Babymaus!...o mein Gott....

MiraCuli

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo,

ich stehe grad etwas unter Schock...
meine Zweiergruppe, bestehend aus einem Weibchen und einem Kastraten...(Der Fall Lingen!) kam mir komisch vor.
ich sehe die beiden eher selten, da das Weibchen extrem scheu ist.
Als ich aber das Weibchen gar nicht mehr gesehen habe, und der Kastrat plötzlich abseits im Heu saß....hab ich sie gesucht.
Statt ihr hab ich aber beim Anheben des Häuschen eine 3. Maus entdeckt...die genau aussieht wie das Weibchen nur in klein....
o mein Gott!...
Ich hab das Häuschen sofort wieder hingestellt...soweit ich das erkennen konnte war es auch nur eine Maus...

Da ich gerade etwas unter Schock stehe, kann ich eure Hilfe gerade sehr gut gebrauchen...*umkipp*
weiteres Vorgehen?
Beobachten?
Wenn das Kleine schon Fell hat, wie alt ist es denn dann ca? *umkipp*

edit: ein Braunes guckt aus dem Häuschen...
ich schwanke zwischen Entsetzen und Verzückung und der Erleichterung, noch viel vom Weihnachtsgeld übrig zu haben...

Last edited:
Ohje.. *umkipp*

Seit wann sind "Kastrat" und Mädel denn zusammen? Wie lange ist die Kastra her? Beim anderen Lingener gabs ja da auch Probleme, oder? Wann hatte das Mädel das letzte Mal Bockkontakt? Falls ein anderer "Bock" nicht in Frage kommt als Papa (also sprich er letzte Bockkontakt länger als drei Wochen her ist..) würde ich sagen: Der Kastrat ist dr Papa..

Dann als Arbeitshypothese: Zeitpunkt der VG + drei Wochen = weitere Zeit - so alt ist das Würmchen ungefähr (!).
Als Sofortmaßnahme würde ich aber wohl sagen "Kastrat" erstmal direkt raus.. denn falls er noch zeugen kann, ist das Mädchen bestimmt schon wieder schwanger.. *seufz*

das haut aber irgendwie alles nicht hin, oder?
Ich such gleich die Daten raus, aber die sitzen ja schon ewig zusammen...
letzte Käfigreinigung war vor Anfang Januar ...da war nix...

Nein, anderer Bock kommt nicht in Frage...dann nehm ich ihn mal raus....*umkipp*

:D schätze, dann wird es wohl mindestens 10 Tage alt sein.
Wenn es ein braunes ist, vielleicht ein wilder Mäuserich?

Ich sag mal.. anders kann ich mirs einfach nicht erklären.. ist zwar scheiße, da dann ein Einzeltierchen, aber man weiß ja nie und falls die Dame wirklich schon wieder schwanger ist, sprich noch ein Wurf möglich ist.. da würde ich einfach nichts riskieren wollen.. *seufz*

Der Kastrat scheint kein echter zu sein oder aber er hatte seinen letzten glücklichen Schuss.Hat er denn die Kastrationszeit abgesessen?
Als du schriebst,eins guckt aus dem Häusschen bedeutet das,dass es schon sehen kann?

Ich denke das Sicherste wäre es den Kastraten ersteinmal aus der Gruppe rauszunehmen,wenn er noch in der Lage ist Kinder zu zeugen,vlt solltest du mit deinem Tierarzt reden und ihn fragen ob er die Kastra auch wirklich sicher durchgeführt hat.Eventuell war das Weibchen aber bereits schwanger,wielange hast du die beiden denn?

Weitere Vorgehensweiße:
Gebe zusätzliches nistmaterial in den Käfig und stelle Eiweißhaltige Nahrung hinein(Mehlwürmer,Gammarus;) die Mutter braucht jetzt viel davon.
Mehr kannst du im Moment glaube ich nicht tun aber wie du mit der Situation(trennen oder nicht) verfährst musst du erfahrenere Besitzer fragen!

Mach dich darauf gefasst,das du Kastrationen bezahlen musst und lege dir am besten schonmal Geld beiseite,denn das kann bei einem Wurf sehr teuer sien.
Hoffen wir mal das Weibchen wurde nicht schonwieder gedeckt,denn das wäre fatal!

Ich drücke dir die Dauemn
L.G.tara

nee...das ist ja auch der Käfig ohne Offenhaltung...da waren nur die beiden drin...
ich hab seine Duna vorbereitet und warte noch, bis Yuna wieder im Häuschen ist.
Braun...Braun-weiß gescheckt, die andere schwarz-weiß.

Sie haben die Augen, soweit ich das erkennen kann, geöffnet...
Sie haben komplett entwickeltes Fell
Sie schnuppern neugierig aus dem Häuschen...

Jetzt reichts mir aber mit Lingen! *seufz*

Ich würde dann sagen, dass sie knapp unter 14 Tagen sind, wenn sie rausschnuppern.. dann kann es bestimmt nicht mehr lang gehen, dass sie die ersten Rumlaufversuche unternehmen, und das machen die meisten ja in diesem Alter.

