Die Schulmäuse - Farbmaushaltung in der Schule

AW: Farbmäuse in Schule

Hi Ihrs! =)

Inzwischen neues Aqua organisiert, Bau beginnt morgen/übermorgen. Weitere Infos folgen :D.

LG

Irgendetwas mache ich ja bei der Planung falsch *grübel*. Der Bau kommt erst ab Dienstag zustande.
Jedenfalls steht das Aqua nun endlich bei uns *freu*; es ist 120x50x50cm groß, also ist das Gesamt-Gehege 2,40m lang. Jedenfalls etwas.
Neue Infos kommen also später.

LG

So, 3 Dateien sind angepaßt, bitte am Datum orientieren, Link wie gehabt. Gut Holz sozusagen :D *heilig*
Ich hoffe, Du hast den Draht noch nicht bestellt nach den alten Maßen, siehe geänderte Materialliste.

Danke, mousyperson! =)
Bauen tun wir leider erst am Samstag (dann aber wirklich :D), da der Draht jetzt gekauft ist, unser erwachsener Helfer nochmal alle Pläne nachvollziehen wollte und eine Dachschräge zusätzlich eingeplant hat (?). Ich bin gespannt!

Wir drei AG-Teilnehmerinnen wurden jetzt beauftragt, Siebtklässler zu rekrutieren :D, da wir nur noch ein Jahr an der Schule sind (die Zeit vergeht wie im Flug) und der Fachbereich künftige Nachfolger braucht. So ganz überzeugt bin ich noch nicht von ihnen (siehe die ersten Seiten des Threads), aber mit meiner eigens angefertigten Grundlagen-PPP und tausendfachen Wiederholungen wird das schon ;-). Mal sehen.

LG

Heute haben wir endlich mit dem Bau begonnen. Da das Gehege wirklich riesig wird, waren wir nach einem ganzen Tag immer noch nicht fertig. Bisher sieht es aber ganz toll aus! *heilig* Morgen kommen wir zur rechten Seite, also der Dachschräge. Wenn alles fertig ist, kommen die ersten Bilder.

LG

Ich kann mir zwar im Moment die Dachschräge nicht so vorstellen, wird das rechte Oberteil dadurch größer oder kleiner? *grübel* Bin gespannt auf die Fotos - ihr scheint jedenfalls gut voranzukommen ;-)

Hi! =)
Nein, leider wird das rechte Aufsatz-Teil dadurch um die Hälfte des Volumens kleiner... also geht beim gesamten Aufsatz 1/4 verloren. Wir mussten nämlich Material sparen, das wurde sonst zu teuer.
Aber das gesamte Gehege reicht um Längen für vier Mäuse, denn die 9 Labormädchen darf ich leider nicht dazunehmen :/. Mein Lehrer war dagegen, wobei das natürlich nicht ganz unbegründet ist (Tierarztkosten, Ferien etc.).
Fotos bekommt ihr zu sehen, wenn alles voll eingerichtet ist. Denn vom übrig gebliebenen Material bauen wir ebenfalls noch Einrichtung, und wir wollen euch schließlich am Ende vom Hocker hauen mit dem Mäuse-Paradies :D.

LG, Spotty

Haben die Labormädchen jetzt eine anderweitige Chance auf ein neues Zuhause? *seufz*

Hi!

Meinst du die 9er Gruppe Weibchen? Ich bin mit der Besitzerin in Kontakt, bald stelle ich hier einen Vermittlungsthread ein ;-). Mir taten nämlich auch die Mäuschen leid; abgesehen davon ist die Besitzerin wirklich sehr freundlich, da wollte ich die Mäusels nicht einfach so alternativlos ablehnen.

Der Verein Labortiere Berlin e.V., der immer Dreiergruppen vermittelt, käme für unsere Schulmäuse doch vielleicht noch infrage. Dann könnte man noch einen Kastraten aus dem Tierheim dazunehmen und wäre bei acht Tieren, das wäre dann aber die absolute Maximalzahl ;-).

Ich denke, bei 13 Weibchen wäre die Streitgefahr auch langsam zu hoch gewesen (bei 7 Weibchen + 1 Kastrat würden Zickenkriege ja noch etwas besänftigt werden- vermute ich jedenfalls).

Da wir noch Lattenreste übrig haben: Habt ihr Bastelideen für Einrichtung? :D

LG, Spotty =)

Man könnte die Lattenreste als Streuschutz für die Zusatzebenen, als Standfüße für kleine Zusatzebenen, für eine Kletterwand (+Steighilfen mit Holzdübeln) oder auch für Rampen verwenden.

Super, danke! =) Kletterwand klingt gut, darauf bin ich so gar nicht gekommen!

LG

Hier schonmal ein Bestechungsbild von einer Aufsatz-Hälfte.

