bin seit heute Mäusemutter

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
A

Alara

Gast
Hallo,

ich habe letzte Woche aus dem TH-Gotha zwei Farbi-Mädels geholt ... vielleicht erinnern sich noch einige, ich hatte hier vor ein paar Wochen schon mal gefragt, woran man Schwangerschaften erkennen kann ...

ich habe die dann noch 24 Tage im TH gelassen um sicherzugehen, dass sie nicht schwanger sind .... vor ein paar tagen habe ich die zwei Tiere zum Doc gebracht, weil eine unglaublich aufgebläht war ...

und heute morgen erfahre ich von meiner Doc, dass ich "Stolze" Mäusemutter von mindestens 6 Jungen geworden bin!

ich habe schon mit dem TH telefoniert: der Vater ist also dann wohl ein wildes Tier!

ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ... was jetzt?

es gibt da diverse Probleme:

- die Mutter hat bei mir für mindestens 8 Tage Baytril bekommen .... hemmt das nicht das Knochenwachstum?

-ich habe die Tiere am MOntag letzte Woche gepunktet .....
wie wirkt sich das auf die Schwangerschaft aus?

- wie wirkt sich der "wilde" Vater auf die Jungen aus? hat das irgendwelche körperlichen "schäden" oder so zur Folge?

ich kann nur hoffen, dass es nicht zu viele Kerle sind ... wie soll ich da die Kastra bezahlen?? eine geht noch, eine würde das TH übernehmen, aber der Rest??

trotzdem hoffe ich, dass sie die Jungen nicht fressen ... wäre aber ein wunder wenn nicht,... der Umzug und das alles ..... ;-(

ach mensch .... grüße
nina

jahui!

Wenn's nur 6 wären, ging's ja noch.......

Klingt wie bei meinen TH-Mamas:

Silvina hat Baytril gekriegt, bevor ich wusste, dass sie schwanger ist (hätt's aber auch dann gegeben), bei ihr war's wohl ein Halbwilder, bei Sulamith ein ganz wilder Papa.
Das Ergebnis sind die Spunks: Nicht wirklich zahme Mäuse, kleiner als normal (aber wachsen grad auch auf akzeptables Maß her mit 6 Monaten) - bissle spinnig und überdurchschnittlich scheu und agil, aber etwas besonderes... (und die Jungs sind kastiert inzwischen, ging auch (Jani *knuddel*))

Ich hab ach mal gepunktet und am näxten Tag kamen die Babies - sind fit...

Also: Zu ändern ist eh nix mehr :D - die Babies haben wohl aber gute Chancen, und das gibt recht spezielle, aber tolle Mäuse!!

hallo und danke für die Antwort ...

also 6 sind "gesichtet" worden und laut der TA-Helferin sind es mindestens sechs .... aber das geht noch, richtig ... wenn davon nicht gerade 5 Herren sind .. ;-)

ich hoffe nur, dass ich etwas Rabatt kriege bei den Kastras und das TH vielleicht 1-2 kastras bezahlt ´... sonst kann ich das nie bezahlen (zumal ich bei Daggi schon 20 Euro für zwei Herren überwiesen habe, die ich jetzt natürlich nicht mehr nehmen kann und auch Whitesky hat Geld bekommen .... damit ist mein "Freiraum" für die nächste Zeit schon eher ausgeschöpft...zumal ich in den Semesterferien dieses Jahr wegen Blockpraktikum nicht arbeiten kann und unter der woche mit 28 SWS sowieso nicht .... *umkipp*........ irgendwie kommt wieder alles zusammen... *heul*)!
das TH würde die Herren auch zurücknehmen, aber die haben haufenweise Farbmausherren da sitzen, sind eher nicht darauf ausgerichtet und die Tiere haben Gotha überhaupt keine Perspektive ... die Mäuseherren in den dem TH sitzen seit gut 10/11 Monate ohne dass auch nur einer vermittelt wurde, .... ;-(

aber hauptsache die Jungen schaffen es!!! notfalls zahle ich halt in kleinen raten ab ... darf dann nur nichts dazukommen ....

und ich bin von ganzem Herzen erleichtert, dass das AB und das STronghold keine wirklichen Schäden davonträgt! das war ja meine größte Sorge, dass sie missgebildet sind, im Knochenwachstum gehemmt, was auch immer ....

und ob die Scheu sind oder nicht ... ist mir recht egal .. die Mutter/Tante sind auch sehr scheu und sollten auch zu zwei sehr scheuen Wohnungsräumungsmäusen.... solange ich sie dazu kriege Sahne von einem Löffel zu fressen für mögliche Baytril-Gabe *heilig*

grüße und danke!
sirius

ach ja, es kommt halt immer anders als gedacht....

das mit den Kastras geht auch noch irgendwie (so bald wahrscheinlich eh nicht)

Also, ich hoffe inständig, dass meine Spunks nicht krank werden - da fiele mir jetzt wenig ein, wie man in die Baytril reinkriegen könnt (1 Std jagen und in TB Fell schlecken lassen????). Also verlass Dich vielleicht nicht auf Sahne und Löffel.... und die Spunks, ob hier oder bei Jani, springen einem entgegen, wenn man den Schrank aufmacht und sie erschrecken - die können irgendwie fliegen...

