Der ÖFFENTLICHE Pferde-Thread

Bin ich ja beruhigt, meine "Lehrerin" hat bei sowas immer nen Anfall bekommen, die hat dafür liebr Thedemann-Zügel genommen, da man da auch nachgeben kann, was sicher bei der Kleien schwierig wird... :D

Hallo ihr Lieben :)
Sehr cool, dass es auch eine Fred für die Pferdesüchtigen unter uns gibt :D
Ich hab einen 17-jährigen Rentner :D
Er heißt Lukas und ein sehr blütiger Hessenwallach.
Früher ging er im großen Springsport, und ich durfte auch noch eine Spring- und VSturniere mit ihm bestreiten :D
Jetzt besuch ich ihn immer am Wochenende auf seiner Rentnerkoppel und vielleicht stehen die Chancen im Sommer nicht schlecht, dass ich ein zwei gemütliche Ausritte wagen darf :)
Hier mal ein aktuelles Bild von mir und meinem Dicken ♥

Attachments

• snüff.jpg
    snüff.jpg
    29,3 KB · Views: 30
Sie iss da, sie iss da*freu**freu**freu* Und sooooo süß*Herz*
Zusammenführung mit der Herde hat bis jetzt ganz gut geklappt. Hoffe heute Nacht passiert nichts dramatisches*Angst*
Bilder folgen.

Fotos:D

Erstes annähren am Zaun

Ich glaube, hier fühl ich mich wohl:D

Alles recht entspannt

Nachbarschaft scheint auch ganz in Ordung:D

Yippie, Futter gibts hier auch;-)

Hach,und der kleine Mensch ist auch wieder da. Dann bin ich nicht ganz alleine

So, es folgen bestimmt noch massig Bilder in nächster Zeit:D
Bis dann Eure Lucy

Ich hab einen 17-jährigen Rentner......

Ich hab doch tatsächlich gerade gelesen "Ich binn ein 17 Jähriger Rentner" *schäm* schlagt mich

Ne nun mal ernst Ich Liebe Pferde und würde auch gerne bald wieder reiten nur weis ich nicht ob mein Knie da mit macht und das auch Toll findet (Mann erinnere sich Chronische Gelengsenzündung Linkes Knie)

die zwei werd ich im sommer reiten dürfen *Herz* *freu*

Attachments

• 19141_100578539975439_100000698798260_14882_7524441_s.jpg
    19141_100578539975439_100000698798260_14882_7524441_s.jpg
    4,2 KB · Views: 121
  • 19141_100578543308772_100000698798260_14883_4026856_s.jpg
    19141_100578543308772_100000698798260_14883_4026856_s.jpg
    4,4 KB · Views: 121
  • 24749_102485706451389_100000698798260_71064_924963_s.jpg
    24749_102485706451389_100000698798260_71064_924963_s.jpg
    7,3 KB · Views: 122
  • 24749_102485719784721_100000698798260_71067_3050023_n.jpg
    24749_102485719784721_100000698798260_71067_3050023_n.jpg
    67,5 KB · Views: 28
@eadeenay:
Hach, der/die auf dem 1. Bild gefällt mir ja sehr gut. macxhst Du dort Urlaub, oder wieso im Sommer?

Heute fand sich endlich die erste Freundin:froehlich:

nein ich bin für 4 wochen als aupair bei einer familie und die haben die zwei. und die müssen dringend bewegt werden und das fällt dann mit in meinen aufgabenbereich =)

das einzige was ich heftig finde, ist dass der dunkle den rücken ganz schön wegdrückt und nen ausgeprägten unterhals hat.

Oh wie cool, und das auch noch in Finnland,oder fliegst Du da vorher noch hin?

@princi das ist tölt. das ist meiner meinung nach ne normale tölt-haltung

@simone ich fliege nach finnland und reit dann dort durch die wälder :D

EDIT: mal nochn foddo von stigur im tölt

Das ist eine normale und übliche Tölthaltung. Gesund darum leider nicht. Ein richtig über den Rücken gehender Isi mit gesunder Bogenspannung sieht anders aus..... die sieht man nur leider sehr sehr selten. *seufz*

Mit ordentlich Druck von hinten und schön hohem Kopf schmeißen die die Vorderbeine ja auch so hübsch.

@eadeenay:
Das ist ja genial. Ich gebe zu, ich beneide dich. Sowohl ums "durch die Felder reiten", als auch um Finnland ;o)

Das ist eine normale und übliche Tölthaltung. Gesund darum leider nicht. Ein richtig über den Rücken gehender Isi mit gesunder Bogenspannung sieht anders aus..... die sieht man nur leider sehr sehr selten. *seufz*

Mit ordentlich Druck von hinten und schön hohem Kopf schmeißen die die Vorderbeine ja auch so hübsch.

ja da kenn ich mich leider nicht aus. ich bin auch noch nie tölt geritten. ich werde mich wohl auf galopp und trab beschränken ;-)

@simone na mal sehen wies wird. ich werde immer nervöser. aber bisher klingt alles ganz gut.

Genau das ist das Problem. Die "Töltreiter" wollen das so. Aber gesund ist was ganz andres. Ein Isi kann auch mit aufgewölbtem Rücken tölten, daran liegt es nicht. Haben auch welche am Stall. 3 Stück, aber die werden "gesund" geritten... nicht so.
Schade dass so viele Leute nur nach dem Look gehen als nach der Gesundheit des Pferdes..

