BinEs Sofawölfe

AW: Zwergen-Gassi

freuen wir uns doch einfach das die gurte inzwischen so in sind, das weniger halsbänder genutzt werden... die unfallgefahr ist defintiv verrigert (das richtige passform ideal ist - darüber muss man nicht diskutieren)

Oh ja, wollmer nen bisserl über Halsbänder lästern?
Bei uns inner Hundeschule gibts mittlerweile sogar nen Leinenlauftraining - "Mein Hund, die Leine und ich" heisst der Spass.. Ich würd ja auch gern, aber meine Leine hat abends immer was anderes vor... *grins*

Princi, erzähl mal, wie du mit dem Dingens klar kommst..

also es is auf alle fälle besser als ein normales geschirr (hatte ich vorher), weil bei tom der zug nicht an der kehle ist sondern quasi wie beim pferd am bug. anders kann ichs nich erklären. zumal der kurze eh nicht sonderlich zieht, mir gehts einfach drum, ihn im notfall aufhalten zu können wenn er mal wieder völlig kopflos reagiert (seit dem unfall dreht er am rad wenn er ein auto hört - stehend sind die dinger gar kein thema)

ausserdem kann ich das ding so einstellen, dass der bauchgurt nicht direkt an den beinen ist sondern etwas weiter hinten - damit nix an die amputationsnarbe rankommt.

Hi ihr

Ich hab schon ewig nichts mehr geschrieben.. Zwergerl macht ja mittlerweile Agility, jetzt hat uns jedoch der Schnee einen Strich durch die Rechnung gemacht, ergo die super lustigen Agiliy-Pic gibts erst nach dem Tauwetter. Frisbee muss auch bis Frühjahr warten, denn unsere Wohnung ist definitiv zu klein wie ich gemerkt habe...
Leo gehts den Umständen entsprechend prima, sie hat ja in rund 3 Wochen Geburtstag und wird 12 (?). Die HD macht uns - wie immer bei diesem kalten Wetter- etwas zu schaffen, deshalb gabs Kurzhaarfrisur und Unterwasser-Laufbandtraining..
Ein paar Impressionen von heut Abend, Zwerg schmollt (leichtes Mittelpunktsyndrom, etwas geknicktes Ego *seufz*), Leo liebt ihre Wärmflasche und die Schönheit ist einfach schön.. ;-)

Grüssels

BinE

dscf0290s.jpg

dscf0295v0.jpg

dscf0292.jpg

dscf0291ux.jpg

wer ist denn der whippet?
hab ich was verpasst überlesen *grübel*
wir hätten auch gern einen whippet gehabt, aer im tierschutz sind die schwer zu finden, daher haben wir nun unsere kleine lilly, wobei wir schon öfter gefragt wurden ob da ein windspiel mit drin is, keiner weiß es

Der Whippet ist gestern abend hier aufgeschlagen, er -bzw. sie- ist aus schlechter Haltung, dann in nen grössers Rudel, wo das kleine Sensibelchen völlig untergegangen ist und jetzt hab ich sie mir aufschwätzen lassen (okay, viel beschwätzen musste man da nicht, ich gebs ja zu..)
Die kleine ist recht schüchtern, geht wohl nicht zu fremden etc. und hing mir direkt auf dem Schoss *heilig*.. Jetzt müssmer nurnoch abwarten, ob und wann das Zwergenkind sich einbekommt... Sie schwankt zwischen *in meiner Wohnung darf sich niemand ohne Darfschein bewegen* und *Für nen Leckerchen oder nen Spiel kann man sie kurzfristig ignorieren* - Ich bin recht zuversichtlich, das sich das noch geben wird. Zwergerl hats halt's nicht so mit fremden Hunden, erst recht nicht, wenn sie grösser sind.. Dafür ist die Schönheit toll, sie ist völlig deeskalierend und vorsichtig, bedrängt das Zwergerl nicht...

Mal sehen, zumindest fühlt sich die Schönheit halbwegs wohl, noch kein Protestgepinkel, sie folgt mir zwar wie nen Schatten, aber liegt recht entspannt auf dem Bett, geht fein mit raus etc. .. Wartmers ab, ich bin mal optimistisch...

Grüssels

Bine

P.S. Für Whippets gibts sogar eigene Hilfsorgas, z.B. Whippet in Not oder die Notfallvermittlung des Whippetclubs etc. *grübel*

Last edited:

Oh Schönheit macht ihrem Namen aber auch alle Ehre. Schade dass ich sie nicht kennenlernen durfte. Seit ich den Zwerg aufm Arm hatte, kommt mir mein Hund riiiesengroß und sauschwer vor ;D

ja aber zu dem zeitpunkt als wir gesucht haben gabs nicht wirklich was was zu sami gepasst hätt´
aber unser nächster hund wird ein whippet, aber da ist es noch lange hin, erst muss sich usner rudel wieder auf 1 hunde reduzieren und das wird erst hoffentlich in vielen vielen jahren sein

Last edited:

Frag mich mal, man sieht ja, was die blauen Schönheit für nen Elefantenbaby ist - die hat locker 11kg schätz ich... Und das Gefühl an der Leine, wenn die lostrabt.... Sehr, sehr ungewohnt.... ;-)

@ Nelson

usner rudel wieder auf 2 hunde
Habt ihr mehr als 2? Ich wüsste nur spontan von Sami und Lilly, oder hab ich was verpasst?

