Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Zwei tolle EB´s!

@Springreiter:Diese Kuscheltunnel unter der Decke würde ich rausnehmen,wenn sie aus Kunststoff sind.Die können sonst gefährlich werden für deine Nasen,wenn sie die anknabbern.
Was für einen Durchmesser hat das blaue Laufrad denn?

Last edited:
@Beeti: das sind keine Klettersachen ;) das sind Stäbe aus Metall, dass ich da was aufhängen kann, da ich ja kein Gitter zum einhängen habe ;)
@FranziMH: Kuscheltunnel aus Kunstsstsoff? *grübel* Ach das meinst du :D Ne, da is nix aus Kunststoff ;) Die Laufräder haben beide einen Durchmesser von 28cm *heilig*

@FranziMH: Kuscheltunnel aus Kunstsstsoff? *grübel* Ach das meinst du :D Ne, da is nix aus Kunststoff ;)
Aber besonders naturfaserreiche Materialien sinds auch nicht. Solche Fleece- oder Kuschelsachen sind nicht so optimal für die Mäuse, weil sich da beim Annagen evtl. Fäden ziehen können, die die Maus nicht zerreichen kann, wenn sie mal hängen bleibt.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Farbe so gesund ist..

Willst du eigentlich nur einen Buddelbereich einrichten?

Beeti: Sehr schick =)

@lunar_eclipse: Fleece sind ja keine Fäden ;) da kann nichts passieren. Keine Sorge ;)
Die beiden Gruppen werden bald vergesellschaftet, dann wird es auch einen Buddelbereich geben, wahrscheinlich. Aber sie haben jetzt auch schon gut 20cm Einstreu. Ist also tief genug

Fleece kann doch garkeine Fäden ziehen?? *grübel*

Meine haben auch solche Hängesachen und so aus Fleece und schlafen super gerne drin *Herz*

Genau. Hatte ich oben schonmal geschrieben, dass die eigentlich keine Fäden ziehen können. *grübel*Meine schlafen auch sehr gerne drin!!

es geht nicht drum, ob Fleece Fäden zieht oder nicht.
Es geht darum, dass Fleece ein Kunststoff ist.
Es wird z.B. aus alten PET-Flaschen hergestellt.
Und PET-Flaschen enthalten Weichmacher (::vermeide:: ).
Und wie man im Plastik-Artikel hier im Forum rauslesen kann, sind weichmacherhaltige Kunststoffe nicht für die Farbmaushaltung geeignet.

Man kann Plastik ohne Weichmacher nicht verarbeiten *grübel* wie soll´n das gehen? Das wäre viel zu spröde! Und warum verwenden hier dann so viele Plexiglas?
Auch in Spielzeug von Hunden und Katzen sind Weichmacher drin. Und viele dieser Tiere schweben jetzt in Lebensgefahr, weil sie beispielsweise ne Fleecedecke haben?

Ich zitiere mal eben aus dem Wikipedia: "Weichmacher (Weichmachungsmittel) sind Stoffe, die in großem Umfang Kunststoffen, Farben und Lacken, Gummi, Klebstoffen und Befilmungsüberzügen zugesetzt werden, um diese weicher, flexibler, geschmeidiger und elastischer im Gebrauch oder der weiteren Verarbeitung zu machen."

Dann dürften wir also unsere Käfige auch nicht mehr lackieren oder streichen. Geschweige denn, Kleber verwenden *kopfschüttel* Wenn das so gesundheitsschädigend ist, wäre es ja schon gefährlich, aus einer Plastikflasche zu trinken *Angst*

Last edited:
Warum sollten Mäuse das denn schlucken? Wenn sie das tun, könnten sie ganau so am Einstreu oder am annagen von Häuschen ersticken *Angst*

Und meine Frage, warum manche Halter dann Plexi verwenden dürfen, ist damit auch nicht beantwortet. Denn die Argumentation, die du in diesem Thema gelistet hast, finde ich nicht als ausreichend. Man darf sie verwenden, sollte aber nicht unbedingt? Und wie soll das denn funktionieren, wenn ich WW kein Weichmacher enthalten ist? Wie bringen die es denn weich genug, um es zu verarbeiten? (Das ist jetzt ne ernste Frage!)

