Blutiger Angriff bei Böcken

Tati

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallöchen,
seit heute morgen habe ich 5 Männchen bei mir. Nun haben wir festgestellt, dass einer leicht geblutet hat und ein "Randalemacher" ist auch dabei. Ist das anfangs normal, oder was kann man dagegen tun?

Liebe Grüße und Danke im Vorraus,

Tatjana

Hallo erstmal,

leider muss ich dir eine schlechte Nachricht überbringen: Es ist vollkommen normal und es wird immer und immer schlimmer werden, wenn du sie nicht kastrieren lässt.

Männchen haben ein seeeehr stark ausgeprägtes Revierverhalten. Sie wollen alles für sich alleine und dulden keine Konkurrenten. Deshalb gibt es immer wieder Streit und je älter sie werden, desto schlimmer wird es und die Kämpfe werden immer heftiger und können sogar damit enden, dass sie sich gegenseitig töten. *seufz*

Lies dir das hier mal durch: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Sorry, dass ich dir das jetzt so an den Kopf knallen musste. *drück*

hey

Da seid ihr wohl in die Zooladenflle getappt, oder? Wo man euch gesagt hat: böcke geht gut.....

Das ist leider nciht so. Böcke zerlegen sich in 99% der Fälle früher oder später.
Die meisten fangen ca im Alter von 2-3 Monaten damit an.

Die einzige Lösung: Kastration ALLER Böcke. was anderes hilft nicht (Bzw wäre hochgradige Tierquälerei).

weitere Infos findest Du hier:
farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

LG

So und jetzt ne dämliche Frage dazu, was kostet so ne Kastration????pro maus meine ich
Klar, würde ich alles für die tun... will ja das es ihnen gut geht... im moment ist ruhe... es ist auch wirklich nur der eine, der so ne randale macht
lg

Hey,

meine allerersten Böcke stammen auch aus Burgdorf (aus dem TH), die haben sich schon auf dem Weg nach Hause gezankt...dank des Forums wusste ich zum Glück schnell bescheid warum ;-)

Erste Maßnahme: nimm Inventar raus, um daß sie sich streiten könnten. Höchstens 1 Haus mit mehreren Ein- und Ausgängen für alle, wenn darum auch gezankt wird, raus damit. Böcke kennen kein Pardon, da wird gebissen bis einer tot ist. Die sind leider so...*seufz*

Wegen TA: schreib einen von uns Mods an, dann geben wir dir Adressen mäusekundiger Tierärzte, die auch kastrieren können.
Solange musst du aber irgendwie versuchen, daß die Jungs zusammenbleiben. Einmal getrennt wirst du sie nicht mehr zusammenbekommen...

Eine Kastra kostet je nach TA und Narkoseart zwischen 25-60 Euro, manchmal mehr, manchmal weniger. Kommt halt drauf an.

Ach, das denke ich auch... ich werde Dienstag gleich meine TÄ fragen, und wenn möglich gleich Mittwoch hin... ich werde alles tun, dass ich das so schnell wie möglich machen lasse... will die süßen doch nicht quälen....*Vogelzeig*

danke nochmal...*drück*

*Daumenhoch* Find ich sehr gut, dass du das so locker wegsteckst... manche machen ein Heidentheater, bevor sie es wahrhaben wollen. ;-)

Naja, was soll ich denn machen.. muss halt nur zusehen, wegen dem Geld, aber ich sag immer, man muss mit den konsequenzen leben... also zahle ich auch für die tiere, bevor ich sie quäle... ich habe vorher schon 4 hamster gehabt.. (natürlich nicht zusammen) und halt 2 gerbils noch.... ich liebe diese kleinen "viecher"*Herz*

...und wenn deine TÄ das nicht machen kann oder nicht möchte hast du immernoch die "gute Adresse" von unserer Liste in petto ;-)

Behalt die Buben bis dahin gut im Auge, wenns um irgendwas Zoff gibt nicht lange rumfummeln, sondern raus damit. Am besten auch nachts nebens Bett stellen (auch wenn das tierisch müffelt), die richtig bösen Streitereien mit Kugelei und blutigem Beißen etc. finden meist im Stillen statt...ohne Quietschen und Fiepsen.