LG

Attachments

• Gehege.jpg
    Gehege.jpg
    57,4 KB · Views: 39

Der ist gut gelungen, da habt ihr die Materialliste ja ordentlich zusammengestrichen, die Türen mit dem Deckel ausgetauscht und mit Winkeln gebaut. Da braucht ihr noch etwas, dass den Tür-Deckel offenhält, wenn man im Käfig hantiert und keinen Helfer hat, sowas wie einen Klappenhalter. ;-)

Stimmt genau =). Diesen Samstag stellen wir die andere bereits angefangene Hälfte (ist wie gesagt leider um die Hälfte kleiner) fertig, perfektionieren hier und da und bauen noch etwas Inventar; unser erwachsener Helfer wollte sich noch um sowas in der Art kümmern (ist jetzt am Beispiel von einem Auto *schäm*):

http://www.zwischengas.com/bild/Tri...5c-5080-4be9-bc06-62bbf6cb81e5-big-teaser.jpg

Ich schätze mal, wir meinen aber dasselbe (ich jedenfalls meine diese Schnur/Stange, die die Motorhaube aufhält) :D

LG

Hallo! =)

Heute haben wir den Mäusen als Erlebnisfutter Obst- bzw. Gemüsespieße an Punkratz' tollen gespendeten Futterbaum angeboten. Mit dabei waren auch getrocknete Datteln. Nun frage ich mich im Nachhinein: Dürfen Mäuse überhaupt welche fressen?
Zur Statur der Kleinen: Drei der vier Mäuschen sehen ziemlich klein und zierlich aus, meint ihr, der hohe Zuckergehalt macht ihnen etwas aus?

Danke und LG!

Leider ist bei den Futterempfehlungen in nur wenigen Fällen angegeben, warum das Lebensmittel jetzt für Mäuse nicht geeignet sein soll. Ist es das Holz, die Blätter, die Früchte, die Kerne, frisch oder getrocknet? Es fehlen meist auch Angaben über den Hintergrund der Empfehlung.

Hier ist ein alter Thread, der getrocknete Datteln nicht als schädlich einstuft:

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit-fm/ernaehrung-fm/48430-datteln-giftig.html

Meine Mäuse erwischen manchmal winzige Dattelfruchtstückchen, also getrocknete. Es ist nie was passiert.
Das selbe Problem habe ich mit Hagebuttenfrüchten, das in dem Vogelfutter drin war, das ich eine Weile verfüttert habe.

Viele Grüße
Fufu

Last edited:

Im Obstmix sind Datteln tatsächlich als geeignet hier im Wiki aufgeführt:

Zitat: "Obstmix (...)

Geeignet sind Mischungen mit Apfel, Banane, Ananas, Aprikose, Rosinen, Datteln, Kokos, Hagebutten, Cranberrie, Sauerkirsche, Berberitze, Johannisbeere, Heidelbeere, Sanddorn, Wacholderbeere, Ebereschenbeere und/oder Erdbeere. (...)"

Nachzulesen hier: farbmaus:mix [Mausebande Wiki]

Viele Grüße
Fufu

Die Datteln sind wohl auf Grund des hohen Zuckergehaltes im Wiki verteufelt worden? *grübel* - Der ist auch in anderen getrockneten Obstsorten hoch... Beispiel Apfel getrocknet 55 g Zucker, Dattel 66 g. Das einzige, was ich berücksichtigen würde, wäre bei Mäusen mit Nierenproblemen der Kaliumgehalt. Ich vermute, dass diese Aussage im Wiki vielleicht aus dem alten Futtermittelgesetz stammt, das allerdings schon ewig eingestampft wurde (2005).

Off Topic:
Wollen unsere Adminsen bitte mal einen Hinweis-Thread für überarbeitungsbedüftige Wiki-Artikel aufmachen, quasi als To-do-Liste? Macht vielleicht Sinn *grübel*

Inhaltsstoffe Dattel - Nährwert

An mehreren Stellen lesbar, dass Dattelkerne als Viehfutter Verwendung finden:
Dem Vieh schmecken die zerschroteten und eiweißhaltigen Dattelkerne, die aber auch als Kaffeeersatz herhalten können. Da die Steine zu acht bis zehn Prozent aus Öl bestehen, kann ihnen ebenso gut Dattelöl abgepresst werden.
Quelle

In einer Reihe von Verdauungsversuchen an Hammeln wurde der Gehalt an verdaulichen Nährstoffen (a) in ganzen Datteln, (b) Dattelkernen und (c) Dattelpülpe (Rückstand der Zuckerfabrikation aus Datteln) geprüft.
...
Die Untersuchung der Dattelkerne ergab bei sehr geringem Gehalt an verdaulichem Eiweiß eine überraschend hohe Verdaulichkeit der übrigen Nährstoffe und einen entsprechenden Gesamtnährwert. Bemerkenswert war insbesondere die hohe Verdaulichkeit der Rohfaser mit 87 und des Rohfettes mit über 93.

Zusammensetzung und Nährwert von Datteln und Teilen derselben nach Versuchen an Wiederkäuern und Schweinen

Dattelkern

Kann ich also mit gutem Gewissen raten: ab und zu mal ne Dattel ist ok, wenn die Maus keine Diabetes oder Nierenprobleme hat.

Und was macht Aufsatz Nr. Zwo? =)

Back
Top Bottom