*hachz* Bis jetzt ist die Süsse wirklich nen Traum, sooo brav und ruhig..

ups verschrieben auf 1 hund meinte ich, sami und lilly schon richtig

Okay, ich dachte schon... ;-)

Ich bin mal gespannt, wie es so mit Jagdtrieb wird.. Sie wird imho eh grad läufig, das passt mit erstmal angeleint bleiben recht gut und in 2 Wochen sind wir bei meinen Eltern, da haben wir dann den grossen Garten und fast 1000m² eingezäunte Gärtnerei, da könnmer dann mal schauen was mit den Kanuffeln jagen so ist und wie's mit dem allgemeinen heranrufen und abrufen und so klappt... Zumindest indoor ist sie cool, sie ignoriert die Hamse vorzüglich...

Wenn irgendwer noch gute Ratschläge hat, immer her damit ;-)

Hi ihr

Hier läuft es noch immer super, wir fangen schon langsam mit Spielaufforderungen an, auch Fleisch ist als durchaus essbar eingestuft worden und beim Mittagsschlaf können sich schon alle um mich rum drappieren *g*

Grüssels

Bine

fenja.jpg

mittagsschlaf.jpg

fenjafleisch.jpg

Last edited:

hach dieser whippet *Herz*
wie heißt sie eigentlich, toller hund, zwergerl ist auch süß, die andere auch aber die hat mir persönlich zu viele haare :D wobei sie so geschorren total toll aussieht

ich träume von so einem Chi *Herz*
wie sieht das denn eigentlich konditionell bei denen aus, halten die auch mal nen längeren Spaziergang aus? Oder muss man sie dann tragen?
Und Agility geht auch?

Last edited:

Hi ihr

Das Whippet-Schätzchen heisst offiziell Fenja Firiel von fragmichnich - Firiel ist elfisch (?) und heisst Mädchen.. Ja nee, is klar.. Steh ich ja total drauf, *rolleye* mehr Punkte gibbet bei mir nur wenn man indianische Namen verhunzt *Keule* Sie lässt sich mittlerweile runtertragen, da sie bei dem Wetter kein Pfötchen vor die Türe setzen will.
Ansonsten,auf der hinfahrt zu uns ist sie zwar nicht hinten im Combi geblieben (sie passt seitlich am Trennnetz durch *grummel*), hat dann aber auf der Rückbank gelegen und gedöst. Hier jetzt ins Auto einsteigen geht gar nicht, sie muss gehoben werden und fängt langsam aber sicht an, Theater zu machen (nach 15 Minuten bellen, jaulen) und geht freiwillig nichtmals in Richtung Auto. Nachdem sie Autofahren kennt (sie ist nen Jahr lang jeden Nachmittag zum grossen Gassi gefahren) und hier nix vorgefallen ist, denke ich fast, das sie Angst hab, das ich sie wegbringe. Schliesslich hat sie schonmal ihr Heim verlohren..

Seit gestern Nachmittag gibt hier erstaunlicher Weise kaum mehr geblubber - ich bin sehr froh und dankbar, das sich das Zwergenkind so fix wieder einbekommen hat. Da hätte ich frühestens Ende der Woche mit gerechnet.

Mit nem Chi kann man im prinzip alles machen, die geht auf den normalen Agility-Court (schrägwand 140cm Höhe), die ist mit in der Trixx-Gruppe (geistige Beschäftigung mit Klicker), die geht über Stock und Stein und durchs tiefste Unterholz mit Gassi - auch mehrere Stunden und für kürzere Strecken im Wald durfte sie sogar nebem den Rad laufen - da hat sie nen heiden Spass bei (vorrennen, umdrehen, Spielaufforderung, wegrennen). Problem beim Chi sind halt fehlender Knochenbau (es gibt recht viele arme Schweine mit PL (= lockere Kniescheibe) oder Fehlner in der Bein- und Hüftstellung (so X-Beiner etc.), fehlendes Training (mit nem Hund der nur 10 Minuten Asphalt am Tag sieht brauch ich nicht 6 Stunden Pilze sammeln durchs Unterholz), mangelnde Erziehung und psychische Probleme (meine schissert trotz dauerndem Training von Welpe an bei grossen oder stürmlischen Hunden - das wirste auch nicht rausbekommen. Wenn ihr was bedrohlich vorkommt, und so ne Labradorpfote von ne Tier das 35x so schwer ist wie sie ist bedrohlich, geht sie halt lautstark in die Offensive). Und natürlich ist Kälte so nen Thema, die kühlen halt verdammt fix aus, de geht dann auch nix mehr. Ansonsten sind den Ideeen da wenig Grenzen gesetzt. FlyDisc fangen wir im Frühjahr an und diese ganzen Intelligenz- und Beschäftigungsspiele halten uns den Winter über bei Laune. Der grösste Fehler ist halt, sie nicht als vollwertigen Hund ernst zu nehmen und sie nicht ausreichend psychisch und physisch auszulasten - dann haste kleine, nervige Krawallnudeln.

