Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Ich würde oben noch Kletteräste und Seile dranmachen, als Verbindung zwischen den Ebenen - ich hab die Erfahrung gemacht dass die sogar lieber benutzt werden als Rampen (vor allem wenn die etwas ungeschützt sind). Vielleicht auch einen gaanz langen Ast von der Tischebene nach ganz oben! Und da kommen Vogelnester und sowas dran =)

jaaa, Äste müssen natürlich rein, aber das ist immer so ein Problem... ich komme leider nicht immer an welche ran. Vielleicht schneiden meine Eltern bald wieder ihre Bäume. *anbet*
Die Befestigung ist ohne Gitter auch schwierig. *seufz*

zu EADEM: ich find die ebene prima. zeigt, wie man mit einfachen mitteln diese kaufkäfige noch aufpimpen kann. die leiter als dauerhaften aufgang finde ich in der tat zu steil und "gefährlich". das wassernapf erscheint mir etwas ungünstig, müssen die mäuse sich da auch den rand hocken und dann runterbeugen zum trinken? ich halte flache trinkschalen für am günstigsten und ergonomischten. wenn du auf die ebene noch ein häuschen oder einen bumentopf mit loch stellst, kannst du da prima die fressebene machen und unten vielleicht noch etwas höher einstreuen? *grübel*

Danke für deinen Kommentar!
Die Trinkschale hab ich wieder runter auf das Häuschen rechts unten gestellt, da waren sie schon dran gewöhnt und sie steht doch stabil. Die Mäuse klettern immer auf den Rand und scheinen keine Probleme damit zu haben. Ich behalt das aber weiterhin im Auge.
Eine Trinkflasche biete ich auch an, wurde aber erst in letzter Zeit benutzt. Beides wird benutzt und so lasse ich auch beides drin.

Die Ebene wurd prima angenommen und Futter steht dort jetzt auch - ist für mich auch bequemer. ;-)

Mit der Rampe muss ich mir noch was überlegen... Erstmal die Leiter wenigstens etwas sichern, da sie doch etwas unsicher steht. *grübel*
Noch benutzen sie alles Mögliche um rauf zu kommen, außer die Leiter. :D

Unten wollte ich gerne noch etwas mehr einstreuhen und steigere es langsam, da Gruppe noch recht frisch VGt ist.

@Häuschen auf Ebene: Das kleine Exotennest wurde die letzten Tage erobert. Ich hab sie schon zu dritt drin erwischt und es wurde schon mit Zellschtoffschnipseln ausgepolstert. *Herz*
Für ein weiteres Häuschen fand ich den Platz doch etwas knapp.

Die lange Küchenrolle musste ich dann doch unten lassen, nachdem die Rabauken das Ding von der Eben gerollt haben - samt Passagiere... *Vogelzeig*

@p-mouse: Klasse Teil!! Da wird man richtig neidisch. :D

Da mein Ivar nun schon vor über zwei Monate mit mir umgezogen und erweitert worden ist, ich immer gedacht habe "wartest, bis er komplett voll ist..", aber immer was dazwischen gekommen ist, jetzt einfach mal zwei Bilder, auch wenn noch lange nicht alles an Einrichtung (oberste Ebene, Inventar..) ausgeschöpft ist ;-)
Die Maße sind irgendwas um die 178x53x215.
sdc11623.jpg

sdc11620.jpg

Unten lebt Hamsterdame Big Mama, auf den oberen (bald) drei Ebenen die Mäuse.. Geeignet ist er lt Mauscalc für 20 Mäuse, aktuell leben 19 Farbis darin (VG ist noch nicht sooo lange her, von daher wenig Inventar und die Fläche noch nicht komplett).