Aber: alles wird gut!!!!!!

OT.... sorry, aber muss sein

Stefanie, die Spunks haben den Zunamen "Fledermaus-Gang" gekriegt... jeden Tag was neues... :D

Grüßle,
Jani

Hallo,

entgegen allen düsteren Erwartungen haben die Jungen tatsähclich überlebt ... ich hatte wirklich Befürchtungen, dass die Mutter sie frisst,....

sie sind natürlich noch beim TA (ich hatte die Mäuse ja eigentlich nur hingebracht, weil die Mutter so aufgebläht war und ich zum Arbeiten 5 Tage an der Ostsee war und sie nicht behandeln/beobachten konnte .... sie haben ihren normalen Käfig mitbekommen, aber trotzdem...

besteht jetzt noch GEfahr, dass die Mutter den Jungen was tut? geboren worden sind sie Freitag ....

grüße
nina

Warum sollte sie?
Eiweiß kriegt sie ja sicher, dass sie sich's nicht kannibalisch holen muss; jetzt kann man wohl davon ausgehn, dass sie allenfalls tote frisst.
Aber ich bin immer wieder überrascht, wieviel Katzentrockenfutter in eine säugende Maus passt ;-)

Hallo,

ja klar kriegt sie Eiweiß ... SAhne, zwei Sorten Hundetrockenfutter und Gammarus satt! :)

na ja .... ich hatte die Befürchtung weil:

sie während der schwangerschaft zweimal umgezogen ist, das 1. Mal mit gut 2 Stunden TB-Transport, das 2. Mal nur 3 Tage vor der Geburt (zwar Umzug in den gleichen KÄfig, aber Transport, usw)

kein vermehrtes Eiweiß während der Schwangerschaft (nur normal, keine Sahne/joghurt weil Baytril übers Trinkwasser)

Großteil der Schwangerschaft im TH verbracht in einem für ihren Zustand doch recht hektischen Raum
und dort kein Eiweiß! die Tiere bekommen in diesem TH fast ausschließlich Vi..Kräcker ... :(

die Maus ist erst 3-4 Monate alt

usw ... eigentlich haben alle Gründe die zum plötzlichen Kind-Fressen führen auf diese Maus zugetroffen .... ;-(

aber ich bin natürlich erleichtert, wenn die Jungen jetzt auf der sicheren Seite sind .. ich war vorhin da... habe natürlich nichts ins Haus geguckt, aber man hat sie Piepsen gehört ... die Sprechstudnenhilfe wollte sie mir sofort mitgeben ..... *Angst*
und war eher irritiert, als ich meinte, dass die shcon noch eine Weile da bleiben müssen ... bis zum 15 Tag mindestens, oder?

bin ja mal gespannt, wann sie ihre ersten AUsflüge machen ...

grüße
sirius

meine unerwarteten Schwangerschaften warn auch nicht besser - 1 Tag vor Werfen (vorher auch nichx Eiweiß) hierhergekommen und neu vergesellschaftet - 8 stramme Kinderleins einer eher noch jüngeren Maus, und die TH-schwangeren sehr ähnlich....
Das wird!!!!!

Willste sie Dir nicht herstellen - die sind sooo süüüß! Und ob Du nur Mädels holst oder die Mama dazu ist auch schon fast wurscht - wenn TA die Jungs dann wieder nimmt.....

Hallo,

wie meinst du das, ob ich nur die Mädels hole oder die Mama?

die sind doch erst Freitag geboren, da kann ich die doch noch nicht transportieren??? oder? das ist doch viel zu stressig ... und zu sehen sind die doch eh nicht ...ich habe bisher auch nicht ins Haus geguckt, .... ich will die Mutter nicht stören ...

sobald sie groß genug sind kommen sie natürlich alle zu mir .... sie sind ja nur durch "Zufall" beim Doc gelandet ...

ich hoffe nur jeden Tag, dass es nicht alles Kerle sind ... 3 könnte ich unterbringen, 4 eventuell auch (mit 2 Kastraten pro gruppe) ... aber dann wird es äußerst schwierig ... ist es finanziell eh schon ... ich habe schulden beim Doc für den Rest des Jahres auch ohne die kommenden Kastras... *umkipp* zumal morgen wieder meine eine Rennmaus operiert wrid .... George ist mit Sicherheit die teuerste Rennmaus der Welt .... aber ich würde nochmal 400 Euro TA-Kosten für ihn ausgeben .... er ist mein ein und alles *Herz*

ich bin ja wirklcih er Befürworter von TIerheimtieren und ich würde nie Farbmäuse kaufen, aber so war das natürlich nicht geplant ... zumal ich die Tiere extra 24 im TH gelassen habe, damit sie nicht schwnager sein können .... *motz*

grüße
nina

Falls du einen Kastraten übrig hast und sich bis dahin kein anderer für meine Mädels gefunden hat kann ich einen nehmen. =) *drück*
Ich zahl auch die Kastra.

