BARF Tagebuch - "der Napf"

Naja dennen :D Das ist dieses Forum hier Ernährung, Diätetik & Gesundheit des Hundes - Frühjahr-Sommer

Bin total begeistert, die sind dort so freundlich und hilfsbereit und stellen einem wirklich nen Plan individuell auf die Blutwerte oder Probleme des Hundes zusammen. Das einzige was man dafür machen muss ist eine geringe Geldspende an eine vom Forum unterstützte Tierschutzorga spenden, Betrag ist egal. Die sind dort auch sehr tierschutzorientiert und haben auch einige User aus Vereinen grad für Hunde aus dem Ausland und das System ist quasi "Hilfe und Gegenhilfe" man steckt ja auch Zeit rein wenn man so einen Plan ausarbeitet und ich denke das ist eine gute Sache dann ein paar Euro an eine Tierschutzorga zu spenden. Man sieht ja auch wo es hinkommt das steht alles dabei. Ich habe es jedenfalls nicht bereut und kanns wirklich nur empfehlen. Meine "Barf-Ahnung" ist von "-100" auf "+50" angestiegen würde ich sagen.

Hab zwar kein Bild aber heute war Lamm Tag, zusammen mit Hühnerhälsen, 30g Rinderlunge morgens Gemüse und mittag und abends Obst. Und eben ihre Zusätzchen noch =)

Habt ihr denn eure Hunde langsam umgestellt?
Tweety frisst zwar Fleisch,aber leider nur wenn es gekocht ist.Ansonsten Trockenfutter,das sie nicht so mag und gutes Dosenfutter,wobei es auch mal das günstige sein darf,aber ohne Zucker usw.Auch unsere Katze mäkelt herum wenn man ihr mal was Rohes anbietet.Sie frisst nicht nicht mal die erbeuteten Mäuse.*seufz*

Ich hab von heut auf morgen komplett umgestellt, beide Hunde hatten keinerlei Probleme gehabt. Weder Durchfall noch Erbrechen oder Sonstiges.
Versuch vllt. mal dich aus dem gekochten Zustand auszuschleichen, indem Du das Fleisch nur mit heißem Wasser überbrühst.

Gestern Abend gab es Pansen mit Reis, Claciumcitrat und Lachsöl.
CIMG8504.jpg

Heut Morgen gab es Hüttenkäse mit Apfel und Nektarine, Eigelb, Hagebuttenpulver und Kokosraspeln.
CIMG8505.jpg

Filou kam als Welpe zu uns und hat alles an Futter verweigert, er hat nur frisch gefressen.
Da haben wir ihn und unseren anderen Hund von einem Moment zum nächsten umgestellt, standen aber in Kontakt mit einer Ernährungsberaterin.
Es gab gar keine Probleme, auch Akri hat es super vertragen.
Unser Trick am Anfang, damit er auch das Gemüse frisst, das Blut vom Fleisch mit etwas Öl ins Gemüse mischen.
Wir barfen seit über 5 Jahren, Akri hat für einen Hund von fast 15 wirklich gute Blutwerte, ein dichtes, glänzendes Fell und eine regelmäßige Verdauung.
Filou frisst einfach alles, egal ob ganze Fische, Salat oder ganze Äpfel.

Tweety lebt ja bei meiner Mutter und die konnt ich noch nicht so ganz von der Barfsache überzeugen.Büchse aufmachen geht halt schneller.
Hatte ihr mal tiefgefrorenes Rindfleisch für Hunde gekauft,dann natürlich aufgetaut,aber gefressen hat sie es erst als es ca.5 min gekocht wurde.*motz*
Gemüse frisst sie zb. sehr gern,vorallem Möhren.
Am liebsten wäre es mir ja wenn sie auf das Trofu ganz verzichten würde.

Ich hab auch einfach so umgestellt und es hat auch recht gut geklappt. Am Anfang hat sie schon ein bisschen doof geguckt weil das Futter nicht nach Geschmacksverstärkern und sonstigem Kram gerochen hat. Also sie hat auch ein bisschen rumgezickt - aber: Als sie dann doch Hunger hatte wurde es letztendlich gefressen. Der Hund ist ja auch net blöd, warum soll sie was fressen wenn es ja besser (aber ungesunde) Alternativen gibt? ;-)

Seit unser damaliger Zweithund an Nierenversagen elendig gestorben ist hab ich auf Barf umgestellt weil ich sowas nicht mehr mitmachen wollte wo ich uns nachher einen Teil der Schuld geben kann weil wir so einen Schund gefüttert haben...

Ich habe langsam umgestellt, abr meine hat keinerlei Probleme gemacht.

