@ Müü wir haben auch so Sattelprobleme...Bahia hat jetzt so viel Rückenmuskeln aufgebaut dass sie nun viel breiter ist. Also wieder neuen Sattel (den alten umbauen hätte genauso viel gekostet). Wir haben nun den vierten.
Kann dir die ROCSättel empfehlen, die sind klasse. In einem ete-petete-Stall wird man aber sicher schief angesehen, weil es eben keine klassischen Dressursättel sind *Vogelzei*
Aber sie sind sehr rückengerecht und bieten mehr Freiheit.
Kannst ja mal schaun:
R.O.C. Sättel bieten Ihnen eine aktive orthopädische Hilfe zur Ausbildung, Gesunderhaltung und Korrektur Ihres Pferdes
Wir haben eine im Stall... "Freizeitreiter" (ich schreib das extra so weil ICH als normaler Freizeitreiter mich von ihr abgrenzen möchte, denn ich gebe mir Mühe mein Pferd zu schonen und es nicht kaputt zu reiten). Hat einen Wallach der aussieht als wäre er knapp 30, ist aber erst mitt-10er.. Null Muskeln, Rippen stehen heraus, schaut ganz schlecht aus. Sie hetzt mit ihm auch nur über die Felder, kaum aus dem Stall wird Galoppiert, Gymnastizierung?? Wat'n dat?? So, den reitet (ok er sitzt drauf..) ab und zu ihr Macker. Der hat nie ne Ausbildung genossen in Hinsicht auf Pferde.
So nun kaufte sie sich letztes Jahr eine zweijährige Stute... Ein Riesenvieh und definitiv noch am wachsen (keine Muskeln, schmalbrüstig, Rippen zu sehen). Total untrainiert, hab die erst einmal longieren sehen. Und neulich... kam ich vom ausritt kommt sie und ihr Macker auf den Hof. Sie auf dem klapprigen Wallach und er sitzt auf der Stute! Mit Sattel und KAPPZAUM!... das Tier hat KEINE Muskeln, das trägt ihn auch ganz sicher nicht mit dem Nacken-Rückenband, es wurde nie gescheit angeritten! Und die gehen in die Felder. Da war es an dem Tag sehr sehr windig, das hätte auch manch andrem Pferd das fürchten gelehrt (da pfeift der WInd über die Anhöhen). Ich finde das SO unverantwortlich! Was da pssieren kann... vor allem der Reiter, der keine AHnung hat wie man ein Pferd handelt, was man macht wenn es sich aufregt, wenn es nervös wird, der womöglich selbst Angst bekommt. Wenn das Pferd einen Unfall hat bei sowas....
Ich verstehe das nicht wie man die geusndheit des Tieres (und des Reiters...) so aufs Spiel setzen kann? Das Tier ist doch in 5 Jahren genauso kaputt wie der Wallach.... nur durchs Gelände hetzten ist halt nix, wenn das Tier einen Reiter tragen muss.... da braucht es nunmal Muskeln.
Wah da könnte ich mich aufregen, wirklich...