Hallo und danke für dein Angebot *drück* *drück* *drück* *drück*

ich finde es so schade, dass ich nicht wirklcih miterleben kann wie sie aufwachsen .... aber sie sollten schon fitt und groß sein, bevor ich sie zu mir hole .... das Flohalter kriege ich dann ja voll ab *freu*

es dauert ja auch noch eine Weile bis wir sie sexen können und dann noch drei Monate bis zur kastra .... ich fürchte, bis dahin dürftest du diverse andere mögliche Partner gefunden haben ... ;-) *drück*

aber ich freue mich total, über deine Hilfe!........ und vielleicht klappt es ja

danke!
nina

so, heute vor einer Woche hatten sie GEburtstag! *freu*
langsam dürften sie ja mal anfangen rumzukrabbeln, kann es kaum erwarten !!!!!

ich bin ja auf die Farben gespannt, ... nicht, dass es mir darauf ankommt, aber wenn die alle Agouti sind, kann ich die ja nie auseinanderhalten ... zumal die Mutter ja auch agouti ist ...

oder können die auch gescheckt sein? ich hoffe es ja!

in einer Woche kann ich sie dann auch endlich zu mir nach Hause holen! *Herz*

grüße
nina

Is ziemlich wahrscheinlich das sie alle Agouti sind ;-)
Sieht aber meist anders aus als das was man von "normalen" Farbmäusen her kennt, errinert viel stärker an Wildmäuse *gg*

Auseinanderhalten kann ich meine Halbwilden auch nich wirklich xD

du liebe Schande *umkipp*

hauptsache die werden nie krank und brauchen AB ... ;-)

ich bin schon so gespannt, wie sie aussehen ... meine ersten (und hoffentlich einzigen) Mäusebabies ... *Herz*

und je näher der Tag rückt, desto hibbeliger werde ich, .... bis ich endlich weiß, wie viele (oder besser wenig) Kerle dabei sind ...

grüße
sirius

Spunks? Hab ich auch sieben Stück... Und ich kann sie NICHT auseinander halten :D...

Man sieht sie einfach zu selten und zu kurz, um sich was merken zu können :D

Bei zwei hab ich's versucht: Logischerweise Sonate die kleinere, Symphonia die größere - aber wenn die nie gleichzeitig.......

Bei Siegfried und Sigismund geht's: der sofort flüchtet, ist Sigismund - aber Jani, kannst Du die andern vier????????

Sie sehn traumhaft aus: Riesen Augen, sehr grazil....... Ultimativ mausig.

herje, herje ... :D

ich kann die aber schon mit normalen Farbis vergesellschaften? die Mutter und deren Schwester habe ich ja nur als GEsellschaft für zwei meiner Mädels aus dem TH geholt,..... ich mache dann auch Bilder (oder sagen wir besser, ich versuche bilder zu machen *heilig* ) wenn sie groß genug sind ...

woher kommt das eigentlich mit dem Spunk? von Pippi?

grüße
nina

Ich hab die mit "Normalfarbis"....

Und eine innere Stimme sagte mir beim Anblick der 3wöchigen:" Das sind Spunks".

(womit mal wieder bewiesen wäre, worüber ich grad ein wissenschaftstheoretisches Artikelchen zu schreiben habe: Wenn ein paar meinen, xy sei eine Art/ Rasse und andere das aufnehmen, dann wird das zum Begriff und jeder hält's für naturgegeben :D -- alles nur Definitions- und Diskurs-Sache!)

Ja, das sind einfach Spunks - da paßt nix anderes :D

Sigismund wird zutraulicher und vom 4er ist Sunshine (den einzigen den ich zu Gesicht bekomme, 1a auf anhieb erkenne und der nach Nutri giert) nur zutraulich.
Einer der Wilden zeigt mir ja seit Tagen den Mittelfinger und hat das ganze Mäusezimmer zu seiner Behausung gemacht.
Kleines Scheiß-Plastikhaus mit mief steht sein gestern, aber bislang Fehlanzeige. Ich glaub ich werd mal Mief-Streu von meinen Mädels reintun, vielleicht lockt das mehr :D

Back
Top Bottom