Diskussionen zum Notfall im TH FFM-Nied

AW: Großer Notfall im TH FFM-Nied

Tsja,
meine fand den alten Blumentopf so toll, den ich reingestellt habe und hat sie alle umgepackt. Aber werden wohl leider keine schneeweißen Binchens :-( Sehn alle sehr dunkel aus, schätze mal, ich krieg lauter Agoutis.
Ansonsten (wenn sie sie nicht gerade umpackt), liegt Mama mit den zwei Ammen immer ganz wo anders. Find ich seltsam, dass sie nicht so oft im Nest ist. Aber durch den Blumentopf kann man auch luppern :-) Da hab ich ja Einstiegslöcher reingemeißelt. Allerdings hab ich gesehen, dass nicht Mama zum Säugen da lag, sondern eine andere.
Ist das nicht doof für die Kleinen, wenn sie ständig nuckeln und sich anstrengen und dann kommt nix raus?
Sollte ich eine Amme rausnehmen, damit die Wahrscheinlichkeit größer ist, Milch zu bekommen? Aber sie leben ja noch. Von daher muss Mama die ja ab und zu säugen.

@Avinja: Vielleicht war sie auch noch mitten im werfen?

@piretj: Hast du jetzt noch alle 6? Und was meinst du, wie viele schwanger sind? Ich drück dir die Daumen, dass es nicht zu viele sind...
 
AW: Großer Notfall im TH FFM-Nied

Endlich!

Madam Nummero 1 hat geworfen. Heut morgen hab ich dann endlich das Gequitsche gehört, konnt aber nicht viel sehen, da Mama ganze Arbeite geleistet hatte und sie ins dunkle Grasnest gelegt und die Ausgänge verbarrikadiert hatte. Nun komm ich nach Hause, Nest immer noch zu, aber Mama mit der anderen trächtigen im abgelegenen, durchsichtigen Plastikausguck und siehe da, alle Babies mit dabei. Ich hoffe es sind auch wirklich alle. Im Nest konnt ich nix mehr sehen. Noch ist Mama nicht weggegangen, aber ich hab schon viele schwarze Augen gesehen...hoffentlich verlässt sie bald das Nest, dann mach ich das Dach mal ab und zähle mal...

Mama Nummero 2 hat sich dann heute morgen auch mal blicken lassen, aus ihrem Dauerversteck, dem Nest, wurde die ja vertrieben *g*. Aber da wird's wohl noch ein bisschen dauern...

Liebe Grüße

Rat-Tail
 
AW: Großer Notfall im TH FFM-Nied

So, soweit ich es gesehen habe sind es 10 und kein einziges Binchen dabei...aber irgendwie sieht Mama immer noch nicht so dünn aus...

Edit: Und gerade hab ich ein totes abseits entdeckt...oh mein Gott. Ich will da nicht hinschauen...ich glaub, der Kopf ist abgebissen...mir wird grad tierisch schlecht...warum ist mein Freund genau jetzt in der Uni...
 
Last edited:
AW: Großer Notfall im TH FFM-Nied

Nimm nen Teelöffel und fisch es raus. Man gewöhnt sich an alles.

Meine Sippe hat das Nest nach weiter hinten verlegt und ich kann jetzt nicht mehr so ohne weiteres spickeln *motz*. Gestern Abend hatten sie eines im alten Lager vergessen, heute Morgen lag es aber nicht mehr da. Meine sind eigentlich fleckenlos und schweinchenrosa, keine Ahnung wie das aussehen muss bei welcher Farbe, hab bei meinem Agoutiwurf nicht so früh reingeschaut.

Ich hatte noch nie Binis und jetzt auf einen Schlag 20+ zu erwartenden Nachwuchs von Glöckchen! *umkipp* Und wehe von den anderen 10 Damen will dann nochmal wer werfen....*Keule**Angst*
 
AW: Großer Notfall im TH FFM-Nied

Es ist schon komisch...bei meinen Eltern mi den Katzen hat ich nie das Problem, halb aufgefressene Mäuse etc. zu entsorgen...aber so...Gott sei Dank ist mein Freund grad nach Haus gekommen und hast das Kleine rausgeholt...Der Kopf war abgebissen *schüttel*. Nun ja, es sind wohl wirklich 10...das es keine Binchen sind, sieht man ja an den schwarzen Augen...bin mal gespannt, was es für Farben werden...

So...ich hoffe, die 10 kleinen lässt si dann in Ruhe...genialerweise ist die werdende Mama schon ganz in der Rolle drin und liegt immer mit auf dem Haufen...Und an ihren Zitzen wird schon ganz fleißig genuckelt...Ist da überhaupt schon was drin?