Es ist echt bitter irgendwie sowas.. ist die Mama das Mäuschen von Saphira damals? *grübel*

nein, Gott sei Dank nicht. Ich denke, die wäre vollkommen mit einem Wurf überfordert gewesen...

Und Gott sei Dank hab ich sie Saphira (von der ich jetzt eine Anzeige bekomme ;-) ) nicht zurückgegeben...sonst hätte sie jetz twohl einige Würfe gehabt...

Was natürlich blöd ist, ist der zu kleine Käfig, aus dem sie nächste Woche ja eigetnlich befreit werden sollten :(
drei Etagen mit 80 mal 40....

Ich hab da gerade eine Idee:
In meinem Ivar leben ja zwei schrumpfende Gruppen, einmal 6 und einmal 4 Mäuse...
Ich wollte die beiden Gruppen, wenn jeweils 3 Mäuse übrig sind, miteinander vergesellschaften...
In der 6-er Gruppe sind zwei Kastraten, die seit ca Juni kastriert sind, in der 4er ein Kastrat, der auch im Sommer kastriert wurde.
Da ich mein Tumormäuschen Montag einschläfern lassen habe:
Was haltet ihr davon, wenn ich die beiden Gruppen bereits jetzt miteinander vergesellschafte: Hierfür könnte ich wunderbar den kleineren Käfig nutzen.
Bis zur Vermittlung der jungen Mäuschen könnten die den unteren, vergitterten Teil des Ivars nutzen, wenn sie vermittelt sind, zieht meine vergesellschaftete Großgruppe wieder in den Ivar...

Bitte Meinungen hierzu...*anbet*

Mehlwürmer werden morgen sofort wieder besorgt.
Der Kastrat sitzt in der Duna *seufz*
Die Daten gucke ich jetzt nach...

Ich habe die drei Kastraten aus dem Tierheim Lingen als Gesellschaft für ein einzelnes Weibchen geholt...das vermittelt werden sollte.
Einer dieser Kastraten hatte eine Beule (angeblich Narbengewebe) und hat ein Weibchen (trotz Nachuntersuchung, nochmal Anrufen beim kastrierenden Tierarzt,...) gedeckt.
Anscheinend wurde nicht nur bei einem gepfuscht!

Das Finanzielle sollte erstmal kein Problem sein, aber ich hoffe natürlich, dass kein zweiter Wurf kommt...

Last edited:
Wann wurden sie denn vergesellschaftet? Hat der seine Quarantäne abgesessen?
Die Kiddies latschen mit etwa 12-14 Tagen aus dem Nest, Fell haben sie schon mit einer Woche....danach können wir nicht gehen. Wenn es noch nicht selbstständig rumläuft, ist es zumindest noch keine 28 Tage alt und muss getrennt werden...daran musst du dann ja auch denken, falls es ein Bock ist...

ooooooops!

Wenn der Kastrat einer ist, hatte er nur noch ein einziges Mal (in der Röhre), dann müsste er auch nicht abseits.
TA fragen, ob dem so ist, ist wohl wirklich dran...

aber die sitzen ja schon ewig zusammen.
..
schon komisch...
Was ist "ewig"?
Doch ein Einbrecher?

Grobmarke ist (aber recht zuverlässig fürs Trennen/ Geschlechterbestimmen):
Fell UND Augen komplett auf ist etwa 14 Tage alt, und da krabbeln sie auch raus.
An dieser Marke dürfte es sich also befinden...
*edit>: wieder mal alles gleichzeitig...

*hust*

bin ich böse wenn ich an einen mitgebrachten farbmausbock in der nudel-soap-wg denke?

micraculi: ich denke es wäre am sinnigsten wenn du chronologisch postest

*datum der kastra
*datum der vg
*seit wann bei dir

bei biomaus müssten die entwicklungsstadien von farbies mit fotos belegt sein (edit: unter "zuchtpraxis)

Warte ich fasse mal in meinen Worten zusammen,..1)du willst alle Mäuse vergesellschaften,wärend die Babys noch so klein sind und dann die Babys nach geschlechtern trennen?
2)Oder willst du den eventuellen Papa mit den Kastraten vergesellschaften und die anderen beiden Gruppen ebenfalls miteinander,und die kleinen plus mutter ziehen um?

Bei Variante eins könnte die Mutter gestört werden udn das ist jetzt nicht gut,bzw der evtl. Papa könnte deine anderen weibchen decken wnen er noch zuegungsfähig ist.

Die zweite Variante klingt ersteinmal gut,wobei du bedenken musst das du die Kastraten aus einer bestehenden Gruppe reißt.

