Diskussionsthread: Großer Mäusenotfall!! 86845 B

AW: Großer Mäusenotfall!! 86845 B

hallo dazu muss ich sagen dass die Tiere weder Wasser noch Futter hatten. Also die Haltung war gar nicht in Ordnung, da es Futtertiere sind kümmert sich das VET Amt bestimmt nicht gleich.

Ich finde den Einsatz von allen sehr lobenswert und jeder ist ein wenig genervt, also braucht man hier nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen denke ich doch oder??

Eine sehr gute Bekannte die ich pesönlich kenne, hat die Tiere rausgeholt und ich habe ihr heute noch einiges für Melli mitgegeben. Also denken wir jetzt mal an die Tiere in erster Linie.

Melli ich finde es super dass du so verantwortungsvoll handelst. Die Tiere brauchen dann erst mal Ruhe und in Ruhe können sie dann vermittelt werden. Dies wäre bei den Haltern in verhungern und verdursten ausgeartet. Wenn die Tiere irgendwann wieder Richtung Süden gehen sollten, dann gesund und nicht verhungert und verdurstet. Die Familie war total überfordert und haben die Tiere jetzt abgegeben, jetzt geht es um das weitere Leben der Tiere...........

Last edited:

deine Interpretationen in Anführungszeichen zu setzen und so für andere darzustellen, als hätte ich das so geäußert!
aber so steht es doch da?
ich habe kein Problem damit, Tiere auf lange Reisen zu schicken

und hierzu:
Lumi bist du vor Ort?! Kannst du die 100-120 Tiere dann bitte entgegen nehmen und 2 Wochen beherbergen. Dann haben wir doch keine Probleme mehr und warten bis sich PS und ES finden.
Vergiss nicht, bitte lass die 60 Böcke kastrieren, bevor sie das selber übernehmen.

ja, ich bin relativ vor Ort. es zählt zumindest zu dem Radius, in dem ich sonst üblicherweise Mäuse zu mir heim hole.
und ich dachte, es wären nur 60-80 Mäuse? Die hätte ich auch hier mit einigen Stunden Organisation unterbekommen. Sicher nicht auf Mindestmaß, aber in kleineren Gruppen in 60er oder 80er Unterkünften...
2 Wochen Verpflegung wäre auch gegangen, auch 4 Wochen...
Kastration: hmn, ja. Da ich mal von vorerst 40 Böcken ausgehe (die Jungtiere müssen ja noch wachsen), wäre auch gegangen, auch 60 Böcke wären drin gewesen... Selbstverständlich auch die tierärztliche Versorgung aller weiblichen Tiere. Nähere Informationen zu meinem Kontostand möchte ich aber an dieser Stelle nicht geben müssen.

Es gibt dabei aber zwei Probleme:
1. Ich wohne daheim und da haben meine Eltern noch ein Wörtchen mitzureden, was in ihrem Haus passiert. Und da die gerade im Urlaub sind, konnte ich mich mit ihnen nicht innerhalb so kurzer Zeit kurzschließen, hätte ich es gewollt.

2. Ich bin von dieser Befreiungsaktion nicht zu 100% überzeugt, nichtmal zu 60% und das muss ich sein, um mich aktiv an einer Geschichte wie dieser zu beteiligen.
Da habe ich mich dazu entschieden - wenn ich Mäuse aufnehme - den Pfaffenhofener Notfall zu unterstützen. Denn da sitzen ja auch noch 30-40 Tiere, um die sich hier kaum ein Mensch schert.

*traurig*nur sind diese Tiere aus dem Pfaffenhofener Notfall versorgt mit Futter und Wasser. Diese Tiere hatten das leider nicht und deswegen war es ein Notfall.

Die Tiere können nichts dafür dass die Haltung so aussah, aber die Tiere müssen auch nicht verdursten und verhungern das kann ich als Tierschützer nicht verantworten.

