BARF Tagebuch - "der Napf"

Wie viel früher packt ihr das Fleisch aus dem gefrierer raus?
Taut ihr das im Kühlschrank auf, bei Zimmertemperatur oder in der Mikrowelle?

*mh* Entweder ich denk abends dran (seeeehr selten) - dann kommts zum tauen in den kühlschrank, oder aber ich vergess es / oder der Kühlshrank ist voll, dann kommts morgens bis mittags rum zum tauen in die Spüle - und wenn ichs total versemmel oder spontan nen esser mehr habe o.ä. dann wirds auch schonmal in der Gefriertüte in warmem Wasser aufgetaut. Da bin ich total Flexibel, hauptsache es ist hinterher aufgetaut.
Und - austretendes Blut nicht wegkippen, da sind wichtigen Mineralstoffe drin!

Ich hole die Portion einen Abend vorher aus dem Gefrierschrank und das taut dann bei Zimmertemperatur bis zum nächsten Morgen auf. Im Sommer tauts dann im Kühlschrank auf.

habe dann gestern nach weiterer Lektüre entschieden, Getreide wegzulassen.

80% Fleisch, 20% alles andere erscheint mir zu fleischlastig, aber ich verlass mich da einfach mal drauf und sehe wie es Mylady bekommt.

Amber ist inzwischen nicht mehr "zu dünn" in dem Sinne, ich finde, sie sieht im Moment recht gut aus (auch wenn letztens eine ältere Dame zu mir sagte sie findet es unmöglich, dass ich meinen Schlankheitswahn auf meinen Hund übertrage *umkipp* Schlankheitswahn, ich *Vogelzeig*), könnte nur vA an der Hinterhand mehr Muskeln haben. Aber den wunderschönen Husky-Halsfettkragen hat sie schon wieder :D
aber auch dafür kann BARF ja nur gut sein, mehr Proteine die sie in den Muskelaufbau stecken kann, wir sporteln nun ja auch mehr, seit ich ihrs körperlich zutraue.

Meist frisst sie auch recht gut (die rinti-Dosen werden inhaliert) aber das TroFu hat sie einfach über, und ich kanns verstehen. Ich denke, ich werd ihr das Gemüse einfach erstmal mit Fleisch schmackhaft machen und keine reinen Gemüseportionen füttern.
Gaby, wie oft gibst Du Milchprodukte? Und wie viel?

durch die Shops muss ich mich durchklicken, ich habe im Moment noch die Hoffnung alles aus einer Hand kaufen zu können aber die schwindet leider minütlich...

Die Tabelle ist die, nach der ich auch berechnet habe :-) ich habe jetzt allerdings eher einen "Tagesplan" erstellt, also nicht auf morgens und abends aufgeteilt, denn wie gesagt reine Gemüseportionen seh ich noch nicht im Hund verschwinden... dann bekommt sie die Tagesration zu gleichen Teilen aufgeteilt morgens und abends. Oder so.

Ackert find ich so recht teuer, beim Durchgucken, ich denke ich versuche 4hs, und wenn die doof sein sollten wechsel ich.
Die Dosen sehen gut aus, aber ich glaub da geh ich lieber mal Mamas Dosenvorräte plündern, die hat so viele :D

Bin ja mal gespannt ob ich abends dran denke das Fleisch rauszunehmen...

meint ihr es ist okay, wenn ich Kalzium erstmal in Pulverform gebe? Möchte nicht sofort mit Knochen einsteigen.

Bin ja mal gespannt ob ich abends dran denke das Fleisch rauszunehmen...

bei hummel hab ich es so gehandhabt, dass ich, wenn ich ihr eine mahlzeit gemacht hab, gleich das fleisch für die nächste portion rausgelegt hab. hat meistens (*schäm*) geklappt :D bei größeren (hunde-)portionen kann man ja evtl immer 2 portionen auftauen lassen, also quasi das für die übernächste mahlzeit rauslegen. für hummel waren's ja immer nur 50g...

