AW: Zwergen-Gassi
Hi ihr
Das Whippet-Schätzchen heisst offiziell Fenja Firiel von fragmichnich - Firiel ist elfisch (?) und heisst Mädchen.. Ja nee, is klar.. Steh ich ja total drauf, *rolleye* mehr Punkte gibbet bei mir nur wenn man indianische Namen verhunzt *Keule* Sie lässt sich mittlerweile runtertragen, da sie bei dem Wetter kein Pfötchen vor die Türe setzen will.
Ansonsten,auf der hinfahrt zu uns ist sie zwar nicht hinten im Combi geblieben (sie passt seitlich am Trennnetz durch *grummel*), hat dann aber auf der Rückbank gelegen und gedöst. Hier jetzt ins Auto einsteigen geht gar nicht, sie muss gehoben werden und fängt langsam aber sicht an, Theater zu machen (nach 15 Minuten bellen, jaulen) und geht freiwillig nichtmals in Richtung Auto. Nachdem sie Autofahren kennt (sie ist nen Jahr lang jeden Nachmittag zum grossen Gassi gefahren) und hier nix vorgefallen ist, denke ich fast, das sie Angst hab, das ich sie wegbringe. Schliesslich hat sie schonmal ihr Heim verlohren..
Seit gestern Nachmittag gibt hier erstaunlicher Weise kaum mehr geblubber - ich bin sehr froh und dankbar, das sich das Zwergenkind so fix wieder einbekommen hat. Da hätte ich frühestens Ende der Woche mit gerechnet.
Mit nem Chi kann man im prinzip alles machen, die geht auf den normalen Agility-Court (schrägwand 140cm Höhe), die ist mit in der Trixx-Gruppe (geistige Beschäftigung mit Klicker), die geht über Stock und Stein und durchs tiefste Unterholz mit Gassi - auch mehrere Stunden und für kürzere Strecken im Wald durfte sie sogar nebem den Rad laufen - da hat sie nen heiden Spass bei (vorrennen, umdrehen, Spielaufforderung, wegrennen). Problem beim Chi sind halt fehlender Knochenbau (es gibt recht viele arme Schweine mit PL (= lockere Kniescheibe) oder Fehlner in der Bein- und Hüftstellung (so X-Beiner etc.), fehlendes Training (mit nem Hund der nur 10 Minuten Asphalt am Tag sieht brauch ich nicht 6 Stunden Pilze sammeln durchs Unterholz), mangelnde Erziehung und psychische Probleme (meine schissert trotz dauerndem Training von Welpe an bei grossen oder stürmlischen Hunden - das wirste auch nicht rausbekommen. Wenn ihr was bedrohlich vorkommt, und so ne Labradorpfote von ne Tier das 35x so schwer ist wie sie ist bedrohlich, geht sie halt lautstark in die Offensive). Und natürlich ist Kälte so nen Thema, die kühlen halt verdammt fix aus, de geht dann auch nix mehr. Ansonsten sind den Ideeen da wenig Grenzen gesetzt. FlyDisc fangen wir im Frühjahr an und diese ganzen Intelligenz- und Beschäftigungsspiele halten uns den Winter über bei Laune. Der grösste Fehler ist halt, sie nicht als vollwertigen Hund ernst zu nehmen und sie nicht ausreichend psychisch und physisch auszulasten - dann haste kleine, nervige Krawallnudeln.
@ Nelson
*g* Ich wollte ja auch nie nen langhaarigen Hund. Als ich Leo bekam wollte ich eigentlich 1. nen Rüden 2. gross (mindestens so 65 cm Schulterhöhe) 3. Kurzhaarig 4. Rehbraun 5. Podenco o.ä. Windhund und 6. sooooooolche Stehohren... Man sieht ja, wie das geklappt hat...

Ich find sie auch nur in geschoren wirklich *schön* - mit den Fusseln kann ich ja so gar nix anfangen...
Grüssels
Bine