Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread (Renner)

ich finds schön,... kleiner dürfte die Grundfläche in keinem Fall sein und keine Frage, OHNE die Höhe wäre sie völlig inakzeptabel, aber hier ist ja relativ viel Aufbau und Etagen,...

... und gerade den Aufgang mit Korkröhre finde ich toll!

was vielleicht noch eine Idee wäre: an die Rückwand kleine löcher bohren und da noch ein paar Posterröhren festmachen,... das lieben sie und bietet zusätzliche Rennstrecke,...

@Lumi:
In wie fern ist für dich die grundfläche von 100x40 größer als 80x50??? Dazu muss man nicht mal auf dem Gymnasium gewesen sein um zu sehen, dass beide Flächen in der Tat gleich groß sind.

es geht in der Tat um die Rennstrecke... dass die Renner ein möglichst langes Stück auf einmal laufen können... ;-)

hey,

sorry das sit doch schwachsinnig wenn dann müsst man die diagonale messer den keine normale rennmaus rennt immer an der scheibe ....

doch,... das tun sie,... ich habe sogar ein Beweisfoto :D

LuckysGang.jpg

so was sieht man öfters bei Renner,...
eine gewisste Käfiglänge ist schon sinnvoll,...

Das tut man ja auch. Man berechnet die Diagonale....

doch,... das tun sie,... ich habe sogar ein Beweisfoto :D

LuckysGang.jpg

so was sieht man öfters bei Renner,...
eine gewisste Käfiglänge ist schon sinnvoll,...

sie graben einfach nur ein tunnel das können sie bei einer kleineren auch von der länge nun her .. wenn da wär mir die grundfläche wichtig ...

sie graben einen Tunnel über die KOMPLETTE Länge des Aquas,.. 110cm waren das in dem Fall, aber ich habe auch schon gut 2m lange Tunnel gesehen...
sie nutzen die Länge und sie brauchen sie auch...

selbst 100x40 oder 100x50 ist ohne Aufbau für Renner im Grunde ungeeignet,... da zeigen sich relativ fix Stereotypien, Glasbuddeln vorallem...

@Alara:
Und wie sollen sie eine langes Stück auf einmal laufen, wenn überall kreuz und quer Gänge sind? Außerdem können sie wesentlich mehr als 100cm laufen, wenn sie einmal von unten nach oben rennen.

lies meine Aufträge aufmerksam ;-)
ich war schließlich diejenige, die deinen Bau noch verteidigt hat *zwinker*

die Frage mit dem "wie sollen sie laufen, wenn überall Gänge sind" nehme ich mal nicht ernst, oder?
die war als Scherz gemeint????

Als Beitrag auch mein Käfigsystem. Hier in der "Rohfassung" kurz vor dem Bezug durch die Mäuse vor etwa eineinhalb Jahren. Die Einstreu ist durch die vielen Gänge etwas höher geworden. Und der kleinere Käfig wird immer wieder mal umgebaut, gleich blieb bisher aber, dass er immer zu einem grossen Teil mit Sand eingestreut ist, für grosses Sandbad sehr beliebt.

Masse: 100x50x50 und 100x40x40. Verbunden mit einer Hamsterröhre. Wurde mir so emfpohlen von der Zoohandlung. Mit Extra Einsatz am Gitter. Pustekuchen. Wenn man die Gitterstäbe durchtrennt hat um das Teil einzusetzen, dann "lodern" die Stäbe. Mit Draht und allem Möglichem hab ich's hingekriegt, ist aber ein Gebastel. Plastik finde ich auch suboptimal, hatte bisher aber noch keine bessere Erleuchtung. Überlege mir immer noch eine viereckige Gitterröhre, die ich unten mit Holz auslege, aber überzeugt hat's mich noch nicht. Immerhin nagen die Mäuse freundlicherweise selten an der Plastikröhre.

Kosten? Huch! Pro Käfig ca. 250 Schweizer Franken. Ich dachte damals, ich will was Richtiges und nicht ein altes Aqua mit gebasteltem Gitter oben drauf (wäre aber vielleicht beser gekommen). Diese Käfige sind "Rennmauskäfige" von Qualipet. Aber gar nicht zu empfehlen: *motz*
Gitterstäbe sind "schön schwarz" wohl mit irgendeiner Farbe angemalt. Wird fleisig abgenagt (hoffentlich nicht zu sehr gegessen).
Die Scheiben sind mit Kit oder was weiss ich zusammengeklebt, von innen. Das heisst bei jeder "Scheibennaht" hat es so eine Art Plastikwulst. Die wird auch fleissig abgenagt. Beim ersten Reinigen habe ich darin sogar Glassplitter entdeckt! - Aber die Mäuse zum Glück nicht, verletzt waren sie jedenfalls nicht. *schwitz*

Zur Einrichtung, da kamen v. a. beim Sandaqua noch einige Dinge hinzu: Eine "Treppe" aus Ytongstein. Die ist sehr beliebt, darauf wird auch gerne mal ein Nickerchen gehalten, alleine oder zu zweit übereinandergekuschelt.
Die Holzetage im Sandkäfig wurde immer fleissig verpinkelt. Obwohl ich sie lakiert hab', musste ich sie immer wieder auswechseln. Jetzt habe ich da eine Keramikbodenplatte (vom Badezimmer) drauf. Wische ich jeden Morgen mit einem feuchten Küchenpapier ab. Seit jetzt bald einem Jahr die gleiche Platte, immer schön sauber und stinkt nicht - jedenfalls nicht nach der Reinigung. Gibt auch wenig zu tun. Wenn's jetzt noch im Käfig stinkt, dann weil die Damen mal wieder auf dem Ytongstein statt auf der Etage gepinkelt haben. So ganz schön Stubenrein sind sie nämlich doch nicht...