Sowas gibts aber in allen Reitsportarten- wenn ich mir manchem "Freizeitreiter" oder "Westernreiter" oder "Springreiter", da kommt mir das gruseln *motz*

Natürlich gibts auch ganz oft das Gegenteil *heilig*

Hier mal ein paar Reitbilder von meiner Rübe...
die sind aus dem Sommer- unsere Durstphase mit dem Sattel, einen guten Sattler zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen, der letzte hat Lukas Rücken den Rest gegeben *traurig*

CIMG4178.jpg

CIMG4221.jpg

CIMG4068.jpg

CIMG4077.jpg

und ein schönes Kopfbild vom Longieren...

CIMG3608.jpg

mit der Bespaßerin- also mir :D

CIMG3521.jpg

Kritik an den Reitbildern ist natürlich in Ordnung, bringt nur nichtmehr allzuviel ;-) Aber tobt euch ruhig aus =)

@Enir:

Also ich wollte das nicht so, und ich habs auch anders gelernt... es gibt eben bei den Isis immer das Problem mit den "Naturtöltern" die das auch von sich aus gerne machen, und manche werden eben nur vom Reiter reingezwungen, bzw müssen es werden, damit sie tölten. Gesund ist es wirklich nicht, und ich würde dann eben beim Pass, Trab und Galopp bleiben, wenn ich schon unbedingt schnell unterwegs sein muss.

Aber die Isländer (Menschen) die uns das beigebracht haben, hätten auch die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, wenn wir das Pferd so in den Tölt getrieben hätten. Also "üblich" ist es vielleicht bei den Leistungssportlern, aber bei denen ist doch eh alles üblich, solange es den Wunsch des Reiters erfüllt.

Ich finde auch nicht unbedingt, dass das so gut aussieht...

@ Müü wir haben auch so Sattelprobleme...Bahia hat jetzt so viel Rückenmuskeln aufgebaut dass sie nun viel breiter ist. Also wieder neuen Sattel (den alten umbauen hätte genauso viel gekostet). Wir haben nun den vierten.

Kann dir die ROCSättel empfehlen, die sind klasse. In einem ete-petete-Stall wird man aber sicher schief angesehen, weil es eben keine klassischen Dressursättel sind *Vogelzei*
Aber sie sind sehr rückengerecht und bieten mehr Freiheit.
Kannst ja mal schaun: R.O.C. Sättel bieten Ihnen eine aktive orthopädische Hilfe zur Ausbildung, Gesunderhaltung und Korrektur Ihres Pferdes

Wir haben eine im Stall... "Freizeitreiter" (ich schreib das extra so weil ICH als normaler Freizeitreiter mich von ihr abgrenzen möchte, denn ich gebe mir Mühe mein Pferd zu schonen und es nicht kaputt zu reiten). Hat einen Wallach der aussieht als wäre er knapp 30, ist aber erst mitt-10er.. Null Muskeln, Rippen stehen heraus, schaut ganz schlecht aus. Sie hetzt mit ihm auch nur über die Felder, kaum aus dem Stall wird Galoppiert, Gymnastizierung?? Wat'n dat?? So, den reitet (ok er sitzt drauf..) ab und zu ihr Macker. Der hat nie ne Ausbildung genossen in Hinsicht auf Pferde.
So nun kaufte sie sich letztes Jahr eine zweijährige Stute... Ein Riesenvieh und definitiv noch am wachsen (keine Muskeln, schmalbrüstig, Rippen zu sehen). Total untrainiert, hab die erst einmal longieren sehen. Und neulich... kam ich vom ausritt kommt sie und ihr Macker auf den Hof. Sie auf dem klapprigen Wallach und er sitzt auf der Stute! Mit Sattel und KAPPZAUM!... das Tier hat KEINE Muskeln, das trägt ihn auch ganz sicher nicht mit dem Nacken-Rückenband, es wurde nie gescheit angeritten! Und die gehen in die Felder. Da war es an dem Tag sehr sehr windig, das hätte auch manch andrem Pferd das fürchten gelehrt (da pfeift der WInd über die Anhöhen). Ich finde das SO unverantwortlich! Was da pssieren kann... vor allem der Reiter, der keine AHnung hat wie man ein Pferd handelt, was man macht wenn es sich aufregt, wenn es nervös wird, der womöglich selbst Angst bekommt. Wenn das Pferd einen Unfall hat bei sowas....
Ich verstehe das nicht wie man die geusndheit des Tieres (und des Reiters...) so aufs Spiel setzen kann? Das Tier ist doch in 5 Jahren genauso kaputt wie der Wallach.... nur durchs Gelände hetzten ist halt nix, wenn das Tier einen Reiter tragen muss.... da braucht es nunmal Muskeln.

Wah da könnte ich mich aufregen, wirklich...

Solche haben wir bei uns auch.

Ich versteh auch gar nicht, was an durch die Felder galoppieren so toll wäre... seh ich von der Landschaft nichts, und von der Perd-Mensch Beziehung hab ich da auch nichts...
Und beinahe immer werden dabei total gute Tiere, die meist auch noch extrem geduldig alles aushalten, total verritten...

Back
Top Bottom