BAYTRIL und andere Medikamente

Ich glaube, Flutschi_09 meint, unsere Maus ist auch noch keine 3 Monate alt, bekommt aber schon Baytril.

Wobei das nach einem Beitrag von Ingeli weiter oben ja durchaus zulässig ist. Also keine Sorge, Flutschi_09!

du hast Baytril injektionslösung bekommen, Achtung das zeug keines falls länge rgebrauchen als 28tage anch dem öffnen ;) müsste aber auch klein bedruckt auf der flasche stehen :)

außerdem ist das voll kontraproduktiv
das orale zeugs gibts eldie rnciht in 2,5 % aber in 5% udn hält isch ewig auch anch anbruch! udn es kann mit leitungswasser vrdünnt werden udn somit besser oral dosiert werden ...

hinzu kommt das Injektionslösung viel bitterer schmeckt udn die mäuse e sncith gerne mögen..:(

beim nächsten mal nimm ne flasche Orale lösung mit ;)

da kannste theoretisch bis aufs g deiner maus genau dosieren ;)

2. Jetzt habe ich hier ne 100 ml Flasche. Das Zeug ist ja ne Weile haltbar. Gehe aber mit der Spritze immer in die Lösung. Vielleicht besser, wenn ich ein wenig umfülle, von wegen Verschmutzung. Klar, ich spüle gründlich mit Wasser nach aber trotzdem.

Sophia, wenn möglich bitte das Baytril nicht ausspülen sondern lieber wegschmeißen (Hausmüll oder über die Apotheke entsorgen lassen), ne neue Spritze aufziehen und daraus dosieren. Antibiotikum sollte nicht unbedingt ins Abwasser gelangen.

Am besten bei der Apotheke abgeben. Hausmüll ist für Medikamente auch nicht gut.

(steht das im Wiki bei den ABs? *grübel*)

so liebe leutz,ich hoffe, der thread ist noch aktuell, habe dazu naemlich eine wichtige frage:
behandle gerade nach vorgabe mit baytril oral 10% in trinkwasser einen sack voll rotzender farbmäuse aus einem animal hoarding nf. die kleinen sprechen gut darauf an, aber ich mache mir trotzdem sorgen, und zwar deshalb:
wir haben einen eigenen brunnen mit eisen- und manganhaltigem grundwasser - das desinfiziert sekundaer und beugt mangelerscheinungen vor ;-) - wenn ich das baytril einmische, faerbt sich das trinkwasser wie bei sofortiger chemischer reaktion gelb und die eisen- und wahrscheinlich auch die manganoxide werden obenauf ausgefällt, was allerdings keinen einfluss auf die wirksamkeit des enroflox hat. ich verwende die hamster classic traenken von zooplus (klare plastik, nicht hitzebestaendig, es 18/10 eingeklebtes rohr mit doppelkugelverschluss).
wer weiss, was das fuer eine reaktion ist, wie man sie verhindert und ob ggf. das wechseln der traenken materialtechnisch einen unterschied machen wuerde?!?
danke im voraus fuer sinnvolle antworten!
euer rudiratz vom tierhausi.

Würde sicherheitshalber das AB mit stillem Wasser anwenden während der Behandlung.
Meine Chemiekenntnisse sind leider inzwischen eingerostet.

Zum Baytril zurück:
Bei Meeris gilt: Nicht während Laktation, Trächtigkeit oder bei Tieren im Wachstum anwenden. Dies gilt auch für Chinchilla und Degu.
Ich denke, bei Mäusen wird das wahrscheinlich nicht anders sein.