Liebe Grüße

Denise
 
AW: Großer Notfall im TH FFM-Nied

Tsja, meine sind alle dunkel, das sieht man so ab dem dritten Tag, da sind sie dann keine Glücksschweinchen mehr sondern Nilpferdchen ;-)
Na, hättet ihr mir das gleich gesagt, dass es bei dunklen Augen keine Binis sind... In einem anderen Thread wurd ich angemeckert, dass ich meine Finger da weglassen soll. Aber hatte ja keine Wahl, da Mama in der TB saß, als die Zwerge kamen.
Kleine Binchen hätt ich schon gern gehabt :´-(

Aber ich hab zum Glück mit toten Tieren kein Problem. Auch wenn was auf der Straße liegt, tu ich´s lieber weg. Ich glaub, da wäre eher mein Freund empfindlich ;-)

Ach so, meine Mama war danach auch noch dick. Das wird wohl die Mangelernährung sein.

LG, Isa
 
AW: Großer Notfall im TH FFM-Nied

Hallo,

@Isabel:
Noch sind alle sechs da...am Samstag ziehen jedoch drei zu Romeo nach LU um...
Ich vermute das mindestens 2, eher 3 trächtig sind. Genaueres kann ich erst später, nach der Gewichtskontrolle sagen. (Hoffentlich sieht man das Hena noch).

Liebe Grüße,
Benny
 
AW: Großer Notfall im TH FFM-Nied

Hallo,

so, ich hab jetzt mal geschaut...
Laut Gewichtskontrolle könnten 3, wie auch meine Vermutung war, trächtig sein.
Ich kann aber ebenso falsch liegen...

LG;
benny
 
AW: Großer Notfall im TH FFM-Nied

Bei meinen sind die Augen auch dunkel. Aber ist das nicht normal? Wegen der Haut oder so? Sie haben die Kleinen jetzt hinten in der Ecke statt vorne, in einer Senke mit Schutzwall außenrum. Ich kann also nich meht gucken *traurig* Schade. Einmal hätt ich die ganze Entwicklung schon gern gesehn. Aber meine Wurfkiste wird immernoch verschmäht *böse*. Und Glöckchen muss noch werfen. Man sieht schon einzelne Beulen an den Seiten, kann auch nicht mehr lange gehn. Aber sie ist selbst noch ziemlich klein. Vielleicht wird das auch gar kein lebender Wurf *hoff*
 
AW: Großer Notfall im TH FFM-Nied

Also, einmal habe ich die ganze Entwicklung gesehen und hatte einen Wurf mit drei Binchen - die Augen waren nicht schwarz, sondern rosa, wie der Rest also kaum zu erkennen. Die von den anderen waren dunkel und schwarz, halt normal...

Also, wenn eure Tiere schwarze Augen haben, dann sind es keine Binchen...so leid es mir tut ;-)
 
AW: Großer Notfall im TH FFM-Nied

@piretj: Behälst du denn die schwangeren? Wenn du keine schwangeren möchtest oder eben nicht so viele, dann kann ich dir auch welche abnehmen! Nur zur Info!

LG
 
AW: Großer Notfall im TH FFM-Nied

Hallo,

@mausele:
Die schwangeren haben ihre Ebndplätze nach langem Überlegen bei mir gefunden.
So müssen sie nicht nochmal umziehen.
Nur einen Teil vom Nachwuchs muss ich dann eben vermitteln, aber daran solls nicht scheitern.
 
AW: Großer Notfall im TH FFM-Nied

Ich hab nochmal eine Züchterin gefragt, sie meinte auch es sind dann wohl dunkeläugige. Ich tippe auch mal auf agouti dann, weil sie eben keine Flecken haben. Aber ich kann mich gar nicht erinnern dass bei den Böcken Agoutis saßen, waren die nicht alle bunt gefleckt ?(
 
AW: Großer Notfall im TH FFM-Nied

es keine Binchen sind, sieht man ja an den schwarzen Augen...
Schattenschwinge hatte in einem anderen Thread gesagt, man würde nicht die Augen durschschimmern sehen, sondern nur die Augenanlagen- und die seien immer schwarz.
Wenn die Haut hellrosa war, wird das Fell weiß (daran könnte man sich richten). War es dunkler, bekommen sie eben dunkleres Fell ;-)
Bitte nicht in die Nester schauen ;-) Bedeutet nur Stress für nachwuchs und die Mama (egal, ob man den Nachwuchs anfasst, oder nicht).
 
