Chino & Hopey

AW: Jungkatze - was beachten?

Danke für die Tipps, das sollte ich gleich mal machen. =) Ich hoffe vor allem, dass die dann wirklich bereit sind, den Weg zur Inspektion hierher zu kommen, da waren sie erst noch etwas zögerlich...
 
AW: Jungkatze - was beachten?

Off Topic:
das mit den 'personalisierten Fotos' ist natürlich kein Fehler, aber die kann man dennoch auch mit sehr geringem Aufwand und Bildbearbeitungskenntnissen selber erstellen.
Vor Ort selber nach schauen ist sicherlich immer noch die beste Variante.
 
AW: Jungkatze - was beachten?

Huhu,

wenn würden wir wohl beides machen. Fotos können sicher nicht schaden, dann nehmen die die Fahrt wohl noch eher auf sich, um zu gucken.
 
AW: Jungkatze - was beachten?

Ich nehme auch an, dass man beides machen sollte, aber wenn man dann schon mal Fotos von einem traumhaften Zuhause vor augen hat fällt die weite Fahrt sicher leichter.
 
AW: Jungkatze - was beachten?

Huhu,

wir haben jetzt eine in der näheren Auswahl und fahren am Sonntag vorbei, um Katze und Mensch kennenzulernen. =)

Nur rein aus Interesse, damit ich im Zweifelsfall nicht so dumm dastehe: Wie ist das denn, wenn wir ihn übernehmen sollten, muss ich dann irgendwo den Impfpass umschreiben oder neuausstellen lassen? Und was ist mit der Registrierung, der ist nämlich auch bereits gechipt. Mache ich das oder macht das die Pflegestelle?
 
AW: Jungkatze - was beachten?

Hi Beere
Also, im Impfpass kann man sich selber als neuer Besitzer eintragen, wenn die Katze schon bei Tasso o.ä. mit der Chipnummer registriert ist, sollte du sie dorf auf deinen Namen ummelden, wenn noch nicht registiert halt selber registrieren, idR sollte man da aber vom TSV dann direkt das Formular mitbekommen, ansonsten haben das auch viele TA's vorrätig und ansonsten gehts auch online so man denn die Chipnummer weiss.

Wir drücken alle Daumenkrallen!

Bine
 
AW: Jungkatze - was beachten?

wenn sie schon bei Tasso registriert ist, bekommen die alten Besitzer auch ein Schreiben, daß sie unterschreiben müssen, daß sie die Katze abgegeben haben. Sonst könnte ja jeder ein Tier klauen und es einfach auf sich ummelden
 
AW: Jungkatze - was beachten?

Eben, dass dachte ich auch... Aber die wissen vielleicht auch Bescheid, wie das am besten zu regeln ist.
 
AW: Jungkatze - was beachten?

Huhu,

gestern ist ein zweites Katerchen hier eingezogen. *Herz* Er ist geschätzte 8 Monate alt, sehr lebhaft, aber trotzdem eine Seele von Tier und absolut tiefenentspannt. Also genau das Richtige für Chino. :D

Hope, so heißt der Neue, geht sehr liebevoll mit Chino um und lässt ihn pöbeln. Denn das tut der Kleine und ich bin echt froh, dass das jetzt so schnell ging, denn viel länger hätte man mit Gesellschaft wirklich nicht warten sollen. *Angst*

Chino ist ein Schauspieler ohne Ende. Er stellt sich zwischen meine Beine und dann wird gebuckelt und gefaucht, wenn er Hope ansieht. Wenn Hope sich dann wieder wegdreht, dann wird Chino sauer, schleicht auf ihn zu und pöbelt. Hope steht dann meist nur auf, dann ergreift Chino schon die Flucht.

Allerdings ist Chino sehr an Hope interessiert, bereits nach 3 Stunden lagen sie zusammen auf der Couch - zwar mit Sicherheitsabstand von 50 cm, aber beide haben friedlich geschlafen, was ich als sehr gutes Zeichen werte. =)

Nachts haben sogar beide im Bett geschlafen, Hope kam aber erst später dazu, das hat Chino gemerkt, aber es hat ihn nicht gestört.

Seit heute Morgen spielen die beiden miteinander, es war der erste Morgen an dem Chino uns nicht in die Finger oder Zehen gebissen hat. :D Das Spiel wird zwar manchmal ein wenig ruppig, denn Hope ist größer und schwerer als Chino, aber wenn es einem zu wild wird, dann geht er einfach.