Aber vlt meinst du es auch ganz anders..dann erkläre es bitte
L.G.tara

nein, bist du nicht, den Gedanken hatte ich auch schon...und sie war auch vor ca 3 Wochen schonmal hier...

nein, nein:
Das ist eine ganz andere Gruppe...
In dem 3 mal 80 mal 40 Käfig leben das Weibchen mit ihrem Wurf und der Kastrat, der anscheinend nicht richtig kastriert wurde (was ich eher vermute, wegen der Vorgeschichte des Bruders)

Dann habe ich noch einen Doppelivar, in dem oben 4 Mäuse (3 Weibchen, ein Kastrat) leben und unten 4 Weibchen und zwei Kastraten.
Diese beiden Gruppen wollte ich zusammenlegen.
In der Zeit der VG könnte ich sie in dem kleinen Käfig halten, eben zu dem Zeitpunkt, an dem ich den Wurf trennen muss.
Die Weibchen des Wurfs ziehen mit ihrer Mutter in den einen Teil des Ivars, die männlichen Babys vgt mit ihrem Papa in den a nderen Teil des Ivars.

Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich die Jungen vermitteln kann, kann die vergesellschaftete Großgruppe mit den 7 Weibchen und 3 Kastraten wieder in ihren Ivar ziehen....

Ich hoffe, das war verständlich....

Last edited:
Ah okay...dann ist vielleicht schon noch mit einem 2. Wurf zu rechnen...auch wenn ich mir ned erklären kann, wieso der sich so lange benommen hat.*grübel*
Vergesellschaften würd ich da jetzt nix, da muss erst mal die Quarantäne der Mama abgewartet werden....da der Kerl heute erst raus ist, die vollen drei Wochen...

danke Beauty..
Er sitzt seit dem 13.11. mit Yuna zusammen...
Am 31.01. habe ich mit einem Freund zusammen den Käfig komplett gereinigt...
Ich habe nicht gesehen, dass Yuna dicker wurde, allerdings kommt ein Zeitraum von 10 Tagen hin, in dem sich der Kastrat seltsam verhalten hat und das Weibchen erst sehr aggressiv mir gegenüber war und dann nicht mehr zu sehen.

edit:
reann, nicht diese Gruppe soll verändert werden, sondern meine anderen beiden zusammengelegt...um den Ivar vorübergehend frei zu bekommen für die Jungen...
steht in meinem vorigen Beitrag nochmal etwas genauer ....

@ MiraCuli
Um welchen Kastraten handelt es sich denn ? Um den Grauen ?
Ich bin grad ganz schön am Rotieren hier....

Ja, Knuspel, der Graue...
ich würd mit deinem Roten auch nochmal hingehen und nachgucken lassen...
ich bin so sauer auf die Tierärztin!
Bevor ich da anrufe, muss ich wirklich erstmal 24 Stunden runterkommen, sonst explodier ich am Telefon, wenn sie mir nochmal erzählt, es ist völlig normal dass Kastraten nach 10 Wochen noch Weibchen decken können...!
ich bitte euch darum, nochmal die Käfigsache genau durchzulesen, ich halte das nämlich momentan für eine sehr sinnvolle Idee...

In meinem Ivar leben ja zwei schrumpfende Gruppen, einmal 6 und einmal 4 Mäuse...
Ich wollte die beiden Gruppen, wenn jeweils 3 Mäuse übrig sind, miteinander vergesellschaften...
In der 6-er Gruppe sind zwei Kastraten, die seit ca Juni kastriert sind, in der 4er ein Kastrat, der auch im Sommer kastriert wurde.
Da ich mein Tumormäuschen Montag einschläfern lassen habe:
Was haltet ihr davon, wenn ich die beiden Gruppen bereits jetzt miteinander vergesellschafte: Hierfür könnte ich wunderbar den kleineren Käfig nutzen.
Bis zur Vermittlung der jungen Mäuschen könnten die den unteren, vergitterten Teil des Ivars nutzen, wenn sie vermittelt sind, zieht meine vergesellschaftete Großgruppe wieder in den Ivar...

also:

gruppe A: 6 mäuse: 2 kastraten (seit juni kastriert) - 4 mädels (im ivar)
gruppe B: 4 mäuse: 1 kastrat (seit sommer kastriert) - 3 mädels (im ivar)
gruppe C: x mäuse: 1 "kastrat" - 1 mädels - x nachwuchs (im 3x 80x40)

jetzt:
A+B vergesellschaften und in die untere etage des 80x50

und

C komplett in die vergitterte unterste etage vom ivar und dann komplett?? vermitteln - oder nicht komplett vermitteln?

wenn vermittelt dann AB in den kompletten ivar

das finde ich viel zu viel hin und her...

ich würde mama und nachwuchs noch ca 14 tage im 80x40er lassen. und deine gruppen A und B wie sie sind

in 14 tagen (die gehen auch fix rum) schaust du wieviel nachwuchs du hast und welche geschlechter.

die krönende frage ist: für wie viele tiere ist der ivar ausgelegt?

ich würde je nachdem A+B+C (weiblich) komplett zu einer großgruppe vg-en...

ist halt die frage was du mit den kerlen machst...

Back
Top Bottom