Bis Mittwoch kannst du auch das Wiki auswendig :D und weißt worauf es bei der OP ankommt, Hauptsache die Jungs schaffen es, sich bis dahin zu verstehen, dann ist das Gezeter nach 2 Wochen etwa schon vergessen (und der Mief auch) ;-)

Ja, naja, wir schlafen ja im Wohnzimmer, also von daher immer unter Kontrolle ;-) und wen soll ich rausnehmen? und wie lange? und aaah wohin??? *grübel*
naja, das wird schon, momentan liegen se alle auf einem haufen und machen heia :-)

Wohin...gute Frage...hast du ne Transportbox da zur Not oder ein ausgedienstes Notfall-Aquarium? Oder jemand in deinem Umkreis, der eins leihen kann? Ist bei streitenden Böcken immer sinnvoll, ne Notbehausung zu haben, falls es doch arg kracht.

naja, das wird schon, momentan liegen se alle auf einem haufen und machen heia :-)

Ah, lass dich nicht täuschen :D Momentan ist eher keine Mäuse-Wachzeit, die sind müde und pennen halt. Da Mäuse ja eh spät- bzw. nachtaktiv sind gehts wohl so gegen 20, 21 Uhr wieder los...

na bis dahin bin ich wieder zu hause :-)
naja, habe noch nen alten käfig, aber wenn er frech ist, gibts erstmal die transportbox...
danke nochmal für eure tipps, ihr habt mir echt nen stein vom herzen genommen hier...

Moment! Wenn es im Käfig Knatsch gibt, bitte nicht eins der Böckchen rausnehmen. Den bekommst du nicht mehr zurück. Wenn du trennst, dann müssen sie getrennt bleiben. Wenn es Stress gibt, dann bitte das Inventar reduzieren, also Spielzeug rausnehmen.

Nach Möglichkeit bitte nicht mehr saubermachen oder zumindest so wenig wie möglich austauschen. Außerdem für die Kastra-Nachsorge Papierfetzen sammeln, die bereits nach der Gruppe riechen, denn nach der Kastra sollen sie nicht auf Streu sitzen. Wenn es trotz Inventarreduzierung weiter Ärger gibt, dann mit Stinkestreu in eine kleinere Behausung. Aber immer alle zusammen und nach Möglichkeit nicht mit der Hand berühren, weil der Geruch nach Mensch Streit verstärken kann...

Ich hab auch 2 Männchen, die verstehn sich aber sehr gut, sind aber keine Kastraten...

Die Böckchen schaffen mich echt*motz*
Jetzt ist eine unter die abdeckung gekrochen...man gut, dass wir das gitter noch verstärkt haben....
ich krieg die kriiiiiise... aber durch ihre süßen gesten machen sie alles wieder gut*Herz* man man man

ich brauch hilfe..wegen angriff eines meiner böckchen.. DRINGEND

Mein eines ( von 5 en)macht randale
one ende... was soll ich machen, wenn ich den drin lasse, überleben das die anderen nicht, aber wohin?? HILFFEEEEEEEEEEE *schreiweg*

AW: ich brauch hilfe..wegen angriff eines meiner böckchen.. DRINGEND

Besser hier als per PN,

Sind das unkastrierte Böcke? Wenn ja, wieviel Platz haben sie, wie lange sind sie schon zusammen?

AW: ich brauch hilfe..wegen angriff eines meiner böckchen.. DRINGEND

ja sind unkastriert..kastra voraussichtlich dienstag..saßen vorher schon zusammen und haben ein 100 x 40 x 40er terra

Back
Top Bottom