Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Hey,

sieht ja schon gut aus =) Nur eine Anmerkung: Den Korbdeckel den du als Plattform verwendet hast, würde ich nicht unbedingt nehmen, da diese Dinger nicht sehr lange halten :D Bei mir überleben die höchstens ne Woche. Auch wenn es nur ein bisschen angenagt wird, ist es eventuell instabil, und du hast bestimmt keine Lust das jede Woche neu zu machen oder? ;-) Deshalb würde ich dir eher ein Brett empfehlen. Den Deckel kannst du ja vllt im Käfig so als Schaukel oder so aufhängen

LG Julia

Huhu,

mausis haben das haus bekommen und abby hat es direkt mal unter die lupe genommen. leider ist meine kamera grad nich so gut und auf dem ein oder anderen bild sieht abby irgendwie aus wie eine geistererscheinung... passt ja auch irgendwie :D

LG
Sandra

Sieht irgendwie gruselig aus :D Und gefällts deinen Nasen? Ich hoffe mal sie zerlegen es nicht gleich ;-)

@ Weiße Lilie: mhhm... ich hatte die vorher schon 1 Jahr im anderen EB... nichts dran! Kann die ja noch ersetzten, wenn die Kleine in der VG sind.

@weißelilie:

ist ja auch an halloween entstanden, da hatte ich irgendwie grusellaune :D

den nasen scheints zu gefallen.

bin grade ein video am hochladen unter anderem mit dem häuschen samt mäusen ;-)
das zeig ich dann gleich in meinem weiber-wg thread http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/fotoecke/42727-weiber-wg.html

ein bißchen angekaut haben sies auch schon, aber das meiste steht noch *freu*

LG
Sandra

Manche schenken ihren Tieren etwas zu Weihnachten und deine Kleinen feiern halt Halloween. Ich finde es einfach nur toll*anbet*

Huhu,

Danke für die blumen *schäm*

Ich bin jetzt schon am überlegen, woraus ich nen Weihnachtsbaum bauen könnte. :D

LG
Sandra

@ TerrorZwerg: Dann hast du natürlich Glück. Kannst es ja auch erstmal so lassen und halt bei ersten Nagespuren sofort auswechseln bevor es einstürzt. ;-)

@WeißeLilie: Vlt habe ich ja wieder glück. *hoff* Ich beobachte einfach mal die neuen Mitbewohner, dann kann ich immer noch entscheiden...
Hier mal das vorläufige Endergebniss... *tanz* Er ist fertig:

5427-albums675-picture5131.jpg

5427-albums675-picture5130.jpg

5427-albums675-picture5132.jpg

5427-albums675-picture5134.jpg

5427-albums675-picture5135.jpg

Sehr schön geworden =) am besten gefällt mir, dass du das so schön an deine Möbel angepasst hast. Und ich wünsch dir Glück dass der Korbdeckel hält ;-)

Danke! Den EB habe ich so gebaut, weil der letzte eigendlich für eine andere Ecke gebaut war. Da hatte wir uns leider vermessen. *schäm* Also ist immer Streu in die Ecke zwischen Wand und Schreibtisch gefallen. Das war blöd da zu saugen!!! Außerdem war es verschenkter Platz. Den nun die Mäuse nutzten können. *freu* Deswegen haben wir ja hauptsächlich neugebaut. Und wegen den Kleinen von Lee-Man, die am Freitag hier einzeihen.

Die Deckel müssen halten ;-) Nein, ich werde einfach die neuen Mitbewohner beobachten. Nelly und Away Junior (plus der verstorbende Rest*seufz*) sind bis jetzt nicht rangegangen. Wenn ich dann die VG starte kann ich immer noch umbauen.

Mauscalc:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 2.02m² und ein Volumen von 880Liter.
Hier können maximal bis zu 16 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 14 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Last edited:
So, es ist vollbracht. :DEin erstes Foto von meinem (fast) fertigen Ivar-Umbau.
Es handelt sich um daas Regal mit 179er Höhe, den Mäusen stehen 95 cm an Höhe zu, also zwei Volletagen mit den Maßen 80x50, kleinere Ebenen kommen noch. Die Bodenplatten sind aus 12 mm starken Betonschalplatten, die sich auch sehr gut mit einer Stichsäge bearbeiten lassen, alle Schnittkanten sind lackiert sowie alle Ecken verfugt. Vom Technischen her habe ich innen an den Ivar-Stehern gearbeitet, um nur mit rechteckigen Platten arbeiten zu können (sind mit Stahlwinkeln seitlich befestigt). Die Rückwand ist eine 6 mm starke Schrankrückwand (Haltbarkeit wird mit Spannung erwartet, aber es sollte keine Nageansätze geben). In der unteren Ebene wohnen derzeit zwei Rattenbabies, meine "Flaschenkinder", nach dem Einziehen einer Zwischenebene soll dort mal ein Hamster einziehen.

