So, es ist vollbracht.

Ein erstes Foto von meinem (fast) fertigen Ivar-Umbau.
Es handelt sich um daas Regal mit 179er Höhe, den Mäusen stehen 95 cm an Höhe zu, also zwei Volletagen mit den Maßen 80x50, kleinere Ebenen kommen noch. Die Bodenplatten sind aus 12 mm starken Betonschalplatten, die sich auch sehr gut mit einer Stichsäge bearbeiten lassen, alle Schnittkanten sind lackiert sowie alle Ecken verfugt. Vom Technischen her habe ich innen an den Ivar-Stehern gearbeitet, um nur mit rechteckigen Platten arbeiten zu können (sind mit Stahlwinkeln seitlich befestigt). Die Rückwand ist eine 6 mm starke Schrankrückwand (Haltbarkeit wird mit Spannung erwartet, aber es sollte keine Nageansätze geben). In der unteren Ebene wohnen derzeit zwei Rattenbabies, meine "Flaschenkinder", nach dem Einziehen einer Zwischenebene soll dort mal ein Hamster einziehen.
Das Inventar ist soweit (abgesehen von Klorollen sowie variablen Kleinigkeiten) komplett. Äste, ein Häuschen (aus den Verschnitten der Siebdruckplatten gebaut) sowie Laufrad (unten) und eine kleine Hängeetage (ebenfalls unetre Ebene) folgen noch

Das mit dem Flaschenregal habe ich mir natürlich im Forum abgeschaut (werd ich noch kleine Sitzpodeste bauen), die kleine Teiletage oben rechts ist ein Ikea Bevkäm Regal. Alles wurde mit Sabberlack gestrichen sowie alle Fugen mit Silikon abgedichtet.
Links ist der Käfig komplett plexiverglast, da ich gerne von der Couch aus meine Süßen beobachte. *Herz*Rundherum befinden sich 17 cm Streuschutz (vorne rausnehmbar, seitlich verfugt), Türen sowie linke Seite sind vergittert zwecks Belüftung (5mm-Gitterabstand). Der untere Bereich ist abgetrennt in einen Buddelbereich (rechts) und in eine normale Ebene (links).
Laut Mauscalc ist mein Käfig für 4 bzw. 6 Mäuse geeignet, derzeit ist es eine Dreiergruppe, zu der noch eine Maus aus dem Tierheim hinzukommen wird.
In den nächsten Tagen (ab Montag) folgt ein Foto vom komplett eingerichteten Käfig... aber ich konnte euch meinen Stolz nicht vorenthalten!

Kritik ist aber durchaus willkommen!*Keule*
LG Ragna