So, bin gespannt auf Kritik und Anregungen. Oder vielleicht ist auch für einen von euch was brauchbares bei meinem Kommentar...
LG
Cosima

Attachments

• 11 Kopie.jpg
    11 Kopie.jpg
    37,1 KB · Views: 59
Hi,

ich find so ein Verbundsystem klasse! Besonders toll ist dieses riesige Sandbad, echter Luxus *anbet*

Hihi, und man sieht, dass zu dem Zeitpunkt noch keine Mäuse drin waren, das sieht alles noch so aufgeräumt aus :D

Hallo Topo

Freut mich, dass es dir gefällt. Wie gesagt, ganz zufrieden bin ich nicht. Und irgendwie scheint's mir auch noch zu klein, überlege ständig an einer Erweiterung, hatte aber auch da noch keine überzeugende Idee (und im Moment auch irgendwie nicht die Zeit).

Ja, mit Mäusen ist's weniger aufgeräumt. Noch ein Bild mit Maus nach der sonntäglichen Nistmaterialzufuhr. Und eines vom Sandaqua, das dritte auch im Sandbad, die "Ytongtreppe". Soll gut sein für die Krallen, wird aber auch für die Zähne benutzt und nötig wurde sie v.a. weil der Kork, den ich so schön als Leiter hingestellt hatte innert kürzester Zeit soweit abgenagt war, dass da nix mehr hielt...:rolleyes:

Attachments

• 22 Kopie.jpg
    22 Kopie.jpg
    56,9 KB · Views: 39
  • 43 Kopie.jpg
    43 Kopie.jpg
    51,6 KB · Views: 33
  • 108 Kopie.jpg
    108 Kopie.jpg
    47,1 KB · Views: 34
Hallo Wifslan,

ich glaube wegen der Größe brauchst du dir gar keine Gedanken machen, die ist spitze! Ich kanns aber trotzdem nachvollziehen. Man beobachtet die Mausis und irgendwann denkt man: "....Mmmmh, eigentlich....".
Ich selbst habe nur ein Aqua (120 x 55 cm), fand das anfangs schön groß und plötzlich musste ein Aufbau her. Mittlerweile bin ich auch soweit: ich will noch nen Aqua dazu :D Mein Freund meint, ich spinne :D und denkt, irgendwann stell ich den Rennern ein ganzes Zimmer mit 1 Metern Einstreu zur Verfügung *bätsch* ;-)

Noch ein Aqua kann ich zur Zeit leider nicht stellen *motz*

PS: hübsche Mausis hast du da!

Ja, ich weiss, laut Buch haben sie ein "Luxuskäfig". Aber wie du sagst, ein ganzes Zimmer, das wär' der absolute Hit! Und die Wand ersetze ich durch Glas, damit ich auch reinsehe. Und oben drüber lege ich Latten, so wie auf Ausgrabungen, damit ich durchlaufen kann ohne Gänge zu zerstören. Oder ich besorge mir ein Haiaqua. Ja, und zum Reinigen dann noch einen Bagger... *bätsch* Och, bleiben wir mal realistisch und überstehen erst die Tumor-OP.

Hallo,

habe festgestellt, dass ich mein Aqua noch gar nicht vorgestellt habe:
Hier erst mal 2 Fotos:

Das Aquarium hat die Maße: 120 x 55 x 50 cm, der Aufbau hat noch einmal die selben Maße. Außer der Rückwand ist alles mit Volierendraht bespannt.

Bin nun auf eure Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge
etc. gespannt =)

Hallo Topo

Tollstens!! :D So einen Aufbau brauche ich auch! ;-) (Wenn die neue Vergesellschaftung geklappt hat...*traurig*). Also auf beide Käfige so ein Aufbau, und dann noch ein Zusatz auf der Seite. Aber nein, da ist ja noch ein Fenster *grübel*

Aber sag' mal, das ist ja alles aus Holz: Fressen das die Mäuse nicht durch? Ich erinnere mich nur, dass wir mal in der Schule Rennmäuse hatten (zu wenig Einstreu, zudem zwei Männchen aus dem Tierheim, die dann Nachwuchs hatten...*Vogelzeig*), und die haben glatt ein Loch durch die hölzerne Rückwand genagt, eine ist rausgesprungen und hat sich dabei irgendwie die Zähne wacklig gemacht *traurig* hat dann aber doch wieder zu Kräften gefunden =)

Hallo Wisflan,

vielen Dank für dein Lob!
Ja, der Aufbau ist aus Holz. Ich habe ihn erst seit 2 Monaten, bisher wurde er noch nicht angeknabbert. Ich sorge aber auch dafür, dass die Jungs nicht auf dumme Gedanken kommen: also jeden Tag ein bisschen Heu und Stroh, Klopapierrollen und -pyramiden und so Schnickschnack, damit sie immer was zu tun haben. Aber die beiden sind erst ein knappes Jahr alt und haben noch ne Menge Zeit, mich zu durchschauen *bätsch*

@Topo: gefällt mir auch sehr gut, vorallem das Wobust Wheel,... ich befürworte sehr, wenn Renner diese schönen breiten und für sie deutlich bequemeren Laufräder benutzen können... die WodentWHeels eiern manchmal ganz schön durch die Gegend, die Renner sind viel zu schwunghafte Läufer für diese Dinger,...

und ich hatte mal ein paar, die in einem Wobust auch zu zweit nebeneinander gelaufen sind,...
leider scheitert es bei mir am finanziellen, sonst hätten längst alle Renner Wobust-Wheels... irgendwann mal,... :D

Back
Top Bottom