Das Inventar ist soweit (abgesehen von Klorollen sowie variablen Kleinigkeiten) komplett. Äste, ein Häuschen (aus den Verschnitten der Siebdruckplatten gebaut) sowie Laufrad (unten) und eine kleine Hängeetage (ebenfalls unetre Ebene) folgen noch :) Das mit dem Flaschenregal habe ich mir natürlich im Forum abgeschaut (werd ich noch kleine Sitzpodeste bauen), die kleine Teiletage oben rechts ist ein Ikea Bevkäm Regal. Alles wurde mit Sabberlack gestrichen sowie alle Fugen mit Silikon abgedichtet.

Links ist der Käfig komplett plexiverglast, da ich gerne von der Couch aus meine Süßen beobachte. *Herz*Rundherum befinden sich 17 cm Streuschutz (vorne rausnehmbar, seitlich verfugt), Türen sowie linke Seite sind vergittert zwecks Belüftung (5mm-Gitterabstand). Der untere Bereich ist abgetrennt in einen Buddelbereich (rechts) und in eine normale Ebene (links).

Laut Mauscalc ist mein Käfig für 4 bzw. 6 Mäuse geeignet, derzeit ist es eine Dreiergruppe, zu der noch eine Maus aus dem Tierheim hinzukommen wird.

In den nächsten Tagen (ab Montag) folgt ein Foto vom komplett eingerichteten Käfig... aber ich konnte euch meinen Stolz nicht vorenthalten! :) Kritik ist aber durchaus willkommen!*Keule*

LG Ragna

Attachments

• P1030160.jpg
    P1030160.jpg
    41,7 KB · Views: 110
Wow,sieht echt toll aus,da werden deine Nasen Spaß haben.
Die Rampe ist etwas steil,denke aber durch ordentlich Einstreu wird sich der Winkel ja ändern.

Hey Ragna,
ist richtig richtig toll geworden =)
Du wirst bestimmt viel Freude mit deinen Mäuschen haben und sie mit dir! Wegen der Rampe zur zweiten Etage: stell doch einfach ein Häuschen oder einen stabilen Karton drunter, sodass der Winkel flacher wird. Auf dem Streu aufliegen lassen funktioniert nicht so toll wenn die Mäuse buddeln ;-)
Und ansonsten: Du kannst das so gut mit dem Ivarumbau, willst du nicht noch anbauen (So wie so ziemlich alle Ivar-Leute hier früher oder später)? :D

Schicker Ivar-Umbau! Sowas hatten wir glaube ich noch nicht.. =)

Ein paar kleine Kritikpunkte:
Ich finde ihn ehrlich gesagt ein wenig zu.. "offen". Mein Ivar ist hinten und seitlich geschlossen und nur vorne offen (Offenhaltung) und ich habe den Eindruck, dass die Mäuse (früher.. heute: die Hamster) vor allem die dunklen Ecken schätzen, um sich zu verstecken. Vielleicht kannst du also hinten rechts noch nen Pappkarton an das Plexi legen, damit es ein wenig dunkler dort wird?

Ansonsten wird es wie Beeti schon sagte vielleicht irgendwann noch zu nem Anbau kommen, ich weiß, wovon ich rede.. hatte ursprünglich einen Ivar mit deinen Maßen, bin dann auf 130x50cm und mittlerweile leben meine Tierchen auf etwas über 200cm =) Auch wenns aktuell Hamster und keine Farbis sind, so haben auch die Farbmäuse damals den Platz effektiv genutzt.

Die Rampe wäre mir auch noch aufgefallen, aber das lässt sich durch ein Haus ja gut lösen. Den Streuschutz in der Buddeletage finde ich fast ein wenig niedrig, denn wenn der 17cm hoch ist, kannst du maximal 10-13cm hoch einstreuen, sonst schaufeln die Tierchen dir ja beim Graben alles raus.. aber da würde ich zuerst mal den Praxistest machen, vielleicht hast du auch nicht sehr buddelfreudige Tierchen.