Kosten kann ich nur schwer sagen, da der Ivar aus meinem ersten Eigenbau (Ivar 80x53er Grundfläche), einer 40cm-Erweiterung und dann eben dem neusten Anbau (die zweite 80x53er Fläche) sukzessive entstanden ist.. Aber auf jeden Fall ne Menge, Sabberlack, Aluleisten, Plexiglas, Rückwände, Schrauben etc. *umkipp*
Aber ich muss sagen, ein bisschen stolz bin ich schon, vor allem da er dank Hausmarke von Praktiker im schicken dunkelbraun, passend zu meiner Einrichtung, erstrahlt =) Und die Offenhaltung ist einfach toll.. *Herz*

Liebe Grüße
romY

Auch sehr schön geworden :) Und wirklich ganz anders als meiner. (Nochmaaaaal) Ivar ist super! *freu*

Und sogar das Laufrad passt farblich*bätsch*
Staubsauger in Käfignähe...alles perfekt *bätsch*
Ich will auch endlich hoch einstreuen *seufz*
Sieht schön aus, dass du nicht nur laaaaaangweilige durchgängige Etagen drin hast =)

An EADEM :

Hast wirklich einen netten Käfig! Aber ich muss sagen, dass ich gegen diese Exotennester bin! Bei mir ist mal ein Mäusefüßchen bei einer wilden Verfolgungsjagd drinne hängen geblieben, seidem werden die Dinger aus meinen Käfigen verbannt.. Weil auch ohne Verfolgungjagd besteht die Gefahr. Wenn die erstmal die Dinger ein bisschen angeknabbert und verschoben haben..*umkipp*

Nachdem ich nun sämtliche Seiten an EB hier durchgeschaut habe und manchmal aus dem Staunen nicht mehr rauskam, traue ich mich mal meine EB zu zeigen.

Für den ersten EB habe ich genommen was ich noch zu Hause hatte. Also alles Holz ist von meinem alten Kleiderschrank. Wovon die zwei Glasscheiben waren weiß ich nicht mehr. Kosten dafür beliefen sich auf 10 € für das Pappelsperrholz und ne Dose Lack für 7 €, aber da ist noch reichlich von da.
Größe: 110x50x50
Hier können maximal bis zu 8 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 6 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Hier leben meine 5 Damen momentan.
komplett
eb01.jpg

rechte Seite
eb02.jpg

linke Seite
eb03.jpg

Das Buddelaqua war lange leer.*seufz*
eb04.jpg

Aber nun haben sie es entdeckt. *freu*
eb05.jpg

Das ist mein zweiter Eb. Die Grundplatte ist noch vom Scharank.
Ein Regal von Hagebau für 14€, Pappelsperrholz für 15€, Bastlerglas für 15€, 4Magneten für 7€, 1 Rolle Draht für 10€ und rund 40€ für Schrauben, Unterlegscheiben, Verbinder, Eckleisten, Winkel und Scharniere.
Denke das war alles.*grübel*
Größe: 130x58x65
Hier können maximal bis zu 12 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 10 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Hier wird die Truppe dann nach der VG mit Mani einziehen. Auch hier kommt wieder ein Buddelaqua drunter.
geschlossen
eb06.jpg

offen
eb07.jpg

mit meinen gebastelten Brücken
eb09.jpg

Schlafebene ? (meine Vorstellung)
eb10.jpg

Spielebene ? (meine Vorstellung)
eb11.jpg

Futterebene ? (meine Vorstellung)
eb12.jpg

hier kommen dann später noch Äste hin (irgendwie zwischen die Brücken)
eb13.jpg

Nun bin ich auf eure Meinungen gespannt.=)

Also ich finde es toll:D
Und so schön groß!
Echt spitze, da können sich die Mäusels ja richtig austoben!

Hey,
der letzte Käfig gefällt mir auch richtig gut!
Wirklich schön gemacht hast du das.

Ganz toll finde ich die Brücken, die hast du echt selber gemacht?
Ich bin beeindruckt..:D

Schöner Käfig, Moon! *Daumenhoch* Vor allem die lange, flache Brücke gefällt mir gut, grade für ältere Tiere gut überwindbar zusätzlich zu den steilen Rampen! Bin gespannt, wie es bewohnt aussieht..

Nur das Robowheel müsstest du gegen ein Wodent Wheel eintauschen.. für Farbis ist der Mindestdurchmesser 25cm, sonst können Haltungsschäden durch die krumme Haltung im zu kleinen Laufrad entstehen.