Ich habe auch mit unterstützt und werde das weiter gerne machen. Ich freu mich, dass es solche Menschen wie in dem Tiernotfall gibt die Tiere eben vor verdursten und verhungern gerettet haben. Hier geht es nur noch um das Tier....

Sicher Lumi, ich kann bestimmt auch einige deiner Texte durchgehen und mir nur das raupicken und zitieren, was sich dann so richtig schön scheiße anhört, wenn andere eben nicht den Rest des Textes dazu lesen.

Wenn du nicht helfen kannst magst, dann lass es doch sein, deine Zweifel hier ständig allen unter die Nase zu reiben und damit andere ebenso abzuschrecken!

Weißt du was? Im Hamster-in-Not Forum haben sie auch kritisch nach Hintergründen gefragt etc. Innerhalb der ersten paar Stunden, nachdem ich das da eingestellt habe, haben sich 3 Leute gemeldet, die Tiere aufnehmen und eine hat zugesagt, sich an der Kastration zu beteiligen.

Wirf deine Stöcke woanders hin und nicht zwischen meine Beine, nicht mal meine Hunde können die gebrauchen, die spielen lieber mit Bällen!

Ich werde mich auf keinerlei Diskusionen mit dir mehr einlassen OT Ende.

Tut mir leid, für alle die das Lesen, das mir dermaßen sie Hutschnur reißt ich bin sonst ganz und gar nicht so. Ich nehme jetzt meine Hunde und einen Ball und geh auf die Wiese zum Austoben!

Lumi du solltest dich ja auch nicht verpflichtet fühlen, aber mir gehen Tiere die verdursten und verhungern ans Herz die Kleinen können doch nichts dafür.

Also beruhigen sich hoffentlich hier wieder die Gemüter, ich habe meinen Teil zur Befreiung und Kastra geleistet. Ich schreibe das nochmals ich finde es lobenswert, wenn das jemand so durchzieht.

Ob die Tiere in ein paar Wochen wieder in eine andere Richtung reisen müssen, ist jetzt gar kein Thema. Thema ist die Tiere wären die nächsten Tage jämmerlich gestorben*traurig* Wichtig war auch noch zu sehen, dass die anderen Tiere gut gehalten wurden, also ist es einfach über den Kopf gewachsen. Die Leute waren nett und die Wohnung war sauber....

Also hoffen wir dass sich noch viele an den Kastras beteidigen, zum Wohl der Tiere und zur Hilfe für Melli

Last edited:

deinen gesamten Beitrag kann man gern hier nachlesen:
http://mausebande.com/forum/vermittlungen/gesuche/48540-suche-10-neue-mitglieder-fuer-maus-wg.html

Da kann sich jeder ein Bild davon machen und entscheiden, was er davon halten mag.

in diesem verlinkten Thread wurde ich von dir zurecht gestutzt, dass Du es nicht für den richtigen Diskussionsort halten würdest (dazu, dass Du das nicht zu entscheiden hast, habe ich des Friedens Willen nichts gesagt.) Dann habe ich mich hier geäußert, und hier wird mir nun auch der Mund verboten?!

Im Hamster-in-Not Forum haben sie auch kritisch nach Hintergründen gefragt etc.
wenn die zu einem anderen Ergebnis wie ich gekommen sind, dann freu dich doch darüber!
ich für mich stehe aber nicht hinter dieser Sache.
Und das sollte man auch akzeptieren können, ohne aggressiv zu werden.
Und egal, ob ich hinter der Sache stehe oder nicht, haben wir hier einen Thread geduldet, entgegen der sonst üblichen "Kleinanzeigenregelung".
Aber wir werden es nicht stillschweigend hinnehmen, wenn man die Tiere nochmals quer durch Deutschland zurück schickt. Und da lassen wir uns nicht den Mund verbieten!