Das wurde mir auch nicht beantwortet! Ich weiß durchaus, dass es dieses von dir verlinkte Thema gibt und habe mir es auch durch gelesen. Aber nur weil es dort so geschrieben ist, heißt es nicht, dass es grundsätzlich schlecht ist.
Du bist ein Kunststoff-Gegner. Da ist mir klar, dass man die nötigen Argumente dagegen findet.
Wie viele Fälle gibt es denn, in denen ein Unfall mit Plastik passiert? Mir ist keiner bekannt! Wenn Plastik so gefährlich ist, wie soll das denn mit den Naturholzhäusern etc. sein die aus Nadelholz sind? Die enthalten viel Harz und weitere gefährliche Stoffe..
Ich hatte noch keinen Fall, in dem meine Mäuse den Kunststoff / Fleece gefressen haben. Sie schlafen sehr gerne darin und haben ihren Spaß dabei.

Auch für das WW gibts ne Alternative. Und zwar das BW. Denn ich glaube nicht, dass nur weil manche Hersteller schreiben, dass es spezielles Kunststoff ist, dass dies auch so ist. Wie soll man den ohne Weichmacher einen Kunststoff verarbeiten? Wofür ist Weichmacher denn da?

Und meine Frage, warum diese ganzen Stoffe für andere Tierarten dann verwendet werden dürfen, ja sogar für Babys, wurde auch nicht beantwortet..

Warum sollten Mäuse das denn schlucken? Wenn sie das tun, könnten sie ganau so am Einstreu oder am annagen von Häuschen ersticken

Es geht hierbei nicht um das Ersticken, sondern um das Verhalten des Wekstoffs im Magen, wenn der Verdauungsprozess (der schon im Mundbreich anfängt) richtig in Fahrt kommt, v.a. in Kombination mti Magensäure.

Holz, Hanf, Heu und Stroh wird verdaut und ist somit keine Gefahr.
Plastik wird nicht verdaut.
Warum eine Maus genagte Späne verschlucken kann: Weil sie es fressen möchte z.B.

Und meine Frage, warum manche Halter dann Plexi verwenden dürfen, ist damit auch nicht beantwortet. Denn die Argumentation, die du in diesem Thema gelistet hast, finde ich nicht als ausreichend. Man darf sie verwenden, sollte aber nicht unbedingt?

Das Markenprodukt Plexiglas enthält keine Weichmacher, siehe die verlinkte Page im anderen Thread.
In Plexiglas-ähnlichen Stoffen (Plexiglas ist ja ein Markenname für PMMA) sind geringe Anteile Weichmacher enthalten (Wenige Prozent; zum Vergleich: In Weich-PVC sind über 50% Weichmacher enthalten).

Und wie soll das denn funktionieren, wenn ich WW kein Weichmacher enthalten ist? Wie bringen die es denn weich genug, um es zu verarbeiten? (Das ist jetzt ne ernste Frage!)
Das WW ist aus PE. Dieses Kunststoff gehört zu den Thermoplasten. D.h. dieses Plastik ist bei einer gewissen Temperatur verformbar.
Für die WW-Bauteile gibt es sogenannte Spritzgussformen. In diese wird unter Druck flüssiges (heißes) Material "eingespritzt". Durch Abkühlen härtet der Stoff aus und verformt sich nicht mehr plastisch.

Ein anderer Verleichswert:
Die Bruchdehnung beschreibt die Längenänderung eines Materials - von der Ausgangslänge im Verhältnis zur Endlänge nach dem Bruch ( =kaputt).
je "weicher" ein Material ist, desto höher ist dieser Wert.
Für PE (idR kein Weichmacher) findet man Werte von 12-20%.
Und für Weich-PVC (viel Weichmacher) 170-400%.

PE ist nicht so "weich", wie es also erscheint.

Wie viele Fälle gibt es denn, in denen ein Unfall mit Plastik passiert? Mir ist keiner bekannt!
Du bist hier auch nicht so lang dabei :-)
Ich bin etwas länger im Forum und mir ist definitiv ein Fall bekannt, der zum Tod des Tieres geführt hat.
Es dürfte noch mehr Fälle geben, nur wurde keine Obduktion vorgenommen, sodass die plötzliche Todesursache oftmals unklar bleibt.

Wenn Plastik so gefährlich ist, wie soll das denn mit den Naturholzhäusern etc. sein die aus Nadelholz sind? Die enthalten viel Harz und weitere gefährliche Stoffe..
Normalerweise ist das Harz aus Holzhäusern komplett ausgetreten. Wer Angst hat, dass noch nicht alles Harz ausgetreten ist (was ggf entfernt werden kann), kann das Inventarteil auf die Heizung gelegt werden.
Durch die Erwärmung tritt das Harz dann (wenn vorhanden) aus.