AW: Großer Notfall im TH FFM-Nied

Dem muss ich aber widersprechen, denn wie oben schon geschrieben hab ich damals bei dem anderen Wurf bei drei Tieren eben kein schwarz durchschimmern sehen (das waren im Endeffekt dann die drei Binchen)...hab sogar Fotos davon, wenn es jemand sehen will ;-)

Und mit dem Nest hab ich da auch schon verschiedene Dinge gehört, von wegen nachschauen und nicht. Eine Tierärztin sagte, es sei überhaupt kein Problem, wenn man die Mutter dabei sein lässt, damit sie sieht, was passiert. Ich denke, es kommt ein bisschen auf die Maus an. Wenn man sie gut kennt ist das weniger ein Problem, als wenn man sie nicht kennt. Bei dem Fall hier hat mir Muttern die Entscheidung abgenommen, da Madam sich ja entschieden hat, die Babies in ihrem durchsichtigen Ausguck zu präsentieren und nicht mehr in dem dunklen Grasnest (versteh einer die Mäuse...)

LG

Denise
 
AW: Großer Notfall im TH FFM-Nied

Sagt mal, kann mir jemand mal erklären, warum es für euch so wichtig ist, zu wissen, wie die Mäuse nachher aussehen?*grübel*

Es ist definitiv Streß für die Mütter! Sie riechen unbekannten Geruch in ihrem Nest, finden es vielleicht nicht so vor wie sie es verlassen haben und das ist Streß. Sie rechnen dann damit, dass ein Feind das Nest entdeckt hat.
Ich denke, das macht auch keinen Unterschied für die Maus, ob sie sieht, was du tust oder nicht- es wühlt jemand in ihrem Nest rum und das gehört sich nicht!

Also, wie oft sollen wir es noch sagen- lasst das bitte bleiben.;-)
Wenn jemand das Glück hat, den Wurf zufällig zu sehen, dann ist das toll. für alle anderen gilt halt: abwarten, bis die Babys selbstständig das Nest verlassen.

Ist doch auch viel schöner, so eine Überraschung, oder?=)
 
AW: Großer Notfall im TH FFM-Nied

Mir ist die Farbe recht schnuppe...aber bei Ratten genauso wie bei Mäusen ist das nunmal so, dass alle Leute sagen: Um Gottes Willen, schaut nicht ins Nest, fasst die Babies nicht an usw. Die gleichen Leute sagen auch: (Werdende) Mütter sind aggressiver als sonst usw.

Und ich kann das bisher überhaupt nicht bestätigen. Die Rattenmamas und Mäusemamas, die ich bisher betreut habe, waren total lieb. Sowohl in der Trächtigkeit als auch danach.

Wenn ich damals bei dem einen Mäusewurf, den ich hatte nicht reingeschaut hätte, hätte ich das tote Baby nicht bemerkt. Wie auch, denn Mama selbst hat es weder angefressen, noch aus dem Nest geräumt. Es lag bei den anderen dabei, wurde geputzt usw. Ich weiß nicht, ob es so toll gewesen wäre, das tote Baby darin liegen und verwesen zu lassen, bis die anderen aus dem Nest gekrabbelt wären...

Und das man nicht wühlen soll, ist schon klar und das sagt auch keiner.
 
Last edited:
AW: Großer Notfall im TH FFM-Nied

HURRA meine drei von Benny sind nun da. *freu*
Ich bin erstaunt wie zutraulich die sind. Eine ist mir gleich daheim in den Ärmel meines Pullover geschlüpft, als ich sie in den Käfig tat. Am Rücken konnte ich sie dann abpflücken. :D

Jetzt haben sie erst einmal eine Runde geschlafen und sind nun am fressen. Eine ist dabei deren Ohr angeknabbert ist. Die Arme.

Aber die sind so süüüüüßßßßßßßß.

Danke nochmal an alle die an dem Umzug beteiligt waren.*Herz*

Liebe Grüße
Tanja
 
AW: Großer Notfall im TH FFM-Nied

Leute, drückt mir die Daumen!
Ich hab ja zwei Jungs mitgenommen. De wurden Donnerstag kastriert und waren so vernarbt, innen wie außen, dass sie sich nicht mal sicher ist, dass sie den ganzen Hoden entfernt hat...
Jetzt hat der eine Depp sich neben der Naht den bauch aufgebissen, alles quoll raus... Sofort TA zu hause angerufen, sie hat gesagt, sie kommt in die Praxis.
Ich wollte ihn einschläfern lassen. Aber sie hat tatsächlich den ganzen Dünndarm wieder reingepfriemelt.
Er ist noch in narkose, atmet aber regelmäßig. Er liegt hier unterm Rotlicht. Hoffentlich schafft er das alles. 2 Vollnarkosen kurz nacheinander und Darm raus... Stell man sich das mal bei nem mensch vor!
Armes Baby.
Drückt mir die Daumen!
Melde mich morgen Abend wieder.
Isa
 
Back
Top Bottom