Danke euch, dann habe ich ja doch schon mal in die richtige Richtung gebastelt.=)

@Rain
Die Brücken habe ich aus Weidenholz zugesägt, auf jeder Seite ein Loch gebohrt und Sisalseil durchgezogen und nach jedem Holzstück einen Knoten gemacht. Dauert zwar ein bischen, aber hat tierisch Spaß gemacht und ist total einfach, schön und nach Bedarf auch schnell mal auszutauschen.

@HipHopBaby
Meinst du das die Rampen zu steil sind? Ist ja noch ein bischen Platz und Zeit bis zum Einzug, sollte ich sie besser schon jetzt "entsteilen"? Habe mal eben gemessen. Die auf der linken Seite haben einen Winkel von 20°. Die auf der rechten Seite 30° und 40°, *grübel*, die sind wahrscheinlich zu steil wenn die Kleinen älter sind.
Das Laufrad hatte ich in 20er genommen, weil da stand 10-12cm Körperlänge, und meine Damen sind alle ziemlich klein.
Habe aber auch noch ein 30er hier, da Mani etwas größer ist und das 20er für ihn auf keinen Fall reichen wird.*Herz*

Ich finde eigentlich alle Rampen okay (oder ich sag mal so: Durch die lange Hängebrücke können auch Mäuse nach oben, die die steilen Rampen nicht bewältigen können) bis auf die Rampe vom Boden zur Teilebene. Da würde ich noch irgendwie versuchen, das flacher zu gestalten (z.B. von der Teilebene auf den Boden eine lange, flache Rampe noch anbringen, die zur linken Seite der Grundebene führt).
Ansonsten finde ich das alles auch für ältere, kranke, schwache Tiere machbar.

Edit: Zum Rad noch: Man muss auch immer den Schwanz dazuzählen und dann merkt man, dass das mit der Körperlänge nicht hinhaut (vor allem empfehlen ja viele Hersteller absolut falsche Räder für die jeweiligen Tierarten.. mein Lieblingsbeispiel ist das 30cm Bogie Wheel für einen Chinchilla *umkipp*).

die sind wahrscheinlich zu steil wenn die Kleinen älter sind.
Das Hauptproblem mit steilen Rampen ist nicht, wenn die Mäuse älter werden. Darauf könnte man sich nach Monaten vorbereiten. Das Problem ist, wenn sie krank sind/werden, und das passiert über Nacht. Auch bei jungen Mäusen. Deshalb sollte jeder Käfig - selbst für junge Mäuse - einigermaßen behindertengerecht gestaltet sein.
(das ist eine prinzipielle Anmerkung von mir, ohne den konkreten Fall auch nur angesehen zu haben)

Ich werde einfach beide Rampen auf der rechten Seite verlängern das sie bis nach hinten laufen, dann haben die auch einen Winkel von 20°, denke mal das das dann ok ist.
Habe auch überlegt ob ich nun den Schwanz mitrechnen muß, und hatte es nicht getan.*seufz* Nach der VG bekommen sie dann auf jeden Fall das große Rad rein. Das hat Mani im moment in Beschlag genommen und da er es auch sehr schön nutzt möchte ich ihm das jetzt nicht wegnehmen.

@tag
Da haste natürlich auch recht.

gerade, wenn er es stark nutzt würde ich es lieber austauschen....
Rückenschäden sind nix tolles für Mäuse.
ich hatte nen Mäuserich ganz am Anfang meiner Karriere, der hat durch ein zu kleines Laufrad nen Buckel bekommen, der zeitlebens geblieben ist...

Habe ich schon gemacht, allerdings werden die nachher wohl ganz schön blöd in die Ecke schauen. ;-(

Klar ist es doof.. aber es ist besser so. Kannst ja eine Alternative anbieten zur Überbrückung =)

Da ich hier nix mehr rumstehen habe was da hin könnte versuche ich nun fix noch was aus Klorollen zu basteln. Da haben sie dann ja auch was zu tun.:D

Habe noch was gebastelt.
Ob sie es überhaupt, und vor allem, als was, nutzen werden, darauf bin ich gespannt.

eb14.jpg

Back
Top Bottom