gewesen sein...

Und ja - das waren ursprünglich drei Bruder-Böckchen, die gemeinsam in Lingen kastriert wurden und dann zu verschiedenen Usern hier kamen. Zuerst erwies sich der Kerl, der zu Moon zog, als nicht richtig kastriert und zeugte Nachwuchs. Nun das gleiche bei MiraCuli. Knuspel, bei der der 3. Bruder sitzt, wahrt noch die Fassung - sie hat wohl, hoffentlich, den einzigen echten Kastraten hier.

Ahhhh, nun verstehe ich.

Und Schattenschwinge hat ja schon wunderbar erklärt.

Wenn der Bub nur halb kastriert wurde und zB ein Hoden noch in der Bauchhöhle sitzt oder einfach nur übersehen wurde, dann finde ich es wichtig zumindest zu versuchen, ob er ganz kastriert werden kann. Die Jungs waren unter einander sehr aggressiv. Vorallem der hier und der andere (von dem wir ja wissen, dass die Kastra schief lief).

- Da die Babys bunt sind, muss Papa der Farbi-Bock sein.
- Da die Kastra im Sep 09 war, kann es kein Alt-Spermium sein, sondern da wird noch neu produziert!
- Die TÄ hat schon bei einem Bock versagt, warum nicht auch beim 2.? Was Knuspel schrieb klang nicht fähig
- Da mindestens halbkastriert wurde ist der Bock nicht mehr voll zeugungsfähig, daher kann es durchaus sein, dass er erst nach Monaten erfolgreich gedeckt hat
- es kann nicht ausgeschlossen werden, dass schon Jungtiere da waren, die alle gestorben sind

Da er schon auf seine mindestens halbkastrierten Brüder sehr aggressiv reagiert hat, wird es wohl mit seinen Vollbock-Söhnen kaum friedlicher werden. Es wäre also wichtig, ihn ruhig zu bekommen.

ja, gut zusammengefasst *umkipp*

Ich werd mal morgen selbst nochmal tasten. ...und die gute TÄ in Hannover nochmal tasten lassen und ihren Rat einholen - dann seh ich weiter *seufz*

Aber das ich das erst so spät gemerkt habe...damit hätte ich ja echt nicht mehr gerechnet...nach so vielen Wochen. Klar gabs Hinweise darauf (das eine Piepsen letzte Woche, der Napf, der auf einmal so schnell leer war,...) aber der Gedanke: Schwangerschaft kam mir absolut nicht in den Sinn *Vogelzeig*
Und ich wollte noch an dem Tag beide einpacken und zum Tierarzt düsen, weil der liebe Gandalf so ruhig war und abseits in der Ecke unterm Heu schlief :D

Last edited:
Eben, wenn die Mausels länger als 3 Wochen zusammensitzen und augenscheinlich nichts passiert ist.
MiraCuli, ich habe auch nicht damit gerechnet das hier was passiert, aber bei dir hätte ich nach der Zeit auch nichts erwartet.
Und so kann man sich dann täuschen, leider.

ja *seufz*

ich wünsch mir jetzt einfach, dass die Kleinen mal rauskommen und alle gesund sind :)

Oh mann, diese Ungewissheit...
3 Tage ist es jezt schon her, und ich mach mir langsam echt Sorgen.
Ich seh schon vor meinem inneren Auge verkrüppelte Babys, die versuchen, aus dem Nest zu krabbeln *Angst*
Man wird es kaum glauben, aber ich glaube, ich entwickle gerade sowas wie Muttergefühle für die kleinen Winzlinge :D
Wann würdet ihr denn allerfrühestens mal gucken, ob alles ok ist, wenn man solangekeine Mausis sieht?
Noch könnte es ja der 13., 14. Tag sein..aber wenn wirklich in den nächsten 3,4 Tagen nichts zu sehen ist, sollte ich dann vielleicht doch mal vorsichtig nachgucken? *grübel*

Nicht gucken, auch wenns schwer fällt. Laß den Mäusen ihre Ruhe, Futter und Wasser geben reicht völlig. Die Kleinen kommen schon raus, wenn sie soweit sind.
Geduld ist eine Tugend.....;-)

@ Schattenschwinge
Ja, ich wahre die Fassung, auch wenns schwer fällt...Innerlich rotiere ich...Aber jetzt haben 2 Tierärzte gesagt, sie können nichts fühlen...Mehr kann ich momentan nicht tun..Ausgiebigst 'gemauselt' haben Paisley und Casanova vorletzten Donnerstag...Stundenlang, bis Casanova ganz erschöpft war....Ich muß noch 1 1/2 Wochen warten, dann weiß ich, ob Paisley schwanger war....Bitte, bitte nicht.....

Jaja, die liebe Geduld.
Natürlich guck ich nicht, solange irgendein Risiko besteht, aber ich mach mir soo Sorgen *umkipp*
Das "Nest" ist ja nicht nur das Haus, sondern Yuna hat den Käfig in der einen Hälfte kahl geräumt und die Streu daraus in der anderen Hälfte aufgetürmt- das ist das Nest.
Kann es also sein, dass sie bereits ihre ersten Erkundungstouren machen, aber unterirdisch? Ach Mensch, ich kann mir da irgendwie gar nichts drunter vorstellen...Minimäuse bei ihren ersten Ausflügen...*Herz*
Hoffentlich geht alles gut...

Knuspel, ich drück dir die Daumen*drück*

Ausgiebigst 'gemauselt' haben Paisley und Casanova vorletzten Donnerstag...Stundenlang, bis Casanova ganz erschöpft war....Ich muß noch 1 1/2 Wochen warten, dann weiß ich, ob Paisley schwanger war....Bitte, bitte nicht.....
Naja.. ich sag mal so.. schätzungsweise kriegt man das in den meisten Fällen sowieso nicht mit.
Von daher: FALLS da noch was geht.. würde ich es nicht von diesem Zeitpunkt abhängig machen.
Aber klar, deshalb trennen ist natürlich auch doof.. würde die Dame(n?) täglich inspizieren und falls irgendwelche Anzeichen von Birnenform erkennbar ist, Casanova sofort raus..

Ein Mist ist das, echt.. *seufz*

Laß das Sorgen machen sein, Du kannst eh nichts machen. Die Mäuse machen das schon so wie dies für richtig halten, da braucht Mensch nicht immer eingreifen. ;-)

Bei mir kam vor dem 16. Tag nix aus dem Nest, ne Nase schaute mal raus und war auch ganz schnell wieder weg. Geduld haben.;-)

Back
Top Bottom