Bei drei Hunden tauen bei mir meistens gleich mehrere Kilo auf, da ich auch nicht jeden Tag die gleiche Menge füttere. Mittlerweile wiege ich auch nichts mehr ab, das ist alles Augenmaß, mal mehr, mal weniger.
Getreide gibts bei mir nur selten, Willow scheint es auch nicht so gut zu vertragen.
Ich hab ihr ja anfangs auch Welpenfutter gegeben, aber davon hat sie teilweise Durchfall bekommen, das Frischfleisch verträgt sie richtig gut, frisst auch Knochen und Gemüse.
Anfangs hab ich auch Listen gemacht, alles abgewogen, gerechnet, aber mittlerweile füttere ich nach Gefühl.

hoffe das richtige Gefühl kommt dann irgendwann :-)

habe eben die erste Bestellung abgeschickt *freu*

meint ihr es ist okay, wenn ich Kalzium erstmal in Pulverform gebe? Möchte nicht sofort mit Knochen einsteigen.

ich denke schon das das geht. Ich Barfe meine katzen auch Teil und wenns keine Knochen gibt gibts eben Calziumcarbonat, Knochenmehl oder auch gerne mal Kühnerhälse (die werden in der Regel besser vertragen wie Knochen sind auch bekannt als Anfängerknochen

Gaby, wie oft gibst Du Milchprodukte? Und wie viel?
Maja kriegt 2-3 Mal wöchtenlich Milchprodukte wie Hüttenkäse, Quark oder Joghurt.
Die Milchprodukte zählen als Fleischportion, also wenn ich Dir das jetzt in Gramm schreiben darf, Maja kriegt pro Portion (ich geb 3x am Tag) ca. 120g Fleisch und ca. 30g Obstgemüsebrei, wenn ich Milchprodukte dazugebe, dann also ca. 60g Fleisch, 60g Milchprodukte und den Gemüseobstbrei.
Aber ich mach das mittlerweile pi mal Daumen, anfangs hab ich alles abgewogen, jetzt wie gesagt, schätz ich das grob. ;-)

Danke euch :-)

vorhin beim Radeln kam mir noch der Gedanke, dass ich wahrscheinlich ja mit 2-3x wöchentlich Milchprodukten sowie den veranschlagten 2 Eiern die Woche (mit Schale) den Kalziumbedarf decke... wie seht ihr das? Amber wächst ja nicht mehr.

Danke euch :-)

vorhin beim Radeln kam mir noch der Gedanke, dass ich wahrscheinlich ja mit 2-3x wöchentlich Milchprodukten sowie den veranschlagten 2 Eiern die Woche (mit Schale) den Kalziumbedarf decke... wie seht ihr das? Amber wächst ja nicht mehr.

Es gibt doch irgendwo ein Calciumrechner. Ich muss sagen das ich beim Calcium bei beiden Hunden genau ausgerechnet habe weil ich schiss habe vor Knochenabbau. Fleisch gibts auch nicht mehr als nötig.

Tatää Lunderland, die Wohlfühlwelt für Hund und Katze - Hundefutter und Katzenfutter Onlineshop

Danke dir :-)

ich spiel da mal ein wenig mit... habe hier ja auch noch Standard-Literatur zum Thema Tierernährung, da steht bestimmt auch noch was schlaues drin.

Nach dem was ich gelesen hab ist der Zauber ums Ca/P-Verhältnis überholt... weiß jetzt nicht obs stimmt *grübel*

Es gibt doch irgendwo ein Calciumrechner. Ich muss sagen das ich beim Calcium bei beiden Hunden genau ausgerechnet habe weil ich schiss habe vor Knochenabbau. Fleisch gibts auch nicht mehr als nötig.
Waaaas? Wie Knochenabbau? Oh gott, ich hab das jetzt so dosiert wies auf der Dose steht und wenn Maja Knochen oder eben Milchprodukte kriegt, dann gibts kein Calcium extra dazu.

Danke dir :-)

ich spiel da mal ein wenig mit... habe hier ja auch noch Standard-Literatur zum Thema Tierernährung, da steht bestimmt auch noch was schlaues drin.

Nach dem was ich gelesen hab ist der Zauber ums Ca/P-Verhältnis überholt... weiß jetzt nicht obs stimmt *grübel*

Wo hast du das denn gelesen ? In dem Hundeforum wird sehr will aus dem Meyer/Zentek Buch weiter gegeben und ich mein da ist das alles noch sehr präsent.