Es tut Chino sicherlich gut, dass er jetzt in seiner Sprache in Schranken gewiesen wird. Er versucht bei Hope die gleichen "Techniken" wie an unseren Füßen, nur wenn Hope das nicht will, dann knurrt er, wedelt mit dem Schwanz oder hebt auch mal drohend die Pfote. Chino war davon anfangs etwas irritiert, er hat dann immer mich angesehen, als wolle er fragen "und jetzt? Was mach ich jetzt?" Aber er hat seit gestern schon gelernt, dass er sich nicht alles erlauben darf und das halte ich für sehr wichtig. Mag gar nicht dran denken, wie sonst irgendwann ein Zusammentreffen mit einer fremden Katze im Garten abgelaufen wäre... *Angst*

Einen Kratzbaum hab ich den beiden auch gebaut, allerdings nur einen kleinen, denn sie sollen ja bald nach draußen. Nur vorher sollten die Möbel besser überleben. :D

Hope ist übrigens wohl ein Mischling aus EKH und Siam, zumindest hat er dieses schmale Gesicht mit den hohen Wangenknochen und ist sehr kommunikativ. Für ihn ist es jetzt natürlich erstmal schlimm, dass er nicht nach draußen darf, aber mit Gesellschaft wird er das hoffentlich verkraften. =)
 
AW: Jungkatze - was beachten?

das klingt doch alles wirklich gut... :D
 
AW: Jungkatze - was beachten?

Danke, das hoffe ich auch. :D

Hab nur noch eine Frage (für den Moment :D): Beide sind ja bisher nicht kastriert. Kann ich für Hope jetzt schon einen Termin ausmachen und Chino dann später, wenn er alt genug ist?

Oder gibt es irgendwelche Gründe, dass man die beiden zusammen, also zum gleichen Zeitpunkt, kastrieren sollte? Würde bei Hope eigentlich nur ungern länger warten, er soll ja bald auch wieder raus und eine Kastraquarantäne muss er ja trotzdem absitzen, da gilt vermutlich je früher desto besser oder?
 
AW: Jungkatze - was beachten?

Hallo!

Bei Hope wird es allerhöchste Eisenbahn für die Kastration, bevor er anfängt mit Harnmarkieren und das ganze Haus stinkt. Das riecht echt wie das Raubtierhaus im Zoo.

Allerdings würde ich mit Freigang warten, so lange es nur geht. Jeder Monat hilft bei der Verkehrssicherheit, solche Jungkatzen unter einem Jahr sind einfach noch gar nicht in der Lage, die Geschwindigkeit von Autos richtig einzuschätzen, oder sie vergessen die Gefahren einfach und laufen dem nächsten Schmetterling nach.

Noch dazu dauert es ca. 12 Wochen bis der Testosteronspiegel nach der Kastration abgesunken ist, und erst dann bleibt er auch in einem engeren Umkreis um die Wohnung. ein Radius von 200 Meter ist wirklich genug an gefahren, unkastrierte Kater haben oft einen Radius von mehreren Kilometern, wo dann garantiert große Straßen, Scheunen mit Rattengift etc. drin sind. Schon bei 200 Metern kennst Du die Leute die da wohnen sicher nicht mehr und keiner sagt Dir vorher Bescheid, wenn er Kiloweise Kunstdünger auf den Rasen wirft - nur merkst Du eben, dass einer Deiner Jungs eine Vergiftung hat, wenn der da drüber läuft und sich einfach nur danach die Pfoten sauber leckt. Jeder Trick der den Radius klein hält hilft Deinen Katzen, am Leben zu bleiben.
 
AW: Jungkatze - was beachten?

Huhu,

danke für deinen Beitrag - also meinst du auch: Hope so schnell wie möglich und Chino dann wenn er alt genug ist, mit 5 oder 6 Monaten?
 
AW: Jungkatze - was beachten?

Ja genau, Hope am besten innerhalb der nächsten 2 Wochen. Chino braucht ja noch ein wenig.
 
AW: Jungkatze - was beachten?

Dann ruf ich gleich morgen mal beim TA an. =)
 
AW: Jungkatze - was beachten?

Wow das ging ja jetzt doch schnell Glückwunsch zum neuen Mitbewohner!*drück*
 
AW: Jungkatze - was beachten?

Ja, da war ich auch überrascht. Aber gleich der erste Kontakt war so positiv, sowohl zu Mensch als auch zu Tier, dass wir ihn gleich mitnehmen durften. =) Sonst wird eigentlich erst einmal getroffen zum Kennenlernen und danach dann nochmal zur Abholung.

Die Dame von der Pflegestelle war aber auch super nett und kompetent, das hat mich sehr gefreut. Hat viele wichtige Fragen gestellt, viel erzählt und erzählen lassen und vor allem genau beobachtet, wie sich Hope uns gegenüber verhält; hätte ja auch sein können, dass er uns ignoriert oder wegläuft oder anfaucht.
 
AW: Jungkatze - was beachten?

... wer Dich anfaucht, Beere, muß schon ein großer Depp sein! :D
 
AW: Jungkatze - was beachten?

Och, Chino macht das in wilden Spielphasen auch - aber danke für das Kompliment! *drück*
 
Back
Top Bottom