Wirf deine Stöcke woanders hin und nicht zwischen meine Beine, nicht mal meine Hunde können die gebrauchen, die spielen lieber mit Bällen!
ich werfe sicherlich keine Stöcke irgendwem zwischen die Beine.
Ich mache nur meinen Mund auf, wenn ich sehe, dass hier jemand Mäuse quer durch Deutschland schifft und wieder zurücktransportiert, wenn es denn sein muss.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich dir eins auswischen will! Warum denn auch?
Ich schreibe auch in anderen Threads, dass man sich überlegen soll, ob das Sinn macht, eine Maus/Mäuse hunderte km durch Deutschland zu schicken.
Wenn ich schon "meckere", wenn Mäuse von Bayern nach Flensburg gehen (einfache Strecke), warum darf ich dann nicht "meckern", wenn Mäuse von Bayern nach Berlin und dann wieder nach Bayern gehen?!

Aber ich halte mich hier nun auch zurück, das führt zu nichts.
Das Team wird aber weiterhin darauf hinweisen (wenn nötig), wenn ein Rücktransport nach Süddeutschland geplant wird.

So, hab auch wieder hier her gefunden.

Ich bin die "Jasi" die schon ein paar mal erwähnt wurde in MelliU`s Beiträgen.

Zu aller erst muss ich hier auch mal was klar stellen:
Es ging bei dem Geld nicht darum, dass ich es nicht alleine stämmen kann sondern es mir einfach darum ging, diese Leute nicht auch noch mit Geld dafür zu belohnen was sie da angerichtet haben und ihnen noch viel Geld in den Rachen zu werfen und zweitens hätte ich einen Teil davon übernommen aber nicht die vollen 100 Euro wie es ja zu Anfang waren und ich nicht 100 Euro hätte zahlen können/wollen fürs rausholen, dann noch die kastra-kosten usw.. Wenn ich keine 80 Euro stämmen könnte für meine Tiere dann wäre ich arm dran da ich hier selbst jede Menge Kleintiere sitzen habe und zusätzlich 2 Pferde.

Ich habe mich mehrmals angeboten, eine Weibchengruppe (dachte da an 4 Stück) heute Vormittag noch abzuholen - egal ob krank, trächtig oder sonst was. Ich hab hier auch die Möglichkeit die dann zu trennen falls es Probleme geben sollte aber ich konnte einfach nicht mal schnell die kompletten 100 Mäuse hier aufnehmen da ich wie MelliU schon schrieb schwanger bin und in 2 Wochen erst mal für eine Woche im Krankenhaus bin wegen Kaiserschnitt und ich mich deswegen nicht um die Vermittlung hätte kümmern können - das war das einzige Problem. Wenn ich hier z.B. 4 Weibchen sitzen habe die werfen dann ist das was anderes als wenn ich hier 50 sitzen habe. Ich hätte mich auch selbst um die Vermittlung der Jungtiere gekümmert und ich biete keine PS an wie oben in der Liste steht sondern eine ES für die Weibchengruppe - klar, der Nachwuchs, falls einer kommen sollte müsste vermittelt werden, wenigstens zum Teil.

Ich fände es auch sinnvoll, die Tiere die hier in der nähe bleiben erst mal dort hin zu vermitteln als die Tiere jetzt alle nach Berlin zu schaffen, ihnen eine ca. 10 Stunden fahrt zuzumuten, um das dann in ein paar Wochen ein Teil der Tiere wieder die gleiche Strecke her transportiert wird...

Mehr als anbieten kann ich mich leider nicht - ich finde es auch toll für die Tiere das sie da jetzt raus sind und hoffe, dass viele Plätze gefunden werden und wünsche MelliU ganz viel Glück bei der Vermittlung aber wie schon gesagt: wenn ich mich 4 mal anbiete im anderen Forum, dort dann keine Antwort mehr bekomme und ich hier dann lesen muss, dass die Tiere jetzt alle auf die ewig weite Reise gehen um dann evtl. wieder her transportiert zu werden (sorry aber das halte ich nicht für sinnvoll) und es hier dann noch heißt, ich könnte mir das quasi nicht leisten wenn meine Tiere krank werden..... *böse*
Wenn ich mir der kosten nicht bewusst wäre was da auf mich zukommen kann, dann würde ich es nicht anbieten - es wären schließlich nicht die ersten Notfalltiere die ich aufnehmen würde.

