BARF Tagebuch - "der Napf"

Nee da steht zwischen 10 und 20kg 2 TL von dem Pulverzeug. Maja hat 14kg also geb ich ca. 1 1/2 TL aber ob das zuviel ist oder zu wenig keinen Dunst. *schäm*

Wie errechne ich den Calciumwert pro Tag? Ich lese es ja nur von der Dose ab und hab keine Ahnung ob das zuviel ist oder nicht... *umkipp*

Ich hatte es hier mit ausgerechnet. Berechnung des Kalziumbedarfs in der Fleischfütterung - Lunderland-Tierfutter

allerdings hab ich eben die Lunderlandsachen. Da kann man aber bestimmt mal schauen wie sehr sich die Produkte von dem Calciumgehalt unterscheiden. Ein bisschen mehr oder weniger wird den Vogel nicht abschiessen. Geholfen hat mir das hier auch noch NÄHRWERTRECHNER.DE - die interaktive Nährwerttabelle

Jahaa ich hatte gerade 2 Wochen Urlaub *schäm*

EDIT: ich hab auch wie gesagt "nur" Calcium berechnet und eben Protein die beide brauchen.

Danke Shi-ne, ich werd mich da mal durchkämpfen. Nicht schon wieder... *umkipp*

das hab ich irgendwo aus der GH-Fraktion, ich suchs bei Gelegenheit nochmal raus =)
Mit dem Ca muss ich dann noch mal rechnen, hab grad nicht die Zeit, morgen dann.

das hab ich irgendwo aus der GH-Fraktion, ich suchs bei Gelegenheit nochmal raus =)
Mit dem Ca muss ich dann noch mal rechnen, hab grad nicht die Zeit, morgen dann.

ich mach mich mal bei gelegenheit auf die Suche =)

@Gaby du hast aufjedenfall bestimmt nicht Unterdosiert mach dir also kein Stress. Eine langzeit Überdosis soll nur auf die Organe schlagen oder sowas *grübel* oder Einlagerungen in der Niere ?? Ich bin heute nicht mehr gewillt zu suchen wo ich das gelesen habe. :D

Aaalso.
Das schlaue Uni-Buch empfiehlt 80mg/kg/Tag Ca.
Das Ca/P-Verhältnis ist danach besonders im Wachstum wichtig, aber auch allgemein sollte man 1,4 zu 1 anstreben, da sonst Mängel / Überversorgungen noch blödere Folgen haben.

Jap, 1,4x soviel Ca wie P füttern (so wie ich das jetzt verstanden habe). Das Problem ist, dass im Fleisch mehr Phosphor ist und man das mit Knochen oÄ ausgleichen muss.

Ich werde Amber anfangs mit Milchprodukten und Ei(erschale) über Wasser halten und dann möglichst Zeitnah mit Knochenfütterung anfangen :-)

Sooo Update.
Mittwochabend kommt unser erstes Fleisch und Öl und Kräuter (habe alles aus einer Hand). Ich glaub ich hab mich noch nie so auf ne Essenslieferung gefreut *schäm*
Heute hab ich Möhren, rote Paprika, Gurken, Knoblauch, Eier, Joghurt und Quark für den Hund gekauft (vielleicht krieg ich ja auch was ab :D).
Füttert ihr den 20%igen oder den 40%igen Quark?

Die Kalziumfrage ist auch geklärt, erstmal gibts halt täglich n Ei mit Schale, bis wir uns an Knochen rantrauen reicht das definitiv aus :-) (plus 2x die Woche Joghurt bzw Quark).

Das heißt, ab Donnerstag gehts los *freu*

Sooo Update.
Mittwochabend kommt unser erstes Fleisch und Öl und Kräuter (habe alles aus einer Hand). Ich glaub ich hab mich noch nie so auf ne Essenslieferung gefreut *schäm*
Heute hab ich Möhren, rote Paprika, Gurken, Knoblauch, Eier, Joghurt und Quark für den Hund gekauft (vielleicht krieg ich ja auch was ab :D).
Füttert ihr den 20%igen oder den 40%igen Quark?

Die Kalziumfrage ist auch geklärt, erstmal gibts halt täglich n Ei mit Schale, bis wir uns an Knochen rantrauen reicht das definitiv aus :-) (plus 2x die Woche Joghurt bzw Quark).

Das heißt, ab Donnerstag gehts los *freu*

Ich bin gespannt was sie zu dem neuen Menü Plan sagt :D

Nimmst du keinen laktosefreien Quark, wenn du diese Menge an Milchprodukten einplanst?

Sie kriegt n halben Becher also 100ml, das ist ihr gestern zumindest gut bekommen :-)

Von Laktosefrei hatte ich nirgends was gelesen deswegen hab ich das vernachlässigt^^

nachher kommt das Fleisch *freu*

Soooo. Die Erkenntnisse des Tages:

- Der Lieferant ist n ganz schnuckeliger netter (haben noch ca 20min geklönt)
- Grüner Pansen riecht super nach Kuhstall *Herz*
- Halb gefrorenes, von Frauchen versehentlich über die halbe Küche verteiltes Hühnchen schmeckt meinem Hund ausgezeichnet
- Gemüse pürieren ist ne gnadenlose Sauerei
- ich hab grad für acht Tage Hundefutter portioniert und eingefroren und überlege jetzt schon was ich nächstes Mal alles bestellen muss *schäm*

und: ich bin total glücklich damit :-)

Back
Top Bottom