BAYTRIL und andere Medikamente

da ich von sowas keine ahnung habe (bin ja weder tierarzt noch pharmazeut ) habe ich wie immer nur so weitergegeben wie es mir am tel von beiden doc´s gesagt wurde (hab extra mitgeschrieben:D ) ..
im grunde, wenn ich toast richtig verstanden habe ..deckt sich zumindest das endergebnis mit ihren aussagen

vor allem wegen der diskussion mit P mouse (wollte nur den thread nich neu aufleben lassen )

ich persönlich mache es ja auch mit der tropfen methode ..das ewige abmessen wäre mir viel zu komliziert und diese hochrechnerei erst recht

Hallo!

Ich war heute mit 7 Mäusen beim TA. 4 davon niesen sicher. Habe jetzt für 3 Tage Baytril bekommen, das ich ins Wasser mischen soll!
Wenn ich jetzt eure Beiträge so lese, frag ich mich, ob das dann was bringt?!?!

Ich persönlich finde diese "Ins-Wasser-Methode" ziemlich unsicher, weil man ja nie weiß, wie viel von dem Zeug die einzelne Maus dann bekommen hat (abgesehen davon, dass bei Dir dann ja auch drei gesunde Mäuse das Antibiotikum schlucken....) Außerdem halte ich drei Tage für reichlich wenig - mindestens 5 Tage sollten es meines Wissens sein (aber steht, glaube ich, auch irgendwo in diesem Thread, den ich mal halb auswendig gelernt hab, aber auch leider wieder vergessen...)
Besser wäre meiner Meinung nach, wenn Du den betroffenen Mäuschen das Baytril separat oral verabreichen könntest - den besagten "Tropfen" z. B. unter Nutri oder Sahne gemischt gezielt an die einzelne Maus verteilen...
Gute Besserung für Deine Mäuschen!
LG, sevenofnine

Ja, solange die Maus nicht total Panisch ist, würde ich es auch so machen. Nur nicht nen Tropfen sondern die ausgerechnete Menge, ein tropfen kann zwischen 0,01 bis 0,05ml sein...ersteres wäre bei den meisten Tieren unterdosiert, letzteres überdosiert

@Sara: Ich schrieb jetzt "Tropfen", weil´s in der vorhergehenden Diskussion ja um Tropfen ging... Kommt natürlich wirklich auch auf die Konzentration des Baytrils an - ob 2,5 oder 5%ig z. B.... und selbstverständlich auch auf die Größe des Tropfens... (Ich bin jetzt zu faul zum Umrechnen: 0,2ml pro 1kg Körpergewicht bei 2,5%igem Baytril - steht wohl ganz am Anfang dieses Threads...)
LG, 7of9

Wieviel prozentig das Baytril ist, weiß ich garnicht.
Ich hab jetzt jede kranke Maus raus geholt und wirklich einen Tropfen unter Nutri (was Mäusen ja lt. meiner TÄ garnichts bringt!) gemischt und ihnen ins Fell geschmiert. Hab sie dann so lange getrennt gesetzt, bis sie es rausgeputzt hatten. Jetzt dürfte es so ca. 6-7 Tage reichen.
Ist das jetzt so ungefähr richtig? will den kleinen nicht schaden!

So hab ich das jetzt richtig verstanden auf 30ml Wasser 1ml Ab? Ich muss der ganzen Gruppe 9 Mäuse das Ab geben da sie alle was haben. In die Trinkflasche passen vielleicht knappe 60ml rein eher 50 ml dann kann ich es genau abmessen mit Wasser was geb ich ihnen dann an Baytril? Leider wusste die Ta das auch nicht da sie immer empfielt das man das den kleinen Oral verabreicht ist bei meine Truppe leider nicht möglich.

lg

Bei 2,5%tigem Baytril stimmt das mit 1ml auf 30ml Wasser. Für 50ml Wasser wären das demnach etwa 1,7ml.

Hallo Toast

Alles klar 1,7ml ich werd mein bestes tun das hinzubekommen da leider keine 0,5 er schritte auf der Spritze sind. Ähm eines noch musste man das Ab im Kühlschrank aufbewahren oder bei Raumtemperatur ich glaub ich hab das hier überlesen.

Ähm ja wer die Suche benutzen kann ich klar im Vorteil frage hat sich dann erledigt danke.

Hallo!