@ Nelson
*g* Ich wollte ja auch nie nen langhaarigen Hund. Als ich Leo bekam wollte ich eigentlich 1. nen Rüden 2. gross (mindestens so 65 cm Schulterhöhe) 3. Kurzhaarig 4. Rehbraun 5. Podenco o.ä. Windhund und 6. sooooooolche Stehohren... Man sieht ja, wie das geklappt hat... :-) Ich find sie auch nur in geschoren wirklich *schön* - mit den Fusseln kann ich ja so gar nix anfangen...

Grüssels

Bine

Oh-ho - Zuwachs *Herz* Süß das Mädel. Ich bin aber trotzdem immer noch vom Zwergerl angetan...

Viel Glück, dass das Zwergerl sich mit der Neuen bald anfreundet =) Mit viel Geduld und Spucke geht das meistens... wir hatten so ein Spielchen auch schon mal *umkipp*

Und mal öfters Fotos, bitte =)

soooo süß dein whippetlein, nach den fotos hab ich heut nacht sogar von einem geträumt :D

ich träume von so einem Chi *Herz*
wie sieht das denn eigentlich konditionell bei denen aus, halten die auch mal nen längeren Spaziergang aus? Oder muss man sie dann tragen?
Und Agility geht auch?

mal ehrlich, an dieser rasse wurde im großen und ganzen der körper und zt das wesen kaputtgezüchtet.
nicht zuletzt weil, dank der fotos von paris und co, genügend menschen denken, dass kleinsthunde gerne in taschen getragen werden und keine zeit- oder schmutzaufwändigen ansprüche stellen.
sie werden oft (ausnahmen solls geben) nicht als hunde gesehen und nicht als solche behandelt..
es gibt sicher gesunde ausnahmen bei den wenigen seriösen züchtern, die mehr wert auf gesundheit (kniescheibe, schädelgröße, gebiss uvm) und wesensfestigkeit legen - nicht nur möglichst kleine, dem kindchenschema entsprechende und gut absetzbare lebende plüschtiere vermehren wollen - aber selbstverständlich ihre welpen zu einem gewissen preis abgeben.
warum genau ist der chihuahua dein traumhund?

Ich steh auch überhaupt nicht auf Chihuahuas, aber welche Rasse man mag oder nicht ist nunmal Geschmacksache. Im Prinzip sehe ich beim Chihuahua auch das Problem, der sehr großen Augen zur sehr kurzen Schnauze, was zu Gesundheitsproblemen führen kann. So was finde ich nicht in Ordnung. Aber rein von der Optik ists halt Geschmacksache. Und wenn man sich einen gescheiten Züchter sucht und den Hund als Hund sieht und ihn auch so behandelt, find ich das nicht soo schlimm.

@p-mouse: Um deine Frage zu beantworten: Dies habe ich auf einer Chihuahua-Seite gefunden:
Wie eigentlich jede andere, oder fast jede andere, Hunderasse benötigen auch Chihuahua Hunde ihre täglichen 1 bis 2 Stunden Auslauf. Obwohl sie relativ kleine Hunde sind, sind sie echte Energiebündel, denen es nicht reicht mal eben kurz an die frische Luft gesetzt zu werden, sondern richtige Sparziergänge machen wollen, und das auch, wenn es regnet und die Sonne mal nicht scheint. Werden Chihuahua Hunde von Welpenalter an, an das regelmäßige Laufen gewöhnt, bilden sich die Muskeln richtig aus und auch die Lederhaut der Pfoten gewöhnt sich an verschiedenste Beanspruchung, womit auch gegen längere Wanderungen nichts einzuwenden ist. Nur wenn ein Hund von Anfang artgerechten Auslauf bekommt, hat er die Möglichkeit sich gesund zu entwickeln und auch fit zu bleiben. Ist es tatsächlich mal der Fall, dass nicht genügend Zeit für einen ausgedehnten Sparziergang da ist, dann ist das auch in Ordnung, und der Hund wird nicht gleich verrückt werden, aber generell sollte bei Chihuahua Hunden darauf geachtet werden, sie nicht zu unterschätzen und mit ihnen rausgehen.

Da find ich nen Chihuahua immer noch besser als nen Mops, die ham ja so ne Matschfresse, und nen Kringelschwanz, die können eigentlich kaum noch mit anderen Hunden kommunizieren. Bei nem Boxer mit kupiertem Schwanz ist das ähnlich, es trifft also nicht nur kleine Hunderassen, solche Verzüchtungsprobleme.

Back
Top Bottom