Dann sollte das Team auch auf das Ableben der Mäuse bei den Halten hinweisen, dass die nächsten paar Tage passiert wäre.

Ich versteh das jetz gar nicht, da verhungern und verdursten Tiere und es wird hier zur Diskussion gestellt ob das erlaubt wird von euch die Tiere von A nach B zu transportieren.

In A war niemand zu finden, der die Tiere vor dem Tod gerettet hat *tierschütermodusaus*

Es sind schon Rennmäuse von Augsburg bis Trier und weiter gereist, sind Farbis da anders. Lumi Fakt ist, die Tiere wären gestorben in den nächsten Tagen und das grausam.

Vielleicht sind deswegen jetzt viele aufgebracht, mir ging das auch an die Seele. Vielleicht müssen die Tiere ja gar nicht reisen in ein paar Wochen, also ist mal wichtig dass sie überhaupt versorgt werden. Da wäre Hlfe im Süddeutschen Raum sehr gut gewesen.

Es geht hier in erster Linie um fast verhungerte Tiere*traurig*

@Jasi kennst die die säugenden Mama auseinander die gerade ihre Jungtiere aufziehen?? Wir haben niemanden in der Nähe der sich mit den Geschlechtern der Farbis auskennt, das ist das Problem.

Die Tiere sitzen bei Samira, Jasi kannst du zu Samira fahren und dir Weibchen mitnehmen?? Sieht man das bei den Weibchen ob die gerade Jungtiere haben, da bin ich überfragt............

Last edited:

Jasi ich schreibe dir eine PN, da stimmt manches nicht was du da sagst.
Ich mag aber nicht, das das hier zum Diskusionsthread wird.

Samira, lass es gut sein

Mein Aufruf hier weiterhin:
Wer PS/ES nach der Quarantäne bieten kann,
der möge sich bitte per PN oder über MelliU-Notfall@gmx.de melden

Vielen Dank

Last edited:

Jasi ich schreibe dir eine PN, da stimmt manches nicht was du da sagst.
Ich mag aber nicht, das das hier zum Diskusionsthread wird.

Ok, ist mir auch lieber. Sowas muss ja nicht in einem Forum breitgetreten werden

Lumi bitte sei so nett und lösch die hitzigen Diskussionen es hilft den Tieren gar nicht weiter.

Danke dir, es war einfach ein emotionaler Notfall mit Tierhilfe in letzter Sekunde, das sollte man hier einfach bedenken.

ich weiß nicht, wie der Kontakt genau aussah, deshalb steht es mir nicht zu, darüber zu urteilen, was gut und was weniger gut war.

In A war niemand zu finden, der die Tiere vor dem Tod gerettet hat
In A hatte man nicht sehr lange gesucht.
Dass nur wenig Futter und Wasser vorhanden war, wusste man ja erst beim rausholen.

und ich weiß, dass das beschissen ist, so unter Zeitdruck zu stehen, wenn man keine Zeit hat.

Ich versteh das jetz gar nicht, da verhungern und verdursten Tiere und es wird hier zur Diskussion gestellt ob das erlaubt wird von euch die Tiere von A nach B zu transportieren.
das wird nicht diskutiert, es wird in Frage gestellt, ob man von A nach B muss, um wieder nach A zurück zu gehen. Da könnte man sie ja gleich in A lassen. Dass ist die Kritik.
die Kritik liegt nicht darin, dass man sie nach Berlin karrt. Auch das ist eher unangenehm und wird vermieden, wenn es geht. Aber wenns halt nicht geht, dann muss man halt. Da sagt man auch nichts...
nur A-B-A .. da wird was gesagt.

Es sind schon Rennmäuse von Augsburg bis Trier und weiter gereist, sind Farbis da anders.
Nein, sind sie nicht. Ich halte es aber weder bei Rennern noch bei Farbis sinnvoll, solche Strecken - wenn irgendwie vermeidbar - zu transportieren.
und da geht die Rennmaus auch nicht wieder zurück...