Last edited:
lieben dank fuer die antwort!
habe schon stilles gekauft und die flaschen ausgetauscht ;-)
aber interessieren wuerde mich schon mal, was da eigentlich passiert!!
zum baytril: ist unproblematisch. naehere infos gibts im baytril thread ganz oben, ich glaub noch von ingeli ehemals.
keine bange, bin erfahrene pflegestation. nur diese reaktion war mir wirklich neu. hoffe, jemand hat noch ein paar tipps.
liebe gruesse, katja vom tierhausi.

alternativ kann man das Baytril auch entsprechend dosiert mit anderen Stoffen ( =Leckerchen) der Maus geben.
z.B. über Sahne, Kokosmilch, Nutri-Cal,....

liebe lumi,
schon klar. wobei die betonung auf "der maus" liegt. ist aber ein ganzer sack voll mit ganz unterschiedlichen geschmaeckern ;-)
bin schon froh, dass die bagage mir den einheitspaeppelbrei abnimmt, nach ca. 10 versuchen hatte ich dann auch die maeusemama ueberzeugt *freu*
den brei nehmen mir alle bockgruppen sogar mit baytril ab, aber nicht die mama mit den babys. die maekelt ganz schoen - also gibbet halt paeppelbrei ohne ab, weils gottseidank damit bei ihr uebers trinkwasser klappt, dito die babys.
muss bei der anzahl eine bestandsbehandlung machen, sollte nach trennung/ in kastraquarantaene ect. noch was auftreten, kann in einzeltierbehandlung nachtherapiert werden.
drueck mal die daeumchen, dass beim zweiten wurf nicht so viele boeckchen bei sind...
alles liebe, der rudiratz vom tierhausi.

na guti, dann muss ich mir doch selber antworten...
@modeRATtor (moder - maus - tor? *grübel*): der thraed kann dann auch, weil ergebnislos, zu.
zur info fuer wen es interessiert: der boecke sind es 4, also bleibt die 5er boeckchengruppe bis zur kastra hier. die w sind vermittelt, dito die adulten mk. noch in behandlung und deshalb auch noch hier sind die halbstarken mk. aber alle haben schon gute plaetze... :D

Off Topic:
Du hast doch gar keine Frage mehr gestellt, worauf sollte man denn dann antworten? *grübel* :D

Hab jetzt hier gelesen von Baytril 2,5%... bei mir niesen auch ein paar und ich hatte für die Baytril o,5% bekommen von TA. Hat nicht bei allen geholfen obwohl bei allen mindestens 7 tage verabreicht.
War nochmal da und hab ein anderes mittel bekommen (kein baytril, es heißt irgendwas mit tetra...irgendwas teraseptin? irgendwie so.).

Sollte ich da nochmal beim TA nach dem 2.5%tigen Baytril fragen? Hilft das besser?
Und, wichtigere Frage: Ab wann wird eine erkätung chronisch und baytril hilft gar nicht mehr?

Ich hab halt das problem das die maus, die zuerst erkältet war, inzwischen schon 5 weitere angesteckt hat (bei denen es aber noch nicht bei allen so schlimm ist).

Verabreichungsprobleme hab ich bei meinen keine. Die fressen es etweder im nutri mit oder kriegen es ins fell (eine nimmt es mit nix, der tropf ich das immer aufs fell).

Baytril ist kein Allheilmittel, es wird nur recht häufig verordnet, weil es leicht zu verabreichen ist. Von was chronischem würd ich erst ausgehend, wenn mindestens 3 verschiedene ABs mit unterschiedlichen Wirkspektren gegen Atemwegsprobleme keine Wirkung zeigen.

Welche Konzentration das AB hat, müßte theoretisch egal sein, solange die gleiche Wirkstoffmenge verabreicht wird. Für Baytril hab ich allerdings schon Meinungen gehört, wonach mit dem 0,5% schlechtere Erfahrungen als das 2,5% gemacht wurden. Wissenschaftliche Belege gibts dazu aber wohl bislang noch nicht.
Wenn Baytril nicht wirkt, würde ich aber ungeachtet der Konzentration eher erstmal von einer Resistenz der Erreger ausgehen. Die soll inzwischen häufiger vorkommen.

Was du jetzt bekommen hast, ist bestimmt Tetraseptin? (Wirkstoff Tetracyclin) Ist eine völlig andere Wirkstoffklasse als Baytril. Sofern Baytril bisher wegen Erregerresistenz nicht gewirkt hat, stehen von daher die Chancen gut, dass sich jetzt ein Therapieerfolg einstellt. Das kannst du ruhig weiternehmen, mußt aber unbedingt auf den 12h Rhythmus achten, sonst wirkt es nicht richtig.
Baytril würde ich egal in welcher Konzentration erst nach mind. 4 wöchiger Pause und auch nicht nochmal beim gleichen Infekt wieder geben.