Skally hat begeistert das neue Futter gefressen, sie hat beim Fertigpamps immer sehr gemäkelt :D

jenni, vielen dank für den link, werd mich gleich anmelden =)

ich habe innerhalb von 2 oder 3 tage umgstellt, alle 3 hunde hatten damit überhaupt keine probleme! wichtig ist nur, dass du auf keinen fall fefu und barf in einer mahlzeit gleichzeitig verfütterst. das kann schlimme folgen haben, schlimmstenfalls magendrehung ;)

Sagt wer *grübel* ?

Ich habe am Anfang noch gemischt, es dann ausschleichen lassen, wenn ich einen Hund woanders her hole sollte man eigentlich auch langsa umstellen, warum dann nicht beim Umstieg aufs Barfen?

Im FeFu ist meistens sehr viel Getreide, das schwer verdaulich ist, ganz im Gegensatz zu Fleisch, da kann es zu Problemen kommen.
Deswegen sollte man auch kein Nass- und Trockenfutter mischen.
Manche Hunde vertragen es problemlos, es kann aber auch übel ausgehen.

das viele getreide im fefu braucht viel länger um zu verdauuen. frische sachen dagegen brauchen überhaupt nicht lange. so kann es zu fehlgärungen kommen und bei sensiblen hunden die ganze darmflora über den haufen werfen. und das kann dann probleme machen.

langsam umstallen darf man, aber nicht beiede sachen mischen ;)

Haben heute Fleischrationen für Tweety gekauft.
Einmal Geflügel im 2000g Beutel für Hunde und Katzen.Dann noch Pansen(puh der stinkt ja schon gefroren *Angst*),dazu noch Hühnerleber und zwei Packungen Hälse.
Hab meiner Mutter gesagt,das sie das Trofu noch alle füttern soll und danach nur noch Frischfleisch und höchtens hochwertiges Dosenfutter,nehmen immer das Carno.
Sie hat heute zum Probieren mal 4 Hühnerhälse bekommen.Erst hat sie nur skeptisch geschnuppert und ich hab hier ein Ministück abgeknibbelt.
Was soll ich sagen,kurz darauf waren die 4 Hühnerhälse verschwunden.*freu*

Legt ihr zwischendurch auch mal einen Fastentag ein,oder füttert ihr jeden Tag?

Unsere Katze hat das Geflügelfleisch kleingehäckselt gegessen,wenn auch recht zaghaft,riecht halt nicht so verlockend wie das normale Futter.Hab es ihr dann halb aus der Hand gefüttert.Aber da Katzen ja Gewohnheitstiere sind,werd ich es etwas mischen.=)

Last edited:
ich mach keinen fastentag...da scheiden sich die geister, aber ich habe schon öfters gehört, dass das zwar naturgetreu wäre, aber trotzdem eher ungesund, weil man die verdauung damit "verwirrt" ;)

Wir machen auch keinen Fastentag, Filou ist eh schon so ein Hering, und bei Akris Alter will ich auch nichts riskieren.
Unsere Tierärztin ist ja gegen barfen, wollte uns ein teures Diätfutter andrehen, aber Akris Leberwerte haben sich auch so stabilisiert.
Er ist momentan so fit wie schon lange nicht mehr, kräftiger, super Fell, quirliger, und das mit 14 1/2.

Tweety ist ja auch schon 12 Jahre alt und wir haben sie nie fasten lassen.
Es gibt auch mal Tage wo sie von allein nichts frisst.
Bekannte haben einen Collierüden mit schwerer Futtermittelallergie,der bekommt Darmblutungen usw.wenn er etwas falsches ist.*traurig*Seine Besitzerin,hat auch jahrelang das teure Spezialfutter vom TA geholt und zusätzlich Hühnchen mit Karotte und Reis.Heute bekommt er nur noch das Hühnerfleisch,weil sie das Trofu auf Dauer zu überteuert fanden.

Wenn einer von meinen nichts frisst, dann ist er krank. Ich habe absolute Fresssäcke, ist wahrscheinlich das Strassenhundgen.
Akri veträgt Huhn aus der Dose überhaupt nicht, Getreide bekommt ihm auch immer schlechter. Aber Hühnermägen und -herzen tun ihm sehr gut, das ist genau die leichte Kost, die ihm der TA verordnet hat, und dafür brauche ich kein Diätfutter.

Frühstück: Hüttenkäse, Eigelb, Kiwi und Mandarine, Kokosraspeln und Hagebuttenpulver.
CIMG9578.jpg

Abendfressi: Kopffleisch, Kürbis, Hanföl, Kräutermix.
CIMG9584.jpg

Das ist leider das "Ersatzfleisch", aber am Montag fahr ich endlich wieder zum Schlachthof *freu*

Mit Mischverhältnis meinst Du was genau? *grübel*

Ich habe mir Futterpläne von einer Freundin (sie macht das beruflich) erstellen lassen. In erster Linie für Happi, da man ja bei Struvit ziemlich aufpassen muss ... und damit ich auch keine groben Fehler mache, habe ich auch einen für Tyson erstellen lassen ... die immer mal wieder angepasst werden, klar.

Back
Top Bottom