Ich hätte eine Frage: Mein Baytriel ist jetzt ca 2Monate alt, und ich habe ein Mäuschen, dass seit am Samstag nicht so gut aussieht. Sie atmet sehr schnell und wirkt sehr Matt... ich habe ihr von meinem Baytriel gegeben, mußte aber heute feststellen, dass da so weiße Schlieren drin sind... meine Frage: kann ich ihr das heute noch gebe, bevor ich Morgen zum Tierarzt kann um mir neues zu besorgen, oder soll ich lieber heute aussetzen... nicht das es irgendwie schlecht ist oder so *Angst*

Weiße Schlieren hört sich nicht gut an... generell würd ich`s nicht mehr verwenden.
Aber einmal aussetzen ist noch schlechter. Wenn man einmal angefangen hat mit der AB-Behandlung, muß man konsequent die Mindestzeit durchmachen, also mindestens 5 bis 7 Tage (die Tendenz geht dahin, daß man eher mindestens 7 Tage gibt als mindestens 5).
Wie bewahrst du das Baytril denn auf, es muß lichtgeschützt und bei Zimmertemperatur gelagert werden? (Braunes Fläschchen ist gut, beim TA abfüllen lassen.)
Ich würde der Maus wahrscheinlich auch heute einen Tropfen geben, aber ob das Baytril noch wirkt, ist fraglich. In jedem Fall mußt du morgen neues holen.

Ich denke mal, es ist einfach Kristalliesiert*grübel*
Heute geben und morgen neue holen

Hallo,

wie Vindo gesagt hat: weiße Schlieren sind schlecht!

aber was ich auch manchmal habe: mitunter sind diese Schlieren eine Kette von Kristallen: entsteht, wenn die Spritze lag und man sie dann hochzieht.
diese Kristalle beeinträchtigen laut Hersteller (Beyer) die Wirksamkeit von Baytril NICHT.

grüße
sirius

Das Baytriel lag die ganze Zeit auf Raumtemperatur in einer Spritze in meiner Toilette... das es abgedunkelt liegen muß, wußte ich garnicht... :(

hm, wie gesagt, neues will ich ja Morgen auf jedenfall holen gehen... (egal was die Schlieren nun sind) dann geb ich es ihr heute also noch. danke für eure Antworten :). Ich hoffe mal, dass es hilft...

Hatte mal nachgefragt Kristale ist ok, es darf aber nicht dunkler werden oder beginnen zu riechen, dann sollte man es nicht mehr verwenden.

Weiter oben ist die Gabe über Löffel (je nach Maus und Medikament als Gemisch mit winzigen Mengen Nutri, Kokosmilch oder Sahne) erwähnt, die die bevorzugte Methode sein sollte, wenn möglich. Die Menge ist kontrolliert im Gegensatz zur Gabe übers Wasser, und im Kontrast zu Nackengriff und ins-Maul-spritzen ist es für Mensch und Tier im Normalfall völlig stressfrei. Um zu sehen wie das geht, lohnt sich eventuell ein Blick in den Mausfilm-Thread, wo ich das ganze mal gefilmt habe. Achtung: Das ist mit einiger Erfahrung und sehr zutraulichen Mäusen! Es ist ganz normal, wenn man sowas zum ersten Mal versucht und/oder die Maus nicht daran gewöhnt ist, dass man den Löffel immer wieder (ggf. nach einer Pause) anbieten muss.

Da meine eine Mausedame aus dem Tierheim furchtbar schnattert, hab ich von der TÄ Baytril bekommen. Gestern abend war der 3. Tag der Gabe. Bis jetzt hab ich allerdings noch keine Veränderung feststellen können. Kann das sein, dass es noch etwas dauert, oder hilft das Baytril nicht?!

Wenn man Baytril bei Jungtieren lieber etwas später geben sollte,weil es im Verdacht steht eventuell das Knochenwachstum zu beeinträchtigen,auf was weicht man denn dann aus?Bei Chloromycetin Palmitat steht bei:
Bei neugeborenen Tieren,inbesondere Katzen,sollte Chloamphenicol Palmitat mit Vorsicht angewendet werden,da es bei diesen Tieren durch die fehlende Fähigkeit zur Konjugation und Ausscheidung des Wirkstoffes zur Akkumulation in toxische Bereiche kommen kann.

ich glaub, dass mit dem Baytril ist nur auf Einzelfälle bezogen, oder?

von Inge hier im THread 1. Seite:
störungen des knorpelwachstums können auftreten müssen aber nicht
vorischt geboten ist lediglich nur bei jungen hunden und dann auch nur bei der injektionslösung und selbst dann ist es nicht gewiss
bei anderne tieren ist nur in der zeit de r trächtigkeit und säuge zeit geboten aber auch hier muß es nicht unbedingt zu knorpelschäden kommen.

ich hab es mal schwangeren Müttern gegeben (die Mädels galten als nicht-schwanger) und die Jungtiere sind völlig normal entwickelt,...

was steht denn bei vetpharm?

grüße
nina

Back
Top Bottom