So, nun möchte ich auch mal meinen ersten EB mit Inventar vorstellen.
Insgesamt misst der EB 110x55x110. Da die VG bei meinen Mausels nicht wirklich klappen wollte, musste ich die Truppe trennen und jede Gruppe bewohnt jetzt eine Etage. Jede Etage einzeln ist laut Mauscalc für 4-6 Mäusels geeignet.

Oben (110x55x50) wohnt die Bini 3er Gruppe. Unten die 6er Manschaft.
Die Einrichtung gefällt mir allgemein noch nicht so ganz, es wirkt noch etwas sporadisch. Das ganze Kletterzeug liegt aber auch noch in der Ecke herum und wartet darauf sauber gemacht zu werden. Bisher hatte ich einfach noch nicht die Zeit dafür. Und zu Beginn des nächsten Jahres wird eine große Internet-Einkauf-Aktion gestartet, wo auf jedenfall noch ein paar mehr Kletterzeug und Seile besorgt werden.

Die ersten drei Bilder sind von der unteren Etage. Die nächsten drei von der oberen. Am Schluss nochmal das gesamte Kunstwerk ohne Inventar. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind immer gerne erwünscht =)

Attachments

• IMG_1876.jpg
    IMG_1876.jpg
    62,1 KB · Views: 63
  • IMG_1874.jpg
    IMG_1874.jpg
    47 KB · Views: 60
  • IMG_1875.jpg
    IMG_1875.jpg
    41,5 KB · Views: 57
  • IMG_1877.jpg
    IMG_1877.jpg
    48,4 KB · Views: 56
  • IMG_1878.jpg
    IMG_1878.jpg
    43,2 KB · Views: 54
  • IMG_1879.jpg
    IMG_1879.jpg
    45,8 KB · Views: 54
  • IMG_1828.jpg
    IMG_1828.jpg
    56,2 KB · Views: 67
Hallo,der EB sieht toll aus.Ich würde noch einen Streuschutz auf den Teilebenen machen.Eine lange Rampe ist etwas steil.

Sieht doch erstmal ganz gut aus :)
Ich würde auf beiden Etagen noch mehr Versteckmöglichkeiten anbieten und insgesamt noch etwa mehr Inventar.

Danke für Kritik und Tipps!

@ FranziMH, Beeti: Das mit der Rampe wird umgehend geändert, habe heute bei Fressnapf im Eröffnungsangebot dieses niedliche Flachdachhaus (Holzhaus ohne Nägel und Klammern 61261 von Trixie günstig bestellen bei tiierisch.de) um 3 Euro geholt, das wird (nach dem Lackieren) unter die Rampe gestellt, von dort aus mach ich dann noch eine kleinere Rampe.

Zum Anbau… hätte ich 2 Tage vorher gewusst, dass kleine Rattenbabies bei mir landen, hätte ich vermutlich gleich anders geplant. Anbauen funktioniert leider nicht, da der Platz in meiner Wohnung eher begrenzt ist. Ich habe unten ja noch zwei freie Etagen, meiner Ansicht nach aber zu wenig für die Rattis…. und den Mäuschen wieder Platz wegnehmen will ich nicht. Aber irgendwie werde ich dieses Dilemma auch noch lösen, und sei es durch Vermittlung der Kleinen. Wenn ich sie behalte, muss es für beide Tiergruppen optimal werden ;)

@ HipHopBaby: Den Gedanken hatte ich zunächst auch, aber bisher haben sie im Terrarium keine Scheu gezeigt . Das mit dem Zumachen war irgendwie sehr schwierig umzusetzen, da ich unbedingt eine Plexiglaswand seitlich wollte, da ich abends meistens auf der Couch lümmle. Auf der anderen Seite wollte ich keine durchgehende Wand haben, weil ansonsten die Belüftung nicht mehr optimal ist. Ich werde deinen Vorschlag aber im Hinterkopf behalten und –sobald ich irgendwie merke, dass meine Mäuschen das nicht so toll finden, natürlich umbauen.
Zur Buddelfreude: Ich habe eine Extrembuddelmaus dabei, der Streuschutz ist bei besagtem Buddelbereich 20 cm hoch (habe ich vergessen zu erwähnen). Ich hoffe das reicht 

Am Montag kommt der große Umzug! *freu*

LG Ragna

Back
Top Bottom