Da wäre Hlfe im Süddeutschen Raum sehr gut gewesen.
hätte man in Tierheimen bekommen, aber die Idee würde ja nicht näher verfolgt. klar, der schnelle Transport aller/90% der Tiere ist da schon einfacher...

EDIT: Warum sollte ich die Diskussion löschen? Ich halte die für durchaus öffentlichkeitsrelevant.

Lumi hier wurden schon mehrmals Rennmäuse diese Strecken befördert. Ich habe mich an umliegende Tierheim schon vorher gekümmert, bevor der Thread hier einstanden ist. Keiner wollte Farbis aufnehmen.

In vielen Foren war der Notfall bekannt, keine Pflegestellen, keine Endstellen waren zu finden. Die Zeit drängte die Tiere waren schlecht versorgt, das hat man auf den Bildern schon gesehen.

Also musste man schnell handeln um die Tiere vor dem Tod zu retten, es sind für mich Lebewesen wie Rennmäuse usw. es bliebt also gar nichts anderes übrig. Nachdem wir niemanden hier gefunden haben,reisen die Tiere nach Berlin. Ich habe etliche Tierheime angerufen, keiner wollte Farbis aufnehmen.

Zu dem Punkt in A lassen, wo in A ???? Es gab keine andere Lösung, uns wäre es auch lieber gewesen die Tiere keine weite Strecke zu transportieren.

Also ich finde es toll, dass sich Melli um die Vermittlung kümmert und die Mäuse zu sich holt - auch wenn es eine extrem weite strecke ist aber es sollte wenigstens für die Mäuse vermieden werden, die hier in der nähe bleiben könnten GERADE DESWEGEN weil die Tiere eh schon schlecht versorgt waren und so eine weite Reise auch nicht ganz einfach ist für die Farbis und sehr viel Stress bedeutet.

Könnt ihr nicht mal telefonieren, mit Schreiben kommt so manches falsch rüber. Wer kennt die Geschlechter der Farbis, bevor die nach Berlin gehen???

Nicht dass man die säugenden Mama zu dir bringt und die Babys habe keinen Versorgung mehr.

Ruft euch zusammen, ich hoffe für Melli dass noch ein paar Spenden kommen für die Kastras.

Liebe Grüsse Samira*drück*

menschenskinder...
dann sollen sie aber bitte auch in B und B-umkreis bleiben, wenn sie dort mal sind.
Zu dem Punkt in A lassen, wo in A ????
Jasis Angebot wäre da für ein paar Mäuschen...

Aber der eigentliche Grund der Aufregung: Melli hat die Mäuse der Userin ches angeboten, die in Ulm wohnt, ca 100km bis zum Notfallstandort.
Das meine ich mit: von A nach B und wieder nach A...
Das ist das, was wir nicht gutheißen können.

Ja Lumi ich versteh dich da schon, aber die Mäuse können momentan so gar nicht in Endstellen die brauchen erst mal erfahrene Hände und müssen zur Ruhe kommen.

Sicher wäre es für die Tiere besser, in Berlin und Umgebung vermittelt zu werden. Bei Jasi haben wir das Problem, wer trennt die Tiere nach Geschlechtern ohne die Mama Mäuse zu erwischen???? ch habe noch nie Farbis nach Geschlechtern getrennt, schon gar keine säugenden Farbis gesehen......

Ich habe Rennmauserfahrung und möchte keine säugende Mutter an Jasi abgeben, verstehst du was ich meine??

Momentan sind die verletzten Tiere bei Samira, da bleiben sie auch

Last edited:

So ich bin nun mal weg, werde die ersten Käfige vorbereiten, sowie Waage und Strongholt zusammen suchen

Es gibt noch eine andere, die zitierte "Samiramaus" aus diesem anderen Forum... Die, die die Tiere rausgeholt hat.

Back
Top Bottom