Als Beitrag auch mein Käfigsystem. Hier in der "Rohfassung" kurz vor dem Bezug durch die Mäuse vor etwa eineinhalb Jahren. Die Einstreu ist durch die vielen Gänge etwas höher geworden. Und der kleinere Käfig wird immer wieder mal umgebaut, gleich blieb bisher aber, dass er immer zu einem grossen Teil mit Sand eingestreut ist, für grosses Sandbad sehr beliebt.
Masse: 100x50x50 und 100x40x40. Verbunden mit einer Hamsterröhre. Wurde mir so emfpohlen von der Zoohandlung. Mit Extra Einsatz am Gitter. Pustekuchen. Wenn man die Gitterstäbe durchtrennt hat um das Teil einzusetzen, dann "lodern" die Stäbe. Mit Draht und allem Möglichem hab ich's hingekriegt, ist aber ein Gebastel. Plastik finde ich auch suboptimal, hatte bisher aber noch keine bessere Erleuchtung. Überlege mir immer noch eine viereckige Gitterröhre, die ich unten mit Holz auslege, aber überzeugt hat's mich noch nicht. Immerhin nagen die Mäuse freundlicherweise selten an der Plastikröhre.
Kosten? Huch! Pro Käfig ca. 250 Schweizer Franken. Ich dachte damals, ich will was Richtiges und nicht ein altes Aqua mit gebasteltem Gitter oben drauf (wäre aber vielleicht beser gekommen). Diese Käfige sind "Rennmauskäfige" von Qualipet. Aber gar nicht zu empfehlen:

Gitterstäbe sind "schön schwarz" wohl mit irgendeiner Farbe angemalt. Wird fleisig abgenagt (hoffentlich nicht zu sehr gegessen).
Die Scheiben sind mit Kit oder was weiss ich zusammengeklebt, von innen. Das heisst bei jeder "Scheibennaht" hat es so eine Art Plastikwulst. Die wird auch fleissig abgenagt. Beim ersten Reinigen habe ich darin sogar Glassplitter entdeckt! - Aber die Mäuse zum Glück nicht, verletzt waren sie jedenfalls nicht. *schwitz*
Zur Einrichtung, da kamen v. a. beim Sandaqua noch einige Dinge hinzu: Eine "Treppe" aus Ytongstein. Die ist sehr beliebt, darauf wird auch gerne mal ein Nickerchen gehalten, alleine oder zu zweit übereinandergekuschelt.
Die Holzetage im Sandkäfig wurde immer fleissig verpinkelt. Obwohl ich sie lakiert hab', musste ich sie immer wieder auswechseln. Jetzt habe ich da eine Keramikbodenplatte (vom Badezimmer) drauf. Wische ich jeden Morgen mit einem feuchten Küchenpapier ab. Seit jetzt bald einem Jahr die gleiche Platte, immer schön sauber und stinkt nicht - jedenfalls nicht nach der Reinigung. Gibt auch wenig zu tun. Wenn's jetzt noch im Käfig stinkt, dann weil die Damen mal wieder auf dem Ytongstein statt auf der Etage gepinkelt haben. So ganz schön Stubenrein sind sie nämlich doch nicht...
So, bin gespannt auf Kritik und Anregungen. Oder vielleicht ist auch für einen von euch was brauchbares bei meinem Kommentar...
LG
Cosima