Und meine Frage, warum diese ganzen Stoffe für andere Tierarten dann verwendet werden dürfen, ja sogar für Babys, wurde auch nicht beantwortet..
Ein 3kg Baby ist 100 mal schwerer als eine Farbmaus.
D.h. sie müssten viel mehr vom entsprechenden Stoff abbekommen, um Schäden davon zu tragen.
Im Umkehrschluss reicht für eine Maus eine viel geringere Menge.
Die Grenzwerte sind für Kinder festgelegt, da muss genau geprüft werden, wie sich diese Menge in Relation auf eine Farbmaus verhalten.

(Hätte ich einen Hund, würde der definitiv kein weichmacherhaltiges Kunststoffspielzeug bekommen)

LG

Warum sollten sie das fressen? Streu fressen sie doch auch nicht :D

Genau, in Plexi SIND Weichmacher enthalten. Und genau mit diesem Plexi gab es hier angeblich nen Todesfall! Also: erste Argumentation, die in deinem Thread schon mal nicht richtig ist ;) Es gibt auch ein paar Todesfälle, die aufgrund von Streu erstickt sind. Deswegen schaffen wir es doch trotzdem nicht ab..=)

Fleece ist aus PET. Und PET enthält auch keine gefährlichen Weichmacher/Phtalate: "PET-Flaschen enthalten im Gegensatz zu vielen Getränkeflaschen aus anderen Kunststoffen kein gesundheitsschädliches Bisphenol A.[11] Trotz der Bezeichnung „Polyethylenterephthalat“ (PET) enthalten PET-Flaschen keine Weichmacher in Form von Phthalaten, die als Xenohormone fungieren können.[12]"

Quelle: PET-Flasche ? Wikipedia

Genau, NORMALERWEISE ist das Harz ganz raus. Manchmal aber auch nicht und wir verwenden es trotzdem, da man seine Nasen einfach nicht in Watte packen muss/sollte!

Und das mit dem Baby: wir nehmen solche Stoffe auch über die Haut auf. Wenn das wirklich so gefährlich ist, hätte das einige Folgen...

Ich bin sehrwohl schon länger in der Mäusehaltung dabei. Aber halt nicht in diesem Forum ;)

Außerdem ist Plastik bei Ratten, ja sogar bei VZM sehr beliebt. Und wie wir alle wissen, zerstören VZM einfach alles. Warum seit ihr denn nicht auf Rattenhalterjagd? Dort schweben dann ja die Ratten und Mäuse auch in Lebensgefahr...

Trinkst du deine Getränke ausschließlich aus Glasflaschen? Bestimmt auch nicht. Jeder von uns trinkt aus Plastikflaschen und dann würden wir diese "giftigen" Weichmacher ja auch über´s Getränk aufnehmen ;-)

Und die Tasten, auf die du drückst, sind auch aus Kunststoff ;)

Und was machen die Pharmaunternehmen und der gesamten Ärzteschaft und Missionieren, wenn das PET wirklich so gefährlich ist?
Zitat: "Wegen seiner guten Gewebeverträglichkeit wird PET auch als Werkstoff für Gefäßprothesen genutzt."
Quelle: Polyethylenterephthalat ? Wikipedia ;)

Warum sollten sie das fressen? Streu fressen sie doch auch nicht :D

Es geht ja nicht um "fressen" im Sinne von "Oh wie lecker, das esse ich jetzt mal", sondern im Sinne von annagen.
Viele Mäuse nagen an Laufräder und Co genau wie sie an Häuschen und Ebenen nagen, weil es die Zähne abnutzt, weil es eben Nagetiere sind.
An Streu zu nagen macht in dem Zusammenhang also auch keinen Sinn. ;-)

Es geht ja nicht um "fressen" im Sinne von "Oh wie lecker, das esse ich jetzt mal", sondern im Sinne von annagen.
Viele Mäuse nagen an Laufräder und Co genau wie sie an Häuschen und Ebenen nagen, weil es die Zähne abnutzt, weil es eben Nagetiere sind.
An Streu zu nagen macht in dem Zusammenhang also auch keinen Sinn. ;-)

Genau für diesen kleinen unterschied haben Nagetiere die Inflexa pellita um mit komplett geschlossenem Maul zu nagen.
Ergo müssen sie es bewusst fressen, damit es im Magen - Darmtrackt ankommt. ;-)

Back
Top Bottom