Bitte beachten: Tetraseptin darf nicht mit Milchprodukten oder Nutri gemischt werden, und in die Flanke geschmiert hat es schon üble Nebenwirkungen gezeigt (monatelanges Fellzucken). Die Wirkung ist schneller und zuverlässiger als bei Baytril, aber die Gabe oft eine Qual.

Genaugenommen darf Tetraseptin mit nichts gegeben werden, was 2 und 3 wertige Kationen enthält (s. zweite und dritte Hauptgruppe im PSE), also z.b. Calcium (deswegen keine Milchprodukte), Magnesium, Aluminum.

ups! man darf tetraseptis nicht mit nutri geben? wie soll ich das dann in die mäuse bekommen? *grübel* mit milch soll man medis ja auch nicht geben, also fällt das ja auch weg.
mit was kann man medis denn sonst noch mischen was die wirkung nicht beeinflusst?
und was heißt "12h rhythmus"? muss das alle 12 stunden verabreicht werden? ich geb es aktuelle einmal am Tag. eben wenn ich von der arbeit komme.

Ins fell gab es für den anderen patieten (also nicht die maus die es angeschleppt hat) das baytril. also keine sorge deswegen ;-)

und das baytril hat bei der maus die es zuerst hatte gewirkt, nur eben nicht ganz. es ist ein bisschen besser gewesen, doch dann hat die genesung einen kompletten stopp gemacht und sie hat auf dem bisschen gebesserten level weiter geniest.

Wenn ich teraseptin auf ein stückchen brot mache, fressen die mir das dann noch? (oder darf man brot auch nicht nehmen)

Last edited:
So, hab mal selber nachgelesen: da muss man also alle 12 stunden geben. Schön, wusste ich nicht. -.-
und mit nix darf man es geben (was auch ihr gesagt habt). schön, wusste ich auch nicht. -.-
Kein wunder das es nicht merklich besser wird. wahrscheinlich ist schon die ganze gruppe mittlerweile resistent dagegen weil mir das die letzten 3 tage (oder überhaupt von anfang an) nicht gesagt wurde ... *heul*

tja, da ich es weder mit irgendwas geben darf, noch ins fell machen darf, wie geb ich es dann der maus?
ich werde nicht alle mit gewalt festhalten und es irgendwie ins maus spritzen mit ner pipette (schafft man allein sowieso nicht). die meisten von meinen kleinen sind recht scheu und mögen es nicht angefasst zu werden. das ist für beide parteien zu viel stress.

mich würde interessieren ob jemand nen vorschalg dazu hat wie man ein medikament gibt das mit nix gegeben werden darf, im wasser zu verdünnt und ungenau dosiert ist, man nicht ins fell machen darf und wie ich das in mäuse bringe die ich nicht festhalten kann. *grübel*

Ich glaub fast manche medikamente eignen sich nur für große tiere...
Wär`s jetzt mein und wäre das alles sehr viel einfacher.

wenn es hier schon um baytril und ande antibiotika geht, weiß jemand wie viele antibiotika mir noch bleiben wenn das zweite jetzt auch keine wirkung zeigt?
oder weiß jemand wie schnell das jetzt wirken sollte in Tagen wenn ich ab heute die 12-stunde-regel einhalte?

Last edited:
Vinya, benutze bitte mal die Suche und schau was anderen so geantwortet wurde (Tetraseptin Medikamentengabe fällt mir so als Stichworte ein).

Ich würde durchaus noch zu hoffen wagen und feste die Daumen drücken, dass es nun richtig gegeben Wirkung zeigt. Nach 2-3 Tagen (etwa 1 Tag schneller als Baytril) sollte es sichtbar besser sein. Es muss nicht weg sein, aber der Erfolg deutlich sichtbar.

Resistent werden übrigens nicht Gruppen, sondern die Erreger. Das kann einen deutlichen Unterschied machen, wenn die Infektion weitergegeben wird sind die Erreger nämlich weiterhin resistent.

Back
Top Bottom