@Gaby ruuuhig atme *umkipp* Ich wollte dich jetzt nicht so erschrecken. Ich sag ja ich bin da irgendwie ein schisser und habs für jeden Tag nochmal extra nachgerechnet obs auch hin kommt mit "nur" Hüttenkäse/Yoghurt und Knochen. (wobei Pia kriegt nichts größeres mehr die schlingt wie ne irre und täglich Hälse sollen auch nicht so toll sein ) Ich hoffe und denke es kommt alls halbwegs hin.

Heute gabs übrigens Lecker fettigen Lachs :D jam jam.

EDIT: bei mir auf der Dose steht gar nicht wie viel mein Hund bekommen soll/darf.

Last edited:
*puuh ausatme* Ich glaub Maja bekommt eher zuviel Calcium als zu wenig.*Angst*
Zuviel sieht man irgendwie am Kot, der war gestern so weißlich und das heißt glaub ich zuviel Calcium.
Aber ich hab auch Schiß das sie zu wenig abbekommt, noch dazu hatte sie ja bestimmt Mangel davon, ein paar Zähne sehen nicht ganz so toll aus, die haben schwere Mineralisationsstörungen, ich hoffe ich krieg das mit nem Fluoridgel aus der Praxis so hin, das es so bleibt, deshalb glaub ich übertreib ichs mit dem Calcium.

Ich hab das Calcina Calcium Citrat von Canina und da ist ne Tabelle drauf, wie das Pülverchen zu füttern ist.

*puuh ausatme* Ich glaub Maja bekommt eher zuviel Calcium als zu wenig.*Angst*
Zuviel sieht man irgendwie am Kot, der war gestern so weißlich und das heißt glaub ich zuviel Calcium.
Aber ich hab auch Schiß das sie zu wenig abbekommt, noch dazu hatte sie ja bestimmt Mangel davon, ein paar Zähne sehen nicht ganz so toll aus, die haben schwere Mineralisationsstörungen, ich hoffe ich krieg das mit nem Fluoridgel aus der Praxis so hin, das es so bleibt, deshalb glaub ich übertreib ichs mit dem Calcium.

Ich hab das Calcina Calcium Citrat von Canina und da ist ne Tabelle drauf, wie das Pülverchen zu füttern ist.

Zuviel soll ja auch wieder nicht gut sein .. :D zu viel zu wenig *Angst* Ich mach mich wieder kirre .. :D

Ich hab grad mal gegoogelt. Laut Packung ist in dem Zeug kein Phosphor enthalten.. keine Ahnung ob das gut ist oder schlecht ist das mit dem Ca/P mist krieg ich nicht wirklich auf die Reihe *Angst* Ich hoffe Delany kann mir ihre Quelle nennen *heilig*

Ich blick mit dem Calcium auch nicht durch. Die Frage ist, was ist zuviel und was zu wenig?
Ich dachte widerum das es Citrat sein sollte, ach was weiß ich... *plärr*
Wie machen denn das die Wölfe? Denen sagt auch keiner Du hast nen Mangel... hmpf.. *seufz*

Ich blick mit dem Calcium auch nicht durch. Die Frage ist, was ist zuviel und was zu wenig?
Ich dachte widerum das es Citrat sein sollte, ach was weiß ich... *plärr*
Wie machen denn das die Wölfe? Denen sagt auch keiner Du hast nen Mangel... hmpf.. *seufz*

Ja gute Frage .. wo sind bitte die experten ? :D Ich denke! wenn man halbwegs den Gesamtcalciumwert am Tag hat und dann ungefähr in dem Bereich bleibt sollte es keine Überdosierung oder Unterdosierung geben oder ? Bzw. wenn man es auf eine Woche eben auslegt. *grübel* oder nicht ?

Die werden aber nicht so alt und sollen nicht so lange wie möglich und so gesund wie möglich Leben ohne Spätfolgen :D Wolf ist ja auch nicht gleich Hund. Sind auch ein paar Jahre Domestikation dazwischen.(schei** Schulwissen :D)

Wie errechne ich den Calciumwert pro Tag? Ich lese es ja nur von der Dose ab und hab keine Ahnung ob das zuviel ist oder nicht... *umkipp*

gaby, auf der dose steht doch bestimmt, wieviel mg pro kg körpergewicht man geben soll *grübel*

Back
Top Bottom